Kanada 2015

May - September 2015
A 107-day adventure by Stefan

Tour durch Canmore

June 5, 2015 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Heute haben wir uns im Hostel Fahrräder geliehen, womit wir die gegen erkundet haben. Dabei sind wir auf viele malerische Flecken gestoßen, die durch die Gewässer und Wälder ziemlich eindrucksvoll waren. Dabei war zum ersten mal wirklich das Kanada zu erkennen, wie man es sich vorstellt und weswegen wir hier sind.

Die Stadt selbst ist ziemlich groß und weit verzweigt, weswegen Auto oder Fahrrad unabdingbar sind. Wir hatten es uns kleiner vorgestellt. Die Gegend um die Stadt herum ist durch den Bow River und die mächtigen Berge jedoch ziemlich schön. Außerdem haben wir rund um das ehemalige nordische Olympiazentrum herum einige Trails gefunden, die wir morgen mit geliehenen Mountainbikes abfahren wollen.

Unseren Camping-Trip haben wir um einen Tag auf Samstag verschoben. Grund dafür sind zum einen die bessere Wettervorhersage, zum anderen haben wir im Hostel noch einen Kanadier names Wes kennengelernt, der uns begleiten wird. Deshalb werden wir morgen nach dem Mittagessen den Trail Lady MacDonald in Angriff nehmen und Abends auf dem Plateau unser Zelt aufschlagen. Am nächsten Morgen geht es dann wieder den Berg runter Richtung Hostel.

Schlafen unterm Sternenhimmel

June 7, 2015 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Samstag hat ziemlich früh begonnen, da wir uns einiges vorgenommen hatten.
    Um halb 9 sind wir zum Fahrrad-Verleih aufgebrochen, um uns das erste mal hier richtige Mountainbikes zu leihen. Mit den Bikes haben wir zwei Stunden lang die örtlichen Trails erkundet. Überragendes Gefühl mal wieder auf dem Bike zu sitzen und dazu noch richtig gute Trails zu fahren. Witzigerweise sind wir dabei in ein Hobbyrennen hinein geraten, bei dem wir einige Fahrer, vorallem bergab überholen konnten.

Nach dem Biken ging es dann zurück zum Hostel um zu essen und ordentlich Kraft zu tanken. Als wir dann schließlich alles gepackt hatten sind wir zwei zusammen mit Wes aufgebrochen Richtung Berg. Die Wanderung war anstrengender und anspruchsvoller als erwartet, der Aufwand hat sich jedoch vollends gelohnt. Wir wurden mit einem faszinierenden Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, sowie einem Himmel voller Sterne belohnt. Die Nacht jedoch war wenig erholsam und relativ kalt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Ziemlich erschöpft sind wir dann nach knapp 3 stunden Wandeung wieder am Hostel abgekommen und können uns jetzt erstmal erholen, bevor es morgen weiter Richtung Banff geht.

Welcome to Banff

June 8, 2015 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Heute sind wir im 30 km entfernten Banff gelandet.
    Kaum im Hostel angekommen, haben wir erste Bekanntschaften gemacht und die Stadt erkundet. Banff ist ziemlich touristisch, was man neben den Leuten auch an sämtlichen Geschäften merkt.

Neben den vielen Hiking - Trails sind die Bow Falls eine Sehenswürdigkeiten, während der Sommermonate (Siehe Fotos).

Da die Übernachtung im Hostel in Banff ziemlich teuer ist, haben wir für die nächsten 3 Tage einen Camping-Trip geplant, der uns an und um den Lake Minnewanka führt. Diesen werden wir zusammen mit Jaden in Angriff nehmen, einem weiteren Australier, den wir im Hostel kennengelernt haben.

Da ich in der Wildnis kein WiFi haben werden sage ich mal: bis spätestens Samstag.

Into the wild (Teil 1)

June 12, 2015 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Wir sind allesamt heil und ohne Verluste von unserem 4-tägigen Trip zurückgekehrt.

Am Dienstag Mittag sind wir aufgebrochen, die gegen rund um den Lake Minnewanka zu erkunden. Unser erstes Ziel dabei war der Backcountry Campground LM 8. Dabei ging es von Banff aus die ersten circa 8 km der Straße entlang, wovon wir glücklicherweise nur 5 laufen müsste, da uns jemand das letzte Stück mitgenommen hat. Vom eigentlichen Start des Trails ging es 8 km durch den Wald und über Flüsse entlang des Sees. Die Anstrengung hielt sich in Grenzen, da es im großen und ganzen ziemlich flach war, jedoch war noch dir Wanderung von canmore zu spüren und das Gepäck war auch nicht gerade wenig.

Am Campground angekommen wurde dann klar, wieso es Backcountry heißt. Bis auf ein paar Schilder, 3 Plumsklos und einer Leine zum Essen aufhängen war nichts dort, außer Natur... So wie wir es uns erhofft hatten. Nachdem die Zelte aufgestellt waren, genossen wir die Stille am See und vertriebene uns die Zeit mit schnitzen.

Den Rest des Abends verbrachten wir am Lagerfeuer und Jaden spielte auf seinem Didgeridoo. Die Nacht hatte wir ganz für uns, da keine anderen Camper da waren,lediglich ein paar Elche leisteten uns Gesellschaft.

Into the wild (Teil 2)

June 12, 2015 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Der zweite Tag begann um circa 10 Uhr, nach einer relativ kalten Nacht.

Geplant war der Aufstieg zum Aylmer Lookout, der ca. 1.30 Stunden dauern und einen herrlichen Ausblick über die Landschaft bieten sollte. Die Wanderung war relativ anstrengend, da die Sonne auf uns herunter brannte und der Trail teilweise relativ steil war. Aber oben angekommen waren alle Strapazen vergessen bei dem Ausblick, der sich uns bot.

Nach einer Weile nahmen wir schließlich den Abstieg in Angriff und bewohnten uns am Campground mit einem kühlen Bad im Gletschersee.

In der Zwischenzeit gesellten sich einige weitere Camper hinzu, die jedoch nicht sehr kontaktfreudig waren.

Abends wurde wieder fleißig geschnitzt und Feuer gemacht. Das einzigste Problem das sich herausstellte war, dass wir mit dem Essen etwas zu knapp geplant hatten und es deshalb rationieren mussten .

Into the wild (Teil 3)

June 12, 2015 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Am dritten Tag packten wir unsere Zelte zusammen und machten uns auf den Weg Richtung Two Jack Campground. Dorthin führte ein circa 12 km langer Marsch den Trail zurück und ein Stück die Straße entlang. Eigentlich war der Plan dort die Zelte aufzuschlagen und weiter Richtung Johnson Lake zu gehen. Jedoch waren die Füße schon ziemlich müde, weshalb wir beschlossen, dort zu bleiben.

Nach einer schönen heißen dusche vertrieben wir uns die Zeit mit Kartenspielen, was jedoch relativ schnell langweilig wurde.

Als Jaden eine Weile auf seinem Didgeridoo spielte, wurden unsere Zeltnachbarn, die aus Australien und den USA kamen, auf uns aufmerksam und luden uns auf Bier und Essen ein, wozu wir natürlich nicht nein sagen konnten. Später gesellte sich dann noch ein Herr aus Canmore dazu, der uns einige Tipps zur Gegend geben konnte.
    So verbrachten wir einen der bisher schönsten Abende auf diesem Campingplatz.

Da für die kommenden Tage Regen angesagt war, machten wir uns Freitag früh auf den Weg zurück nach Banff ins Hostel. Auch für diese Strecke haben wir zum Glück einen Fahrer gefunden, da wir sonst ziemlich nass geworden wären.

Die nächsten 2 Nächte werden wir in Banff im Hostel verbringen und testen, was die "Partystadt" so zu bieten hat.

Weltbekannter Lake Louise

June 15, 2015 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Gestern haben wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Zwischenziel Lake Louise gemacht. Freundlicherweise hat uns Marcus, den wir in Banff kennengelernt haben gefahren, da ebenfalls noch in die Richtung wollte, um Lake Moraine zu sehen. So haben wir gestern Nachmittag gleich noch eine schöne Wanderung gemacht und wurden mit einer beeindruckenden Kulisse belohnt.

Neben dem Lake Moraine, der durch seine grün-bläuliche Farbe heraussticht, bot sich uns ein faszinierendes Bergpanorama mit mehr als 12 Gipfeln.

Anschließend sind wir zum Lake Louise gefahren, der ebenfalls einen Besuch wert ist, was durch die Riesen Schar von Touristen bestätigt wurde. Heute wollen wir einen Trail am See vorbei zu einem kleinen Bergsee wandern und hoffen, dass ich auch von dort mit schönen Bildern aufwarten kann.

Wandern und Trampen

June 18, 2015 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere Wanderung in Lake Louise war anstrengend aber die Mühe wert. Leider muss man dort die schönen Momente mit viel zu vielen Touristen teilen aber wenn man die Bilder sieht, weiß man auch warum. Wir sind circa 12 km auf und ab gewandert und die Füße haben ganz schön weh getan am Abend.

Am nächsten Tag haben wir und dann auf den Weg zum Highway gemacht um unser Glück im Trampen zu versuchen mit dem Ziel Vancouver.
    Nach etwas mehr als 2 Stunden hatte das Warten ein Ende und es hätte nicht besser kommen können. Wir sind zwar noch nicht in Vancouver aber Travis hat uns eingeladen bei sich und seinen Eltern für ein paar Nächte zu bleiben. Jetzt sind wir circa auf halben weg nach Vancouver an einem wunderschönen See, mit bestem Wetter und unglaublich netten Menschen. Gestern waren wir mit ein paar Kumpels von ihm auf dem See zum Surfen und Cliff Diven... Ein überragender Tag!

Der Plan ist, demnächst nach Vancouver zu kommen und dort erstmal ein oder zwei Nächte im Hostel zu bleiben, bevor wir eventuell ein Auto mieten und quer durch BC fahren. Und ob der plan aufgeht wird man sehen.

Made it to Vancouver

June 21, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern haben wir uns von unserem wunderschönen zwischenstopp am See auf den Weg nach Vancouver gemacht.
    Nach nur 20 Minuten warten hat uns Eric aufgesammelt und direkt bis nach Vancouver mitgenommen.

Hier verbringen wir 2 Nächte, bevor wir, wenn alles klappt, mit dem Auto quer durch BC an die Orte fahren, wo wir bisher noch nicht gewesen sind, wie zum Beispiel Whistler, Jasper oder Kelowna.

Den Tag in Vancouver haben wir relativ entspannt verbracht, in dem wir die Gegend um das Hostel erkundet, etwas eingekauft und hauptsächlich am Jericho Beach gelegen haben. Dass es in Vancouver hauptsächlich regnet können wir nicht bestätigen... Strahlender Sonnenschein, seit dem wir hier sind. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Da ich nicht weiß, ob und wann ich dir nächsten Tage Internet und Strom habe, kann ich nicht sagen, wann der nächste Beitrag kommt. Aber wir werden sich das ein Oder andere Hostel finden, wo es WiFi gibt.
    Falls nicht dann wohl erst nächsten Montag wieder aus Vancouver.

(Die Bilder vom Holz machen sind noch in Blind Bay entstanden... Wir haben hart geschuftet für unsere Unterkunft)

From Sea to Sky to Sea - Roadtrip Teil 1

June 22, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Montag, 22. Juni 2015, Tag 1

Unseren Plan, einen Teil Kanadas mit dem Auto zu erkunden haben wir erfolgreich umgesetzt.
    Die Miete selber war zwar etwas teurer als erwartet, da auf den Preis noch sämtliche Steuern, Versicherungen und sonstige dubiose Zahlungen kommen. Aber um nicht zu viel vorweg zu nehmen ; alles in allem hat es sich gelohnt!

Nachdem wir unseren Honda Civic, Baujahr 2015 in Burnaby in Empfang genommen haben, ging es erst mal los, Einkäufe für die Woche zu tätigen. Um das Budget nicht zu sehr zu belasten, haben wir uns, so gut es ging, auf Dollaramas beschränkt - das billigste vom billigen.

Unser erstes Ziel Whistler liegt knapp 2 Stunden nördlich von Vancouver. Auf dem weg dahin gibt es einige kleine Seen und Wasserfälle die wir uns angesehen haben. Außerdem haben wir uns einen Bungeejump angeschaut, den wir eventuell machen, wenn wir wieder in der Gegend sind. In Whistler selber haben wir als erstes den Bike Park aufgesucht, der das Hauptziel unseres Trips ist. Anschließend haben wir die verschieden Sportläden abgeklappert, um Preise zu vergleichen.
    Nach der Erkundung des Ortes haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht, einen Schlafplatz zu suchen. Das Schlafen im Auto erwies sich als wesentlich bequemer als gedacht, weshalb wir das Zelt die ganze Woche nicht gebraucht haben.
    Einzig die Mücken waren ziemlich nervig.