Turkey

Top 10 Travel Destinations Balıkesir
Show all

Von Istanbul nach Izmir

May 21, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Am Morgen haben wir unsere Kleider aufgehängt, die wir am Abend zuvor gewaschen haben. Im 1. Stock des Hauses wo wir übernachtet haben hatte es eine Waschmaschine. Auch einen Tumbler hatte es, nach dreieinhalb Stunden waren die Kleider aber immer noch feucht. Susanne ging wieder das Morgenessen kaufen und wir haben ein letztes Mal auf der Terrasse gegessen. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zum Hafen. Dort angekommen assen Susanne und ich Linsensuppe; Eva und Aline bestellten Köfte (Hackfleischtätschli). Trinken wollten wir eigentlich Ayran aber die Frau vom Restaurant hat uns falsch verstanden und deshalb haben wir Joghurt bekommen, war auch gut. Auch Salat hatten wir. Der ist jeweils sehr lecker, ausser dass es fast immer rohe Zwiebeln drauf hat. Nachher gingen wir zum Schiff. Eigentlich hatten wir eine Fähre erwartet, es war dann aber ein Schnellboot, fühlte sich an wie im Flugzeug. Nach zweieinhalb Stunden über das Marmara Meer erreichten wir Bandirma. Dort haben wir noch ein kleines Museum besucht mit vielen Artefakten aus dem alten Griechenland. Um 17:30 Uhr Uhr brachte uns dann ein Taxi 🚕 zum Otigar 🚐 der ausserhalb der Stadt ist. Dort angekommen hatten wir Mühe den Bus zu finden, kein Wunder dieser kam etwa 5 Minuten zu spät. Auch hatte es noch einen anderen Bus nach Izmir, das war aber der falsche. Nach einer ruhigen Fahrt von viereinhalb Stunden erreichten wir den Busbahnhof in Izmir. Ein Taxi brachte uns dann ins Hotel wo wir kurz vor Mitternacht eingetroffen sind. Vor dem Hotel hätte man um diese Zeit auch noch Schuhe kaufen können, und es hatte viele Leute in der Stadt. Keine Ahnung wann die jeweils schlafen…Read more

• Wir sind in Asien angekommen

April 16, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind heute sehr früh von Lüleburgaz nach einem Frühstück in einer Börekbude losgeradelt. Haben 5 Hundeattaken hinter uns gebracht und sind nach 60 km in der Hafenstadt Tekirdag angekommen. Dort haben wir Jan einen Schweizer Radler an der Fähre wieder getroffen. Zusammen haben wir die Fähre nach Erdek genommen. Das hat länger gedauert als gedacht.
      Sind erst nach nochmal 5 km um 22.20 in der Unterkunft angekommen.

Sarımsaklı

September 9, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

In Sarımsaklı, einem kleinem Ort südlich von Ayvalık, geht es das erste Mal ins Meer. Aber nur kurz: Trotz 30 Grad Aussentemperatur kommt einem das Wasser (24 Grad "warm") doch recht frisch vor. Unsere Eli, die das erste Mal im Meer ist, kann sich deshalb nicht so sehr dafür begeistern. Auch für uns bleibt es nur bei einem kurzen Schwumm.

Der lange Strand vor dem Örtchen ist sehr beliebt und mit Liegestühlen und Sonnenschirmen der dahinter liegenden Hotels eingedeckt. Sogar unser kleines Hotel hat einen eigenen kleinen Abschnitt für sich, weshalb uns das für einmal nicht so stört. Von Massentourismus kann aber noch keine Rede sein; abgesehen vom Strand scheint es ein netter, wenn auch ein bisschen langweiliger Ort zu sein.

Cunda

September 7, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Heute machen wir einen kleinen Ausflug nach Cunda. So werden die kleinen Inseln genannt, die über zwei Brücken mit Ayvalık verbunden sind. Ein Minibus bringt uns nach kurzer Fahrt dahin.
      Aber zuerst geniessen wir noch ein türkisches Frühstück. Das sollte unserer Meinung nach eigentlich das Continental Breakfast als Hotel-Standard ablösen.

Wir sind überrascht von den vielen schönen Häusern, die hier in Cunda am Hang und unten vor der Küste stehen. Viele von ihnen sind kleine Boutique-Hotels mit schön farbigen Fassaden. Die Hafenpromenade ist gesäumt mit Restaurants und, wasserseitig, mit vielen Ausflugsbooten. Wir geniessen hier ein Dessert im Schatten. Der Wind, der hier an der Küste teils ziemlich stark durch die Gassen fegt, kühlt zwar schön ab. Trotzdem brennt die Sonne immer noch auf uns herunter. Wir freuen uns schon auf die baldige Abkühlung im Meer!

Ayvalık

September 6, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 27 °C

Von der Meerenge ans richtige Meer: Ayvalık ist eine Küstenstadt mit interessanter Geschichte. Eine Busfahrt über ein kleines Gebirge und am Schluss durch eine Landschaft voller Olivenbäume bringt uns dahin.

Das heutige Ayvalık wurde 1600 von griechisch-orthodoxen Siedlern gegründet. Durch den Anbau von Oliven und dem Handel mit Oliven-Produkten kam eine grosse Wirtschaft ins Rollen. Im Osmanischen Reich bekam die Stadt eine Sonderstellung: Ausser einigen osmanischen Beamten durften sich keine Muslime hier niederlassen. Aufgrund der Unruhen in Griechenland (Vorboten einer Revolution) liessen sich immer mehr Menschen aus den umliegenden Inseln in Ayvalık nieder. Während des Griechischen Unabhängigkeitskriegs wurde die Stadt zerstört, danach aber wieder aufgebaut; ein zweiter Aufschwung folgte.
      Nach der Niederlage Griechenlands im griechisch-türkischen Krieg erfolgte dann ein Bevölkerungsaustausch: Die griechischen Bewohner der Stadt wurden mit den türkischen Minderheiten der ägäischen Inseln (vorwiegend Kreta und Lesbos) ausgetauscht.

In der Altstadt von Ayvalık finden sich aufgrund dieser Geschichte Herrenhäuser aus der "Griechischen Wiedergeburt" neben Häusern im osmanischen Stil wieder. Viele Gebäude sind zwar schön restauriert, aber es finden sich auch regelrechte Ruinen darunter. Speziell sind die beiden Moscheen, die wir besuchen: Sie sind eigentlich umgebaute griechisch-orthodoxe Kirchen. Das sieht man ihnen von aussen ziemlich gut an; der Grundriss erinnert ebenfalls an die ehemalige Nutzung. Dass eine Moschee einen Uhrturm hat, ist jedenfalls ziemlich ungewöhnlich.

Balıkesir

September 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 36 °C

Die Türkei ist gross und dementsprechend gross waren teilweise die Distanzen, die wir letztes Jahr mit dem Bus zurückgelegt haben. Mit Eli sind sechs Stunden Busfahren allerdings nicht mehr so attraktiv, weshalb es ab und zu vorkommt, dass wir einen Zwischenhalt zwischen zwei Hauptzielen einlegen müssen. Damit sind wir aber letztes Jahr schon gut gefahren (wortwörtlich!) und haben einige schöne Orte kennengelernt.

Balıkesir, Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks, ist da keine Ausnahme. Eine typisch türkische Stadt, mit langen Fussgängerzonen und Einkaufsstrassen mit Cafés und Restaurants. Nach der Ankunft am Busbahnhof (wie so oft ziemlich ausserhalb des Zentrums) bringt uns ein Taxi zum Hotel, das schön zentral liegt. Zu Fuss (und jetzt auch mit Buggy) erkunden wir die Stadt. Hier in der Moschee des Zaganos Pascha, die heute von einer schönen Parkanlage umgeben ist, las Mustafa Kemal Atatürk 1923 seine berühmte Freitagspredigt. Am Samstagabend spazieren wir noch durch einen Park (natürlich auch benannt nach dem Staatsgründer) und holen uns auf dem Riesenrad nebenan ein bisschen Chilbi-Stimmung in die Türkei.

Uludag Milli Parki

October 16, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Seit Lapseki stürmt und regnet es bei 15‘C, hier im Uludag National Park kommt noch Nebel bei nur noch 4‘C dazu. Wenn das Wetter nicht besser wird geht es morgen über Bursa weiter nach Kappadokien. Wilde Hunde sind auch meine treuen Begleiter seit Griechenland, wobei die hier echt groß sind und nicht so freundlich aussehen.Read more

Gadeparkering i Ayvallik

November 23, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 14 °C

Det har regnet stort set non-stop siden klokken 4 i morges, så jeg sprang ret hurtigt hen over alt udenfor, spiste chokolade og så Netflix i stedet og da jeg blev træt af dét, kørte jeg her til.

Jeg holder lige overfor en restaurant jeg har fået anbefalet af én som er venner med ejerne derinde - hvis ikke det var tilfældet havde jeg formentlig fundet et andet sted at holde, her er en del trafik, men her holder flere andre campere, så måske er det her ligesom stedet?

I morgen håber jeg på tørvejr så jeg kan komme ud og se lidt mere - mine lunger er ikke super lykkelige for regnvejr 😅

Ayvalik

June 6, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem wir in Akcay die Nacht verbracht haben (Kein schöner Ort, deshalb auch keine Bilder) ging es in aller Frühe weiter Richtung Izmir. In Ayvalik hatten wir einen tollen Zwischenstopp.

Geceyi Akçay'da geçirdikten sonra (güzel bir yer değil, bu yüzden fotoğraf yok) sabah erkenden İzmir'e doğru devam ettik. Ayvalık'ta harika bir mola verdik.Read more

Schlafen am Golf von Edremit

August 26, 2023 in Turkey

Nach anstrengenden aber tollen Stunden auf dem steilen Berg in Pergamon, fahren wir wieder in Richtung Ägäis und finden einen guten Übernachtungsplatz im kleinen Fischereihafen Gomec.
      Die noch anwesenden Bootsbesitzer zeigen uns wo wir Wasser tanken und die Toilette entleeren können. Supernett und hilfsbereit alle hier!
      Einer von ihnen weist uns auf die besten Strände bis zur Grenze hin und gibt Tipps, wo wir überall noch hinfahren sollen. Perfekt! 😅
      Hier bläst zur Zeit ein starker Wind. Wenn der später noch aufhören würde, wäre ich rundum glücklich!
      Ein toller Sonnenuntergang und ein leckeres Abendessen runden einen spannenden Tag perfekt ab.

Und heute Morgen begrüßt sie uns gleich wieder, diese unermüdliche Sonne.
      Flamingos schauen auch in der Bucht vorbei.
      Schauen wir mal, wo wir heute andocken! 😎

Balıkesir, Balikesir, Propinsi Balıkesir, بالق أسير, ܒܐܠܝܟܣܝܪ, Balıkəsir ili, بالیق‌اسیر, Правінцыя Балыкесір, Балъкесир, Província de Balıkesir, پارێزگای باڵکەسیر, Balıkesirská provincie, Балыкесир, Επαρχία Μπαλικεσίρ, Provinco Balıkesir, Provincia de Balıkesir, Balıkesiri provints, Balikesir probintzia, استان بالیکسیر, Balıkesirin maakunta, बालिकेसिर प्रांत, Balıkesir Praant, Բալըքեսիրի նահանգ, Provinsi Balıkesir, Provincia di Balıkesir, バルケスィル県, ბალიქესირის პროვინცია, Balıkesir walayati, Балыкесір, 발리케시르 주, Balikesiras ils, Балкесир, बाल्केसिर प्रांत, Wilayah Balıkesir, Provinsen Balıkesir, ਬਾਲਿਕੇਸਿਰ, بالیکیسر صوبہ, Provincia Balıkesir, Intara ya Balıkesir, Balıkesir Province, Balıkesir eanangoddi, Provinca Ballëkesir, Баликесир, Mkoa wa Balıkesir, Вилояти Баликесир, Balykesir, Lalawigan ng Balıkesir, بالىكەسىر ۋىلايىتى, Баликесір, صوبہ بالیکسیر, Balikäsiriän, 巴勒克埃西尔省