Tunisia
Zghaya

Gouvernorat Tataouine

February 14, 2020 in Tunisia ⋅ ☀️ 20 °C

Am Freitag unserem letzten Wüstentag waren wir nur mehr 2 Stunden zu Fuß unterwegs, bevor wir den Abholtrefdpunkt erreichten. Wir überquerten die große Düne. 100 km lang, bis nach Libyen reichend, bildet sie quasi eine Mauer zwischen Wüste und Nicht-Wüste. Dann war unsere Meharee - die Wanderung - zu Ende.

Nach der großen Düne beginnt wieder Zivilisation, sprich touristisch erschlossen durch Motorrad- und Quad-Touristen. In diesem Teil des Landes gibt es viele verschiedene Bahnen (Straßen wäre zu viel gesagt). Auf einer davon wurden wir von den beiden Jeeps wieder angeholt und zur Oase Ksar Ghilane gebracht.

An dieser Stelle durften wir eine kleine Runde auf einem der Kamele reiten. Die Bezeichnung Wüstenschiff haben Kamele berechtigt.

Mein Abschied von unseren drei Nomaden war tränenreich und sehr herzlich. Es hat sich in diesen 6 Tagen ein emotionales Band zwischen uns entwickelt. Es hat uns zusammengeschweisst und gegenseitiges Vertrauen gegeben. Wir sehen einander wieder!

Zghaya, الزغاية