Turkey
Antiphellos

Lykische Küste

September 14, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 26 °C

Antalya lag am Weg und so beschloßen wir eine Nacht dort zu bleiben. Wir trafen Couchsurfer (Liz und Vladimir), die 2019 ein paar Tage bei mir verbrachten und zufällig auch grad dort waren. Danach ging es weiter nach Kas. Endlich mal wieder unsere Zelte aufschlagen. Es gefiel uns so gut, dass wir gleich 4 Nächte dort geblieben sind und das Meer genossen haben. Auch eine Bootstour durfte nicht fehlen bevor es wieder retour nach Istanbul ging.Read more

What an amazing office

May 25, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Mit Hemd & Krawatte bei 30 Grad zum Online Meeting in einem tristen Großraum Büro? Oh jeee!

Höflichkeitsgeplänkel mit Kollegen in der kurzen Mittagspause über deren Befindlichkeiten? Muss nicht sein!

Die Arbeitswelt hat sich schon lange geändert - vieles, ist spätestens seit der Pandemie gesellschaftlich akzeptiert.

Home Office, na klar! Workation, ein Traum? Digital Nomads, die neuen Wanderarbeiter!

T-Shirt, Shorts, Sonnenbrille - Schuhe braucht kein Mensch am "Schreibtisch".

Ein hübscher Platz wo's gefällt, WiFi, Steckdose wäre nicht schlecht, Schatten ist von Vorteil, vielleicht ein kühler Drink?

Auf keinen Fall Sonnenmilch LSF 30, Handtuch, Badeklamotten und den Spagat zwischen Arbeit und Leben vergessen.

Etwas später mit dem Job starten, ist selbstverständlich in Ordnung - herzlich willkommen in der neuen Arbeitsrealität.

Kaş ist voll digital arbeitender Menschen aus aller Welt - und ich, habe vor zwanzig Jahren immer davon geträumt, einmal mit meinem Notebook im Garten zu sitzen und Kundenrechnungen ohne Kabelgedöns auszudrucken 😅😅😅!

Euphemism

May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Euphemismen so finde ich, sind ganz wunderbare Stilmittel, die das soziale Miteinander definitiv verträglicher gestalten können.

Lasst mich mal überlegen.....ja genau!

Nehmt einfach an, daß euch das verhaltensauffällige Gekreische eines dreijährigen Schreibratzens im gleichen Hotel ein Stockwerk tiefer, nahezu in den Wahnsinn treibt.

Nehmt einfach weiter an, daß dieser Sonnenschein seine Mutter und Großmutter fester im Griff hat, als ein Alligator die Beute, sich dessen ganz bewusst ist und allein aus Spaß an der Freude, permant weiter rumschreit um einfach im Mittelpunkt zu stehen.

Und jetzt, stellt euch vor, ihr sprecht mit anderen Hotelgästen über dieses Geschenk des Herren, möchtet euch aber währenddessen von eurer allerbesten Seite zeigen.

In diesem, zugegebenermaßen extrem weit her geholten Fall, könnte man beispielsweise von einem "aufgeweckten Kind sprechen, daß ganz offensichtlich nur die Mutter lieben kann" - Merhaba Euphemismus!

In Kenia, gibt's das Stilmittel natürlich auch!

Bei Herren im fortgeschrittenen Alter, spricht man dort beispielsweise nicht von "alten Säcken", sondern von "Männer, die schon viel Salz gegessen haben" - Euphemismus Affinität vorausgesetzt. Hat was, oder?!

So, kommen wir nun zur Türkei! Gestern auf dem Tauchboot, ergab sich dieses überaus interessante Gespräch mit einer Dame aus Istanbul.

"Sag mal, habe ich sie gefragt"..... kann es sein, das Türken auf die Frage wie es geht, grundsätzlich immer mit gut antworten?

Da ist schon was dran, bekam ich zur Antwort. Ja und wenn's dir eben NICHT gut geht? Egal, gleiche Antwort - alles gut!

Aha, du bist also kurz davor über den Jordan zu gehen ( richtig, Euphemismus ) jemand ruft dich an, fragt und du, antwortest mit gut? Ja, gefühlt schon!

Faszinierend, aber es muß doch auch für diese Situation im Türkischen eine Umschreibung geben?

Mrs. Bosporus überlegt und tauscht sich mit zwei weiteren Personen am Tisch aus!

"İç güvenliğinden hallice"....., trifft es anscheinend auf den Punkt.

Sehr frei übersetzt....."Mir geht's besser, als wenn ich bei den Eltern meiner Frau zu Besuch bin" - versteht doch jeder, oder?

Herrlich, daß nenn ich mal Euphemimus at it's best 😅😅😅!

Aus gegebenem Anlass, noch einmal kurz zurück zu der schrecklichen Schreischraatze.

Ich kann's euch nur ans Herz legen, immer liebenswert, freundlich und hilfsbereit zu sein.

Denkt stets daran, soviel Karmapunkte wie nur irgend möglich zu sammeln, sonst werdet ihr im nächsten Leben garantiert mit so einem furchtbaren Kind / Enkelkind bestraft.

Übrigens, falls ihr euch fragt, was das Foto mit dem aktuellen Thema zu tun hat - Nix!

Mir gefällt einfach diese Warme Farben Stimmung - Çok teşekkürler Abendsonne.

That's for u..... Mrs. U.

May 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Freitag ist Markttag in Kaş - Zeit für ein orientalisches Einkaufserlebnis und lokale Leckerlis!

Rolf, meine Zufallsbekanntschaft vom Frankfurter Flughafen, leistet mir spontan Gesellschaft - nach dem Frühstück, daß nebenbei gesagt im Linda Beach Boutique Hotel überraschend gut ist, geht's los.

Jetzt habe ich in der Vergangenheit, ja bereits mehrfach & ausführlich über den tollen Markt berichtet und genau deshalb, verzichte ich heute auf weitere Worte in diesem Zusammenhang und lass ganz einfach die nachfolgenden Bilder sprechen.

Ach ja, Frühstück hin oder her - ein frischer Gözleme, passt immer!

Pünktlich zur Mittagszeit dann, freut sich die Rote Halbmond Station in Kaş über frische Erdbeeren, Kirschtomaten und den von Osman so geliebten Ezine Peynir - Afiet Olsun!

Ob ich mir jetzt damit, eine im Bedarfsfall Art Sonderbehandlung erkauft habe, scherzt Rolf wenig später.

Selbstverständlich, antworte ich - im günstigsten Fall den Privatpatienten Status im örtlichen Hospital inkl. russischer Krankenpflegerin.

Vorzugsweise, ein ehemaliges Unterwäsche Model - wiederum im günstigsten Fall.

Anyway - Männerfantasien 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️!

Wenig später, setzen wir auf höchstem Niveau unseren kreativen Gedankenaustausch im Leymona Beach Club fort - wie bereits gestern erwähnt, ein ganz wunderbarer Ort für fließende Gedanken.

Canyon & Leymona Beach Club

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Sommerliche 26 Grad, eine sanfte Brise und die ägäische Sonne, strahlt den ganzen Tag vom stahlblauen Himmel.

Kaş, strengt sich derzeit wahrlich an, seine Besucher restlos zu begeistern.

Wie passend, daß wir heute zu meinem Lieblings Spot Canyon schippern - und der wiederum, begeistert definitiv jeden Taucher.

So wie die letzten Tage auch, ist neben mir nur noch ein weiterer Taucher mit an Bord - Zeit für ein weiteres mal, wie war das Wort noch? Ach ja...., Begeisterung!

Und so, schwebe ich mit Can als Guide, gegen 11.00 Uhr durch besagte Unterwasser Schlucht langsam in transparente Tiefen - Raumschiff Enterprise, unendliche Weiten, na ihr wisst schon!

Noch NIE, hatte ich den Canyon quasi für mich alleine und den Platz der sonst zahlreichen Taucher dort, nehmen heute ein Schwarm großer Barracudas, Makrelen und Zackenbarsche ein.

Tauchen, bleibt einfach faszinierend - selbst nach 24 Jahren.

Zurück im Hafen, ist mit der dort lebenden "Caretta Osman", die erste Meeresschildkröte des Jahres zu sehen - na also, geht doch!

Am frühen Nachmittag, wird's Zeit für den Leymona Beach Club - mein absoluter Lieblingsort für entspannte, niveauvolle Stunden in der Sonne.

Dezente Chilli-Willi Musik im Hintergrund, bequeme Matratzen und ein Premium Blick auf die griechische Nachbarinsel Kastellorizo - Zeit für fließende Gedanken & meine Reggae Playlist.

Auf dem Weg zurück ins Hotel, bleibt noch genug Zeit auf einen Çay in der Aysun Pastanesi.

"Geht auf's Haus"....., überrascht mich der Bäcker meines Vertrauens - prima, heute ist definitiv mein Tag!

Das war's dann erst mal bis Morgen - Iyi Akşamlar, Haydi Görüşürüz 🌞🙋‍♂️!

Kaş

March 1, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Es wird mal wieder Zeit, aus der Natur in den Trubel zu gehen. Mal schauen, wie Kaş abends aussieht.
      Nun ja, was soll ich sagen? Schön sieht es aus 😃 eine nette kleine Stadt mit Unmengen an Bars, Restaurants und was weiß ich noch alles. Auch hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Touris können kommen.
      Wir haben uns heute mal wieder einen Restaurantbesuch gegönnt. Der Dritte seit Beginn der Reise. Das Essen war phantastisch lecker, der Preis mit über 50 Euro gesalzen. 😵‍💫🥳

Kaş - Halk Plajı und City

October 4, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Günaydın aus Kaş. Das Frühstücks-Buffett im Hideaway Hotel war von einem anderen Stern - leckere frische Früchte, selbst gebackene Süßteilchen, verschiedenste Oliven, frisches Rührei und und und. Ein traumhafter Start in den Tag auf der Sonnenterasse. Gut gestärkt packen wir dann unseren kleinen City-Rucksack, nutzen die Hotel-Reserven Sonnencreme und machen uns auf den Weg zum nahegelegenen antiken Theater. Kaş ist nämlich auf dem Gebiet der antiken Stadt Antiphellus gebaut und einige Überbleibsel sind noch zu sehen. Von dort geht es weiter auf die Landzunge (Çukurbağ Peninsula) und bei der Hitze nutzen wir direkt den ersten Strand und kühlen uns im türkisfarbenen Wasser gemeinsam mit vielen kleinen Fischis ab.
      Nach einem kleinen Zwischenstopp im Hotel geht es in die andere Richtung ins Zentrum. Wir schlendern durch die malerischen Gässchen und genießen das turbulente Treiben der doch sehr touristischen Stadt. Eventuell kommt es uns nach einer Woche wandern ohne eine Menschenseele auch nur so vor. Wir haben Lust auf etwas Deftiges und richten uns nach der Weisheit von Hannes Eltern und gehen dahin, wo viele Einheimische sind. „Restaurant 2000“ ist nicht gerade der kreativste Name für ein Restaurant, aber die Köfte und Beyti (Adana Kebab in Teig gerollt mit Tomatensauce und Jogurt) sind unglaublich lecker! Wir kaufen uns noch zwei kalte Efes und nutzen die Nachmittags-Sonne für einen Badegang am Leymona Beach direkt ums Eck von unserem Hotel. Dann folgt die wichtige Dusche, um das ganze Salzwasser und die Sonnencreme abzuspülen und es geht auf ein letztes Mal, ganz frisch Richtung Hafen. Zum Abendessen folgen wir der Empfehlung von Helen und Torsten und gehen ins „Smileys“ Fischrestaurant (kreative Restaurant-Namen können die Türken irgendwie nicht) - dafür ist der frischgefangene Fisch unglaublich lecker. Fischsuppe, Muscheln und Kalamari können nur noch von etwas Süßem abgerundet werden. Dafür gibt es eine warme Empfehlung von uns - Nur Pastaneleri Kaş Bayii - da genießen wir Soğuk Baklava und einen Çay. Mit dicken Bäuchen geht es zurück zur Unterkunft und ins Bett.

Blue, turquoise, green & white

June 29, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Bei weit über 30 Grad, ruht es sich im Schatten natürlich am Besten.

Dabei in den Himmel zu schauen und darüber nachzudenken, ob eine vorbeiziehende Wolke eher wie ein Schaf, oder ein Olivenbaum aussieht, könnten wohl erste Anzeichen von Erholung sein - nur ist es so, daß es heute einfach keine Wolken gibt.

Helles Blau am Himmel, so weit man schaut - der Gedankengang mit den Wolken darf trotzdem bleiben!

Als Kontrast dazu, präsentiert sich das klare Mittelmeer in sattem Dunkelblau und wechselt die Farbe im felsigen Uferbereich zu Türkis.

Dieser Farbton, verlockt geradezu ins erfrischende Wasser zu springen - aber gerne, wird gemacht!

Die neuen Lounge Möbel vom Leymona Beach Club, zeigen sich in Limettengrün und Weiß - da hat sich Jemand wohl was dabei gedacht..... Limettengrün für Leymona.

Als Kontrast, zu den kräftigen Grüntönen der Oliven- und Citrusbäumchen, passt das ganz wunderbar..... fließende Gedanken!

Another lazy, sleepy day

August 5, 2018 in Turkey

Jetzt weiß ich, was gestern mit mir los war!

Von wegen nur total müde - da hat mich doch tatsächlich ein Magen Darm Virus erwischt!

Jedenfalls, war die letzte Nacht wenig erholsam - inklusive Bett frisch überziehen!

Für heute ist das Tauchboot gestrichen und wird durch den Leymona Beach Club ersetzt - diesmal ohne fließende Gedanken.

Die Ruhe tut gut - es geht mir schon etwas besser!

Lesen, mit der next Generation telefonieren, das ein oder andere Hörspiel und alles mit herrlichem Blick über die große Bucht von Kaş - ich bin zufrieden, trotz der kleinen Unpässlichkeit!

Morgen Nachmittag möchte ich wieder für einige Tage nach Üzümlü fahren und dann Übermorgen, die nächste Etappe des Lykischen Weges laufen - vollständige Genesung vorausgesetzt.

Meine Füße sind nach zehn Tagen wieder soweit verheilt, das ich es unbedingt versuchen will.

It's time again for Leymona

August 2, 2018 in Turkey

Es ist mal wieder an der Zeit, einen Tag im Leymona Beach Club zu verbringen.

Obwohl ich gut geschlafen habe, ist mir heute nicht nach Tauchen oder Gesellschaft zumute, sondern nach Ruhe, Lesen und Zeit mit mir!

Mein Lieblingsplatz im Club, inklusive herrlicher Aussicht auf die griechische Insel Kastellorizo ist frei - der Tag fängt gut an!

Die entspannte Atmosphäre hier begeistert mich immer wieder und heute sorgt zudem ein sanfter Wind vom Meer, bei hochsommerlichen Temperaturen für angenehme Abkühlung.

Gerade muss ich über den passenden Namen meiner neuen Unterkunft nachdenken - die meisten Zimmer dort sind extrem klein, genauso wie das Zuhause ( Panzer ) einer Schildkröte auch!

Jedoch, ist der Name Caretta Pansyion natürlich eher in Anlehnung an die Unechte Karettschildkröte entstanden und weniger, eine versteckte Andeutung auf die überschaubare Zimmergröße - Raum für fließende Gedanken und Wortwitz im Leymona Beach Club 😁😁😁!

Was für ein Zufall, daß auch gestern kurz vor dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten, die erste Caretta dieses Jahr beim Tauchen zu sehen war - wenn das kein Glück bringt!!

Auch denke ich darüber nach, ob ich Osman's Einladung annehmen soll, mit ihm in ca. zwei Wochen seine Eltern zum Opferfest in Konya zu besuchen.

Sicherlich ist es eine interessante Erfahrung, das wichtigste, religiöse Fest der Muslime einmal selbst zu erleben - allerdings, ist jeweils eine siebenstündige Autofahrt damit verbunden.

Und, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der festliche Rahmen in Osman's Elternhaus zu konservativ für mich ist - eine Entscheidung wird sich finden, da mache ich mir keine Sorgen.

Zurück zu einem weltlichen Thema!

Im Bücherregal wenige Meter hinter mir, habe ich vorhin beim Stöbern einen Krimi der türkischen Autorin Esmahan Aykol gefunden - noch kurz ein erfrischendes Bad im Meer, dann wird gelesen.

Antiphellos