Turkey
Ancient Agorà of Side

Ancient Side East, Turkey

May 7, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

We had a bit of a surprise today. We already made a post about Ancient Side. However we went for a walk east of the tourist area and stumbled upon an amazing 2nd half of the ancient city. It was amazing. This half has maybe 2 plaques, few roads, a lot of thick brush and free access. You can see as much as your feet are willing to explore.

Walking around it felt like you were really discovering things that few tourist venture out to see. We even saw one lady sitting on what may have been the ruins of an old aqueduct eating some ice cream.

We did see some teams of archeologists in the general area. It seems like they have a ton of structures to investigate and they're working on them as quickly as they can. If we came back in ~15 years, I imagine this area will look totally different. There will probably be a lot more buildings uncovered, and ticket booths blocking all we saw. Today we enjoyed our free access.

Side Strandleben

November 9, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 2 Tagen Campingplatz zog es uns wieder in die Natur. Und besser konnten wir es nicht treffen! Oberhalb des Strandes standen wir auf dem letzten Parkplatz vor der Altstadt - auf einer Seite Blick aufs Meer, auf der anderen direkt vor uns die äußere Agora und dahinter die Ruine des antikenTheaters.
      Wir wollten einfach mal nur ein paar Tage am Strand abhängen und der war 50 m entfernt. Wieder setzte sich einer der vielen Viermaster vor uns in Szene und gegen Abend gingen wir in die Altstadt (2 min zu Fuß und 5 min bis zum Hafen). Wir wollten mal unverbindlich nach einer Halskette schauen und dabei erlebten wir bei drei verschiedenen Juwelieren die abenteuerlichsten Verkaufsstrategien. DenVogel schoss einer ab, der meine alte definitiv nicht goldene (in Bulgarien für 34,- € gekauft) Kette für 150,- € in Zahlung nehmen wollte! Es war uns nicht einerlei dabei und wir beschlossen, wir lassen es mal lieber, die Türkei ist groß und man muss nicht unbedingt in Side kaufen!
      Am nächsten Abend ein weiterer Juwelier und der wirkte vertrauenswürdig und - ratz fatz - kam der Handel doch noch zustande.
      Nach 3 Tagen Sonnenstrand brauchten wir wieder Trinkawasser, verließen unseren hübschen Platz, fuhren einkaufen und danach blieben wir an anderer Stelle direkt am Strand mit Meerblick und noch mehr Ruhe stehen. Diesen einen Tag regnete es - eine willkommene Pause vom Sonnen-Schmoren und außerdem war da mal die Wasserpumpe zu tauschen und Rosi hat in der Wok-Pfanne erstmals einen Apfel-Pistazien-Kuchen gebacken.
      Die Tage darauf wieder Sonne, noch weniger Strandgäste (die Hotels bauen schon langsam ihre Liegen und Schirme ab), noch mehr Ruhe, also werden wir hier noch so lange bleiben, wie es uns gefällt.

Ancient Agorà of Side, Ancient Agora of Side