Turkey
Bağcılar

Von A nach B

May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Am einfachsten und günstigsten ist es natürlich zu Fuss. Manchmal ist es aber sehr weit weil die Stadt sehr gross ist. Die Taxis stecken oft im Stau fest. Bei viel Gepäck benutzen wir eines mit der Uber App. Sonst benutzen wir den öffentlichen Verkehr. Es gibt eine Chipkarte auf die man vorgängig Geld laden muss (Prepaid). Sobald man dann ein Tram oder die Metro benutzen will geht man durch eine Schranke die sich öffnet sobald man die Chipkarte auf den Sensor legt. Wir haben nur eine Karte für alle. Pro Fahrt und Person zieht es 6.50 Lira ab, also etwa 50 Rappen. Vor jeder Station hat es eine oder mehrere Maschinen mit denen man Bargeld laden kann. Dann gibt es auch noch Leihvelos und Zoe‘s zum benutzen. Haben wir nicht ausprobiert, geht auch wahrscheinlich nur mit einer türkischen Natelnummer.Read more

Von Varna nach Istanbul

May 15, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen sind wir zuerst in einem Café Zmorge essen gegangen. Im Internet stand dass das Café schon um 8:00 aufmacht aber man konnte erst ab 9:00 etwas zu essen bestellen. Nach dem Zmorge sind wir zurück ins Hotel und Eva und ich haben Hausaufgaben gemacht. In dieser Zeit waren meine Eltern in einer Wäscherei um unsere Wäsche zu waschen. Nachher sind meine Eltern zurückgekommen und haben gesagt dass wir schon um 12:00 Uhr aus dem Hotelzimmer draussen sein müssen. Wir hatten schon ca. 11:40 und noch nichts gepackt. Wir haben es dann aber noch rechtzeitig geschafft. Dann haben wir Zmittag gegessen. Am Strand haben wir uns noch ein Glace gegönnt. Es war sehr gross. Die Frau an der Kasse hat das Glace gewogen, und wir mussten dann nach Gewicht bezahlen. Darum hat sie möglichst viel Glace auf die Waffel draufgeschaufelt. Das Glace war so gross dass wir zu wenig schnell mit schlecken waren. Es schmolz zu schnell und es gab eine kleine Sauerei. Ich, meine Mutter und meine Schwester waren noch in einem warmen Pool baden. Mein Vater hütete in dieser Zeit unsere Rucksäcke. Wir sind dann per Taxi zur Wäscherei gefahren und haben unsere Wäsche abgeholt. Nachher haben wir die Frau an der Rezeption vom Hotel noch ein bisschen genervt, indem wir im Vorraum gewartet haben, obwohl wir gar kein Zimmer mehr hatten. Am Abend haben wir dann Pizza gegessen, das war sehr gut. Eva und meine Mutter haben nur Ayran getrunken und keine Pizza gegessen, sie hatten keinen Hunger. Auf 20 Uhr sind wir dann zum Busbahnhof gegangen, der Bus war schon dort.Read more

Unsere Unterkunft in Istanbul

May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Wir hausen in einer kleinen Ferienwohnung von „Ayasofia Family Suites“ nur 15 Minuten zu Fuss vom Stadtzentrum entfernt. Sie ist im vierten Stock ohne Lift.
      Wir geniessen die grosse Dachterrasse nutzen zu dürfen, was wir jeden Tag beim Morgen- und manchmal auch beim Nachtessen machen. Die Küche ist klein und sehr spartanisch eingerichtet. Es fehlen Messer und es hat nur drei Gabeln und nur einen grossen Topf, was uns aber nicht stört, da wir ausser harten Eier nichts kochen. Die nächsten Restaurants sind nur 5 Minuten entfernt. Für nur 5 Fr. pro Person können wir hier gut essen in Restaurants und ohne Getränke wären es 4 Fr.. Ebenfalls Bäckerei und Lebensmittelläden sind in nur ein paar Minuten zu Fuss erreichbar. Es hat ein
      WC mit Dusche, ein paar bequeme Sessel und für Eva und Aline einen grossen Tisch mit Stühlen zum Hausaufgaben machen. Einzig die Bettdecke ist nicht warm, nur ein Tuch aus „Waffelstoff.“ Nachts wird die Haustüre gut verschlossen und ein Nachtportier ist die ganze Nacht dort. Auch unsere Wohnungstüre hat drei Schlösser. Ich kann also allen mit bescheidenen Ansprüchen diese Unterkunft sehr empfehlen. Eine Nacht für vier Personen kostet nur 51 Euros.

Hamam

May 18, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Nachmittag waren wir in einem Hamam.
      Dort gibt es eine Sauna und ein Pool. Es gab auch noch eine Seifenmassage. Zuerst waren wir in der Sauna. Ich bin nur ca. 3min. in der Sauna geblieben nachher war es mir zu heiss. Meine Mutter und meine Schwester sind ca. 8 Minuten drinnen geblieben, nachher sind sie aber auch rausgekommen. Mein Vater ist nicht mitgekommen, weil er nicht gerne in die Sauna geht. Nach der Sauna waren wir bei der Massage.
      Am Anfang hat sie uns mit einem rauen Lappen
      geschrubbt und danach kam die Seifenmassage. Am Ende war ich noch im Pool. Er war nur ca. 4 Quadratmeter gross und sehr kalt. Er war nach der Sauna aber sehr erfrischend. Leider hat Eva ihr Armband verloren. Das war nicht so toll. Dann sind wir wieder zurück ins Hotel gegangen.
      Der Saunabesuch war toll.

Am Strand

May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wollten wir an den Strand 🏖 gehen. Zuerst aber sind wir mit der Metro ein paar Stationen gefahren bis wir angekommen sind. Dann waren wir zuerst essen. Ich hatte Pide, Urs auch, Aline hatte Lahmacun, und Susanne hatte Grillgemüse mit Fleisch. Danach mussten wir noch ungefähr 20 Minuten zum Strand laufen. Das Meerwasser💦 ist zwar kalt, aber es war trotzdem schön am Strand 🏖. Wir sind ein bisschen geblieben, und irgendwann sind wir dann wieder zurück in unsere Ferienwohnung gegangen. Am Abend sind wir dann noch Indisch essen gegangen. Aline fand es ein bisschen zu scharf. Aber ich fand es gut 👍. Danach sind wir wieder in die Ferienwohnung gegangen und haben geschlafen.Read more

Kartonsammlung

May 19, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 13 °C

In der Nähe unserer Unterkunft hat es ein Viertel mit praktisch nur Schuhgeschäften. Immer am Morgen werden Unmengen von Kartonschachteln angeliefert, und am Abend werden dann die leeren Schachteln entsorgt.Read more

Slovenske Konjice - Istanbul

April 26, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 16 °C

Točno 991 dni je minilo odkar sem bil zadnjič v Istanbulu. Vmes je za dve leti svet ustavil virus, zaradi česar tudi kljub želji za Jasminin 40 rojstni dan nismo mogli priti, pa smo ga končno dočakali. Ob 5 od doma do Brnika, z Turkish Airlines 2 uri leta in že smo v Turčiji. Mimogrede, hrana na letalu danes je bila odlična, letalo novo, tudi na tem kratkem letu izbira filmov, glasbe itd....dobro delajo :)

Cela pot je šla izredno tekoče, kovčki so nas že čakali, taxi nas je čakal dogovorjeno, celo voznik nam je šel kupiti vodo in hotel so nam dali celo popust na gotovino. Takoj ko smo se nastanili, smo šli jest, seveda k mojemu "bratu", lokal Mitani 30 m stran od hotela. "Brata" ni bilo, ki sem ga spoznal 991 dni nazaj, ga je pa šef Osman poklical na video klic, mu pokazal da sedim zraven njega in Alex je iz prve ustrelil "Brat...ki si...". Neverjetno v bistvu in potem še pride natakar na smeno, seveda se spomni in evo, zdaj imam že tri "brate" tukaj, punce pa so kar klicali "sister", tak da smo kar ena "familija" tukaj :)

Po kosilu prvi ogledi, Hagia Sofia, ki je vmes postala mošeja in lahko vstopiš gratis, ampak samo do polovice,baje niso vsi zadovoljni s tem. Modra mošeja je za videt zelo okrnjeno, ker jo še vedno prenavljajo, Basilica cisterna je zaprta že 2 leti zaradi restavracije in še dve leti bo.

Po ogledu Modre mošeje gremo še na bližnji Arasta bazaar, kjer nas v trgovini z začimbami in čaji in sladkarijami kličejo "cousin" (bratranec), in da naj ko bomo šli mimo vsaki dan, pridemo na čaj. Znajo :), simpatično te obrnejo, da jih imaš za svoje, ker ti si njihov :)

Poskušamo še do druge cisterne, ki pa je že bila zaprta, tako da nas to čaka jutri, kot tudi Grand bazaar in Topkaki palača. Zvečer še k bratom na vodno pipo in prvi dan poln vtisov in smeha je za nami. Jutri naprej.

Heute fährt die 18 bis nach Istanbul...

March 16 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

...und für alle, die keine Jecken sind...das ist der Anfang eines Karnevalsliedes, was mir direkt zu Istanbul einfällt 😜.
      Irgendwie auch passend, denn mit Verlassen Griechenlands geht dort die Karnevalszeit los🎉.

Auf dem Weg in die Türkei denken wir immer mal wieder drüber nach- Istanbul mitnehmen oder links liegen lassen. Denn uns ist schon dort klar- Istanbul ist eine riesige Stadt und Radfahren wird wahrscheinlich die Hölle.

Wir entscheiden uns mit der Fähre von Bandirma aus nach Istanbul zu schippern, um nicht mit dem Fahrrad auf einer 8 spurigen Schnellstraße zu landen. Denn so beschreiben andere Radfahrer:innen ihre Anfahrt in die Stadt. Dafür habe ich keine Nerven und möchte vorallem am Stück in Istanbul ankommen.
      Auch aus diesem Grund wählen wir ein Hostel sehr nah am Fährhafen. Zumindest auf Googlemaps sieht es so aus. Ich erstelle die Route und sehe, es sind 4 km...auch da werden mir nochmal die Dimensionen klar.

Istanbul ist mit 16 Mio. Einwohnern die größte Stadt Europas. Zum Vergleich: in Berlin leben 3,6 Mio. Menschen. Und so fühlt es sich auch an - Berlin ist richtig entspannt im Vergleich zu Istanbul. Wir sind echt geflasht von den Menschenmassen in dieser Stadt. Und das nicht nur an den Hauptattraktionen wie der "Blauen Moschee" oder der "Hagia Sophia". Unser Hostelbesitzer erklärt uns, dass es in unserem Viertel vor 20 Jahren nur etwa zehn Hotels gab. Heute sind es zehn pro Straße.

Die Stadt hat eine aufregende Geschichte hinter sich, was vor allem ihrer einzigartigen geographischen Lage zwischen dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer, sowie ihrer Lage zwischen zwei Kontinenten, Europa und Asien geschuldet ist.

Griechen, Perser, Römer, Osmanen ließen sich hier nieder.
      Die Römer riefen die Stadt 330 nach Christus zur Hauptstadt Europas "Konstantinopel" aus, benannt durch den Kaiser Konstantin I. Um die Geschichte abzukürzen, da ich sie gar nicht in kurze Worte fassen kann: es folgte eine byzantinische Zeit, bevor die Osmanen die Stadt für sich einnahmen und sie in Istanbul umbenannten.
      Nach dem Untergang des osmanischen Reiches von 1913 - 1923 und mit der Unabhängigkeit der Türkei, gehört Istanbul seit 1923 zur türkischen Republik.

Die Geschichte Istanbuls zeigt sich unter anderem auch an dem Nebeneinander von Moscheen, Kirchen, Synagogen und anderen antiken Gebäuden.
      Schon immer war sie ein Schmelztiegel der Nationen und so scheint es auch noch heute zu sein.

Luzi und mich überfordert die Stadt. Sie ist uns zu groß, zu hektisch, zu voll. Wir schauen uns am ersten Abend eine Dokumentation über Istanbul und seine heikle Lage in der Nähe zweier Erdplatten an. Ein großes Erdbeben ist längst überfällig. Da bin ich froh, dass die Wahrscheinlichkeit in den drei Tagen, die wir hier verbringen, recht gering scheint.

Abgesehen vom Sightseeing, machen wir mal wieder Erledigungen. Luzi lässt kaputte Reißverschlüsse an Jacken wechseln - Toparbeit für ein paar Euros. Zum Waschsalon müssen wir von der europäischen Seite unter dem Bosporus mit der U-Bahn in den asiatischen Teil der Stadt. Wir wohnen im touristischen Viertel und da kann man nur Wäsche für viel Geld zum Waschen abgeben. Das Viertel Kadiköy gefällt uns sehr gut. Nette, hippe Cafés und kleine Läden gibt es hier.

Insgesamt ist es in Istanbul viel teurer als anderswo. Sowieso ächzt das ganze Land unter der hohen Inflation. Wir suchen uns ein indisches Restaurant zum Essen aus und checken die Preise online. Als wir ankommen sind die tatsächlichen Preise jedoch viermal so hoch. Wir sind allerdings in der glücklichen Lage, dass der Euro Kurs derzeit besonders gut ist und wir trotzdem viel günstiger als in Griechenland unterwegs sein können. Wie die Menschen das hier machen, ist mir ein Rätsel, da die Gehälter nicht im gleichen Maß und Tempo steigen. Ob die Regierung hier auch Maßnahmen zur Abfederung eingeleitet hat, wissen wir noch nicht.

Nach drei Tagen lassen wir die Stadt hinter uns. Ein weiteres persönliches Ziel habe ich an dieser Stelle erreicht- ich bin mit dem Fahrrad bis nach Istanbul gefahren und das ist irgendwie ein schönes Gefühl, was mich auch stolz macht.

Abgesehen von der Hektik und der unbeschreiblichen Größe der Stadt nehme ich die vielfältigen Gerüche auf den Märkten mit, die bunten Farben, die Gesänge der Muezzine, die vielen, vielen Kätzchen und ihre Häuschen und das vielfältige, friedliche Miteinander unterschiedlicher Nationen und Religionen.

(Denise)

Aufstehen am Tag 6

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 10 °C

Bin wieder der erste.....Rest träumt noch
      Wasser ist im ganzen Bezirk abgestellt.
      Wir gehen ins nahe Café
      Heute fällt das Frühstück schmal aus, 6 Kaffee müssen reichen, keine Zeit um 8.30 geht's hier los.
      Tagesziel.....Tosya

Istanbul bei Tag

December 6, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 10 °C

nach 2 spannenden Tagen und unruhigen Nächten in Istanbul geht es weiter Richtung Heimat. Erst nach Bulgarien mit einem Zwischenstop in Sofia, dann weiter durch Serbien und Ungarn. An Wien vorbei und morgen über München vollends heim.Read more

Bağcılar, Bagcilar, Bādžilaras rajons, Багджылар, BAG