Trinidad and Tobago
Adam Smith Square

• Day 107–111

Karneval in Trinidad

February 12 in Trinidad and Tobago ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer entspannten Nachtfahrt erreichen wir am nächsten Tag den Hafen in Chaguaramas, Trinidad. Wir wollen uns unbedingt am Dienstag die Karnevalsfeier in Port of Spain angucken. Erstmal treffen wir aber einige bekannte Gesichter wieder und lernen einige Neue kennen: David von der Blueberry kommt uns schon eine Meile vor dem Hafen mit dem Beiboot und lauter Musik entgegen. Im Hafen begegnen wir dann den boatboys, das sind vier junge Briten die ebenfalls mit ihrem Segelboot unterwegs sind und die wir bereits in Las Palmas und Mindelo getroffen haben. Außerdem lernen wir ein paar Deutsche, Norweger, einen Holländer und zwei Spanier kennen, von denen die meisten ebenfalls vor einigen Tagen über den Atlantik gesegelt sind. Die beiden Spanier hingegen sind Hitchhiker, die mit ihren BMX-Rädern auf Segelbooten durch die Karibik trampen.

Dienstagfrüh werden wir nach Port-of-Spain gefahren, dort ist wider Erwarten noch gar nichts los. Also holen wir uns erstmal Kaffee und was zu essen an der nächsten Tankstelle. Unkreativ aber einfach...
      Die Karnevalsfeier in Port-of-Spain ist beeindruckend, so eine riesige Party habe ich bisher noch nicht gesehen. Hunderte, vielleicht sogar tausende verkleidete Trinidadier, die meisten von ihnen fast nackt, ziehen in einem großen Umzug durch die Stadt. Begleitet werden sie von LKWs, die bis oben hin mit Lautsprechern vollgestopft sind und Soca und ähnliche Musik auf voller Lautstärke spielen. Wir feiern nach besten Kräften mit und sind nach kurzer Zeit ebenfalls ein wenig verkleidet.

Als der Umzug abends wieder am Ausgangsort ankommt, fahren einige LKWs spontan nochmal los und drehen eine zweite Runde durch die Stadt. Die Straßen sind jetzt nicht mehr gesperrt, was den Karnevalsumzug zu einem kleinen Verkehrschaos werden lässt. Der DJ weiß zu helfen: "Everyone make way for the oncoming car!!" Gegen 22:30 wird es langsam ungemütlich, nach und nach werden die Straßen mit hunderten bewaffneten Polizisten geflutet, die um Mitternacht dafür sorgen sollen, dass die Feierlichkeiten aufhören. Uns wird es jetzt langsam zu bunt und wir trampen zurück nach Chaguaramas zum Hafen.

Den nächsten Tag nutzen wir erstmal zum ausschlafen und verarbeiten der Riesenparty. Zwei Tage später wird es nochmal kurz spannend: Ich bin gerade dabei, die Windsteueranlage der Ente zu reparieren, als es in der Bucht einen ziemlich lauten Knall gibt. Ich kann leider nicht sehen, was passiert ist, bemerke aber, dass die Leute auf den Nachbarbooten erst neugierig, dann unruhig in die Richtung gucken, aus der der Knall kam. Wenige Sekunden später fährt ein unbemanntes, qualmendes Polizeiboot in mein Sichtfeld ein, verfehlt knapp den Katamaran neben uns und schlägt im Bug der Ente ein. Dort bleibt es leider auch, die Motoren dröhnen weiter und aus dem Rumpf steigt langsam weißer Rauch auf. Binnen Sekunden sind sehr viele Menschen mit Feuerlöschern unterwegs auf die Ente, um von dort auf das Polizeiboot aufzusteigen. Es darf auf keinen Fall direkt vor allen anderen Booten in Flammen aufgehen. Der Motor wird abgestellt und die ersten Feuerlöscher betätigt. Das Feuer ist zwar klein, kommt aber aus einem Loch im Rumpf wo sich der Sprittank und zwei Sturmgewehre befinden. Außerdem fällt uns auf, dass dort, wo das Loch im Rumpf ist, mal eine Sitzbank gewesen sein muss. Später erfahre ich, dass es da unten eine Explosion gab und die Polizisten mitsamt Sitzbank rauskatapultiert wurden und im Wasser gelandet sind. Den "Totmacher"¹ haben sie anscheinend nicht getragen, sonst wäre der Motor sofort ausgegangen.
      Wir machen uns daran, das Boot an den Mooringleinen² von den anderen Booten wegzuziehen. Gar nicht so einfach, da sich die Schraube einer der Motoren in einer Mooringleine verhakt hat. Nach einiger Zeit kommt auch ein Lotsenboot vorbei, das das Polizeiboot ins Schlepptau nimmt und erstmal an einer Boje festmacht. Die Polizei rückt gleich mit drei Speedbooten voll mit bewaffneten Polizisten an, die allesamt mit Vollgas durch die Bucht fahren. Interrssante Taktik, wenn man bedenkt, dass ihr havariertes Boot längst sicher an einer Boje hängt. Von uns wollen sie lediglich wissen, wie viele Waffen an Bord waren und wo die jetzt sind. Wir haben die nicht angefasst, schließlich hatte es direkt daneben gebrannt...
      Und was wird aus der Ente? Der geht es zum Glück gut, sie wurde lediglich an einem massiven Stahlbeschlag am Bug getroffen. Timo begutachtet den Schaden nur kurz, dann verschwindet er wieder unter Deck in einer Videokonferenz (er versucht eigentlich gerade zu arbeiten...)
      Weitere zwei Tage später machen wir uns gemeinsam mit der Blueberry auf den Weg nach Grenada. Es war eine kurze, aber äußerst intensive Zeit in Trinidad und wir sind sehr gespannt, was als nächstes passiert. Für mich ist es meine letzte Etappe auf der Ente, ich möchte gerne nach Kolumbien und werde deshalb auf Grenada aussteigen und Leute suchen, die dorthin segeln. Timo und Andi hingegen wollen weiter Richtung Saint Lucia und Martinique.

¹Totmacher: eine Klammer an einer Leine, die Klammer wird hinter einen herausziehbaren Knopf geklemmt und die Leine legt man sich ums Handgelenk. Wird die Klammer herausgezogen (z. B. wenn man ins Wasser fällt), wird die Zündung unterbrochen und der Motor geht aus.
      ²Mooringleine: lange Leine, die vorne am Boot befestigt wird und im Wasser verankert ist

Kreolische Küche in Port of Spain

May 2, 2019 in Trinidad and Tobago ⋅ ⛅ 26 °C

Der kurze Flug von Tobago nach Trinidad ist ganz schön schaukelig, aber wir landen sicher und überpünktlich. Mit dem Mietwagen geht es zum Hotel und gleich danach auf die benachbarte und sehr belebte Ariapita Ave.
      Im Veni Mange kehren wir zum Abendessen ein, lassen uns lokalen Rum Punch und kreolische Spezialitäten schmecken 😋

Adam Smith Square