Schweden Roadtrip

July - August 2018
A 18-day adventure by Travel Book Read more

Ab in die Karibik Schwedens

August 7, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Wir brechen auf zu unserer letzten Station, es geht in die Karibik Schwedens, so wurde uns die südliche Küste Schwedens zu mindestens schmackhaft gemacht🏖☀️Wir folgten dem Tipp der schon bekannten Bloggerin. Es sollte noch einmal an einen See gehen, da wir bisher mit den Küsten nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Nach einer anständigen Tour, auf der wir richtig Kilometer machten und einem kleinem Mittagspäuschen, erreichten wir am frühen Abend den auserkorenen See. Allerdings war der doch recht voll von Besuchern und vor allem von potenziellen Campern😅🙈.

Nach kurzen Überlegen, entschlossen wir einen ruhigeren Platz an einer anderen Stelle des Sees zu finden. Doch irgendwie waren alle potentiellen Plätze entweder schon besetzt oder ungemütlich. Was nun? Doch ans Meer fahren? Wir hatten noch einen Tipp von den beiden Mädels mit dem coolen Camper. Sie empfohlen uns einen schönen Platz direkt an der Küste zwischen Kivik und Simrishamn. Wir entschieden uns der Sache eine Chance zu geben und fuhren einfach los!😋

Dort angekommen, bemerkten wir schnell...es war genau die richtige Entscheidung! Denn wir wurden mit einem atemberaubenden Platz belohnt. Direkt am Meer, wunderschöner Strand und genug Platz für unser Zelt! Wir parkten, entschieden uns für einen Zeltplatz im Wäldchen, bauten schnell auf und dann ging es schon mit Wein und Snacks ans Meer!

Wir waren noch etwas skeptisch, haben uns die letzten Erfahrungen mit den Schweden doch etwas verunsichert, was das Wildcampen angeht. Doch aus der Skepsis wurde schnell Zuversicht und ein wundervoller Abend mit tollen Gesprächen und einer guten Portion Wein😜 Irgendwann als es schon dunkel war, gingen wir leicht torkelnd aber glücklich ins Bett. 🏕👩‍❤️‍💋‍👩

Am nächsten Morgen entschieden wir uns, auch die letzte Nacht an diesem Ort zu bleiben und den Tag für einen Ausflug zu nutzen.

Nach einem leckeren Frühstück ging es also Richtung Kivik, ein kleines Fischerdorf und einer Region, die für ihre Cidreproduktion bekannt ist! Überall, wirklich überall waren Apfelplantagen! Nur Cidre gab es nirgends zu kaufen, da die Ernte erst im September ist. Und man in Schweden Alkohol nur in speziellen Alkohol-Shops kaufen kann. Pech! So kauften wir ein paar Flaschen Apfelsaft und kehrten in ein gut besuchtes Fischrestaurant am Hafen ein. Schnell gegoogelt, was wir bestellen sollten, da die Karte nur auf Schwedisch war, bekamen wir am Ende zwar nicht exakt dass, was wir bestellen wollten😅🙈, aber es war trotzdem sehr lecker😋 Und so konnten wir nun auch diesen Punkt von unserer „unbedingt-getan-in-Schweden“- Liste streichen.

Im Anschluss ging es in den Stenshuvuds Nationalpark. Dieser ist für seinen schönen Strand und seine unglaublichen Aussichtspunkte bekannt.

Wir liefen wieder eine mittlere Tour, nicht zu weit und nicht zu kurz, was sich als genau richtig herausstellte. Denn neben der wirklich fabelhaften Aussicht, entdeckten wir auch noch den Wald und das Sumpfgebiet, was uns wirklich das Gefühl gab, zurück in der Steinzeit zu sein. Gleich kommt ein Dino🦕🦖, Achtung!

Nach der schönen Wanderung ging es dann noch an den hiesigen Strand, der wirklich atemberaubend war - feiner weißer Sand, eine ewige Weite und ein Brandung, Wahnsinn! Das kennt man von der deutschen Ostsee so nicht!

Das ausgedehnte und damit auch letzte Sonnenbad der Reise tat gut und wir nahmen langsam Abschied von Schweden. Wie schön es war und wie viele Abenteuer wir erlebt haben. Mehr geht nicht in 2 1/2 Wochen!

Zurück an unserem Zeltplatz erkundeten wir noch die Klippen unseres Strandabschnittes und entdeckten ein paar Schweden, die abenteuerlustig von diesen ins Meer hüpften. Nachdem wir die Szenerie eine Weile beobachten, waren wir auch mutig. Es kostete uns zwar einiges an Überwindung, aber wir haben es geschafft! 💁‍♀️🙈😅🙌🏻

Fast im gleichen Moment holte uns ein Gewitter ein und wir versuchten uns eilig ins Zelt zu retten. Da Tina noch einen kurzen Abstecher zum Auto macht, schaffte sie es nicht ganz und lies dann einfach alle Hüllen fallen und tanzte im Regen! 🙈🌈🌧😜

Nach dieser Abkühlung ging es dann zum Aussitzen des Regens erst einmal ins Zelt. Doch es dauerte nicht lange bis die Sonne wieder heraus kam. Aufgrund der uns bevorstehenden kurzen Nacht, wurden wir aber nicht alt und verabschiedeten uns relativ zeitig für ein letztes Mal ins Traumland!

Tschüss Schweden!

August 9, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Der Wecker klingelte früh, um genau zu sein 3:30 Uhr!
    Den Sand aus den Augen gerieben, angezogen und das leider noch nasse Zelt einpackt🙈. Es lief alles automatisch, wir sind mittlerweile ja auch ein super eingespieltes Team!💪🏼😊 Man bedenke auch, dass es noch dunkel war.
    Nach nicht einmal 20 min saßen wir im gepackten Auto und es konnte los gehen in Richtung Fähre nach Trelleborg. Die Straßen waren leer und wieder hatte es sich ausgezahlt, diese Fähre zu nehmen. Die Müdigkeit war bald weg und wir fuhren der Sonne entgegen oder so ähnlich☀️😉 Der Nebel stand auf den Straßen, wir sahen ein paar Rehe auf der Lichtung, aber leider keinen Elch!

Romantisch unsere letzte Fahrt durch Schweden. 90 min später erreichten wir Trelleborg. Wir kamen mal wieder viel zu früh an und legten uns deshalb noch einmal im Auto aufs Ohr, so wie alle andere in der Schlange auch. Es ging erstaunlich gut. Wir schliefen tief und fest, bis wir die ersten Motoren hörten und es auf die Fähre ging.
    Eingeparkt, Sachen mitgenommen, ab aufs Deck. Wir suchten uns diesmal Sitzplätze an einem schönen Fensterplatz. Es war ja schon 8 Uhr morgens, hell und wir wollten etwas sehen. Ein leckeres Frühstückssandwich und Kaffee besorgte uns Tina, wir schwelgten in schönen Erinnerungen und freuten uns trotz allem auf Deutschland!😊

Wir haben viel erlebt! Würden wir so eine Reise noch einmal machen? Mal schauen ;) Aber gemeinsam...auf jeden Fall!! Wir sind zusammen gewachsen und als Team unglaublich stark geworden💪🏼. Wir haben Schwierigkeiten gemeistert, Ungereimtheiten fair und zu Jedermanns wohl ausgefochten ;), wunderschöne Orte gesehen, tolle Menschen kennengelernt und eine wirklich richtig geniale Zeit gehabt!❤️🙌🏻🌈