Turkey
Caferağa

Auf der asiatischen Seite

December 20, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 5 °C

Nachdem wir in den letzten Tagen die europäische Seite Istanbuls entdeckt haben ging es heute rüber nach Asien. Hin mit dem sogenannten Marmaray Zug, welcher unter dem Bosporus hindurch führt. Wir flanierten am Wasser entlang, genossen die Aussicht auf die Hagia Sofia, die Bosporusbrücke und die blaue Moschee und verbrachten einige Zeit mit dem Fotografieren des Leander Turms. Wie die letzten Tage auch war es ziemlich kalt, aber es regnete nicht! Anschließend besichtigten wir den Stadtteil Kadiköy indem wir eine Rundfahrt mit einer kleinen historischen Straßenbahn machten. Nachdem wir ausreichend geschlemmt hatten fuhren wir mit der Fähre zurück nach Europa. Auf dem Weg zum Hostel stoppten wir noch einmal auf dem ägyptischen Basar auf dem wir dann um Gewürze feilschten und unsere letzten Lira loswurden. Bei einem abendlichen Spaziergang durch Sultanahmet nahmen wir Abschied von den wundervoll beleuchteten Moscheen und der wirklich beeindruckenden Stadt.Read more

Ralf Ra

sehr schöne aufnahme

1/8/19Reply

Kadiköy

May 20, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Das Ziel unserer Fährfahrt ist Kadiköy, ein kleiner Künstlerort mit einem tollen Kunstmarkt, sowie einem Markt für Lebensmittel, das sagt zumindest unsere Reiseführer. 😂 leider ist Sonntags beides nicht vorhanden, aber dafür gibt es unzählige kleine schnuckelige Cafés bei deren Gestaltung man den künstlerischen Charm erahnen kann. Wir schauen uns ein wenig um und machen eine Pause im Eiskaffee, bevor wir uns auf die Rückfahrt machen. Eigentlich hatten wir vor anschließend noch weiter nach Üsküdür zu fahren, entscheiden uns dann aber spontan dafür zurück ins Hotel zu fahren und uns vor dem Abendessen noch etwas auszuruhen und frisch zu machen.Read more

Çiya Sofrası

June 21, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Çiya Sofrası
    Güneşli Bahçe Sokak 43, Kadiköy,
    Istanbul, 34710 Kadiköy
    Netflix Chefs Table Season 5 Episode 2

Bucharest ist nett. Aber eine ganze Woche? Wir also nach Istanbul zum Abendessen geflogen.

Çiya Sofrası wurde für uns durch eine Episode bei der Netflix-Serie bekannt. Musa Dağdeviren hat hier eine Kulinarische Reise durch die Türkei geschaffen.
    Auch wenn das Restaurant wir 20 benachbarte aussieht, war es die Stunde Taxifahrt auf die asiatische Seite von Istanbul wert.

„Less chef, more culinary anthropologist, Musa Dağdeviren has been collecting Turkish recipes from all over the country and serving them up to foodies from near and far for more than 25 years. His no-frills restaurant, opened in 1998, is located in Kadiköy Market – Istanbul’s answer to London’s Borough Market – on the city’s Asian side. The menu changes daily, according to season and supply, but recurring motifs include the pairing of meats with fruit (lamb with quince being a signature dish) and an intuitive approach to using spices.“

Caferağa, Caferaga, جعفر اغا, Cafer Ağa