Turkey
Denizli

Here you’ll find travel reports about Denizli. Discover travel destinations in Turkey of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Von Akbel in Richtung Bezirgan:

Vorgestern auf der zweiten Etappe der Tagestour von der römischen Aquädukt-Brücke "Delikkemer" in Richtung Gelemiş, war der Streckenverlauf doch sehr chaotisch und mit einigen Umwegen versehen. Dabei wanderte ich auch ungewollt ein Drittel auf dem "Rundwanderweg", der eigentlich heute ein Teil der Fortsetzung nach Kalkan sein sollte. Zweimal möchte ich diesen Streckenabschnitt aber nicht laufen und außerdem ist kurz vor Kalkan eine kurze, sehr gefährliche Steilklippe, die anscheinend nahezu senkrecht abfällt, zu bewältigen - diese Kletteraktion erscheint mir jedoch als Solowanderer zu gefährlich! In dieser Situation ist es vernünftig, den sicheren ( wenn auch nicht so spannenden ) Weg von Akbel, an der Straße entlang nach Kalkan, zu nehmen! Hamdi setzt mich kurz vor 11.00 Uhr wieder am Obst- und Gemüsehändler des Dorfes ab - knapp eine Stunde später stehe ich am Hafen des beliebten Touristenortes! Die Stadt, dessen Häuser sich bis weit oberhalb in die Berge "krallen", ist mir bisher nur von der Durchreise auf dem Weg nach Kaş bekannt. Meiner Meinung nach fehlt es der Trabantensiedlung, die touristisch gesehen fest in britischer Hand ist, an Ausstrahlung. Das trifft jedoch nicht auf den "alten" Ortskern im Hafenbereich zu - der hat mit seinen Gassen, Restaurants und Geschäften durchaus pittoresken Charme, kommt aber trotzdem nicht an Kaş heran! Der Weg führt mich jetzt wieder aus Kalkan heraus und sicherlich zwei Kilometer an der Schnellstraße D400 entlang, bis ein Wegweiser den Lykischen Weg nach Bezirgan anzeigt. Nur wenige Meter dahinter befindet sich, für Wanderer ganz hervorragend gelegen, ein kleines Straßenrestaurant ( Likya Gözleme Evi ). Ein prima Ort um vor dem Anstieg noch einmal zu rasten und sich bei bei Bedarf mit Wasser zu versorgen! Kurze Zeit darauf gehts weiter, nur um drei Minuten später schon wieder den Rucksack abzusetzen. Direkt am Lykischen Weg steht das Haus von Dilşat, einer Deutsch-Türkin..... oder umgekehrt :-)? Die freundliche Dame, die über zwanzig Jahre in Düsseldorf gelebt und gearbeitet hat und seit letztes Jahr in Rente ist, wohnt erst seit Kurzem in dem winzigen Ort bei Kalkan und lädt mich zu einem echten "Deutschen Kaffee" ein - das kann ich ja schlecht ablehnen, oder :-)? Dilşat fühlt sich mehr als Deutsche und ihr fehlt die alte Heimat. Von den Türken hier wird sie als Ausländerin betrachtet - genauso wie in Deutschland! Als es Zeit ist zu gehen, begleitet mich die gastfreundliche Dame noch einige Meter - direkt hinter ihrem Grundstück mit Olivenbäumen geht der Lykische Weg weiter. Die Landschaft präsentiert sich wunderschön - so habe ich diese letztes Jahr kennen- und lieben gelernt. Herr Hennemann beschreibt den aktuellen Abschnitt als "anstrengend und schweißtreibend" - das kann ich so nicht bestätigen! Natürlich geht es bergauf, aber dennoch moderat und mit langen, ebenen Abschnitten - bis zum nächsten Zielpunkt ( das Bergdorf Bezirgan ) sind von Kalkan aus gemessen, aber immerhin 800 Höhenmeter zu bewältigen! Ich habe heute jedoch nicht vor bis dorthin zu wandern - bei der Osmanischen Zisterne, die an der Verbindungsstraße von Akbel nach Bezirgan liegt ( ca. ein Drittel des Aufstiegs ), wird heute nach rund zehn Kilometern Schluß sein! Mit den Markierungen in der Macchia sieht es ganz unterschiedlich aus - nicht immer ist der Weg gut gekennzeichnet! So stehe ich kurz vor dem Tagesziel unerwartet an einer Apartmentanlage - ist diesmal aber kein Problem, da die Verbindungsstraße nicht weit darüber verläuft und die freundlichen Mieter mir gestattet, die lange Treppe, die durch die Anlage direkt zur Straße führt, zu benutzen. Dort angekommen geht's noch einen Kilometer weiter bergauf, bis zu einem kleinen Supermarkt an der Straße. Die freundliche Besitzerin ruft gerne Hamdi an, der bereits wenige hundert Meter weiter auf mich wartet - Ziel fast erreicht, çok güzel! Nachdem mir heute kein "wehrhaftes" Unterholz die Beine zerreißt, keine Stürze passieren, kein blöder Riesenköter mich angreift und keine Wildschweine eine ernst zu nehmende Gefahr darstellen.....fast schon ein gemütlicher Sonntagsspaziergang!Read more

Denizli, دنيزلي, Dənizli ili, Денизли, Правінцыя Дэнізлі, Província de Denizli, پارێزگای دەنیزلی, Denizliská provincie, Επαρχία Ντενιζλί, Provinco Denizli, Provincia de Denizli, Denizli provints, Denizli probintzia, استان دنیزلی, Դենիզլիի նահանգ, Provinsi Denizli, デニズリ県, დენიზლის პროვინცია, Denizli walayati, Деңізлі, 데니즐리 주, Hieropolis, آستوٙن دئنیزلی, Denizli ils, देनिझ्ली प्रांत, Wilayah Denizli, Provinsen Denizli, صوبہ دنیزلی, Provincia Denizli, Intara ya Denizli, Denizli Province, Mkoa wa Denizli, Вилояти Денизли, Lalawigan ng Denizli, دېنىزلى ۋىلايىتى, Денізлі, Dänisliän, 代尼兹利省