Sulu Sea

• Day 63

Diving in Apo Reef 🐢

February 13, Sulu Sea ⋅ ⛅ 28 °C

3 Tage tauchen im Apo Reef - es waaar unglaublich schön & ich bin nun auch zertifizierte Advanced Diverin & kann bis auf 30 Meter tauchen! Am Anfang war ich suuper nervös unter anderem, da ich auch immernoch erkältet war. Beim ersten Tauchgang - nach den ersten 10 Minuten hatte ich wieder soo unglaublich viel Freude, da man dank dem Tauchen eine völlig neue Welt entdeckt. Zudem waren wir eine suuper coole Gruppe mit unheimlich tollen Menschen 🙏💛 Die beiden Divemaster waren super & haben wir vieles beigebracht. Übernachtet haben wir in Zelten auf der Apo Insel - neben der Küstenwache waren wir die einzigen Personen auf der Insel. Edony (Divemaster) seine Frau hat uns täglich mit unglaublich feiner philippinischen Kost bekocht. Täglich haben wir 3 Tauchgänge durchgeführt - bei jedem Tauchgang haben wir Haie gesehen. Grosse wunderschöne Schildkröten & Devil Rays (Rochen), viele Nemo‘s & bunte Fische - wunderschöne und riesige Riffe mit bunten Korallen. Es war einfach mega. Täglich haben wir mit einem Bier zum Sonnenuntergang angestossen und haben dann den Sternenhimmel beobachtet. Am letzten Tag haben einige von uns den Sonnenaufgang vom Leuchtturm angeschaut - beeindruckend.

Manchmal denke ich mir, diese Reise ist so anders, wie andere Reisen davor. Ich treffe so unglaublich gute Menschen und geniesse jeden einzelnen Moment. Ich denke mir immer wieder, dieser Tag kann nicht besser werden, mein Leben kann nicht noch besser werden, doch jeden Tag erlebe ich unglaublich tolle Momente, die das Leben noch besser und besser machen.

Nach dem Tauchen bin ich für eine Nacht in‘s Hotel in Sablayan (in welchem sie mich von Weitem begrüssten) und wurde am nächsten Tag von der philippinischen Familie mit 2 Scooters abgeholt & habe nun die letzten Tage bei ihnen gewohnt. 👨‍👩‍👧‍👦 Mehr dazu folgt…

• Day 23

Boottour Coron -El Nido

November 22, 2022, Sulu Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem ich die letzten Tage mehrere Nachrichten bekommen hab, ob ich noch am Leben sei, hier eine kurze Erklärung..
      Ich wollte den letzten Eintrag bereits 4 Tage zuvor hochladen, das war allerdings nicht möglich aufgrund mangelnden Internets. Das hatte ich allerdings erst während dem Boottrip gemerkt, welcher drei Tage dauerte und ich keinen Empfang hatte 😄😄
      Gestern Abend bin ich dann in El Nido angekommen und sitze gerade in meinem Hostel auf einer Schaukel mit Blick aufs Meer 😍
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Coron nach El Nido zu reisen. Mit der Fähre, Flugzeug oder eben einem mehrtägigen Boottrip. Ich habe mich für die dreitägige Bootstour entschieden und das war wirklich eine richtig gute Entscheidung :)
      Zusammen mit den zwei Schweizerinnen buchte ich die Tour, welche am Montag um 8 Uhr startete. Wir waren auf dem Boot insgesamt 18 Personen plus die Crew. Zu Beginn wurde uns bereits gesagt, dass wir in den drei Tagen eine Familie seien werden und genauso kam es auch. Die Atmosphäre auf dem Boot war mega. Am ersten Tag sind wir zunächst zwei Stunden auf dem Boot gefahren und haben dann einen Schnorchelstopp gemacht abseits der Touripfade. Ich könnte hier wirklich jeden Tag stundenlang Schnorcheln 😍 Gut ich geb zu, als ich eine gruselige Schlage gesehen hab, die sich in meine Richtung bewegte hatte ich schon kurz Angst, aber ich dachte mir es wird schon nichts passieren 😄
      Danach gings wieder auf das Boot und größtenteils wurde auf dem Deck genappt. Danach durften wir ein bisschen von den Klippenspringen und dann gings weiter zum Camp. Das Camp war komplett abgelegen auf einer Insel. Wir erreichten diese als es bereits dunkel war. Zum Camp durften wir dann schwimmen. Dort gab es keinen Strom und zum Duschen gab es einen vollen Wassereimer mit einem kleinen Eimer, mit welchem man sich Wasser überschütten konnte. Wir schliefen den ersten Abend zu viert in einer Hütte direkt am Strand. Aber bevor es ins Bett ging, mussten wir natürlich noch den inkludierten Alkohol aufbrauchen. Ich habe noch nie so viel Rum Cola getrunken wie in den letzten Wochen, das scheint hier das klassiche Getränk zu sein. Wir spielten diverse holländische Trinkspiele, die ich euch definitiv beibringen werde 😁
      Am nächsten Morgen starteten wir dann nachdem Frühstück gegen 9Uhr. Natürlich schwammen wir wieder zum Boot und weiter gings. Wir hielten in einem Fischerdorf, in welchem die Möglichkeit bestand Basketball zu spielen. Basketball ist lustigerweise trotz der geringen Körpergröße der Filipinos der Nationalsport🙈😄
      Danach fuhren wir auf eine andere Insel um dort unser Mittagessen zu genießen und anschließend ein bisschen Volleyball zu spielen. Danach gabs noch ein Schorchelstopp und dann fuhren wir zu dem zweiten Camp. Auch hier gab es kein Strom, kein Internet und die gleiche Duschen wie am Vortag. Am Abend gab es wieder ein paar Trinkspiele und wir beobachteten die Sterne. Der Sternenhimmel ist hier wirklich unglaublich, kein Vergleich zum Sternenbild in Deutschland. Ich sah vier Sternschnuppen also dürfte eigentlich in nächster Zeit nichts mehr schiefgehen 😁
      Am nächsten Tag fuhren wir zu einem Wrack, bei welchem wir Schnorchel konnten. Danach gabs noch ein/zwei Schwimm- und Schorchelstopps und dann ging es noch zu einer kleinen Höhle.
      Um ca 17 Uhr kamen wir dann in El Nido an. Der Boottrip war wirklich eine unglaubliche Erfahrung und es tat einfach mal gut ein paar Tage komplett ohne Handy zu verbingen. Ich kann diesen Trip wirklich nur empfehlen, die Tage waren unbeschreiblich :)

Ich bin gespannt auf die Tage in El Nido. Der gestrige Abend war schon wieder richtig lustig, aber dazu mehr im nächsten Post 😂😂

• Day 105

Sandakan to Selingan (Turtle) Island

February 17, 2020, Sulu Sea ⋅ ☀️ 28 °C

We woke early this morning to walk around the fish market. We saw many different kinds of seafood directly from the local fishing boats, & lots of local fruits, vegetables & other meat. We had breakfast then met our guide, Hadi, and were shuttled to the local pier for the hour & a half trip to Selingan Island. We were very close to the Philippines here. Hadi told us they have to have police presence on each island to avoid poachers from the local Philippine Islands looking to steal Turtle eggs. We ate lunch & walked around the small island. It wasn’t long after our 7:30 dinner that a Ranger announced “turtle time”. We all ran to watch her lay the remainder of her 83 eggs. She was measured, & tagged. She was over 100 cm long. She hadn’t been tagged before, meaning she was likely a first time mother. The rangers collected her eggs as she laid them and we watched them bury them in the sand in the hatchery. Next we got to watch them release 35 little hatchlings into the Sea. It was quite a night. Hadi said we were lucky that we didn’t have to wait too long. Sometimes the rangers don’t spot a turtle laying until after 1 am. We were back at our room by 9:30 pm.Read more

• Day 8

Weihnachten an Bord von AIDAbella

December 24, 2023, Sulu Sea ⋅ ☀️ 30 °C

Unser erstes gemeinsames Weihnachten nicht Zuhause. Tagsüber kam nicht wirklich Weihnachtsstimmung auf - kein Wunder, mit 30 Grad und Sonnenschein auf dem Pooldeck. Es fühlte sich eher nach Sommerurlaub an. Man nimmt die Weihnachtsdeko zwar wahr, aber eher so beiläufig.

Geändert hat sich das ab dem Fertigmachen für das Weihnachtsessen und die Gala am Abend.
      Langsam fing damit auch das Vermissen der Lieben Zuhause an.
      Auch auf dem Schiff haben wir natürlich liebe Menschen kennengelernt, aber die Liebsten Zuhause kann nichts ersetzen.

Wir hatten ein wundervolles Weihnachtsdinner mit Blick auf die Heckwelle und einer traumhaften Lichtstimmung, vorbei an kleinen Inseln der Philippinen.
      Der krönende Abschluss war die Weihnachtsgala. Die Bühne war komplett voll mit dem großartigen Menschen, die uns unsere Reisen so angenehm machen - unserer Crew. Sie alle feierten mit uns Weihnachten. Am Ende wurde "Stille Nacht" in mehreren Sprachen gesungen, unter anderem philippinisch und griechisch und viele weitere Sprachen. Ein wirklich bewegender Moment, da man merkte, dass alle das aus vollem Herzen taten.
      Wir sind dankbar, diese Reise machen zu können und diese Momente erleben zu dürfen.

Frohe Weihnachten euch allen mit euren Liebsten!
      Tobi & Conny

• Day 73

Turtle Island

February 16, 2020, Sulu Sea ⋅ ⛅ 27 °C

Wildlife refuge on several islands about 40 km off Borneo for sea turtles. The island where we stayed is visited by Green and Hawks Bill turtles.
      The 1st pictures is a Green turtle on the nest, just after she finished laying her eggs. The 2nd picture is those eggs being transported to the hatchery where they are protected from predators. The 3rd is a completed nest in the hatchery. The 4th picture is about 60 days after the eggs were laid. The hatchlings are carried to the beach and released into the ocean. In the 5th pictures, the little ones are racing to the water. The last picture is sunrise the next morning.Read more

• Day 22

bOaTtRiP dAy 1 - eL nIdO tO cOrOn

January 2, 2020, Sulu Sea ⋅ ⛅ 27 °C

Die Bootstour hatte ich schon von Zuhause aus gebucht, da diese Touren unfassbar beliebt sind!
      Wir sind ca. 20 Personen und 7 Crew-Leute.

Morgens um 9:30 Uhr ging es los, wir gingen mit unserem Gepäck, was wir für die 3 Tage und 2 Nächte separat gepackt haben, zum Strand. Mit Kayaks wurden wir zu Zweit zum Boot gepaddelt. Das grosse Gepäck wurde ebenfalls via Kayaks an Bord gebracht.

Vom Boot war ich ein wenig enttäuscht bezüglich der Grösse, da ich schon dachte, dass dies etwas mehr Platz für alle bieten würde. Es würde auf jeden Fall kuschelig werden. Unten gab es einen grossen Tisch und rundum Sitzbänke. Oben gab es noch eine grosse Fläche, teils mit Schatten, teils in der Sonne. Ein WC hat es auch, aber ich glaube, dies hat echt keiner benutzt. Ich habe es mir kurz angeschaut und auf dem Absatz wieder umgedreht. Dies sah aus, als ob es seit Jahren schon nicht mehr geputzt wurde!

Gegen Mittag waren dann alle an Bord und der Trip konnte losgehen!

Das Wetter war leider sehr durchwachsen als wir starteten, was wir auch bezüglich der Wellen zu spüren bekamen. Etwa 4-5 Leute hingen kurz darauf über der Reeling und ich war nur dankbar macht mir das so gar nichts aus! Ich genoss die Fahrt trotzdem und auch das Salzwasser, was einem ins Gesicht peitschte störte mich nicht. Erst am Abend merkte man, wie salzig diese Fahrt war. Ich fühlte mich richtig paniert! Gegen Spätnachmittag wurde das Wetter besser und wir machten noch einen Stop zum Schnorcheln und Schwimmen. Am Abend wurden wir dann wieder via Kayaks an Land gebracht. Geschlafen wurde in einfachen Bambushütten. Dusche und WCs vorhanden. Ebenso ein Kiosk. Die Jungs an Bord bereiteten das Essen vor und brachten auch dieses via Kayaks an Land! Der Wahnsinn! Und ich muss sagen: Es war das beste Essen auf den Philippinen, was ich hatte!

• Day 10

Day 6 to 10 - Tao Expeditions

January 5, 2020, Sulu Sea ⋅ ⛅ 29 °C

So we are slightly behind eight ball after being disconnected from reality for 5 days. We have been on a tour from Coron to El Nido, sailing through the hidden islands of Palawan.

Lots of down time, snorkelling, delicious food and even some late night karaoke were some of the things we got up to.

Our first three days were predominantly on the boat, stopping every few hours or so to snorkel or explore islands. We were able to swim and snorkel around an old ship wreck that had sunk many years ago and was close enough to the surface to see without diving.

Our sleeping arrangements were beautiful straw huts on each island overlooking the beach. They simply had a misquote net, a thin mattress and a sheet ... Very simplistic.

Day 3-5 were spent on an island at the so called Tao Farm, a beach side set up with a bar, beach beds and huts. So lovely to unwind and spend quality time together even though we were in a tour group of 23.

Unfortunately.... Dyl and I were sick as a dog on the final night with a bug. This knocked us our for 24-48 hours. Luckily this was the last night before we arrived in El Nido at Vanilla Beach in our beautiful glamping accommodation.

• Day 12

OMG - How sweet are turtles?!?

May 30, 2018, Sulu Sea ⋅ 🌧 26 °C

The night program was outstanding - lit up by the full moon and watch by the guards

First we waited after Dinner until we could join a egg producing turtle.

After that we buried the eggs in the hatching farm.

Followed by releasing the new hatched from today.

Wow!!

• Day 8

Dag 7: Seligan Island

April 19, 2017, Sulu Sea ⋅ ⛅ 29 °C

I dag tog vi ud til skilpaddeøerne, der består af 3 øer, hvoraf vi skal besøge den ene kaldet Seligan Island. Vi havde en bådtur på 40 km, hvorefter vi havde dagen for os selv. Øen er en tropeø med sandstrande, palmer og solskin. Vi valgte at snorkle i det gode vejr. Som sidst så vi en masse fisk og vandet var super varmt. Skildpaddereservatet har eksisteret siden 1977, med det formål at bevare de 7 arter af havskildpadder. De er truet af flere årsager, alle pga. mennesket og dets adfærd. her skal nævnes salg af kød, æg samt indsamling af skjolde til souvenirs. Derudover går de ikke i land på kyster med meget lys og det havgræs de skal leve af, forsvinder i havene pga. forurening. Havskildpadder lægger æg på den strand hvor de er født, de lægger 40-190 æg i en rede de graver på stranden. Vi var så heldige at se en grøn havskildpadde (verdens anden største) komme og lægge æg. Havskildpadden var ikke registreret på øen før, den var ret stor og målte 109x97 cm. Den lagde ca. 90 æg mens vi fik lov at se med. Efter hun havde lagt dem blev hun registreret og vi gik videre over til udrugningsområdet, hvor rangere flytter æggene over. Til sidst fik vi lov at se et nyt kuld babyskildpadder blive sat ud på stranden. De fleste stormede mod vandet, men nogle enkelte var faldet i søvn. Derfor hjalp Maria den på vej, ved at skubbe til den med en finger, dyreplejeinstinktet plejes hernede. Alt i alt en oplevelse udover det forventelige.Read more

• Day 56

Palwan el-nido + inseln

January 6, 2017, Sulu Sea ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer 5 stündigen Horror fahrt (es war sehr eng und die Straßen holprig) im Van in den Norden der Insel Palawan erreichten wir endlich El Nido. Die Stadt war fast komplett ausgebucht und wir suchten knapp eine stunde lang eine Unterkunft nachts um 11.
      Es ist ein sehr touristischer Ort dem man aber auch entfliehen kann indem man sich einen roller Mietet und die Gegend drum herum erkundet, man findet einsame wundervolle Strände, ursprüngliche Dörfer und keine festen Straßen 😀 die Insel ist besonders schön durch ihre Riesen Felsformationen die am Strand wie auch im Landesinneren so nah wirken. Wir lernten wieder ein paar Leute kennen und feierten in einer Strandbar in meinen Geburtstag rein. Am nächsten Tag mussten wir früh raus weil wir eine private Boots Tour zu den umliegenden Inseln, Lagunen und Stränden machten. Die Strände gehörten zu den schönsten die ich gesehen habe, weißer Sand, glasklares Wasser und die Farbe änderte sich von dunkelblau zu Türkis und dunkelgrün. Mittags gab es ein Barbecue mit frischem Fisch der von den guides zubereitet wurde. Eigentlich wollte ich hier nochmal tauchen, da es hier viel zu sehen geben soll, aber leider ist es wie alles andere auf dieser Insel sehr teuer. Vielleicht auf der nächsten Insel wieder 😉noch dazu kam das es in der ganzen Stadt nur 2 Bankautomaten gab, von denen einer die meiste Zeit nicht funktionierte und der andere deshalb ständig leer war und nur für Kunden dieser Bank verfügbar war. Ich lebte 3 Tage von meinem Kumpel und hoffe jetzt das es auf der nächsten Insel besser funktioniert.

Sulu Sea, Jolo See, Mare di Sulu, Сулу (море)