Turkey

Top 10 Travel Destinations Antalya
Show all

Besuch in Antalya

April 24, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ist ein Tag ohne Motorradfahren angesagt. Ich warte auf meinen Schulfreund und wir fahren zusammen zu seiner Familie in Antalya. Die Stadt zählt zu den größeren Städten in der Türkei. Nach viel Essen und Trinken besuchen wir die Stadt.

Es ist eine quirlige Stadt, die sich in den letzten Jahren sehr rausgeputzt hat. Schöne Parks wurden kombiniert mit alten restaurierten Häusern, einer Uferpromenade mit Restaurants und einer schön gestalteten Innenstadt. Die Menschen flanieren die Fußgängerzone entlang und ich habe nicht nur einen Minirock gesehen (und das waren auch nicht immer Touristinnen).

Good night from Kaş

May 9, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Meinem ersten postpandemischen Flug, gehen zahlreiche Verspätungen voraus - heute, war definitiv ein "day of delays".

Aber, alles führt zu etwas - und manchmal, eben auch zu einer ewig langen Warteschlange beim Check Inn von TUIfly am Frankfurter Airport.

Vor mir steht Rolf und wenig später, spricht mich der Anfang 60ger auf den Inhalt meiner Reisetasche an..... "Tauchgepäck“?

Jepp! Wir kommen ins Gespräch und wie sich herausstellt, taucht der entspannte Hesse ebenfalls und hat gefühlt die halbe Welt bereist.

Während sich die Reihe vor uns kaum bewegt, plaudern wir über's Rote Meer und Rolf's Tauchkreuzfahrt in Ägypten zu Beginn des Jahres.

Schon bald stellt sich heraus, daß wir zwei heute das gleiche Ziel haben und man(n) mag's kaum glauben, sogar im gleichen Hotel untergebracht sind - wie bereits gesagt, alles führt zu etwas!

Ohne die ganzen vorausgegangen Zugverspätungen, hätten wir uns vielleicht nie kennengelernt.

Tja Deutsche Bahn, erst mal danke dafür - hat wohl sollen so sein!

Versteht sich ja fast von selbst, daß die TUI Boeing nach Dalaman ebenfalls später starten möchte - eine halbe Stunde plus, gehört heute ganz offensichtlich einfach zum guten Ton!

Ach ja, Rolf sitzt auf 12c, ich auf 12d und daß, obwohl wir getrennt voneinander eingecheckt haben - mehr, muß ich zum Thema "hat wohl sollen so sein" nicht sagen, oder?!

Direkt hinter mir, sitzt ein sportives Pärchen im Wanderoutfit - ebenfalls Anfang 60zig, schätze ich.

"Sieht bei euch ja verdächtig nach Lykischem Weg aus"....., spreche ich die beiden an.

Jepp! Es geht von Fethiye nach Kaş, antwortet der Gatte - genau die Strecke, die ich in der Vergangenheit auch schon gelaufen bin.

Klar, daß bei soviel Gesprächsstoff von allen Seiten, der ruhige 2Stunden45 Flug fast wie im Flug vergeht!

Kurz vor 23 Uhr, beziehe ich dann endlich mein hübsches Zimmer mit grottiger Aussicht im Linda Beach Boutique Hotel.

Auspacken und gleich Sonnenhut & Tauchsachen zurecht legen - soviel Energie, ist um Mitternacht gerade noch vorhanden!

Morgen geht's auf die Dadga - ich MUSS dringend Türkis tanken und Meeresschildkröten sehen!

So, das war's dann aber auch für heute - Iyi geceler, gute Nacht aus Kaş 😴😴🙋‍♂️!

Today on the menu..... Colors

May 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Das Ankerseil am Tauchplatz Neptun Reef, ist doch tatsächlich mit großen Seeanemonen bewachsen.

Vor 15 Jahren, als ich das erste Mal in Kaş war, gab's die Blumentiere hier noch nicht.

Aber natürlich, erwärmt sich auch das östliche Mittelmeer ständig und in weiteren 15 Jahren, schwimmen sicherlich passend dazu, Anemonenfische durch die riesige Bucht vor mir.

Wie auch immer, der erste Tauchgang mit Volkan als Privatguide war prima und weitere Trips in Neptuns Reich werden auf dieser Reise folgen - natürlich!

Am Nachmittag knallt die Sonne wie im Hochsommer, aber das Meer ist für hiesige Verhältnisse mit 19 Grad, geradezu arktisch kalt - Problem yok, ich bin ja Atlantik proof!

Meeresschildkröten sind heute leider nicht on Tour, dafür aber blaue Drückerfische, Rotfeuerfische und jede Menge tanzender Sonnenstrahlen im omnipräsenten Türkis - ihr merkt es schon, jetzt kommt Farbe ins Spiel.

Und, wie war der erste Tag sonst noch so?

Nun ja, ich bin angekommen - im Sommer, im türkischen Malkasten und irgendwie auch daheim.

Umarmungen hier, herzliche Worte da, gemeinsame Pläne für die nächsten Tage dort - mir wird's garantiert nicht langweilig werden!

Am Nachmittag, geht's mit Osman und Hüseyin kurz zum Essen und danach, schleppt mich mein quasi zwangsadoptierter türkischer Sohn, noch mit auf seine Arbeitsstelle - die Rote Halbmond Station in Kaş.

Seine Mitarbeiterin Nurgül, sei zwar Rettungssanitäterin, würde aber den besten Türk Kahvesi in Town machen - prima, bin dabei!

Übrigens, bedeutet Nurgül frei übersetzt Rosenlicht - ist das nicht ein unglaublich glanzvoller Name?

Und tatsächlich, scheint die junge Dame mit der Nachmittagssonne um die Wette zu strahlen, als ich voller Anerkennung ihr duftendes Meisterwerk lobe - Çok teşekkür ederim dafür.

Nach lecker Käffchen, ist vor lecker Tahinlı - ab zur Bäckerei meines Vertrauens, der Aysun Pastanesi, wo ich ebenfalls mit wärmenden Worten empfangen werde.

Für euch gibt's leider keine Leckerlis, dafür einige Impressionen des heutigen Tages - passend zur Überschrift, selbstverständlich in Farbe 🌈🌈🌈!

Jasmine smells in the night

May 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Ein kleiner Spaziergang am Abend, durch die zauberhafte Altstadt von Kaş, gehört zum Pflichtprogramm - gestern natürlich auch!

Und da ist er wieder, dieser ganz besondere Geruchsmix aus Meer & Jasmin.

Es gibt eben auch Pflanzen, die im Dunkeln auf sich aufmerksam machen möchten - mit Erfolg!

Und während ich noch satt von meinem "Adana Kebap Dürüm" bin, füllen sich die unzähligen kleinen Restaurants so langsam mit Gästen.

Lieber mal weiter bummeln, bevor noch der Appetit zurück kommt.....!

Wet BBQ at Cihan's place

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern, hatten sich nur für den Vormittag Tauchgäste angemeldet.

Überpünktlich zum Lunch, war die Dadga wieder zurück im Hafen - Merhaba Feierabend.

Demzufolge, blieb für Hüseyin & Familie am Nachmittag Zeit - Family time!

Warum nicht einmal Cousin Cihan besuchen?

Selbiger, lebt seit Kurzem rund eine halbe Stunde entfernt in den Bergen - los gings, inkl. Klaus Abı und das, bin ich!

Kurze Satzkorrektur - "in den Bergen", trifft es nicht ganz!

Mitten und zwar per Definition im Wald, beschreibt den neuen Wohnort passender.

Mit tollem Blick auf die umliegenden Berge, deren noch schneebedeckte Gipfel in der Ferne glänzen - definitiv, über 2500 Meter hoch!

Wenn das beachtliche Bauvorhaben Natursteinhaus einmal fertig ist ( der 53jährige baut in Eigenregie ), würde es in der Schweiz definitiv als Chalet durchgehen - inklusive gewaltiger Pinie direkt am Gebäude, riesigem Grundstück, Anbaufläche zur Selbstversorgung und bevorzugtem Berg- bzw. Talblick.

Aber, bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Die derzeit extrem hohe Inflation von 70%, hat viele Bauprojekte in der Türkei zum Stillstand gebracht - leider auch Cihan's.

Bis es mit dem Chalet weitergeht, lebt der Cousin seit Kurzem in einem Tiny House direkt daneben - auch das, selbst gebaut!

Nach dem obligatorischen Çay zur Begrüßung und einer Besichtigung der Großbaustelle, kam dann schließlich der Grill zum Einsatz - Time for BBQ.

Kurz darauf, tuckerte Osman auf seiner küçük "Harley" aus Kaş an und Cihan's weiße Schäferhündin, war fast nicht mehr zu beruhigen und hätte am Liebsten das Moped zerfleischt.

Bleibt noch von der Erkenntniss des gestrigen Tages zu berichten.

Ein großer Sonnenschirm, gehört beim Grillen in den Bergen der türkischen Ägäis definitiv zur Grundausstattung.

Während wir gegen Mittag bei herrlichem Badehosen Wetter losfuhren, fanden wenige Stunden später Hoodies ihre Berechtigung - ist für die bevorstehenden Wandertage auf dem Lykischen Weg bereits vermerkt!

Schön war's - Çok teşekkür ederim!

Für die herzliche Gastfreundschaft, das ich bei eurem Familientreffen dabei sein durfte und, na klar...... auch für die lecker Köfte!

Ach ja, die nächste Einladung habe ich auch schon in der Tasche - diesmal von Osman Oğlum.

Heute Nachmittag, wartet in der Roten Halbmond Station in Kaş ein Türk Kahve auf mich - Nurgül zaubert wieder und ich, werde wohl noch Leckerlis aus der Aysun Pastanesi besorgen müssen 😋😋😋!

Canyon & Leymona Beach Club

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Sommerliche 26 Grad, eine sanfte Brise und die ägäische Sonne, strahlt den ganzen Tag vom stahlblauen Himmel.

Kaş, strengt sich derzeit wahrlich an, seine Besucher restlos zu begeistern.

Wie passend, daß wir heute zu meinem Lieblings Spot Canyon schippern - und der wiederum, begeistert definitiv jeden Taucher.

So wie die letzten Tage auch, ist neben mir nur noch ein weiterer Taucher mit an Bord - Zeit für ein weiteres mal, wie war das Wort noch? Ach ja...., Begeisterung!

Und so, schwebe ich mit Can als Guide, gegen 11.00 Uhr durch besagte Unterwasser Schlucht langsam in transparente Tiefen - Raumschiff Enterprise, unendliche Weiten, na ihr wisst schon!

Noch NIE, hatte ich den Canyon quasi für mich alleine und den Platz der sonst zahlreichen Taucher dort, nehmen heute ein Schwarm großer Barracudas, Makrelen und Zackenbarsche ein.

Tauchen, bleibt einfach faszinierend - selbst nach 24 Jahren.

Zurück im Hafen, ist mit der dort lebenden "Caretta Osman", die erste Meeresschildkröte des Jahres zu sehen - na also, geht doch!

Am frühen Nachmittag, wird's Zeit für den Leymona Beach Club - mein absoluter Lieblingsort für entspannte, niveauvolle Stunden in der Sonne.

Dezente Chilli-Willi Musik im Hintergrund, bequeme Matratzen und ein Premium Blick auf die griechische Nachbarinsel Kastellorizo - Zeit für fließende Gedanken & meine Reggae Playlist.

Auf dem Weg zurück ins Hotel, bleibt noch genug Zeit auf einen Çay in der Aysun Pastanesi.

"Geht auf's Haus"....., überrascht mich der Bäcker meines Vertrauens - prima, heute ist definitiv mein Tag!

Das war's dann erst mal bis Morgen - Iyi Akşamlar, Haydi Görüşürüz 🌞🙋‍♂️!

That's for u..... Mrs. U.

May 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Freitag ist Markttag in Kaş - Zeit für ein orientalisches Einkaufserlebnis und lokale Leckerlis!

Rolf, meine Zufallsbekanntschaft vom Frankfurter Flughafen, leistet mir spontan Gesellschaft - nach dem Frühstück, daß nebenbei gesagt im Linda Beach Boutique Hotel überraschend gut ist, geht's los.

Jetzt habe ich in der Vergangenheit, ja bereits mehrfach & ausführlich über den tollen Markt berichtet und genau deshalb, verzichte ich heute auf weitere Worte in diesem Zusammenhang und lass ganz einfach die nachfolgenden Bilder sprechen.

Ach ja, Frühstück hin oder her - ein frischer Gözleme, passt immer!

Pünktlich zur Mittagszeit dann, freut sich die Rote Halbmond Station in Kaş über frische Erdbeeren, Kirschtomaten und den von Osman so geliebten Ezine Peynir - Afiet Olsun!

Ob ich mir jetzt damit, eine im Bedarfsfall Art Sonderbehandlung erkauft habe, scherzt Rolf wenig später.

Selbstverständlich, antworte ich - im günstigsten Fall den Privatpatienten Status im örtlichen Hospital inkl. russischer Krankenpflegerin.

Vorzugsweise, ein ehemaliges Unterwäsche Model - wiederum im günstigsten Fall.

Anyway - Männerfantasien 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️!

Wenig später, setzen wir auf höchstem Niveau unseren kreativen Gedankenaustausch im Leymona Beach Club fort - wie bereits gestern erwähnt, ein ganz wunderbarer Ort für fließende Gedanken.

This toaster, doesn't wait for commands!

May 14, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich, gäbe es heute nicht wirklich etwas Besonderes zu erzählen.

Weiterhin, sorgt eine stabile Schönwetterlage für Sommerfeeling vom Feinsten.

Daheim, würden die wortgewandten Wetterheinis, sicherlich wieder von einem "Betonhoch" sprechen und selbstverständlich, mit Nachdruck vor hohen Ozonwerten warnen - ein dreifaches Hoch auf den erhobenen Zeigefinger.

However, mein Tieftauchgang am Spot Konvanli Adasi war einfach nur tief und ach ja, die Wassertemperatur, erreichte erstmals die 20 Grad Marke - soweit, so gut!

Jedoch, manchmal prüft der Herr und manchmal GIBT er!

Prima, denn so gibt's heute doch noch etwas zu erzählen - Allah'a büjük!

Wir drehen in Gedanken den Uhrzeiger noch einmal um wenige Stunden zurück - Frühstückszeit!

Seit Kurzem, sind neue Gäste aus Deutschland im Hotel - drei, anscheinend miteinander befreundete Pärchen in den 50ziger.
      Diese Nachricht wurde in
      Einer der Damen, erregt immer mal wieder durch eine, nennen wir es mal sehr höflich..... geistige Schwerfälligkeit bzw. eine offensichtlich extrem lange Leitung Aufmerksamkeit - wie schön, daß es Euphemismen gibt!

Ansonsten, wäre ich doch tatsächlich gezwungen, selbige als "Dumm wie Bohnenstroh" zu bezeichnen und das wiederum, könnte unter Umständen ja fast den Eindruck erwecken, daß ich selbst ein wenig empathischer Zeitgenosse bin.

Was, noch einmal wiederum, natürlich nicht ansatzweise meinem Grundwesen entspräche!

So, jetzt aber ganz fix zurück zu der langen Leitung.

Selbige, nimmt also im Frühstücks Restaurant zwei Weißbrotscheiben aus dem Brotkorb, legt sie auf das Transportgitter vom Toaster des Hauses und steht voll freudiger Erwartung auf ein geröstetes Endprodukt daneben - NIX, tut sich!

Weißbrot wieder raus, Weißbrot wieder rein - NIX, tut sich 2.0.

Verzweiflung macht sich breit, Adrenalin durchströmt den Körper - vielleicht mal bildungsfern am Gerät rumrütteln?

Wieder NIX - blankes Entsetzen!

Was jetzt? Ach ja, da gibt's ja noch den vom Glück geküssten Gatten.

"Uweeeeee"..... schallt's nach draußen, "was muß ich denn in den Toaster sprechen"?

Das Leben ist manchmal herrlich und voller bunter Momente, stimmt's!

Lieber Toastfan, nur zur Info, wir sind aktuell im Linda Beach Hotel und da, gibt's leider noch keine sprachgesteuerten Haushaltsgeräte von Siemens, gell!

"Hallo Toaster, bitte toooooasten"!

Alternativ, vielleicht einfach mal einschalten - Şöyle 😅😅☝️🤦‍♂️?!

The adventure goes on - Part 1

May 15, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

From Kaş to Boğazcık:

Nach einigen Jahren Abwesenheit, geht's heute weiter auf dem Lykischen Weg.

Genau auf diesem Trail, fand 2017 alles seinen Anfang - die ersten Footprints und vor allem, meine Leidenschaft für's Wandern.

Vor dieser Zeit, eher eine exotische Freizeitbeschäftigung für mich, steht jetzt nun als Kontrast dazu, im September nächstes Jahr, die Besteigung des Kilimandscharo an - welch ein Wandel!

Zurück zum Lycia Yolu! Vor Ausbruch der Pandemie, war ich immer wieder auf Teilabschnitten des insgesamt 500 Kilometer langen Fernwanderwegs on Tour.

Vom offiziellen Start in Ovacık nahe Fethiye, bis zu den letzten zwei Etappen nach Kaş vor drei Jahren - nicht ganz die Hälfte des Trails, der kurz vor Antalya sein Ende findet.

In einer Stunde, mache ich mich wieder auf den Weg - unter anderem mit 5 Liter Wasser im vollgepackten Rucksack.

Die zu erwartenden Randdaten für heute: 8 Stunden Laufzeit, Distanz ca. 22 Kilometer, Tageshöchsttemperatur 29 Grad - mal schauen, welche Angaben am Ende des Tages stehen.

Aggressive Hirtenhunde, streunende Straßenköter, Giftschlangen, ausgetrocknete Zisternen und gefährliche Wegabschnitte - die zahlreichen Warnungen davor, sind verinnerlicht.

Wie immer, werde ich gut auf mich aufpassen und im Fall eines Falles, besteht final noch die Möglichkeit, jederzeit über die Notfallnummer 112, Osman Oğlum in der Roten Halbmond Station von Kaş zu erreichen - soweit zur Theorie!

Direkt vor meinem Hotel, verläuft der Lykische Weg, erstmal einige Kilometer an der Küste entlang - los geht's!

Ich melde mich dann wieder von Boğazcık - WiFi vorausgesetzt und İnşallah natürlich 🧿🧿🧿🙋‍♂️!

The adventure goes on - Part 2

May 15, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 22 °C

From Kaş to Sısla and back to Kaş:

Frisch geduscht, liege ich in meinem Bett..... im Linda Beach Hotel, Kaş!

Bei der heutigen Wanderung war fast von allem etwas dabei und am Ende, kam's dann mal wieder völlig anders als geplant - doch, immer schön der Reihe nach!

Kurz nach 9.00 Uhr, liegen gepackter Rucksack und Wanderstöcke in der Lobby - nur noch kurz nebenan Wasser kaufen und dann, geht's los!

Kaum auf der Straße, kommt mir Toivo entgegen. Der 63jährige Musikprofessor aus Estland, wandert offensichtlich alleine auf dem Lykischen Weg.

Da kann man(n) doch einfach mal fragen ob Lust auf Gesellschaft besteht, denke ich mir - ja, sie besteht und so, beschließen wir gemeinsam zu laufen.

Rolf, hat ebenfalls Freude an einem altersgerechten Spaziergang und solidarisiert sich ein kurzes Stück mit uns - prima!

Schon bald hinter Kaş, wird's typisch mediterran - Macchina nennt sich die Flora, da kommt bei mir sofort Lycian Way feeling auf.

Der Trail hinunter in die Bucht von Limanagzi wandelt sich zu anspruchsvoll, inklusive diverser Klettereinlagen - nix da mit altersgerechtem Spaziergang!

Rolf sagt "Görüşürüz" in der kleinen Bucht, lässt sich von dort aus zurück nach Kaş schippern.

Und nach einer längeren Pause, macht sich ein deutsch / estnisches Hikingduo wieder auf den Weg.

Die Küstenwanderung entlang oft ungesicherter Streckenabschnitte, bevorzugter Weise immer an steilen Abgründen, aber vor allem das ewig lange Gekraxel bzw. Balancieren über scharfkantiges Gestein, fordern jede Menge Konzentration und Kraft - heute, ist definitiv schwieriges Gelände unter den Füßen.

Streckenweise, kommen wir max. 1,5 Kilometer / Stunde voran - damit, ist wohl alles gesagt!

Und so, rennt uns bis zum späten Nachmittag ein wenig die Zeit davon.

An einer Bucht, rund drei Stunden vom unserem Tagesziel Boğazcık entfernt, ist um 17.00 Uhr Schluß für heute.

Toivo hat Knieprobleme, muss immer wieder pausieren und mit dem aktuellen Lauftempo, würden wir aller Voraussicht nach, noch im Dunkeln unterwegs sein.

Auch wenn wir Stirnlampen dabei haben, auf diesem Terrain läuft man einfach nicht in der Nacht.

Ganz abgesehen von zahlreichen Wildschweinen, die in der Dämmerung aktiv werden - viel zu gefährlich, darüber könnte ich referieren!

Herr Professor, beschließt in der Bucht zu zelten und ich, laufe noch einen Kilometer bis ins nächste Kaff Sısla und werde dort gänzlich von den völlig überzogenen Fantasiepreisen der wenigen Unterkünfte überrascht - ohne mich!

Natürlich, gibt's am Arsch der Welt abends keine Öffis mehr und Taxis, sind ebenfalls yok.

Mir egal! Auf einer Baustelle am Straßenrand, spreche ich einen jungen Mann an, ob er Freude hätte, mich gegen ein sozialverträgliches Endgeld nach Kaş zu chauffieren.

Für 10 € kommt ganz offensichtlich Freude auf und wie es aussieht so viel, daß er verspricht morgen früh wieder am Hafen zu warten um mich zurück zum heutigen Endpunkt zu fahren.

Soviel zur Theorie - wir werden sehen!

Jetzt wißt ihr Bescheid und morgen, wird weiter gewandert.

Wenn alles klappt, gerne wieder mit Toivo - Handynummern, haben wir jedenfalls ausgetauscht.

Schön war's, aber auch ungewöhnlich herausfordernd.

Für 18 Kilometer mit Pausen zwischendurch, rund 8 Stunden on Tour - daß, ging auch schon wesentlich schneller!

Ach ja, scheiß blöde Hunde sind uns keine begegnet, Schlangen waren auch nicht unterwegs - aber letztere, sind mir eh völlig egal!

Antalya, Propinsi Antalya, أنطاليا, ܐܢܛܐܠܝܐ, Antalya ili, Анталья, Правінцыя Анталья, Анталия, Província dAntalya, پارێزگای ئانتالیا, Antalijská provincie, Επαρχία Αττάλειας, Provinco Antalya, Provincia de Antalya, Antalya provints, Antalya probintzia, استان آنتالیا, Antalyan maakunta, Antalya Praant, Անթալիայի նահանգ, Provinsi Antalya, アンタルヤ県, ანთალიის პროვინცია, Antalya walayati, 안탈리아 주, Attalea, Antalijos provincija, Antaljas ils, Анталија, अंताल्या प्रांत, Wilayah Antalya, Provinsen Antalya, Антали, ਅੰਤਾਲਿਆ ਸੂਬਾ, آنتالیا صوبہ, Antália, Provincia Antalya, Intara y’Antalya, Antalya Province, Antalya eanangoddi, Provinca Antalia, Mkoa wa Antalya, Вилояти Анталия, Antalýa, Lalawigan ng Antalya, ئانتاليا ۋىلايىتى, صوبہ انطالیہ, ანთალიაშ პროვინცია, 安塔利亚省