Turkey
Cağaloğlu

Here you’ll find travel reports about Cağaloğlu. Discover travel destinations in Turkey of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sich verlieren im "Großen Basar".....

December 7, 2017 in Turkey

"Kein Verliebter kann es nicht als Unglück empfinden, kein Millionär zu sein, wenn er den Großen Basar "durchschreitet", berichtete ein italienischer Reisender im 19. Jahrhundert. Diese Aussage lässt erahnen, welche Schätze sich damals, aber auch heutzutage noch für den "Schatz" dort erwerben lassen. Das pulsierende Geschäftsleben in Istanbuls Altstadt "Sultanahmet" findet unverändert, wie schon seit Jahrhunderten, tagtäglich im Großen Basar statt. Betritt man Diesen das Erste Mal, ist es nahezu unmöglich, nicht die Orientierung zu verlieren. Völlig sinnlos, sich bestimmte Anhaltspunkte oder Geschäfte zu merken - einmal um die Ecke oder 20 Meter weiter und man blickt sich vergebens nach dem "Gemerkten" um. Zudem besuchen bis zu einer halben Millionen Menschen jeden Tag den Basar, der in acht verschiedene Bereiche unterteilt ist - an bestimmten Stellen und von Weitem betrachtet, erinnern die Besuchermassen an eine sich kontinuierlich, langsam fort bewegende Ameisenstraße. Deshalb der Tip von mir: Einfach das orientalische Shoppingerlebnis genießen und sich ganz bewusst in dem Wirrwarr "verlieren lassen" - Dank "Google Maps Offline" kein Problem mehr heutzutage! Das überdachte Gelände bietet dem Kaufwilligen absolut alles was er braucht oder auch nicht. Alle Sinne werden angesprochen - Apropos Ansprache: Keine halbe Minute vergeht, in denen nicht irgendein Verkäufer versucht, Kontakt aufzunehmen. Es ist sicherlich eine gute Idee, einfach nicht hinzuhören und mit der ständigen Akquise seinen ganz persönlichen, inneren Frieden zu finden - zumindest funktioniert das bei mir ganz gut! Es gibt aber auch Plätze der Ruhe im Getümmel des Großen Basars - kleine Cafés, Mini Teestuben, manchmal ein Barber Shop. Das überdachte Gelände ist aber nur ein Teil des Ganzen - im Freien geht das geschäftige Treiben unverändert weiter. Auf mehr als 4000 Geschäfte belaufen sich die Angaben - über 30.000 Menschen verdienen sich nach neuesten Schätzungen ihren Lebensunterhalt auf dem Basargelände. Ausgiebige Preisverhandlungen beim Einkaufen gehören natürlich, wie auf nahezu allen orientalischen Märkten, auch hier zu den Regeln - wichtig ist wie immer, daß am Ende beide Parteien zufrieden sind. Wurde ein Kauf getätigt, sollte man tunlichst davon Abstand nehmen sich zu ärgern, falls der gleiche Artikel etwas weiter günstiger angeboten wird. Grundsätzlich gilt für den Großen Basar: Wer sparen möchte, sollte viel Geduld während des Verkaufsgesprächs und großes Verhandlungsgeschick mitbringen und.....in den unzähligen Geschäften vor dem Basar ist es auf jeden Fall günstiger. Also...."Innen schauen und Außen kaufen"! Ich jedenfalls bin völlig zufrieden mit meinen heutigen Einkäufen - die ausgehandelten Preise waren für mich in Ordnung und was zudem natürlich bleibt, ist die lebenslange Erinnerung an einen besonderen Tag!Read more

Erbil Hotel

June 22, 2015 in Turkey

The Erbil Hotel was so close to everything, it was walking distance to all the main attractions in Istanbul. There was another hotel right next door that had a deal with Contiki that if we were to drink at their bar we would receive free shisha, most people took them up on their offer. They sure know how to make a fishbowl cocktail, I think it was 'Sex on the Beach' and as you can see in the photo half of the bowl was straight alcohol - I taste tested just to make sure!Read more

Essen!

October 29, 2016 in Turkey

Mann Mann Mann... Ciya ist jetzt nicht gerade der weltbeste Kellner, aber der Mann in der Küche versteht sein Handwerk schon! Und endlich bitzelt es auch mal auf der Zunge.
    Der Lammeintopf wurde im Tonkrug gegart, der dann am Tisch "geköpft" wird und dann unbrauchbar ist. Ich wollte ernsthaft fast fragen, ob ich den mit heim nehmen darf 😁

Angekommen im Hostel

October 27, 2016 in Turkey

Nach der crazy Tramfahrt (inklusive Muezzinrufen und sehr vielen betenden Männern! Sehr sehr sehr vielen! Und inklusive undefinierbaren Tropfen von der Decke auf mich *brr*) bin ich angekommen im echt süßen Hostel. Der Besitzer ist meeeeeganett und ich hab erstmal Chai bekommen - scheine kaputt auszusehen ;)

İstanbul

January 16, 2015 in Turkey

Hello everybody!
    Das ist nun also unser Reise-Blog!
    Natürlich müssen wir noch damit warm werden und da wir ja gestern erst gestartet sind, ist das Reisefieber noch in den Kinderschuhen.
    Nichtsdestotrotz hatten wir bereits einen super interessanten ersten Tag in Istanbul mit den wohl wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Sultanahmet Viertel: Blaue Moschee, Grand Bazar und der berühmten Aya Sofia (zu deutsch oft Hagia Sofia genannt).
    Istanbul ist am Anfang und besonders ohne ortskundigen Führer unglaublich verwirrend und unübersichtlich. Glücklicherweise sind die Einwohner hier aber sehr auskunftsfreudig, selbst wenn man keinen Teppich von ihnen kauft. Unsere Gastgeber sind super freundlich und haben uns sehr warm aufgenommen. Wir schlafen zwar aufgrund der aktuell voll belegten Wohnung auf der Couch - - macht uns aber GAR NIX. Vielleicht eh eine gute erste Entwöhnung der sonst üblichen luxuriösen Schlafgemächer der letzten Jahre... Dies in aller Kürze. Werden uns jetzt ans Kochen machen und die eben von Hasan auf Hochglanz geputzte Küche wieder mit Pasta al frischer Tomatensauce einsauen! Bon Appetit und erste Grüße vom Bosporus; unser Tor in die asiatische Welt!!! Bis bald, Katja und Tobi

Grand Bazaar

November 4, 2016 in Turkey

Ganz entspannter Bazar ohne aufdringliche Verkäufer. Wenn man die blaue Mosche besucht sollte man definitiv auch dort einchecken. Für den Fall dass man nur Urlaub macht und bald Heim fliegt findet man sehr viele schöne Tassen, Gläser oder Lampen. Auch billige Kopien von Marken wie Nike, Adidas & Co sind zu bekommen. Definitiv einer der schöneren Orte zum Einkaufen.

Cağaloğlu, Cagaloglu