Turkey
Hattusa

Hattusas: Hauptstadt der Hethiter

July 18, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Hattusas war vom späten 17. bis zum Anfang des 12. Jahrhunderts v. Chr. die Hauptstadt des Hethiter-Reiches. Ihre Überreste liegen in der türkischen Provinz Corum beim Ort
      Bogazkale im anatolischen Hochland, etwa 180 Kilometer östlich von Ankara. Das Gelände und insbesondere die gefundenen Keilschrift-Tafeln gehören zum UNESCO Welterbe.

Die am Hang gelegene Fläche ist von zahlreichen Felsen durchbrochen, die in hethitischer Zeit durchweg bebaut waren. Mit einer Fläche von etwa 180 Hektar ist es eine der größten antiken Stadtanlagen der Welt!
      Die Einwohnerzahlen werden zwischen 10.000 und 12.000 geschätzt.
      In der Zeit als Hauptstadt war Hattusa von einer 6,6 Kilometer langen Stadtmauer umschlossen und konnte über fünf bekannte Tore von außen betreten werden, weitere drei Tore konnten in den Abschnittsmauern innerhalb der Stadt ausgegraben werden.
      Das bekannteste Tor ist das Löwentor, auch überall auf den Präsentationen über diesen historischen Ort zu sehen. Dann folgen das Sphinx- und das Königstor.
      Der weitaus größere Teil des Geländes harrt noch der Ausgrabung. Bei der ausgegrabenen Architektur handelt es sich vornehmlich um öffentliche Gebäude, darunter der Königspalast auf dem Hochplateau Büyükkale. Reste von über 30 Tempelbauten kamen verteilt über die Stadt zutage. Welchen Gottheiten sie zuzuordnen sind, ist in Ermangelung von schriftlichen Zeugnissen nicht klar. Über 1000 Götter soll es bei den Hethitern gegeben haben.
      Wohnviertel wurden bisher nur zu einem Teil frei gelegt.
      Das alles und noch viel mehr vermittelt uns Attila, unser einheimischer Führer, sehr anschaulich und in gutem Deutsch. Er war viele Jahre an den Ausgrabungen beteiligt. Er fährt uns mit seinem Auto über den gewaltigen Komplex, der am Hang liegt. Vom höchsten Punkt aus, hat man einen gigantischen Blick in die Ebene. Wir befinden uns auf 1200 m Höhe. Die Temperaturen sind angenehm.
      Es ist eigentlich unbeschreiblich, wenn du sehen und anfassen kannst, was dieses Volk vor 3700 Jahren schon geleistet hat. Ich laufe ehrfürchtig über die uralten Steintreppen und durch den Tunnel der Weisheit. Wir gehen durchs Löwentor, durchs Spinxtor, durchs Königstor. Immer mit Gänsehaut. 😍
      Am Vormittag sind wir 200 Kilometer durch eine weitläufige landwirtschaftlich geprägte Gegend gefahren. Es erinnert uns mal wieder an Namibia. Die Getreideernte ist in vollem Gange. In den anatolischen Dörfern gibt es mehr Traktoren als Autos.
      Jetzt stehen wir im Ort Hattusas auf einem netten Campingplatz mit viel Schatten und lassen den Tag bei einem Glas Ayran Revue passieren!

Tag 16

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 16
      106 Kilometer
      Heute morgen um 4.00 Uhr : Ballonfahrt über die bizarre und einmalige Landschaft Kappadokiens ! Trotz Tourifaktor ein Highlight.
      Danach durch die Kornkammer der Türkei nach Hattusa der ehemaligen Hauptstadt der Hethiter gefahren (ist aber schon ein paar hundert Jahre her ).
      Wieder sehr gastfreundliche Menschen getroffen. 🙂

Nachtlager in Bogazkale Türkei 🇹🇷.

Boğazkale, Bogazkale, Hattuša, Hattusa, Hattusas, خاتوشا, Hattousa, חתושש, Ḫattušaš, ハットゥシャ, Хаттуса