Tunisia
Cape Farina

Karthago und Sidi Bou Said

April 21, 2022 in Tunisia ⋅ 🌧 15 °C

Um die Mittagszeit brechen wir vom Hotel Menara bei Hamammet auf und erreichen nach einer knappen Stunde und ca. 80km über die Autobahn die Kathedrale von Karthago und das dortige Museum leider ist beides geschlossen. Die Kathedrale habe ich in den dreimal in denen ich schon über Jahrzehnte schon hier war, noch niemals von innen gesehen, ich habe den Eindruck dies geschieht mit Absicht und es ist für mich ein Symbol für den langsamen wirtschaftlichen Abstieg, die Isolation und die Verarmung, sowie die zunehmende Vermüllung dieses wunderschönen Landes sowie den zunehmenden Islamismus.
      Das sehr schöne Hauptstadtmuseum (Bardomuseum) ist ebenfalls geschlossen.
      Ein Elend für die Menschen und kleinen Verkäufer hier, die vom Tourismus leben.
      Wir schauen uns nach kurzem Regenschauer die Ruinen an, fahren zum Amphitheater, zu den römischen Villen und zum römischen Theater. Danach geht's zum wenige Kilometer entfernt, herrlich gelegenen Sidi Bou Said. Wir schlendern durch die Gassen, genießen von einem Restaurant in der Nähe des Cap Carthage, den phantastischen Ausblick hinunter in die Bucht essen und trinken noch etwas, (ziemlich teuer) und fahren dann kurz vor 20 Uhr zum Hafen um nachdem wir die ganzen Zollformalitäten erledigt haben, gegen 12 Uhr in unser GNV Schiff einzuchecken das anstatt um 15 Uhr, erst um 3 Uhr nachts auslaufen wird. Gut das wir noch eine Kabine für teure 140€ nachgebucht haben, denn anstatt 24 Std wird die Fähre wieder über 30 Std. und somit zwei Nächte für die Überfahrt brauchen.

Rass Sidi Ali el Mekki, Cape Farina