Turkey
Çalpat Limanı

Etappe 11: Aperlai - Andriake

September 28, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Es scheint fast so, als ob die grossen Schlangen von gestern ein böses Omen waren. Als ich heute am Vormittag gemütlich am Wandern war, zischte neben mir in einem Felsen nämlich plötzlich etwas. Es handelte sich dabei um eine graue und glücklicherweise viel kleinere Schlange, die während ihrem Sonnenbad von mir überrascht wurde. Vor Schreck fiel sie vom Felsen auf den Boden. Ich wiederum habe im ersten Moment gedacht, dass mich etwas anspringt und mein Herz blieb fast stehen. 😱 Die Schlange machte sich so schnell wie möglich aus dem Staub und wir beide sind mit dem Schrecken davongekommen. (Im Nachhinein habe ich mich bizzeli wie Lara Croft gefühlt. Die wird ja auch ständig von irgendwelchen Schlangen angesprungen. 🤣)

Der restliche Tag war ganz entspannt, aber wieder mal viel zu warm. Deshalb musste ich mich am Mittag doch tatsächlich für eine halbe Stunde hinlegen. Danach ging es dann wieder viel besser. Kurze Zeit später hat mich übrigens in Kapakli eine Frau mit eiskaltem Wasser beschenkt, dass sie in ihrem Haus aufbewahrt hatte. So wie ich bin, habe ich das Wasser dankend angenommen und anschliessend mit einem süssen Hundi geteilt, der wie ich unter der Hitze litt. 😇

Ich übernachte heute auf einem Zeltplatz hier in Andriake. Morgen werde ich im nahen Demre meine Vorräte auffüllen und anschliessen eine Passbesteigung in Angriff nehmen. ⛰ Ich werde versuchen, bereits zwei Tage später in Finike zu sein. Ob das tatsächlich klappt, bezweifle ich im Moment jedoch noch. (Mein Reiseführer schlägt 3 Tagesetappen für diese Strecke vor.) Wie immer gilt, dass ich nicht weiss, ob ich dort oben Zugang zum Internet haben werde. Es kann deshalb sein, dass ich mich erst am Freitag wieder melde.

Zwei Dinge noch, über die ich schon lange schreiben will und bis jetzt nicht dazu gekommen bin. Ich werde hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas ausführlicher eingehen.

1. Die Menschen hier sind bis jetzt unglaublich freundlich und hilfsbereit. (Eine kleine Ausnahme ist die Ziegenhirtin, die mich in den Bergen vor ein paar Tagen während ca. 10 Minuten auf türkisch angeschrien hat, während sie gleichzeitig ihren Kampfhund festhielt. Rückblickend bin ich jedoch davon überzeugt, dass die gute Frau wahrscheinlich nicht mehr alle Tassen im Oberstübchen hat.)

2. Verlasst wieder mal eure Komfortzone und lasst euch auf ein Abenteuer ein! Das Leben ist zu kurz und das Hamsterrad nur eine Erfindung.

Men's round - a culinary trip

October 24, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 17 °C

Heute, eine Geschichte von gestern!

Was machen eine Handvoll Herren ohne östrogene Gesellschaft, an einem sonnigen Samstag Nachmittag in Kaş?

Nun, sie gehen..... lecker essen!

Den Vorschlag machte Osman, welcher schon vor Jahren quasi von mir zwangsadoptiert wurde und den ich meistens auch mit Oğlum ( mein Sohn ) anspreche.

Prima Idee, einmal woanders zu futtern, also ab in die City - genügend Restaurants gibt's dort ja.

Von wegen essen in Kaş, nix da meint Osman - wenige Minuten später, sitzen wir im Auto und fahren in's knapp 50 Kilometer entfernte Demre.

In einem türkischen Restaurant, das mit mir mutmaßlich den ersten Touristen seit Jahren gesehen hat, wird ordentlich bestellt und aufgetischt - landestypisch, droht sich fast der Tisch zu biegen.

Was soll ich sagen - die längere Anfahrt hat sich definitiv gelohnt!

Alle Speisen waren ohne Ausnahme Leckerlis, aber das Geschmackserlebnis schlechthin, war der hausgemachte Manda Joghurt.

Selbiger wird aus Wasserbüffel Milch hergestellt, die sehr fetthaltig ( 8% ) ist, was anscheinend auch daran liegen soll, daß die Büffelkühe durchschnittlich nur 6 Liter Milch am Tage geben und eine Konsistenz wie halbfester Mozzarella hat.

Noch nie, habe ich derartig köstlichen Joghurt gegessen - vergesst alles, was ihr je in dieser Richtung probiert habt.

Bevor es an die Rückfahrt geht, schlendern wir noch ein wenig durch Demre - schließlich, ist dort gerade Jahrmarkt.

Jede Menge Street Food Stände auf dem kleinen Fest, setzen die kulinarische Expedition fort.

Geschmackserlebnis 2.0 wartet schon..... Çağ Kebabı. Also so, kann Kebab auch schmecken? Einfach unglaublich!

Lammfleisch, wird einen Tag lang in einer Marinade aus Meersalz, Pfeffer und Zwiebelsaft eingelegt und dann ( so habe ich's zumindest verstanden ) über Wurzelholz am Spieß gegrillt - das Ergebnis ist einfach überragend.

Bleibt noch zu erwähnen, daß gestern in Demre auch die Möglichkeit bestand, auf einem Kamel zu reiten - oder alternativ, selbiges als gegrillte Wurst zu verkosten!

Pünktlich zum Sonnenuntergang, ist Kaş wieder erreicht und ich, sage einfach nur herzlichen Dank für den tollen Nachmittag 🤗🤗🤗!

Demre

August 30, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Camping Adriake
      Das Highlight des Campingplatzes waren die Hundewelpen 🐕🐶
      Ansonsten haben wir uns auch wohl gefühlt, kleiner schnuggeliger Campingplatz mit Herz. Das Meer war extrem kalt, weil zwei Flüsse darin mündeten.Read more

Çalpat Limanı, Calpat Limani