Turkey

Wäschewaschen in Ankara

October 1 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

In Ankara den Waschsalon finden, der unsere Wäsche sofort wäscht und auch noch Kapazitäten hat. 2 junge Damen halfen uns auf Nachfrage sofort begeistert den passenden zu finden und riefen sogar dort an.
    Ach wie glücklich, endlich können wir mal all unsere Wäsche waschen. 5 Maschinen waschen und trocknen für ca. 20 €.
    Wärend des Waschvorgangs gab es noch einen Kaffee. Unser Auto weckte das Interesse von Kindern, die die aufgeschriebenen Länder versuchten zu deuten. Der Papa der 3 Kinder fragte dann, ob sie mal reingucken könnten und der "große" freute sich, den Camper mal von innen zu sehen.
    Auch hier sind wieder die Mülltrenner mit ihren Handkarren unterwegs und sortieren Plastikmüll aus. Über den Verkehr verlieren wir keine Worte mehr.

Peter Thimann

sauber!

10/2/21Reply

Hügelig und schön zugleich - Ankara

November 5, 2020 in Turkey ⋅ ⛅ 11 °C

Schon von weitem sieht man mehrere Hochhäuser am Horizont in Richtung Ankara. 🏢
    Gleich fällt auf wie hügelig und weitläufig die 5 Millionen Metropole ist. 🇹🇷
    Uns gefiel es gut. Ankara wirkte längst nicht so hektisch wie Istanbul. Das Mausoleum Anitkabir ist die letzte Ruhestätte des Staatsgründers Atatürk und beinhaltet ein Museum. Ein beeindruckendes Bauwerk. 🏰Read more

September 18, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 17 Stunden Busfahrt reicht die Energie so gerade noch, um bis zur Ankara Citadel zu wandern. Leider kein direkter Zugang mehr möglich. Der Kaffee / Tee im Husar Kasri mit Blick über die Stadt entschädigt uns für die Tagesstrapazen. Morgen um 10:00 Uhr geht es auch schon weiter nach Istanbul.Read more

Die nächste Etappe ist geschafft! Schön, dass Ihr diese lange Busfahrt überstanden habt. Genießt den Abend bei dem ein oder anderen kühlen Getränk! Sammelt neue Energie für morgen! Gute Nachtruhe und liebe Grüße von Heidi und Bodo

Gertraud M

Wie kann man nach derlei Busstrecken bloß noch sooo gut aussehen!?? Schönen Abend und gute Nacht, morgen wartet ja schon wieder eine riesige Etappe. Gute Reise weiterhin! LG 🤗

Christiane Bogenstahl

Haha! Das ist einfach. Das Handy legt immer automatisch einen Schönheitsfilter drüber. Da sieht selbst Chucky, die Mörderpuppe aus wie eine sweet Dolly. 😅 Morgen sind es nur 7 Stunden Fahrt. Kinderspiel.

Ankara the capital of Atatürk

October 29, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

After the end of the Ottoman empire and several "liberation wars" it was general Mustafa Kemal Pascha who founded in 29.10.1923 the Republic of Turkey. He became the first president, later to be nicknamed "Atatürk" (which means "father of the Turks"). Separating religion from the state (unlike Turkish politics nowadays :S), he is considered the founder of modern Turkey and is still a kind of Superstar. You find his portrait and name everywhere, especially when you by chance visit the capital on the country's foundation day and thousands of Turkish people come to worship the tomb of its idol.
    As Judit followed her dream to go surfing on a longterm in Sri Lanka and I could manage to get my Visa in the Iranian embassy, Ankara was the place were after 3 months of adventure we said goodbye to each other for some weeks..next chapter together: India :)

Barbara Siegel

me da la idea como de nort Corea 🤨

12/5/19Reply

Museum - archeological

October 26, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 66 °F

Ancient civilization museum. I think my brain is blasted by this time but here are a few pics to demonstrate just a few of the treasures in here. Bought a few Turkish CD’s of instrumental music - cheap too - like $6-7. And that’s from a Museum shop where nothing is ever cheap!Read more

Ataturk memorial

October 26, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 63 °F

A monument to the founder of the Republic. The Turkish people wish he were still alive. 85% of Turks don’t like the current ruler Erdigan who represents the religious right. Atturturk, who founded the Republic in 1923 was a secularist which most Turks preferRead more

Rehairsel mit Elon

March 24, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 1 °C

Mein Weg nach Ankara führt über Baku, wo ich mich für ein paar Stunden in einen kostenlosen Sleeping-Pod verkrieche. Neu für mich und doch so viel besser, als auf einer schnöden Sitzbank zu schlafen. Ankara steht ja schon länger auf meiner Wunschliste und ich war gerade in der Gegend. Hier praktiziert er also, dieser Arzt dem die Glatzen vertrauen. Doktor Özgür in seiner HLC Beautyklinik. Ich habe heimlich entschieden, bevor ich (wirklich) alt bin, will ich noch ein Mal schön sein. Ein Mal noch. Wie Sue eben. Eine wild gewordene Strähne aus dem Blickfeld pusten oder mir wie Bradley Cooper in „A Star is Born“ auf Oxycontin durchs Haar streifen. Einfach ohne Oxy. Oder auch mit. Aber wieso sollte ich dafür diese grossen Strapazen und horrenden Kosten auf mich nehmen? Hm, keine Ahnung. Wahrscheinlich wegen Instagram. Oder Facebook. Oder beidem.

Kaum in der Türkei gelandet, werde ich im Umfang der Passkontrolle überraschend abgeführt und einer separaten Kontrolle unterzogen. Keine Ahnung wie ich das schon wieder verdient habe. Verdammtes Opfer. Wahrscheinlich wegen der Glatze. Das Interesse gilt aber nicht primär meiner Haupthaarsituation sondern eher meinem Handy, welches mehrere Minuten durchwühlt wird. Ein ziemlich komisches Gefühl. Gelinde ausgedrückt. Zum Glück habe ich meine Pimmel-Bilder erst kürzlich archiviert. Sue „oben ohne“ bin ich jetzt gar nicht sicher. Was ich hier wolle, will man wissen. Nach meinem Hinweis auf den Glatzen-Doktor folgt die äusserst dämliche Folgefrage, ob wir in der Schweiz denn keine Ärzte hätten. Übersetzt wird das ganze Cabaret von einem anwesenden Zivilisten, denn der untersuchende Komiker - er sieht effektiv aus wie Bülent Ceylan - spricht kein Englisch. Ein bescheidenes Skillset für einen Geheimdienstmitarbeiter, der an der Grenze arbeitet. Egal, irgendwann darf ich dann doch ins Land und mein teures Geld verpulvern. Ich bin nach zwanzig Stunden reisen auch einfach stinkig. Und dieser russisch-osmanische Umgang ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. Leute wissen nicht wie anstehen, jede Schlange ein Chaos, man rempelt und steht einander auf die Füsse. Schrecklich. Ganz schrecklich. Aber egal, ich bin ja nicht hier, um Freunde zu finden. Hier geht es mir einzig und allein um die Bradley Cooper Matte. Und ein paar Kebabs. Und Baclava. Wenn die Zeit reicht.

Ein wenig nervös bin ich ja schon. Obwohl es erst in zwei Tagen los geht. Viele Stunden liegen und sitzen stehen bevor. Um mich zu beruhigen, haue ich spontan ein Double-McChicken Menu und eine Tüte Chicken McBites rein. Die Bauchschmerzen im Anschluss lassen mich die Nervosität schnell vergessen. Klever Jung. Und dann geht es auch schon los. Doch bevor mir Doktor Dürüm meine künftige Haarlinie auf die Fleischkappe kritzelt und mein Rehairsal losgeht, legt man mir einen intravenösen Zugang und entnimmt eine Blutprobe. Wie üblich schaltet mein Körper umgehend auf Notstrom, produziert kalten Schweiss und klappt quasi zusammen. Da ist er also wieder, dieser grosse, starke Junge, der kein eigenes Blut sehen kann beziehungsweise schon bei der Vorstellung vom eigenen Blut einen sofortigen Shutdown einleitet. Schon komisch, denn das passiert nur im medizinischen Setup und nicht bei Verletzungen und dergleichen. Weiss jemand, wie diese Krankheit heisst? Mauerblümchenkomplex? Schwachmatismus? Blutophobie? Ich hab keine Ahnung. Sue auch nicht. So oder so, ich erwarte Mitleid. Nach einigen Minuten geht es mir dank Orangensaft und Schokoriegel aber schon wieder besser. Trotzdem. Grossartige Voraussetzung für die kommenden Tage auf dem Operationstisch. Ohne Vollnarkose. Armer Junge.

Die acht mehrstündigen Sessions verteilt über zwei lange Tage stellen jeden Zahnarztbesuch in den Schatten. Nein, Spass hat das definitiv nicht gemacht und „schmerzfrei“ war das auch nicht. Trotz lokaler Betäubung sowie gelegentlicher und äusserst willkommener Sedierung. Und die Scheisse von wegen „wer schön sein will muss leiden“ will ich gar nicht erst hören. Sue leidet ja auch nicht. Zumindest nicht aufgrund ihres Äusseren. Klar, sie hat es sonst nicht leicht im Leben. Wie auch immer. Ob ich es nochmal machen würde? Hmm. Das kann ich erst sagen, wenn ich das Resultat kenne. Also in sechs bis zwölf Monaten. Bis dahin heisst es alle zwei Stunden den Kopf mit einem Wässerchen feucht halten und munter Tabletten schlucken. Und da die von Natur aus schöne Sue immer noch auf Safari weilt, verstecke ich meine hässlich blutige Büchse die Tage noch irgendwo in Ankara und vermeide den Kontakt zur Aussenwelt. Obwohl die hiesige Aussenwelt den Anblick blutiger Fratzen durchaus gewohnt ist. Tonnen von Eitelkeit reisen wie ich hierher, um wenigstens eine Sache mit Elon Musk gemeinsam zu haben. Denn im Gegensatz zu meinem Fintech-Gschpändli Michi bin ich weder stolzer Tesla-Besitzer noch umtriebiger Unternehmer. Nicht mehr beziehungsweise noch nicht wieder. Mal schauen. Klappt bestimmt. Mit neuen Haaren.

Hätte es diese Behandlung vor hundert Jahren schon gegeben, wäre das hier vielleicht auch was für meinen Dad gewesen. Trotz Proximität zu einer mehrtägigen Wurzelbehandlung. Aber mein Dad - aka CJK - ist ja ein harter Hund. Im Gegensatz zu mir. Wohl nicht zuletzt aufgrund dieser Härte, verabschiedete sich sein Haupthaar aber schon Jahre früher als meins. Verdammtes Testosteron. Eine damit verbundene Geschichte aus den Siebzigern hätte ich wirklich gerne miterlebt. Ich kenne nicht viele Stories, bei denen meine geschiedenen Eltern beim Erzählen heute noch Tränen lachen. Wobei, darf ich die Geschichte überhaupt erzählen? Falls nicht. Sorry. Dad. Aber ... Rode Senior hat in jungen Jahren zu Beginn des Glatzenkampfs gerne auf Haarteile aus indischem Engelshaar gesetzt. Zu der Zeit wohl der letzte Schrei. Stille Schreie stiess dann aber auch meine noch unverheiratete Mutter beim gemeinsamen Fussballspiel im Garten ihres Elternhauses aus. Aufgrund Schweiss und vollem Körpereinsatz vom schnittigen CJK begann das teure Toupée für alle gut sichtbar zu rutschen und sich zu drehen. Das Resultat soll ähnlich erheiternd ausgesehen haben, wie Trumps Cheddar-Tolle bei Seiten- oder Rückenwind. Der Einzige, dem dies verborgen blieb, war der junge CJK. Das ungläubige und peinlich berührte Gelächter der versammelten Familie dürfte für CJK ähnlich verwirrend gewesen sein, wie das spontane Gelächter der UN-Vollversammlung für The Donald. Armer CJK. Geheiratet wurde irgendwann trotzdem. Zum Glück.

Francoise Rode

Mit dem Turban gsehsch us wie en richtige Araber oder ....

3/24/19Reply
    Sue and Pasci

👳‍♂️👳‍♂️👳‍♂️👳‍♂️ ... 😄😘

3/24/19Reply

Der >PUDDING-SHOP< in Istanbul

August 25, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Hier in Istanbul,im legendären >Lale Pudding-Shop< hat sich die Hippiewelt getroffen..bis hier konnten viele mit dem "Daumen" Reisen..doch ab hier gab es keine Möglichkeit mehr...per Anhalter zu Fahren..also wurde der "Hippie-Bus" gebucht..Von Amsterdam bis Istanbul haben Einige gebucht..doch weiter wollten sie vorerst nicht. OK, so wurde neu gebucht, und die Fahrt ging durch die Türkei nach TEHERAN / Persien..dort war dann wieder ein weiterer längerer Stop.Read more

May 28, 2015 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Our next stop in Turkey was Ankara. Here we had another great couchsurfing experience with a nice family. It was a little rainy, but we enjoyed the food and sights anyway ;)

Mövenpick Hotel - Ankara

October 26, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 61 °F

Dinner on our own tonight. Trying to do some packing. We bought much more stuff than usual so now trying to cram a bunch of stuff into our two carryons and ship them as regular luggage. We each get 2 bags free on Turkish Air ( hopefully I’m reading that correctly!). So we can take our backpacks and 2 bags full of goodies on the plane. Janet is taking this on as a master challenge.

Tomorrow we travel 5 hrs to Istanbul and have the rest of the afternoon off before doing dinner at 7. We’re skipping the 90 minute Bospherus cruise

Ankara, Анкара, አንካራ, Ancyra, أنقرة, ܐܢܩܪܐ, انقره, Горад Анкара, Angkara, আঙ্কারা, ཨན་ཁ་ར།, Ăng-kā-lá, ئەنقەرە, Anqara, Άγκυρα (Ankyra), Ankaro, آنکارا, Ancara, אנקרה, अंकारा, Անկարա, ANK, アンカラ, ანკარა, ಅಂಕಾರಾ, 앙카라, Enqere, Анкъара, Anakara, അങ്കാറ, Анкара хот, ଆଙ୍କାରା, ਅੰਕਾਰਾ, انکرہ, அங்காரா, అంకారా, อังการา, Әнкара, انقرہ, Angora, Ankar, 安卡拉, אנקארא