Turkey
Çiftlik

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 311

      Fethiye- 🌞 & viele Eindrücke🇹🇷

      March 12 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

      Zwei Tage Türkei: mein Kopf schwirrt noch leicht und doch fühle ich mich gut akklimatisiert und angekommen.

      In Wirklichkeit ist es ein Heidenspaß gerade einfach nur zu gucken. Neue Eindrücke, hach tut das dem Reisehunger gut.
      Unsere Gastgeberin war bis jetzt schon eine riiiiesen Hilfe. Die Simkarte ist auf ihren Pass ausgestellt😂 (kostet so schon sau viel Geld)..., Geld tauschen wurde durch sie auch möglich und alle lokalen Gepflogenheiten wurden geduldig erklärt. Z.B:
      Der Muezzin singt das und das, mit "Merhaba abi" ("hallo großer Bruder") hält man sich Typen vom Leib (für die Zukunft🚴‍♀️) und das Gemeindecafe hat immer besonders preisgünstige Essensangebote.

      Apropo Essen, alter Schwede, der Markt heute war GRANDIOS. Nicht nur grandios groß, sondern auch grandios genial. Man merkt direkt, dass der Markt des Ostens hier "angeschlossen" ist. Die Vielfalt an Gemüsen und Obst (ich meine es ist März), die Brote, unbekannten Käse, Zuckerkreationen und Foodtrucks....
      Doch das ist nicht alles. Mit Sprachbarriere und riesigen Geldscheinen in der Hand ist das alles ein echt aufregendes Unterfangen und ich ertappe mich dabei, wie ich plötzlich ganz glücklich grinsen muss, weil ich endlich in diesen Ostflair eintauchen darf, von welchem ich seit Jahren so viel gehört habe.
      Amsel der Tollpatsch schmeißt natürlich trotzdem gleich mal die frisch gekauften Eier auf den Boden. Warum ist auch alles immer nur in Plastiktüten verpackt? Immerhin hatten alle + ich was zu lachen😀

      Ich fühle mich weiß.
      Jeder sieht mir an,
      das ich deutsch bin.
      Das griechische Fußballtrikot macht die Sache auch nicht mehr besser. 😅
      Wie sieht eigentlich "deutsch" aus? Krass, wie riesig die Welt ist und wie jede Kultur und Ecke dieser Welt trotz aller Buntheit ihre typischen äußeren Züge hat...👱🏻‍♂️👩🏻‍🦰🧑🏻🧔🏽‍♀️🧕👵🧔🏿👩🏻‍🦲👨🏻‍🦱
      Stempel Ausländer.
      Brachte bis jetzt auch noch keine nennenswerten Nachteile mit sich. Aber auch wenn es hier sehr touristisch ist und auch die Türken super unterschiedlich natürlich aussehen....
      in Griechenland konnte ich mich noch einfacher unter die Einheimischen mischen.
      Coline kann sich da viel einfacher anpassen.
      Spannende Erfahrung.

      Ein zum Radladen hin und her Gefahre🚴‍♀️ die letzten Tage....viel Warten immer... aber ein Haufen Radreisender schon hier!

      Tuba ist immer noch super gastfreundlich und plant lustig Aktivitäten für Ende der Woche. Dabei zieht es mich eigentlich echt los ins Land. Die Küste mit ihren vor gelagerten Inselchen und den 3000ern in der Ferne ist ohne Frage auch ein Paradies. Stadt bleibt aber Stadt und bleibt laut und kräftezehrend. Wiederum andererseits ist für morgen Sturm und Regen angesagt und man lebt hier nun mal am Besten Tag für Tag.
      Heute Abend zum Beispiel trafen wir uns spontan am Strand mit einem spanischen Radler und danach hab ich ein wenig für uns gekocht. Wir drei hatten viel zu lachen.
      Read more

    • Day 312

      Ein Grunzen neben dem Lagerfeuer

      March 13 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

      Es ist schon 11:00 Uhr türk. Zeit (2hvoraus) und ich lasse mich vom heißen Lagerfeuer einräuchern, während des Knurren und Grunzen um mich herum zum Glück verschwunden ist. Vorhin habe ich versucht mich an die Wildschweine heran zu pirschen, um sie dann in meinem Scheinwerfer- Kopflampenlicht anschauen zu können. Leider sind die dunklen Tiere immer schon etwas schneller durch die Büsche verschwunden. Trotzdem spannend. Neumond, Gewitterleuchten und ich habe einen ruhigen Platz, an dem ich mich sicher fühle. Die Aussicht auf die Strände vor Ölüdeniz kann sich sehr gut sehen lassen.

      Tuba, Coline und ich hatten gestern einen schönen letzten Abend mit Ramadan typisches Pita (Fladenbrot dick). Dieses wurde schön aufgewärmt in der Pfanne mit gelber Butter oben drüber, ein Bira dazu und ich dann noch mein Schwedischkurs.
      Shut up! drinkt man hier nicht wirklich. 🤣 "Wein" heißt "Şarap", klingt aber wie "Halt das Maul" auf english. Mann haben wir gelacht. Tuba als Sprachexpertin und Türkischlehrerin sah in uns glaub ich keine begabten Schüler😇😂. Heute Morgen habe ich auch Coline nach ein paar Kilometern tschüss gesagt und bin die abenteuerlichen, schnurstracks steil gerade in den Himmel führenden Straßen bis zur Geisterstaft Karaköy gefolgt. Mein Fahrrad fühlt sich an wie eine Tonne, mannoman, krass. Es ist so unfassbar schwer. Ich weiß noch am ersten Tag, als Papa mich mit E-Bike und Schnur den Rinkenhoch gezogen hat. Den Service hätte ich heute auch gerne gehabt.
      In Ödüleniz am Meer gibt es ein paar idyllische, türkise Buchten, über die der 2000 m hohe Babadag, wörtlich übersetzt Papaberg, drohnt. Tja und ich habe vorhin eine ganz spontane verrückte Entscheidung getroffen, nachdem mich ein türkischer Typ was verkaufen wollte. Dazu mehr morgen. Spannung ist ja lustig (für mich) 😆Anschließend wurde ich zu zwei Çay Tees eingeladen und dank den Englisch sprechenden Türken fühlte ich mich auch ganz gut.
      Ich bin aber klar noch nicht ganz 100 pro angekommen im Land. Ich brauche erst ein bisschen Erfahrung um die Art der Menschen zu "erlernen", mein Bauchgefühl einordnen zu können und ein paar Gesten zu verstehen,
      In 2 Monaten werde ich über meine Unsicherheiten lächeln, aber ein sicheres Gefühl( auch bei der Zeltplatzeahl) hat bei mir höchste Priorität. Deshalb habe ich auch die drei Einladungen ,auf Yachten zu übernachten, abgelehnt.

      Heute im Supermarkt bin ich fast vom Glauben abgefallen. Nudeln für 0,30 €, Snacks für sechs Cent ,die Milch Maximum ein Euro und höchstens Käse und Wurst gehen in die 2,3,4 Euro hinein. Wow, Rumänien war toll, aber die Türkei läuft!

      Vom Ramadan merkt man gar nichts,
      Die Kave hane" , Cafés nur für Männer, sind neu für mich
      Die Kebab- und Bäckereiangebote sind verlockend Radreisende treiben sich hier an der Küste viel rum,
      Privatstrände und Hotels verbieten mir hier ans Wasser zu gelangen, dabei ist noch Nebensaison und überall!!! wird rumgebaut und geschraubt, um sich auf Touristen vorzubereiten,
      Die Türken fahren wie verrückt.

      Ich liebe meinen ruhigen Platz hier mitten in der Natur. Hier im Frühling kann ich jetzt auch perfekt so viele 🔥 Lagerfeuer 🔥 machen, wie es nur geht. Übung macht den Meister, I guess
      Iyi geceler, gute Nacht oder
      Güle güle, tschüss.
      ❤️❤️❤️
      Read more

    • Day 5

      Barut Fethiye Sensatori 5*

      July 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 34 °C

      *Werbung*
      ***REISENINA-Trip TÜRKEI 🇹🇷***
      3. Hotel to test: TUI BLUE SENSATORI BARUT FETHIYE @tuisensatoriresortbarutfethiye

      Erst war ich ein wenig verwirrt als mich das Navi aus Fethiye raus führte in eine eher verlassene Gegend, war dann aber umso überraschten von diesem tollen Hotel!!!
      Ein tolles 5* Haus was seine Sterne auch wirklich verdient! Top Service, top Essen - hier stimmt wirklich alles!
      Auch die eher abgelegene Lage ist kein Problem sondern im Gegenteil eher ein Vorteil - man hat seine Ruhe in der tollen Natur der Ägäis und genießt einen schnellen Bootshuttle ins Zentrum von Fethiye. Auf dem Seeweg ist hier eh alles deutlich schöner☝️🤩🌺

      Für meine Kunden, die auf der Suche nach einem hochwertigen Hotel sind mit TUI Kinderbetreuung absolut zu empfehlen. Auch zu erwähnen ist definitiv der tolle Spielplatz am Strand - alles überdacht und im Schatten gelegen lädt er direkt zum Spielen ein. Auch die Rutschen sind zwar mit 4 Rutschen recht überschaubar aber vollkommen ausreichend! Für die kleinsten gibt es einen Wasserspielplatz.
      Der Strand ist Sand oben, im Einstieg Kies und direkt hinter dem Einstieg wieder Sand (würde sagen ab Beckenhöhe bei mir).

      #reisenina #reisenina_blog #hoteltester #hoteltest #fethiye #tuibluesensatoribarutfethiye #tuiblue
      Read more

    • Day 122–125

      fethiye

      January 15 in Turkey ⋅ 🌧 9 °C

      i thought the bus from izmir to fethiye would take three to four hours, thurns out it's more than eight. i wrote an e-mail to the hostel staff to please wait for me after the 10pm check-in deadline and took an overpriced taxi to the hostel. arrived there just 15 minutes late.

      the hostel is a really nice, friendly place. apart from two cats and two great dogs, there were only two volunteers and robert, the only other guest, there, but we got along great, even cooked together.

      the weather the next day was warm and very rainy and stormy, but i still had to go out to buy some groceries. one of the guys informed me that i could take the bike, and so i did. not having been on one for months now, i had an unexpected amount of fun, even in the pouring rain. felt a lot like i was in vietnam, with the palm trees, the humidity and the lush green hills all around.

      later, i checked out the beach, took a walk up one of the coast rocks and took the bike downtown. fethiye and the surrounding are are perfect tourist destinations, maybe i'll come back someday and trek the lycian way.

      i stayed one day longer than originally planned, because i didn't want to waste great weather on a travel day. me and robert realized we were both planning to do a hike, so we teamed up to hike the first couple of kilometres of the lycian way. we had to take some minibusses to get to the trailhead, and for the second time in turkey, the police stopped to do a passport control. guess i'll have to get accustomed to it from here on.

      the weather couldn't have been better, i zipped off my pant legs and went in shorts for the first time in ages. the sea had turned from murky brown to the most vibrant turquoise i have ever seen in nature. the trail was pretty nice with great views, we even met a guy that planned to go all the way to antalya.

      booked a bus for noon the next day, said goodbye to everyone and reached antalya less than four hours later.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Çiftlik, Ciftlik

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android