Das sind wir, Marion und Jonas. Ende 2022 haben wir unsere Wohnung und Jobs gekündet und reisen nun mit unserem Camper durch Europa.
Insta: #travelrenners
Schweiz

Ende...

December 17, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 8 °C

Nach 344 Tagen auf Achse, in welchen wir 38'050 Kilometer durch 35 Länder zurücklegten, kommen wir heute zurück nach Hause.

Wir hatten in diesem Jahr unzählige tolle Erlebnisse und haben die Zeit wahnsinnig genossen, nun freuen wir uns auf unsere Familien und Freunde. Wir haben auf dieser Reise aber auch viele Orte entdeckt, welche wir noch bereisen wollen, unsere Abenteuer werden also weitergehen.Read more

Mailand

December 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Mailand, Lombardei, Italien

Den letzten Tag unserer Reise verbrachten wir in Mailand. Da es ein Wochenende in der Vorweihnachtszeit war, waren wir nicht die einzigen Personen in der Stadt😂.

Beim Castello Sforzesco gerieten wir in einen Weihnachtsmannlauf mit vielen lustig verkleideten Läufern. Danach gingen wir weiter zum Dom von Mailand und kämpften uns dort durch die Menge. Mit Marroni, Schokofrüchten und Glühwein beruhigten wir unsere Nerven und konnten die schöne Weihnachtsstimmung doch noch geniessen.
    Nach einem klassisch italienischen Abendessen gingen wir zurück zum Camper und schliefen zum vorerst letzten Mal in unserem Wohnmobil.

San Marino

December 15, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 8 °C

Das Boarding der Fähre in Griechenland war ein kleines Abenteuer, ohne genaue Angaben wo die Fähre ablegt oder wie man sie erreicht, mussten wir den Weg zur Laderampe und unserem Platz suchen.
    Auf der Fähre trafen wir auf zwei Reisegefährten aus unserer Zeit in Budva. In dieser Gesellschaft und mit einigen Partien Carcassonne verging die Zeit wie im Fluge und nach 24h hatten wir wieder festen Boden unter den Rädern.

Wir übernachteten auf einem Campingplatz in der ältesten Republik der Welt - San Marino - und es roch zum ersten Mal nach Schnee, wir sind also wieder in winterlichen Gefilden angekommen. Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um in die Stadt zu gehen. Wir erreichten die Gondelbahn nach einem kurzen und steilen Fussmarsch, mussten aber mit Schrecken feststellen, dass an diesem Freitag zu einem Generalstreik gerufen worden war und der Betrieb erst am Nachmittag aufgenommen wird. Kurzentschlossen suchten wir einen neuen Parkplatz und stiefelten anschliessend zu Fuss durch die kleine, aber schöne Stadt. Auf dem Platz vor der Basilika sahen wir dann auch noch die streikende Menge. Daher machten wir einen Umweg, gönnten uns ein Panino und gingen anschliessend über den Prima Torre zurück zur Basilika. Damit war unsere Stadtbesichtigung auch schon zu Ende und nach 32 Kilometern verliessen wir San Marino wieder.

Leider leuchtete kurz vor Rimini eine Warnlampe auf, da der Reifendruck zu tief war. Bei der nächsten Tankstelle hatte es zum Glück eine Luftpumpe, die Reifen sahen aber bei näherer Betrachtung nicht mehr fahrtüchtig aus. Nach kurzer Diskussion siegte Marions Vernunft über meinen Leichtsinn und wir entschieden uns für einen Reifenwechsel in Rimini. Glücklicherweise dauerte dieser nur gut eine Stunde und wir konnten am Freitagabend noch weiter nach Mailand fahren.

Korinth

December 13, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Korinth, Peloponnes, Griechenland

Am Montagnachmittag erreichten wir unseren letzten Aufenthaltsort in Griechenland - Korinth. Dort trafen wir auch unseren norwegischen Weggefährten Oystein. Ihn haben wir seit Budva immer wieder einmal angetroffen und gemeinsam verbrachten wir den Abend in einem Restaurant.
    Am nächsten Morgen nutzte Marion das tolle Wetter um einige Stunden in ihrem Buch zu lesen, während ich mit Oystein den Akrokorinth besuchte, eine riesige Burganlage mit atemberaubender Aussicht. Anschliessend spazierten Marion und ich zum Strand, wo wir mit einem Glas Wein auf unsere Reise anstiessen und nochmals die Sonne und den Strand genossen, bevor wir den Abend bei einigen Partien Rummikub ausklingen liessen.
    Auf dem Rückweg nach Patras besuchten wir noch den Kanal von Korinth, wiederum bei typischem Dezemberwetter (18°C und Sonne)😂.

Nach 1'099 km verliessen wir um 19:00 Uhr Griechenland (mit knapp 1.5h Verspätung), nun geht es mit der Fähre nach Ancona und dann zurück in die Schweiz.

Kalamata

December 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Kalamata, Peloponnes, Griechenland

Am Wochenende erreichten wir die Stadt Kalamata, welche für ihre Oliven bekannt ist und deshalb Teil unserer Reiseroute war. Nach einem ruhigen Samstag machten wir uns am Sonntag auf den Weg ins Stadtzentrum, Marion wählte dabei den Fussweg entlang der Strandpromenade und ich den bequemen Bus😂. Dort angekommen sahen wir, dass es einen Weihnachtsmarkt gab und da wir am zweiten Advent in Weihnachtsstimmung waren, schlenderten wir durch den Markt, bevor wir ein griechisches Restaurant aufsuchten. Bei hervorragendem Essen stossten wir auf unsere letzte Woche der Reise an - nur noch wenige Tage bis diese zu Ende ist.
    Zum Wochenstart besuchten wir dann noch den Kalamata Open Market, einem kleinen Markt mit unzähligen Spezialitäten und vielen Oliven, wo wir uns mit diversen Köstlichkeiten eindeckten.

Nun fahren wir nach Korinth, unserer letzten Station vor der Heimreise über Italien.

Olympia

December 7, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Olympia, Peloponnes, Griechenland

Da wir in den letzten Wochen den Besuch sportlicher Grossereignisse etwas vernachlässigt hatten, wollten wir dies in Griechenland nachholen. Welcher Ort wäre dazu besser geeignet als die Geburtsstätte der Olympischen Spiele. Auch wenn keine Wettkämpfe stattfanden, freute ich mich sehr auf den Besuch der Museen und der Ausgrabungsstätte.

Marion teilte meine Begeisterung nicht gleichermassen und vertiefte sich deshalb wieder in ihr Buch, während ich mich auf den Weg machte. Leider war mir Zeus nicht gewogen und schickte mir Blitz und Donner mit auf die Erkundungstour, doch es braucht schon mehr als einen antiken Gott um mich vom Besuch eines Museums abzuhalten😂.
    Leider war der Regen doch sehr stark und trübte mein Unternehmergeist, weshalb ich die Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchlauf besuchte und bald darauf zurück im Camper war.

Glyfa Beach

December 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Glyfa, Peloponnes, Griechenland

Nach dem Exkurs in die griechische Mythologie fuhren wir weiter der Küste entlang und entschieden uns für einen Zwischenhalt in Patras, um uns mit der griechischen Esskultur vertraut zu machen. Wir fanden ein kleines Restaurant, welches verschiedene Spezialitäten anbot und probierten uns durch Moussaka, Börek, Halloumi und weitere Köstlichkeiten. Ausserdem entdeckten wir beim Weihnachtsmarkt von Patras ein Eisfeld, wenn auch nur aus Kunststoffplatten😉.
    Bei der Weiterfahrt hatten wir dann unseren ersten Fernsehauftritt in Hitchcocks "Die Vögel" - es war grosses Kino.
    Die darauffolgenden Tage verbrachten wir auf dem Campingplatz in Glyfa, direkt am Meer und mit viel Sonne, Sand und Entspannen.

Acheron Springs

November 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Parga, Epirus, Griechenland

Für unseren ersten Tag in Griechenland hatten wir uns viel vorgenommen. Die Tagestour begann in Parga, einem kleinen Hafenstädtchen mit einem tollen Panorama und einer Burg, die über dem Hafen thront. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, beobachteten wir aus einem Café das Treiben im Hafen und genossen die Aussicht und das fast schon sommerliche Wetter.

Anschliessend fuhren wir weiter zu den Acheron Springs, wo der griechischen Mythologie zufolge der Eingang zur Unterwelt lag. Da die Quelle nur über das Flussbett zu erreichen war und sich das Wasser leider nicht den sommerlichen Temperaturen angepasst hatte, liefen wir zu den Skala of Tzavelaina. Das Tunnel sah für uns ebenfalls wie ein Eingang zur Unterwelt aus, speziell bei den richtigen Lichtverhältnissen.

Nach dem ereignisreichen Tag begaben wir uns zurück zur Küste und liessen den Abend bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen (dank der Zeitverschiebung sogar eine Stunde später als üblich).

Ksamil

November 29, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 16 °C

Ksamil, Albanien

Unsere letzten Tage in Albanien verbachten wir im Küstenort Ksamil, wo wir auf alte Bekannte von unserer Reise trafen (von unserer Zeit in Budva). Der kleine Ort ist zu dieser Zeit wie ausgestorben, doch man konnte sich vorstellen, wie es in den Sommermonaten aussehen muss. Am Dienstag war der albanische Nationalfeiertag, abgesehen von den vielen Flaggen war aber leider nichts los (zumindest nicht in Ksamil). So entspannten wir uns an diesen beiden Tagen und genossen die albanischen "Malediven".

Bei unserer Weiterfahrt wurden wir mit einem sintflutartigen Regenschauer verabschiedet. Nach 669 Kilometern in Albanien überquerten wir die Grenze nach Griechenland.

Laguna e Nartës

November 27, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 13 °C

Vlorë, Albanien

Zwei Tage verbrachten wir in der Hafenstadt Vlorë, wo wir seit langem wieder einmal Schnee sahen, wenn auch nur aus der Ferne. Entsprechend kalt und stürmisch waren auch die Tage und wir waren froh, dass die Temperaturen am Montag wieder stiegen. Wir besuchten die Laguna e Nartës bei sehr gutem Wetter und eigentlich hätten dort Pelikane und Flamingos überwintern sollen, leider waren an diesem Tag alle ausgeflogen😉. Somit fuhren wir nach kurzem Aufenthalt weiter nach Ksamil, unserem letzten Stopp in Albanien und entlang der schönsten Route unseres Albanienaufenthalts.Read more