Turkey
Cimin

Operation Sturm

May 14, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Heute beginnen wir den Tag mit einem Schul-Besuch in Dogubayazit. Dort haben wir unsere mitgebrachten Schulsachen übergeben und wurden sehr herzlich empfangen.

Anschließend gab es ein leckeres Frühstück, bei dem wir die Biertauschaufgabe erledigen konnten und wir überredeten einen Ararat-Mountain-Hiking-Guide mit uns türkisches Ayran gegen deutsches Bier zu tauschen.

Und dann entscheiden wir uns für die schönere Strecke zum Van-See! Die Strecke führt dicht an der Grenze zum Iran vorbei, dem ursprünglichen Ziel der Allgäu-Orient-Rallye 2016. Der Van-See ist der größte Salzsee der Türkei! Die Wolken machen uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung und so haben wir zwar einen tollen Blick auf den See, die riesigen Berge im Hintergrund sehen wir aber nicht. Dafür gibt es beim Tankstop eine tolle Teepause mit den Einheimischen.

Auf 1800m Höhe läuft uns eine Schildkröte vor das erste Auto - mitten im Nirgendwo rettet Dörte dieses fauchende Tierchen!

70 km vom nächsten großen Ort entfernt, hat es dann den Zündkerzenstecker von unserem V70er-"Sturm" erwischt. Dank unserer Volvo-Unterstützer hatten wir ausreichend Zündkerzenstecker dabei und konnten das Problem schnell beheben.

Anschließend erfolgt eine spannende Abkürzung mit einer unglaublich tollen Aussicht, wenig Straße und unvorstellbarer, unberührter Weite. Absoluter Wahnsinn!

Cimin