Western Mediterranean

Auf nach Barcelona

August 13, 2019, Western Mediterranean ⋅ ⛅ 23 °C

Heute schippern wir ganz gemütlich nach Barcelona. Da wir jedoch erst abends ankommen werden, kann ich es mir auf dem Crew-Sonnendeck gemütlich machen.
      Gegen 20 Uhr brech ich dann mit einer Gruppe Gästen auf das abendliche Barcelona zu erkunden. Puuh was ein anstrengender Tag... 😉Read more

Seetag und Zeit für eine weitere Präsi

August 27, 2019, Western Mediterranean ⋅ ☁️ 25 °C

Tja, entweder war ich bei der gestrigen Präsi so grottenschlecht, dass ich heute gleich noch mal üben sollte oder es war doch gar nicht so verkehrt, was ich gemacht hatte. Jedenfalls hatte ich heute die Ehre, auf die große Theaterbühne steigen zu dürfen um dort eine weitere Ausflugspräsentation halten zu können. Diesmal passten auch nur schlappe 1.000 Gäste in den Saal. Glücklicherweise waren aber "nur" um die 200 anwesend. Dem Übel nicht genug, wurde die Präsentation auch noch aufgenommen, so dass auch alle Gäste auf ihrer Kabine lediglich ihren TV anschalten mussten, um meinem Vortrag zu lauschen. Bei 3.000 Gästen auf dem Schiff und 1.000 Crew-Mitgliedern haben mir im schlimmsten Fall also nur 4.000 Leute zugesehen. Dieser Fakt war natürlich sehr beruhigend. 😣😣😣
      Hinzu kam, dass ich alle Ausflüge in Marseille vorstellen durfte. In der französischen Stadt gibt es selbstverständlich auch nur französische Namen für alle Sehenswürdigkeiten. Da ich in der Schule Russisch statt Französisch hatte, viel es mir dementsprechend kinderleicht, die ganzen elendigen Namen vernünftig auszusprechen. 😆

Aber hey, ich lebe noch und es war eine gute Erfahrung, die einen nur stärker macht. 🙂

Dessertparty

September 16, 2019, Western Mediterranean ⋅ ⛅ 24 °C

Was mache ich eigentlich an einem Seetag? Mich den ganzen Tag auf die abendliche Dessertparty freuen! Ja, es ist wie im Schlaraffenland. Eisfiguren, Schoki in allen Varianten, Küchlein in sämtlichen Geschmacksrichtungen und und und. Glücklicherweise habe ich bislang noch keine Waage auf dem Kutter entdeckt. Also auf die Plätze... fertig... und ran an die ausgefallenen Variationen!Read more

Workout mit Regina Halmich

September 23, 2019, Western Mediterranean ⋅ ☁️ 22 °C

Die neue Reise ist zugleich eine Themenreise. Das Motto lautet "Fitness meets Yoga". Dementsprechend wurden Fitnessprofis und Yogagurus an Bord geholt.
      Am heutigen Seetag hatten wir wie so oft Gästeberatung. Ich stehe also an einem unserer Terminals und wer kam auf mich zu um sich über unsere Ausflüge beraten zu lassen?: Die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich. Ihr habe ich gleich mal den coolen Canyoningausflug verkauft, den ich bereits in Korsika gemacht habe.
      Am Abend folgte dann das sportliche Highlight indem die Crew eine Sportsession mit ihr absolvieren konnte. Ich war hinterher kochgar aber es hat mega viel Spaß gemacht. Und hey, wer kann schon von sich behaupten, von Regina Halmich trainiert worden zu sein? 😉

PS: So wird es vielleicht doch noch was mit der Karibikfigur. 😁

Fotoshooting

October 2, 2019, Western Mediterranean ⋅ ⛅ 23 °C

Am heutigen Seetag stand neben einer Bühnenpräsentation über Lissabon im Theater ein Fotoshooting unseres Teams an. Das sind wir also: alle Ausflugsexperten in schlumpfblau und die Biker im sportlichen Dress.Read more

Seetag = Schlemmtag

October 16, 2019, Western Mediterranean ⋅ ⛅ 19 °C

An unseren Seetagen lassen wir es uns meist richtig gutgehen. Diesmal haben wir uns alle auf der Karte befindlichen Vorspeisen bringen lassen und nach dem Hauptgang gab es zum krönenden Abschluss noch ein Schokoladentarte - man gönnt sich ja sonst nix. 😉Read more

Débarquement: J - 2

April 18, 2020, Western Mediterranean ⋅ ⛅ 17 °C

Ca y est, ça sent la fin. A part les bars et la restauration, tout est fermé. Les boutiques, le théâtre, les musiciens, même le temps est fermé. Il fait gris et humide, et après la clim à fond nous revoila avec du chauffage. Les piscines ne sont plus chauffées et finalement le navire sent que la fin est proche.

Surtout pour lui. en effet, après que l'on sera descendus, il sera nettoyé, vidé de tout et partira vers Saint Nazaire pour être coupé en deux!

C'est au sens propre. Ce bateau va subir une métamorphose profonde. Après avoir été séparées, les deux parties seront éloignées et il est question de ralonger la coque pour créer quelques salons ainsi que 250 cabines supplémentaires.

Adieu donc Magnifica 1. Et vive le néo-Magnifica dans quelques mois.

Le débarquement se prépare et là, bien que nous ayions eu un certain nombre de râleries envers la Compagnie tout au long du voyage, tout a l'air ficelé aux petits oignons malgré la complexité de la tâche. Ils ont affreté des cars, aux frais de MSC, à destination de Paris, Berlin, Madrid, Rome, Nice...

L'organisation semble militaire et il faut sûrement bien ça face aux difficultés administratives qui se dessinent à terre. C'est l'opération « Overlord 2020 »!

Et là, merci!

Nous sommes en attente des numéros de bus, des horaires, etc... tout celà devrait nous arriver ce soir.

Hier soir nous avons eu un spectacle particulier: c'était le dernier de la troupe MSC. Un best off des différents spectacles présentés pendant trois mois et demi.
      Allez, au revoir, on ferme.

Lors de la dernière réunin d'information, ils nous ont brossé une vision apocalyptique de la situation en France. On a encore 48 h pour se préparer.

Et pensez à la distanciation sociale.

Demain: le plancher des vaches

April 19, 2020, Western Mediterranean ⋅ 🌧 16 °C

Voilà plus de cinq semaines que nous naviguons, sans mettre le pied sur terre, et malgré tout ce que l'on peut dire, je confirme que l'ensemble des passagers est ravi de quitter la navire. On nous a prévenu, la vie n'est plus la même qu'au moment de notre départ. Et bien on va faire comme tout le monde, on va s'adapter et faire en sorte de passer au mieux cet épisode douloureux, comme des millions de personnes dans le monde.

Coup de chance, demain nous débarquons finalement de bonne heure, à 9 h 45, ce qui nous permettra de regagner Grasse et la voiture pas trop tard. Ca, c'est ce qui est prévu aujourdhui. On croise les doigts pour que le planning soit tenu.

Le bateau, contrairement à la fin des autres croisières, ne repartira pas. Il va être désarmé pendant quelques mois. Et avant même que nous soyons partis, comme un restaurant qui met les chaises sur les tables alors qu'il y a encore des clients, on voit que c'est le grand ménage qui commence: piscines vidées, pianos emballés (!), transats emplilés, …

Nous avons fait un beau voyage. Très beau. Dommage simplement qu'il se soit terminé au deux tiers du parcours et pour la raison que l'on sait. Nombreux sont les passagers à s'être déjà inscrits pour la prochaine « World Cruise » ou pour d'autres croisières. Espérons pour eux qu'elles auront bien lieu et sans problème cette fois. Je pense à certains qui se reconnaîtront et qui doivent partir vers le soleil dans quelques mois.

Depuis notre départ de Gènes, et jusqu'à Marseille, nous aurons navigué 60.907 km!

Voilà, c'est mon dernier message à partir du bord. Le commandant est justement en train de nous diffuser la chanson du navire Can Te Partiro. Mais ce ne sera pas le dernier, car ce sera mardi (ou mercredi), pour vous annoncer, je l'espère, un retour à la maison sans problème.

Portons nous bien!

Restarting sailing - Cartagena to Calpe

April 12, 2022, Western Mediterranean ⋅ ☁️ 15 °C

In the last few weeks you could feel a change in the air, with new yachts purposefully passing through Cartagena, the days getting longer and more sailors returning to boats which had been uninhabited over the winter.
      We too have been looking forward to new destinations and lazy days at anchor.
      The Balearic Islands are close by - as near as the Isles of Scilly are to Cork. We hope to spend a slow couple of months there before the busy season of July and August.
      Unfortunately though the weather hasn't been playing ball, after a very mild winter the last few weeks have seen Saharan dust storms and lots of unfavourable wind (cold northerlies).
      Finally we decided to take advantage of a 24 hour weather window and make some ground up the coast. A long day's passage here would put us within 12 hours of Ibiza, so at 5.30 this morning we left our berth and Cartagena. It reminds me of departing A Coruña before dawn - another large commercial harbour with high hills alongside,
      We've spent over six months here now and it certainly feels a bit strange to be leaving.

It's grey and rolly and feels like it's going to be a long dull day! Thankfully we make good time, a freshly antifouled hull and 2200 RPM both helping. We have the headsail in and out as the day passes by.
      We hope to get as far as Calpe before nightfall, a distance of almost 90 miles, so we need to crack on... So skipping the long tedious bit in the middle... We're here!
      14 hours later we're anchored under the spectacular Penon de Ilfrach. It's a stunning vista, while around us rowing crews are being put through their paces.
      Time to relax with a beer and a sandwich, tired but happy now with the day, and looking forward to the coming season.

Ab ins nächste Abenteuer 🇮🇹

June 3, 2022, Western Mediterranean ⋅ ☁️ 21 °C

Auf geht’s mit der Fähre nach Sardinien!
      Rudi als letztes wird zwischen den ganz großen Autos verstaut. Die letzten werden die ersten sein!
      Für uns geht’s in die Vierbettkabine - schlafen trotzdem in einem Bett 😅Read more

Western Mediterranean