Turkey
Bodrum Limanı

Bodrum

September 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen lassen wir uns mit dem Wecker aus den Träumen reissen, damit wir den Bus in Richtung Kos Stadt erwischen. Danach gilt es, den Fährhafen zu finden. Wir haben nämlich vor, mit einem Katamaran einen Besuch in Bodrum zu machen. Das Gedränge vor dem Ticketschalter ist gross. Doch wir können Tickets für die Überfahrt ergattern. Dann gilt es, in der langen Schlange vor dem Zoll anzustehen. Natürlich geht's nur bei der anderen Schlange vorwärts, während sich unsere keinen Millimeter bewegt, ja, nicht einmal einen halben. Gefühlte Stunden später werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Schlange für unser Schiff die andere ist....
      Die geplante Abfahrtszeit ist bereits vorbei und wir stehen immer noch vor dem Zoll. Mit einer 20minütigen Verspätung und mit uns an Bord, legt das Schiff in Richtung Türkei ab. Nach einer relativ kurzen Fahrt heisst es schon wieder anstehen. Der Katamaran entleert sich nur zögerlich, weil natürlich noch eine Passkontrolle ansteht.

Kos - Bodrum

September 21, 2007 in Turkey ⋅ 27 °C

Unser letzter Tag in Griechenland. Abschied nehmen von Andrea ,Amber und dem kleinen Bordhund Bonsai.
      Die Strecke nach Bodrum können wir unter vollen Segel absolvieren. Ich habe gestern einen Platz in der Marina reserviert, sie liegt direkt neben der mächtigen Kreuzritterburg.
      Es folgt der Gang des Einklarierens in der Türkei mit vier Posten, den ich nach zwei Stunden beendigen konnte.
      Endlich nach vier Wochen wieder eine Marina mit Duschen, Wasser und Strom. Allerdings auch wieder höhere Kosten.

Bodrum Limanı, Bodrum Limani