Turkey

October 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Zwar haben wir uns keinen Wecker gestellt, trotzdem wachen wir zur gewohnten Zeit auf - heute müssen wir aber nicht wandern, sondern können komplett entspannen. Also gibt es erstmal einen Kaffee im Bett und wir starten ganz gemütlich in den Tag. Das Frühstücksbüffet ist unglaublich gut! Alles frische Produkte aus der Region und so viel Auswahl - da haben wir uns Zeit genommen und ordentlich reingehauen. Danach genießen wir den Ausblick auf das Meer und die Berge von unseren Liegen im Garten und springen in den eiskalten Pool. Hier verbringen wir die meiste Zeit des Tages - wir zocken Backgammon, schreiben Postkarten, lesen und genießen das angenehme Bergklima (mir war es zu kalt). Vor dem Abendessen kuscheln wir uns nochmal in die Koje und dann wird Wizard und Scrabble gespielt und auf Hannes abgeschlossenen Bachelor angestoßen! Anschließend lassen wir wieder unsere Gaumen verwöhnen: es gibt Cavatelli mit Shrimp Bisque, Shrimp Kaviar, Basilikum-Öl und einem gegrillten Shrimp, gefolgt von einem in Tee gedämpften Seebarsch mit Weißwein-Zitronen Soße und Süßkartoffel-Püree. Als krönenden süßen Abschluss gab es ein Schokoladen semi fredo mit Beeren, Pistazien und Keks. Wow!
      Jetzt freuen wir uns auf das super gemütliche Bett - gute Nacht.

Etappe 17: Olympos - kurz nach Beycik

October 4, 2021 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Im Moment sitze ich kurz nach Beycik vor einem warmen Feuer auf über 1‘200 Meter über dem Meer und trinke Granatapfelwein. Ich sage euch, dieser 🍷 ist so unglaublich lecker. 😍

Der Tag an sich war gefühlstechnisch etwas durchzogen für mich. Primär lag das einfach nur daran, dass ich keine Energie hatte. Der steile Aufstieg der heutigen Bergetappe war deshalb sehr anstrengend. Wahrscheinlich habe ich es während den vergangenen Tagen mit den Kilometern übertrieben und das hat sich heute gerächt…

Um so glücklicher bin ich, dass ich am späten Nachmittag diesen tollen Ort für die Nacht gefunden habe. Witzig daran ist, dass ich in Beycik über eine halbe Stunde neben dem lokalen Supermarkt auf einem Stuhl sass und überlegt habe, ob ich überhaupt noch weiterlaufen soll oder nicht. Ich hatte nämlich grosse Angst davor, dass es in der Nacht mit meinem Sommerschlafsack auf 1‘200 Meter zu kalt werden könnte. Wie ihr auf den Fotos seht, hat sich dieses Problem inzwischen in Luft aufgelöst. 👍🏻

Am Vormittag bin ich übrigens an den bekannten „Chimara“ 🔥 vorbeigekommen. Diese „Ewigen Flammen“ befinden sich etwa 5 km nordwestlich von Çiralt. Sie brennen, weil dort aus einer Felsspalte ein spezielles Erdgasgemisch austritt, das sich beim Kontakt mit der Luft selbst entzündet. Dumm ist nur, wenn man wie ich erst im Nachhinein in seinem Reiseführer etwas über dieses Phänomen liest. Ich hatte keine Ahnung, was genau da vor sich ging und im ersten Moment entsprechend Panik vor möglichen Waldbränden. 😳🙈