Tunisia
Gouvernorat de Gabès

Top 10 Travel Destinations Gouvernorat de Gabès:

Gouvernorat Kebili

February 9 in Tunisia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der Stadtbesichtigung von Douz ging es endlich los Richtung Wüste. Auf dem Weg zum Treffpunkt mit unseren Nomaden hielten wir im Gourvernorat Kebili. Der erste Blick in die immense Weite der Wüste. Wir befinden uns in der nördlichen Sahara.

Matmâta

February 8 in Tunisia ⋅ 🌧 28 °C

Nach einiger Fahrt machten wir Halt im alten Matmâta. Wunderschöne Sandstein-Häuser, ohne Strom, ohne Heizung. Sie werden nicht mehr bewohnt, die Beduinen sind in das Matmâta Nouvelle gezogen. Das alte Matmâta ist nur mehr eine Art Museum bzw. Für Touristen geöffnet.

Tarek organisierte uns einen kulinarischen Höhepunkt! Wir wurden von Kadisha und ihrer Familie herzlich willkommen geheißen und mit dem köstlichsten Shakshuka ever verwöhnt.

Nach dem Mal gabs eine Tanzeinlagen mit Trommelbegleitung von Kadisha. Stefan und ich wurden in traditionelle Kleidung gesteckt. Bitte nicht lachen 😂👍
    Dann wurde getanzt.

Die blauen Hände beim Eingang sind Fatmas Hände, die vor bösen Geistern das Haus beschützen sollen.

Douz

February 8 in Tunisia ⋅ ⛅ 10 °C

22.00 Uhr - Ankunft im Hotel in Douz. Letzte Nacht für eine Woche in einem Bett und einer Dusche.

Im Hotel wartete noch Abendessen auf uns. Doch nach dem köstlichen Shakshuka konnte keiner mehr etwas essen - und es war leider auch nicht gut.

Am nächsten Mirgen besichtigten wir noch kurz Douz, bevor uns die beiden Keeps abholten, um uns endlich in die Sahara zu bringen.

Douz ist die von Nomaden vor ca. 200 Jahren gegründete Wüstenstadt, da sie hier großes Wasservorkommen gefunden hatten. Seitdem wächst die Stadt stetig.
    Ein paar Impressionen auf den folgenden Einträgen.

Djerba - 1

February 8 in Tunisia ⋅ ☀️ 5 °C

Es gibt zwei Möglichkeiten das Festland von Djerba, der vorgelagerten Sonneninsel Tunesiens, zu erreichen. Mittels Fähre oder auf der aufgeschütteten Straße/Brücke.

Diesmal nahmen wir die Fähre. Zirka 1,5 Stunden Wartezeit waren es aber Wert. Beine vertreten, erste Eindrücke sammeln und fotografieren, Gedanken über das Land machen.Read more

Matmata

February 8, 2012 in Tunisia ⋅ ⛅ 18 °C

Hinter Gabès biegen wir in das wüstenhafte Bergland von Dahar ab.
    Trotz Hitze und Trockenheit leben die Menschen hier von der Landwirtschaft und haben ganz eigene Lösungen gefunden:
    Über Jahrhunderte gruben sich die Bewohner von Matmata Wohnungen in den Sandstein, die Troglodytenhäuser. Entweder senkrecht in die Tiefe oder horizontal in einen Hügel.
    Und in dieser Wohnung wuchs Luke Skywalker bei seinem Onkel und seiner Tante auf...

Gouvernorat de Gabès, Gouvernorat de Gabes, Gabès