Skagerrak

Anholt(en)

August 24, 2023 ⋅ 🌬 15 °C

Irgendwie bekommen wir die Kupplung nicht getreten. Seit der Nordseeüberquerung geht es mit Schwung weiter, jeden Tag fast 50 nm, uns haben nur die Brücken ausgebremst. Aber mit dem Wind ist es gemütlich und der Windgott gibt vor, wir folgen nur. Soeben sind wir aus Hals wieder in die Ostsee, bzw. ins Kattegat gesegelt. Nun ist unsere Zeit als Tidensklaven beendet. Sie kam uns aber spannend vor und war manches Mal auch sehr hilfreich. Wie zum Abschied schieben uns nochmal 2 kn Strom aus dem Limfjord.

Was streift man noch? Wir sehen in Thyborøn die Gedenksteine für die 26 versunkenen Schiffe der Skagerrak Schlacht des ersten Weltkriegs, der sich hier vor Jütland abspielte. Kleine Anmerkung für alle Verfechter einer staatlichen kapitalgedeckten Rentenkasse oder neudeutsch Aktienrente: hier liegt die deutsche Rentenkasse auf dem Grund des Meeres (kapitalgedeckt seit Bismarck, wurden damit später die Schlachtschiffe finanziert, die dann geschlachtet worden..) Der andere Teil liegt in Scapa Flow, der großen Bucht auf den Orkneys, wo sich der Rest der dt. Hochseeflotte während der Versailler Friedensverhandlungen selbst versenkt hat.. Soviel zum Thema Sicherheitsgarantie durch einen Staat (also quasi Staatssicherheit…).

Heute wird aber mal angehalten, Anholt und der Wetterwechsel morgen laden dazu ein. Da machen wir mal in Ruhe einen 👣 Footprint. Die letzten Tage waren eher Foodsprints, beides zugleich, ihr wisst schon, multitasking überfordert das Gehirn.

Ach so, und der Fisch an Bord ist nun alle…

Auf dem Weg in die Fjorde - Seetag

August 18, 2019 ⋅ ⛅ 16 °C

Auslaufen um 22 Uhr. Von der Kieler Förde in die Kieler Bucht, durch den großen Belt ins Kattegat, weiter um Skagen herum in das Skagerrak und weiter in die Nordsee, entlang der Westküste Norwegens bis Bergen, das ist der erste Abschnitt unserer Reise - ein Seetag.
      Und was machen wir da so? Wir stellen den Wecker auf 3.10 Uhr, denn das erste Highlight unserer Reise passieren wir früh morgens. Punkt 3.30 Uhr fahren wir unter der großen Beltbrücke, die West- und Ostdänemark verbindet, hindurch. Das ist knapp 😱, es fehlen scheinbar nur ganz wenige Meter bis zum Brückenbogen. Wir haben klare Sicht und können so die vielen verschiedenen Schiffe sehen, die im mit Leuchtfeuern betonnten Fahrwasser wie auf einer Autobahn unterwegs sind.
      Den Rest des Tages verbringen wir mit Schiff erkunden, Tischtennis, Joggen, Pool, Poker, Shuffleboard, Show, Galaabend und Essen.
      Letzteres müssen wir unbedingt reduzieren, denn wir hatten zu Hause schon festgestellt, dass wir die 2 kg, die man auf einer Kreuzfahrt zunimmt, schon dabei haben 🤔.

Home

June 23, 2022 ⋅ ☀️ 27 °C

Am Morgen ging es um 6:30 Uhr zur Fähre ,um die vorerst letzte Etappe zu meistern.
      Die Überfahrt mit der SuperSpeed2 dauerte knapp 4 Stunden von Norwegen 🇳🇴 nach Dänemark 🇩🇰 (Hirtshals).
      Von dort aus fuhren wir direkt durch das dänische Festland bis nach Itzehoe .

To be continued ….

Mr Sexy Legs

September 4, 2022 ⋅ ☀️ 17 °C

Quite honestly, the next 2 days on Board the ship were just 1 big party, that I forgot to take pictures!!

So many activities with this crew and way too many G&Ts and just a whole lot of fun. And the best part...nobody knows you on rhe ship so you can totally step out of your comfort zone! So proud of Karl for winning the Mr Sexy Legs competition (duh) and rocking those dance moves I taught him! 😉

Other highlights include cheese and wine pairing, speed pictionary, art seminar, gym with a view and the incredible Broadway show... Donna Summer 🥰

Oh, and did I mention Karl winning $211 on the Deal or no Deal show?

We haven't even explored the rest of the ship yet or disembarked tp visit another country.... loving everything this ship has to offer!

Vroeg wakker doch als herboren

June 14, 2023 ⋅ ☀️ 13 °C

Oh wat fijn: ik ben weer een beetje in het land der levenden!

Heb gisteren aan boord eerst even gechilld in mijn cabine en gedoucht, plus m'n fietskleding gewassen. Ik zat op de eerste verdieping direct na het autodek en tijdens dat uur in mijn cabine kon ik de autoalarmen beneden onafgebroken horen afgaan. Dat zou ik ook 's-nachts gaan horen... Dus ik ben vervolgens eerst maar eens naar de receptie gegaan om te vragen of ze daar iets in konden betekenen. Wijst die aardige man me gewoon gratis en voor niks een andere cabine toe, 3 verdiepingen hoger! Daar kon ik naartoe verhuizen, echt zo fijn! Dus ik met de hele spullenboel en natte fietskleding (opletten dat ik geen onderbroekje verlies onderweg) naar boven en daar opnieuw installeren. Het was daar inderdaad helemaal stil.

Daarna ben ik een heerlijke bier gaan drinken op het zonnedek. Dat was een uitstekende tip van Matthijs. Het was nog steeds heerlijk zonnig, maar wel een stuk kouder met de harde wind om de oren. Maar we waren dan ook al goed op weg, en voeren echt al op zee op dat moment. Wel vlak langs Denemarken, wat fijn was want dan kon je nog een beetje internetten op je telefoon met de 4G-verbinding van het vaste land. Eindelijk begon ik wat te ontspannen, heb echt genoten van dat momentje daar op dat bankje. Totdat er entertainment op het dek kwam. Een man met een gitaar en microfoon. Allemaal leuk en aardig maar ik zat er niet op te wachten. De hoofdpijn was nog steeds niet over (dat ga je dan ineens weer merken als zo'n troubadour z'n intrede doet) en mijn 1,5 uur slaap van de afgelopen nacht begon (dankzij het bier wrs.?) ook voelbaar te worden. Dus ik heb mijn lege glas teruggebracht naar de bar beneden en ben een ander rustig plekje gaan opzoeken. Beetje staren naar buiten, naar de talloze windmolenparken op zee die we passeerden. Kort daarna was overigens alweer mijn gereserveerde shift in het restaurant. Daar at ik een tomatensoep, gegrilde groenten met frietjes en een brownie met vanilleijs toe. Daarna ben ik naar mijn cabine teruggekeerd en heb ik van 20:00 uur tot 4:00 uur ongeveer geslapen als een roosje.

Om 7 uur mocht ik aanschuiven bij het ontbijtbuffet en de koffie smaakte me goed, en natuurlijk het bakje fruit, en de kom yoghurt met muesli ook.

Nog ongeveer 3 uur op de boot nu, maar er is een zeer kalme zee en het zonnetje schijnt uitbundig dus ik denk dat ik me zo weer insmeer en dan nog meer koffie ga drinken op het zonnedek. Je moet er immers ook een beetje een feestje van maken.

Hamburg ->🇩🇪🇩🇰->Hirtshals -> 🚢

July 23, 2023 ⋅ 🌧 15 °C

Von Hamburg ging es heute etwa 6 Stunden nach Hirtshals in Dänemark, wo unsere Fähre vor etwa einer Stunde den Hafen verlassen hat. Es regenete den ganzen Tag durch und auch der Verkehr war heftig, da hatten wir uns ein paar dänische Fastfoodspezialitäten bei Børger King redlich verdient. So gestärkt ging es auf die ziemlich schicke Fähre MS Bergensfjord, auf der wir eine Kabine mit Meerblick haben und es sich gut aushalten lässt. Wenn alles wie geplant läuft, erreichen wir morgen gegen 12:30 Bergen.Read more

Irgendwo in der Nordsee

October 28, 2023 ⋅ ☁️ 7 °C

Die Kabine haben wir häuslich eingerichtet.
      Der Inhalt von 7 großen und 2 kleinen Koffern + Reisetasche konnte noch gerade so untergebracht werden. Na ja, was solls ! Watt man braucht, datt braucht man.Read more

Wale watching🤩🤩

November 11, 2023 ⋅ ☁️ 7 °C

Und damit meine ich nicht die am Buffet 🤣🤣🤣
      Ich durfte heute eine Orkawalschule live erleben😁, bin völlig aus dem Häuschen 🎉🥳💃
      Vielleicht könnt ihr sie auf den Videos erkennen🥰

Hello Sveden

February 22 ⋅ 🌬 5 °C

Da sind wir nun - endlich wieder zu Hause 🫶🏼
      Die Nacht auf der Stena war recht entspannt. Jens ist nicht aus dem Bett gefallen. Ein Erfolg. Ich hatte etwas Streit mit Five und / oder AVA. Das Bett war recht schmal und die Beine der zwei sehr lang !😂 wunderbar konnten sie sich in meinen Rücken drücken oder mir durchs Gesicht fahren. Herzallerliebst diese Hunde 😂🫶🏼
      Das Frühstück auf der Stena ist ein Traum - und so startete unser Urlaub wirklich entspannt.
      Um 9:15 ist die Stena pünktlich in Göteborg angekommen. Somit startet unser Roadtrip. Die Hunde lösen sich nicht so gerne auf der Stena. Deshalb hatten wir den ersten Stop recht bald geplant. Um 12 war es dann auch schon soweit und wir hatten eine wirklich schöne Gassi-Runde zu 4.
      Um 14 Uhr saßen wir also wieder im Auto und es ging weiter. Geplante Ankunft ist gegen 2 Uhr - also haben wir noch etwas vor uns 🙈
      Eine 2. kurze Pause - mit erstem Schnee hatten wir gegen 16:30 auf einem kleinen Rastplatz. Um 18 Uhr waren wir kurz tanken.
      23:54 wir haben den Schnee gefunden . Wir sind beide ziemlich durch und haben noch 3:20 Fahrt vor uns. Parallel überlegen wir irgendwie irgendwo anders etwas Schlaf zu bekommen😂 aber dann sind es eben nur noch 3 std..
      Grade habe ich nochmal Kontakt mit den Gastgebern gehabt - sie warten extra auf uns 🥹. Damit sie uns alles zeigen können. Wie lieb ist das bitte ? Zur Erinnerung: wir kommen wahrscheinlich erst um 3:15 dort an 🙈
      3:14 in 16 Minuten haben wir es geschafft und sind endlich da 🫶🏼
      Aber aus 14 std fahrt wurden insgesamt 18🙈😂
      Wir sind sehr froh wenn wir da sind und ins Bett können.
      Morgen gibt es mehr 🤩

Eine Erfahrung mit der Colorline

July 16, 2022 ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir alle Decks abgelaufen haben, haben wir für uns für ein Buffett Restaurant entschieden. Die Gründe waren zum einem, dass wir sehr viel Hunger hatten und der andere Grund war, dass es nirgends im Schiff mehr Platz gab sich irgendwo hinzusetzen. Menschen überall wo man hingeschaut hat. Teilweise sogar irgendwo in den Treppenhäusern gepennt.

Das Restaurant war eine echte Überraschung. Wir haben gedacht es wird hier maximal wie im Flugzeug paar Snacks oder so geben. Ganz im Gegenteil! Das Buffett war unglaublich groß und es hat einfach verdammt gut geschmeckt. Allerdings durfte man das auch vom Preis erwarten. 35€/ Person für all you can eat und drink. Übrigens das Schiffschaukeln war auch inklusive 🤮 - das war echt krass!!

Als wir uns dann irgendwann komplett ins Koma gefressen haben, bewegten wir uns über das Schiff und haben auch dann festgestellt, wie krass schnell dieses ist. Haben uns bisschen draußen bewegt um frische Luft zu schnappen. Allerdings haben wir nach 5 Minuten kehrt gemacht, weil es unglaublich windig war. Aber anscheinend nicht windig genug, denn einige Leute haben auch draußen gepennt 😂.

Irgendwann wurden wir so müde, dass wir beide sehr unangenehm wurden. Wir gingen zurück zum Restaurant, weil die Plätze eh uns gehörten und haben dort einfach nur den Kopf auf den Tisch gelegt um etwas Energie zu laden.

Nur noch 1 Stunde bis Ankunft.

Wir sind echt platt.

Aktuelle Reisezeit: 16 Stunden