Turkey
Bağcılar

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 35

      Von A nach B

      May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

      Am einfachsten und günstigsten ist es natürlich zu Fuss. Manchmal ist es aber sehr weit weil die Stadt sehr gross ist. Die Taxis stecken oft im Stau fest. Bei viel Gepäck benutzen wir eines mit der Uber App. Sonst benutzen wir den öffentlichen Verkehr. Es gibt eine Chipkarte auf die man vorgängig Geld laden muss (Prepaid). Sobald man dann ein Tram oder die Metro benutzen will geht man durch eine Schranke die sich öffnet sobald man die Chipkarte auf den Sensor legt. Wir haben nur eine Karte für alle. Pro Fahrt und Person zieht es 6.50 Lira ab, also etwa 50 Rappen. Vor jeder Station hat es eine oder mehrere Maschinen mit denen man Bargeld laden kann. Dann gibt es auch noch Leihvelos und Zoe‘s zum benutzen. Haben wir nicht ausprobiert, geht auch wahrscheinlich nur mit einer türkischen Natelnummer.Read more

    • Day 30

      Von Varna nach Istanbul

      May 15, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

      Heute Morgen sind wir zuerst in einem Café Zmorge essen gegangen. Im Internet stand dass das Café schon um 8:00 aufmacht aber man konnte erst ab 9:00 etwas zu essen bestellen. Nach dem Zmorge sind wir zurück ins Hotel und Eva und ich haben Hausaufgaben gemacht. In dieser Zeit waren meine Eltern in einer Wäscherei um unsere Wäsche zu waschen. Nachher sind meine Eltern zurückgekommen und haben gesagt dass wir schon um 12:00 Uhr aus dem Hotelzimmer draussen sein müssen. Wir hatten schon ca. 11:40 und noch nichts gepackt. Wir haben es dann aber noch rechtzeitig geschafft. Dann haben wir Zmittag gegessen. Am Strand haben wir uns noch ein Glace gegönnt. Es war sehr gross. Die Frau an der Kasse hat das Glace gewogen, und wir mussten dann nach Gewicht bezahlen. Darum hat sie möglichst viel Glace auf die Waffel draufgeschaufelt. Das Glace war so gross dass wir zu wenig schnell mit schlecken waren. Es schmolz zu schnell und es gab eine kleine Sauerei. Ich, meine Mutter und meine Schwester waren noch in einem warmen Pool baden. Mein Vater hütete in dieser Zeit unsere Rucksäcke. Wir sind dann per Taxi zur Wäscherei gefahren und haben unsere Wäsche abgeholt. Nachher haben wir die Frau an der Rezeption vom Hotel noch ein bisschen genervt, indem wir im Vorraum gewartet haben, obwohl wir gar kein Zimmer mehr hatten. Am Abend haben wir dann Pizza gegessen, das war sehr gut. Eva und meine Mutter haben nur Ayran getrunken und keine Pizza gegessen, sie hatten keinen Hunger. Auf 20 Uhr sind wir dann zum Busbahnhof gegangen, der Bus war schon dort.Read more

    • Day 35

      Unsere Unterkunft in Istanbul

      May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

      Wir hausen in einer kleinen Ferienwohnung von „Ayasofia Family Suites“ nur 15 Minuten zu Fuss vom Stadtzentrum entfernt. Sie ist im vierten Stock ohne Lift.
      Wir geniessen die grosse Dachterrasse nutzen zu dürfen, was wir jeden Tag beim Morgen- und manchmal auch beim Nachtessen machen. Die Küche ist klein und sehr spartanisch eingerichtet. Es fehlen Messer und es hat nur drei Gabeln und nur einen grossen Topf, was uns aber nicht stört, da wir ausser harten Eier nichts kochen. Die nächsten Restaurants sind nur 5 Minuten entfernt. Für nur 5 Fr. pro Person können wir hier gut essen in Restaurants und ohne Getränke wären es 4 Fr.. Ebenfalls Bäckerei und Lebensmittelläden sind in nur ein paar Minuten zu Fuss erreichbar. Es hat ein
      WC mit Dusche, ein paar bequeme Sessel und für Eva und Aline einen grossen Tisch mit Stühlen zum Hausaufgaben machen. Einzig die Bettdecke ist nicht warm, nur ein Tuch aus „Waffelstoff.“ Nachts wird die Haustüre gut verschlossen und ein Nachtportier ist die ganze Nacht dort. Auch unsere Wohnungstüre hat drei Schlösser. Ich kann also allen mit bescheidenen Ansprüchen diese Unterkunft sehr empfehlen. Eine Nacht für vier Personen kostet nur 51 Euros.
      Read more

    • Day 33

      Hamam

      May 18, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute Nachmittag waren wir in einem Hamam.
      Dort gibt es eine Sauna und ein Pool. Es gab auch noch eine Seifenmassage. Zuerst waren wir in der Sauna. Ich bin nur ca. 3min. in der Sauna geblieben nachher war es mir zu heiss. Meine Mutter und meine Schwester sind ca. 8 Minuten drinnen geblieben, nachher sind sie aber auch rausgekommen. Mein Vater ist nicht mitgekommen, weil er nicht gerne in die Sauna geht. Nach der Sauna waren wir bei der Massage.
      Am Anfang hat sie uns mit einem rauen Lappen
      geschrubbt und danach kam die Seifenmassage. Am Ende war ich noch im Pool. Er war nur ca. 4 Quadratmeter gross und sehr kalt. Er war nach der Sauna aber sehr erfrischend. Leider hat Eva ihr Armband verloren. Das war nicht so toll. Dann sind wir wieder zurück ins Hotel gegangen.
      Der Saunabesuch war toll.
      Read more

    • Day 35

      Am Strand

      May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

      Heute wollten wir an den Strand 🏖 gehen. Zuerst aber sind wir mit der Metro ein paar Stationen gefahren bis wir angekommen sind. Dann waren wir zuerst essen. Ich hatte Pide, Urs auch, Aline hatte Lahmacun, und Susanne hatte Grillgemüse mit Fleisch. Danach mussten wir noch ungefähr 20 Minuten zum Strand laufen. Das Meerwasser💦 ist zwar kalt, aber es war trotzdem schön am Strand 🏖. Wir sind ein bisschen geblieben, und irgendwann sind wir dann wieder zurück in unsere Ferienwohnung gegangen. Am Abend sind wir dann noch Indisch essen gegangen. Aline fand es ein bisschen zu scharf. Aber ich fand es gut 👍. Danach sind wir wieder in die Ferienwohnung gegangen und haben geschlafen.Read more

      Traveler  Ich staune, dass wir bei uns immer viel wärmer haben, dabei seid ihr ja im Süden. Herzliche Grüsse

      5/21/22Reply
       
    • Day 34

      Kartonsammlung

      May 19, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 13 °C

      In der Nähe unserer Unterkunft hat es ein Viertel mit praktisch nur Schuhgeschäften. Immer am Morgen werden Unmengen von Kartonschachteln angeliefert, und am Abend werden dann die leeren Schachteln entsorgt.Read more

    • Day 1

      Slovenske Konjice - Istanbul

      April 26, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 16 °C

      Točno 991 dni je minilo odkar sem bil zadnjič v Istanbulu. Vmes je za dve leti svet ustavil virus, zaradi česar tudi kljub želji za Jasminin 40 rojstni dan nismo mogli priti, pa smo ga končno dočakali. Ob 5 od doma do Brnika, z Turkish Airlines 2 uri leta in že smo v Turčiji. Mimogrede, hrana na letalu danes je bila odlična, letalo novo, tudi na tem kratkem letu izbira filmov, glasbe itd....dobro delajo :)

      Cela pot je šla izredno tekoče, kovčki so nas že čakali, taxi nas je čakal dogovorjeno, celo voznik nam je šel kupiti vodo in hotel so nam dali celo popust na gotovino. Takoj ko smo se nastanili, smo šli jest, seveda k mojemu "bratu", lokal Mitani 30 m stran od hotela. "Brata" ni bilo, ki sem ga spoznal 991 dni nazaj, ga je pa šef Osman poklical na video klic, mu pokazal da sedim zraven njega in Alex je iz prve ustrelil "Brat...ki si...". Neverjetno v bistvu in potem še pride natakar na smeno, seveda se spomni in evo, zdaj imam že tri "brate" tukaj, punce pa so kar klicali "sister", tak da smo kar ena "familija" tukaj :)

      Po kosilu prvi ogledi, Hagia Sofia, ki je vmes postala mošeja in lahko vstopiš gratis, ampak samo do polovice,baje niso vsi zadovoljni s tem. Modra mošeja je za videt zelo okrnjeno, ker jo še vedno prenavljajo, Basilica cisterna je zaprta že 2 leti zaradi restavracije in še dve leti bo.

      Po ogledu Modre mošeje gremo še na bližnji Arasta bazaar, kjer nas v trgovini z začimbami in čaji in sladkarijami kličejo "cousin" (bratranec), in da naj ko bomo šli mimo vsaki dan, pridemo na čaj. Znajo :), simpatično te obrnejo, da jih imaš za svoje, ker ti si njihov :)

      Poskušamo še do druge cisterne, ki pa je že bila zaprta, tako da nas to čaka jutri, kot tudi Grand bazaar in Topkaki palača. Zvečer še k bratom na vodno pipo in prvi dan poln vtisov in smeha je za nami. Jutri naprej.
      Read more

      Traveler  Za naši sladkosnednici-paša za oči!!!

      4/26/22Reply

      Traveler  Mami,mami...

      4/26/22Reply

      Traveler  Povsod čudovita ornamentika...

      4/26/22Reply
      7 more comments
       
    • Day 10

      Istanbul

      September 21 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

      Der Verkehr durch Istanbul ist lang nicht so chaotisch, wie befürchtet. Wir finden einen Parkplatz, toll gelegen am Schnittpunkt von Marmara Meer, Bosporus und Goldenem Horn. Wir blicken aufs Wasser mit dickem Kreuzfahrtschiff und auf den Galataturm. Leider ist der Platz laut und flutlichtbeleuchtet.
      Wir machen uns auf den Weg zu den touristischen Highlights, besichtigen die Blaue Moschee und Hagia Sophia. Dort sind inzwischen sämtliche Mosaiken mit christlichen Motiven entweder nicht zugänglich oder abgehängt, schade, dass es immer nur entweder/ oder gibt.
      Später fahren wir auf einer Rundfahrt auf dem Bosporus und beschließen den Tag mit einem leckeren Mahl am Wasser.
      Read more

      Traveler  Sehr beeindruckend

      Traveler  Sehr schön

      Traveler  Der Anfang eurer Reise geht ja schon mal super los- sieht richtig toll aus 🤗

      Traveler  Wirklich eine faszinierende Stadt,kann mich allerdings nicht an solche Touristen Massen erinnern? Jetzt geht's weiter nach Nord Ost, sicher habt ihr Safranbolu👍👍 auf dem Schirm...

       
    • Day 537

      Viele Wege führen nach…

      August 23 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

      Istanbul! Oh wie lange hat sich Philipp schon auf die grösste Stadt der Türkei gefreut. Nach einem kurzen Stop in Ankara und einer Nacht in der Natur mit lautem Wolfsgeheul, fuhren wir mit hohen Erwartungen los. Kurz vor dem Tunnel, der uns von dem asiatischen Teil Istanbuls zum europäischen Teil bringen sollte, mussten wir von unserem Fahrplan abweichen, denn der Tunnel ist auf 2.80 Meter höhenbeschränkt.
      Deshalb fuhren wir mit der Fähre über den Bosporus, was auch ganz witzig war. So hatten wir immerhin genug Zeit um Rührei zu essen. 🤗
      Auf dem Weg zum Stellplatz predigten wir uns Mal wieder vor, dass wir uns besser nicht verfahren sollten. Und es kam, wie es kommen musste. Wir verpassten die Abzweigung und landeten mitten in der Stadt. Die Gassen eng, die Leute genervt, die Autos hupten ununterbrochen und unsere Stimmung im Tief.
      Nach einem Umweg von 25 Minuten kriegten wir immerhin einen Platz auf dem Stellplatz unserer Wahl. 10 CHF inklusive Strom, Dusche, WC und Waschmaschine, das hob unsere Stimmung gleich wieder an.
      Wir spazierten durch die Stadt in Richtung Ausgehmeile und sogen die ersten Eindrücke auf. Viele Leute wuselten durch die Strassen, gehupt wurde auch ohne unsere Hilfe und Geschäfte für alles und jeden reihten sich aneinander. Auf der Galatabrücke angelten Fischer, Möwen zogen ihre Kreise und die Katzen versuchten sich ein paar Fische zu erbetteln. Wir verdauten die neuen Eindrücke am Abend mit Dürüm. 😉
      Wir liessen uns Zeit um die Stadt zu erkunden und verbrachten stolze sieben Tage in Istanbul.
      Wir verbrachten einige Stunden in der Shoppingcenter. 😅 Neu mit auf der Reise: Ein neues Solarpanel, Hosen, T-Shirt und ein Paar Schuhe zum Schnäppchenpreis. Der Preis auf dem Etikett stammte wahrscheinlich noch aus anderen Inflationszeiten. An der Kasse beim Einscannen kam dann der Schock: 200 CHF. Nach einigen Abklärungen waren es dann doch „nur“ 110.
      Im Ikea werden auch in der Türkei skandinavische Möbel verkauft und wir kauften uns wieder ein neues Messer, da unser Letztes das Gemüse zu Tode gequetscht hat. Vielleicht haben wir mit dem anderen Modell mehr Glück. 🍅🍀
      Natürlich besuchten wir auch die Blaue Moschee und die Hagia Sophia. Bei Ersterer kriegte Chantal ein Kopftuch zum Ausleihen, in der Hagia Sophia kostete das „Einwegkopftuch“ 80 Rappen und erinnerte Chantal stark an die guten alten Zeiten im OP. 😊
      Vor dem Eingang der Moschee mussten wir unsere Schuhe ausziehen und in ein Regal stellen. Bei bis zu 40’000 Besuchern pro Tag könnt ihr euch den Geruch vor dem Schuhregal vielleicht vorstellen. 😅👡
      Wir sahen uns beide Moscheen an, was eine schöne Abwechslung zu den vielen Kirchen war, die wir bereits besucht haben.
      Wir besuchten auch den grossen Bazar, welcher uns leider ein wenig enttäuscht hat. Die Haupthalle war sehr schön anzusehen, verkauft wurden leider fast nur Plagiate in diversen Formen: Taschen, Kleidung, Schmuck, Parfum usw.
      Am Liebsten verbrachten wir die Zeit indem wir eifach Spaziergänge im Park, am Meer oder in unserem Afrika-Nahost-Quartier unternommen haben. Dort entdeckten wir auch unser Lieblingsrestaurant mit palästinensischem Essen. Ausserdem verbrachten wir wieder viel Zeit mit Schach spielen und versuchten uns neue Taktiken zu merken und gegeneinander anzuwenden. 😅
      Nach sieben Tagen in Istanbul fuhren wir weiter Richtung Griechenland, wo wir am folgenden Tag nach 52 Tagen die Türkei verlassen werden.
      Die Türkei: Es war Liebe auf den zweiten Blick, doch ist dieses Land zu unserem Lieblingsland auf der Wohnmobil-Tour geworden.
      Verschiedene Fragmente hinterliessen uns ein tolles Bild dieses Landes: Die schöne Natur, die herzlichen Leute, die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten, das legale Wildcamping, das leckere Essen, das klare Meer, die günstige Preise.
      Natürlich hatten wir auch hier wieder viel Gesprächsstoff und Themen zum Nachlesen, wobei sich vieles um Religion, Kultur, Geschichte und Tourismus drehte.
      An alle Camper: Setzt euch ins Fahrzeug, werft die Vorurteile über Bord und lasst euch überraschen. 💪
      Read more

      Traveler  Dä Bärg gseht ja us wie zeichnet 😍🎨

      Traveler  Ja isch mega schön gsi🥰

      Traveler  Auch in der Türkei gibt es Schienenfugen 😉 RSAG

      Traveler  😂😂

      9 more comments
       
    • Day 6

      Aufstehen am Tag 6

      May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 10 °C

      Bin wieder der erste.....Rest träumt noch
      Wasser ist im ganzen Bezirk abgestellt.
      Wir gehen ins nahe Café
      Heute fällt das Frühstück schmal aus, 6 Kaffee müssen reichen, keine Zeit um 8.30 geht's hier los.
      Tagesziel.....Tosya
      Read more

      Traveler  Wasser abgestellt? Wegen euch?

      5/12/22Reply
       

    You might also know this place by the following names:

    Bağcılar, Bagcilar, Bādžilaras rajons, Багджылар, BAG

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android