Turkey
Demre

The adventure goes on - Part 6

May 18, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

From Üçağız to Andriake - Part 1

Die tolle Aussicht von meinem One Day Room auf den Hafen von Üçağız, werde ich auf jeden Fall vermissen - Güle Güle Kekova Pansiyon.

Noch ein dringend notwendiger Besuch im Supermarkt 100 Meter weiter und kurz darauf, wiegt mein Rucksack 5,5 Kilo mehr und der winzige Küstenort liegt hinter uns.

Erstmal, geht's zwei Kilometer an der nicht befahrenen Küstenstraße entlang - inklusive fantastischer Aussichten auf die beeindruckende Fjordlandschaft.

Nach einer Werft, führt uns der Trail nach links und bald darauf, wandern wir wieder durch die Natur.

Das Gelände ist einfach, die menschenleeren Ebenen sind weit und wir, machen heute Vormittag zur Abwechslung mal ordentlich Strecke.

Völlig unerwartet, ist eine Stunde später wieder das Meer zu riechen - von jetzt ab, passt die Bezeichnung Küstentrail.

Und selbiger, hat's wirklich in sich.

Ständig geht's bergauf & bergab - inklusiver Klettereinlagen. Jeder Schritt muss mit Bedacht gesetzt werden - wer auf das scharfkantige Gestein stürzt, tut sich gewaltigt weh.

Toivo und ich jedenfalls, tragen gefühlt ab sofort mit großem Stolz unser Bergziegen Abzeichen in Bronze - am Band!

Regelmäßig wird im Schatten pausiert!

Mal vor Erschöpfung ohne Worte, mal diskutierend - Herr Professor ist recht vielseitig aufgestellt und auf eine charmante Art mitteilungsbedürftig.

Von der Wildschweinjagd mit einer Shot Gun, bis hin zu Thesen des Philosophen David Chalmers - Toivo's Portfolio kann sich sehen lassen.

Und recht überraschend für mich, zeigt der Balte auch Interesse für irdische Themen und lauscht aufmerksam, meinen philosophischen Ansätzen von Gott und der Welt.

Irgendwie faszinierend denke ich mir, da haben zwei Männer im ungefähr gleichen Alter völlig unterschiedliche Werdegänge und Lebensansätze, aber die beidseitige Reise- und Wanderleidenschaft schafft problemlos einen Spagat.

Zurück zum Lykischen Weg!

In einiger Entfernung ist gerade eine verlassene Bucht zu sehen - Çağılı Plajı. Der Strand besteht aus strahlend weißen Kiesel und das Wasser, leuchtet geradezu in betörenden Grüntönen.

Der Anblick ist derart schön, daß ich mich zwangsläufig frage, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, hierher eine Straße zu bauen und dämliche Liegen & Sonnenschirme aufzustellen - ich bin gespannt, wie euch die Fotos gefallen?!

Herr Professor ist jedenfalls hellauf begeistert und macht sich gerade nackig - das Meer ruft!

Nikolauskirche in (Demre) Myra

September 24, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Heute schauen wir uns bei Myra (Demre) die Nikolauskirche an.
      Bekannt ist sie vor allem durch die erste Grablegung des
      Heiligen Nikolaus von Myra. Nikolaus war ein orthodoxer Bischof im antiken Myra im 4. Jahrhundert und ist eine der populärsten religiösen Figuren im Christentum, sowohl in der Ost- als auch in der Westkirche.

The sunken city

November 12, 2020 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

We left Kaş after breakfast and went on another really nice day of riding. A stunning final view of Kaş - and we climbed up the mountains along the coast again. We could ride on a quiet scenic secondary road with lots of ups and downs, but enjoyed it a lot.
      Around lunch time, we did a detour to the coast. There's a sunken city under the water (Theimussa) which was caused by an earthquake many years ago. We would have loved to go kayaking around the islands and ruins but couldn't find an open operator anymore at this time of the year. As there was no beach in the little harbour town either, we decided to continue.
      In the end, we found a nice campground in Demre, right next to a sandy beach. So we could go swimming and do some yoga here.

Etappe 11: Aperlai - Andriake

September 28, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Es scheint fast so, als ob die grossen Schlangen von gestern ein böses Omen waren. Als ich heute am Vormittag gemütlich am Wandern war, zischte neben mir in einem Felsen nämlich plötzlich etwas. Es handelte sich dabei um eine graue und glücklicherweise viel kleinere Schlange, die während ihrem Sonnenbad von mir überrascht wurde. Vor Schreck fiel sie vom Felsen auf den Boden. Ich wiederum habe im ersten Moment gedacht, dass mich etwas anspringt und mein Herz blieb fast stehen. 😱 Die Schlange machte sich so schnell wie möglich aus dem Staub und wir beide sind mit dem Schrecken davongekommen. (Im Nachhinein habe ich mich bizzeli wie Lara Croft gefühlt. Die wird ja auch ständig von irgendwelchen Schlangen angesprungen. 🤣)

Der restliche Tag war ganz entspannt, aber wieder mal viel zu warm. Deshalb musste ich mich am Mittag doch tatsächlich für eine halbe Stunde hinlegen. Danach ging es dann wieder viel besser. Kurze Zeit später hat mich übrigens in Kapakli eine Frau mit eiskaltem Wasser beschenkt, dass sie in ihrem Haus aufbewahrt hatte. So wie ich bin, habe ich das Wasser dankend angenommen und anschliessend mit einem süssen Hundi geteilt, der wie ich unter der Hitze litt. 😇

Ich übernachte heute auf einem Zeltplatz hier in Andriake. Morgen werde ich im nahen Demre meine Vorräte auffüllen und anschliessen eine Passbesteigung in Angriff nehmen. ⛰ Ich werde versuchen, bereits zwei Tage später in Finike zu sein. Ob das tatsächlich klappt, bezweifle ich im Moment jedoch noch. (Mein Reiseführer schlägt 3 Tagesetappen für diese Strecke vor.) Wie immer gilt, dass ich nicht weiss, ob ich dort oben Zugang zum Internet haben werde. Es kann deshalb sein, dass ich mich erst am Freitag wieder melde.

Zwei Dinge noch, über die ich schon lange schreiben will und bis jetzt nicht dazu gekommen bin. Ich werde hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas ausführlicher eingehen.

1. Die Menschen hier sind bis jetzt unglaublich freundlich und hilfsbereit. (Eine kleine Ausnahme ist die Ziegenhirtin, die mich in den Bergen vor ein paar Tagen während ca. 10 Minuten auf türkisch angeschrien hat, während sie gleichzeitig ihren Kampfhund festhielt. Rückblickend bin ich jedoch davon überzeugt, dass die gute Frau wahrscheinlich nicht mehr alle Tassen im Oberstübchen hat.)

2. Verlasst wieder mal eure Komfortzone und lasst euch auf ein Abenteuer ein! Das Leben ist zu kurz und das Hamsterrad nur eine Erfindung.

Men's round - a culinary trip

October 24, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 17 °C

Heute, eine Geschichte von gestern!

Was machen eine Handvoll Herren ohne östrogene Gesellschaft, an einem sonnigen Samstag Nachmittag in Kaş?

Nun, sie gehen..... lecker essen!

Den Vorschlag machte Osman, welcher schon vor Jahren quasi von mir zwangsadoptiert wurde und den ich meistens auch mit Oğlum ( mein Sohn ) anspreche.

Prima Idee, einmal woanders zu futtern, also ab in die City - genügend Restaurants gibt's dort ja.

Von wegen essen in Kaş, nix da meint Osman - wenige Minuten später, sitzen wir im Auto und fahren in's knapp 50 Kilometer entfernte Demre.

In einem türkischen Restaurant, das mit mir mutmaßlich den ersten Touristen seit Jahren gesehen hat, wird ordentlich bestellt und aufgetischt - landestypisch, droht sich fast der Tisch zu biegen.

Was soll ich sagen - die längere Anfahrt hat sich definitiv gelohnt!

Alle Speisen waren ohne Ausnahme Leckerlis, aber das Geschmackserlebnis schlechthin, war der hausgemachte Manda Joghurt.

Selbiger wird aus Wasserbüffel Milch hergestellt, die sehr fetthaltig ( 8% ) ist, was anscheinend auch daran liegen soll, daß die Büffelkühe durchschnittlich nur 6 Liter Milch am Tage geben und eine Konsistenz wie halbfester Mozzarella hat.

Noch nie, habe ich derartig köstlichen Joghurt gegessen - vergesst alles, was ihr je in dieser Richtung probiert habt.

Bevor es an die Rückfahrt geht, schlendern wir noch ein wenig durch Demre - schließlich, ist dort gerade Jahrmarkt.

Jede Menge Street Food Stände auf dem kleinen Fest, setzen die kulinarische Expedition fort.

Geschmackserlebnis 2.0 wartet schon..... Çağ Kebabı. Also so, kann Kebab auch schmecken? Einfach unglaublich!

Lammfleisch, wird einen Tag lang in einer Marinade aus Meersalz, Pfeffer und Zwiebelsaft eingelegt und dann ( so habe ich's zumindest verstanden ) über Wurzelholz am Spieß gegrillt - das Ergebnis ist einfach überragend.

Bleibt noch zu erwähnen, daß gestern in Demre auch die Möglichkeit bestand, auf einem Kamel zu reiten - oder alternativ, selbiges als gegrillte Wurst zu verkosten!

Pünktlich zum Sonnenuntergang, ist Kaş wieder erreicht und ich, sage einfach nur herzlichen Dank für den tollen Nachmittag 🤗🤗🤗!

St Nicholas Church

November 4, 2020 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Yes, that St. Nick. The actual saint is from here and lived in about the 3rd century. The church that honors him dates to his time, but the oldest portion of what exists today dates to about the 6th century.
      Nicholas was known as a patron of the poor and of sailors and children. The 1st picture is a statue of the saint. 2nd is his sarcophagus that was damaged by crusaders in the 11th century. 3rd is the nave and apse from the 6th century. The rest are frescoes on walls and domes.

Demre

August 30, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Camping Adriake
      Das Highlight des Campingplatzes waren die Hundewelpen 🐕🐶
      Ansonsten haben wir uns auch wohl gefühlt, kleiner schnuggeliger Campingplatz mit Herz. Das Meer war extrem kalt, weil zwei Flüsse darin mündeten.Read more

St. Nikolaus

April 6, 2019 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

An disem Ort haben wir für alle Jungfrauen und Seefahrer, vor allem unseren Freund Rolf und seine Frau Christel, Fürbitten abgesetzt.
      Dies war mal ein schöner Ort, für den sich auch das Eintrittsgeld gelohnt hat.
      Wunderschöne Bodenmosaike und herrliche Wandreliefs.
      Die letzte Ruhestätte des heiligen St. NIKOLAUS soll einer der beiden Sarkophagen sein.

Frühstück am Strand

November 27, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Rolf, unser Schweizer ist am Morgen schon weg, als wir aufgewacht sind. Wir wollen uns mal den Strand noch etwas anschauen und schauen, ob das eine Restaurant offen hat.

Der Strand ist richtig schön mit seinem Sand. Zum Baden sicher super. Und denke, im Sommer auch nicht so überlaufen.

Es geht nicht lange, kommen uns ein paar Strassenhunde entgegen. Einen davon haben wir schon bei unserem Wohnmobil gesehen. Zwei etwas kleinere, aber sehr liebe und verschmuste.

Wir laufen weiter und sehen, dass das eine Restaurant offen hat. Wir fragen, ob sie Frühstück haben. Auf unsere Frage kommt dann auf Deutsch „Sicher!“ Wir sind etwas erstaunt und erfahren schnell, dass die Tochter eine zeitlang in Deutschland gelebt hat. Und jetzt wegen den Eltern und dem Restaurant zurückgekommen ist.

Wir bestellen also das Frühstück und nach kurzer Zeit kommt sie schon mit ein paar Schalen. Dann kommt sie wieder mit ein paar Schalen und es wird immer mehr und mehr und der Tisch voller und voller. Nach dem 3. oder 4. Gang sagt sie uns dann, das wäre nun alles. Ok… ganz schön viel für zwei Personen. 😄 Wir lassen es aber uns schmecken. Die zwei Strassenhunde plus ein dritter, leisten uns Gesellschaft. 😊

Nach dem Frühstück reisen weiter Richtung Osten.

Demre, Кале