Turkey
Düden Çayı

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Antalya hat mein Herz gestohlen

      March 27, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

      Eigentlich sollte es regnen, also wollte ich mir das archäologische Museum anschauen, aber das Wetter war doch so schön, so dass mir ein erneuter Stadtbummel besser gefiel. Antalya ist die einzige Stadt die ich kenne in deren Mitte einen ( sogar zwei verchiedene) Wasserfall gibt. Und nicht irgend einen, sondern er fällt direkt ins Meer. Großartig. In einem hübschen kleinen Park gelegen ( ein wenig zu klein, aber Grün ist hier rar), gut mir dem Bus erreichbar und und bestens touristisch erschlossen. Nach dem Düden Wasserfall im Osten ging es nach Westen zum Strand, teils mit Bus,teils mit einer Nostalgie-Tram. Da es Ramadan ist, würden in der Stadt kleine Märkte aufgebaut mit "Restaurants" unter freien Himmel, wo die Menschen nach dem Sonnenuntergang sich treffen und essen können. Ich könnte da noch zu Tageszeit natürlich essen, aber es war nicht gut besucht. Abends wird es wohl anders sein.Read more

    • Day 41

      Seaside Waterfall

      August 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 84 °F

      The Düden River courses down from the mountains and passes through Antolya to hurl itself off of a seaside cliff into the Mediterranean Sea, gloriously beautiful.

      I really enjoyed standing on the land upwind of the spray and watching the interplay of sunlight, salt water, freshwater, and air.

      If I add some fire and we would have all of the elements present.

      I got a coffee. That's like fire, right?

      This place is truly a wonder. It pains me that they've dubbed the vista point "Düden Wonderland" but then, here I am with a busload of people lazily being shown this majestic phenomenon. I shouldn't throw stones.

      Instead I'll enjoy it. There's cool water and slight breeze to mitigate the impact of a day in the mid-80s (high 20s C) with humidity over 90%. The mist roiling up from the sea is like a gargantuan swamp cooler.

      I am sure that I won't regret taking an option that includes AC, today.

      Besides, I tell myself, I am still recovering from a challenging bout of accelerated intestinal transit. It's good to give myself the more gentle tour today, even if it offends my inner "I am a traveller not a tourist" sense of self. Self, we are a tourist today. Sorry.

      The coffee is delicious.
      Read more

    • Day 97

      Düden-Wasserfall

      November 6, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 24 °C

      Aus dem Taurus-Gebirge heraus entspringt der Fluss Düden, der durch Antalya fliesst und an seinem Ende dann 40 Meter tief ins Meer hinab fällt. Das schauen wir uns natürlich an!

      Wir denken zwar eher an einen Spaziergang, als wir uns aufmachen, aber schlussendlich laufen wir dann doch fast 9km der Küste entlang, bis wir im Düden-Park neben zahlreichen anderen Leuten ein Foto machen können. Gelohnt hat es sich trotzdem. Für den Rückweg entscheiden wir uns aber doch, den Bus zu nehmen.

      Übrigens: Die Temperaturen sind weiterhin sommerlich warm und wir haben den gestrigen Nachmittag am Strand verbracht. Das Meer ist sogar noch so warm, dass wir uns kurz hinein gewagt haben.
      Read more

    • Day 65

      Langes Warten hat ein Ende…

      January 6, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

      Heute sollte die Werkstatt fertig werden und dann können wir endlich langsam Richtung Bodrum weiterfahren. Aber zuerst wird es wieder ein langer Tag mit Abwarten.

      Da ich noch ein Online-Termin habe, bleiben wir den ganzen Tag in der Werkstatt. Leider war es echt laut und das Meeting war für mich eine Katastrophe. Mit Konzentration war leider nichts.

      Wir werden mit Döner und Tee verpflegt was wir sehr schätzen. Und zu unserer Überraschung sind sie doch etwas früher fertig. Wir fragen nach unserer Wäsche. Der Chef bietet uns an, mit unserem Womo direkt dorthin zu fahren. Die Wäscherei ist in einer kleinen Gasse und können grad so davor parken. Wie ich es mir vorgestellt habe, ist der «Wäschetrockner» ein Kleiderständer, der in der Sonne steht. 😄 Dem entsprechend ist die Wäsche bei den jetzigen Temperaturen auch noch nicht richtig trocken. Aber alles gut. Wir hängen sie in unserem Womo auf und lassen sie während der Fahrt etwas trocknen.

      Da es noch etwas früh ist, entscheiden wir uns, noch den Wasserfall in Antalya anschauen zu gehen. Wir sind bisher nur durch Antalya durchgefahren, gesehen haben wir aber noch nicht so viel.

      Was wir nicht wussten, dass es wirklich eine Steilküste mit einem schönen Wasserfall gibt. Ich hab mir immer einen Sandstrand, wo alle baden gehen, vorgestellt. An so eine Kulisse dachte ich nicht. Da es ein bekannter Platz ist, gibt es dem entsprechend auch viele Touristen. Keine Ausländische, hauptsächlich Türken. Aber die Stimmung wie auch die Preise sind dem entsprechend. So auch meine Maronis, die ich vor Ort gekauft habe. Habe sie aber um so mehr genossen. 😊 Inklusive meine zwei Männer. 😊

      Übernachten möchten wir wieder in unserer Schlucht. Heisst, einmal quer durch die Stadt. Unglücklicherweise ist gerade Rushhour und wir brauchen mehr als 45 min. Da Navi lotst uns immer wieder über andere Strassen. So kommen wir etwas genervt, insbesondere mein Schatz, und hungrig bei unserer Schlucht endlich an. Wir machen uns nur noch schnell Mantis (Teigtaschen mit Hackfleisch gefüllt) und gehen zeitig ins Bett.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Düden Çayı, Duden Cayi

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android