Turkey

Top 10 Travel Destinations Edirne
Show all

Uzunkum Beach

July 31, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Der letzte Abend in der Türkei bricht an. Wir sind im Meer geschwommen, haben geduscht und einen Platz direkt am Strand. Mehr geht nicht.
      Außerdem duften wir heute für einen Türken kochen - laut Roadbook. Es gab Döner und für unseren Freund Inan Kokoreç: gegrillte bzw. gebratene Lamm-Därme. Lecker!Read more

Juhuu, endlich eine Nachtzugfahrt!!

August 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 36 °C

Und was für eine: Im Sofia-Istanbul-Ekspresi verabschieden wir uns abends aus Istanbul. Für nur 36 € pro Person haben wir eine Schlafkabine zu zweit gebucht und wir sind begeistert: Neben zwei gemütlichen Betten gibt es sogar ein Waschbecken und einen Kühlschrank mit kostenlosen Snacks und Getränken. Wenn man im Bett liegt kann man durch das Fenster direkt die dunkle Landschaft und den Sternenhimmel beobachten. So macht Zug fahren Spaß! :-) Zumindest bis zur EU-Grenze. Plötzlich werden wir mitten aus dem Schlaf gerissen: "Pass Kontroli!", ruft jemand und hämmert gegen die Tür. In Schlafzeug müssen alle Fahrgäste den Zug verlassen und sich brav zur Passkontrolle mit Foto anstellen. Die Pässe werden anschließend noch mehrfach auf beiden Seiten der Grenze kontrolliert, sodass das ganze Prozedere mehrere Stunden dauert und wir doch nicht ganz so ausgeschlafen in Sofia ankommen. Egal, diese Zugfahrt ist auf jeden Fall empfehlenswert!

An dieser Stelle kommt mal wieder ein kleines Résumé zu den Öffis, dieses Mal zur Türkei. Das Zugnetz ist ok, man kann die meisten größeren Städte mit dem Zug erreichen. Zwischen Istanbul und Ankara gibt es sogar eine Schnellzugstrecke, die wir allerdings nicht genutzt haben. Höher im Kurs sind auf jeden Fall Fernbusse. Die Fernbusbahnhöfe gleichen Flughafen-Terminals und während der Busfahrt reicht ein Bus-Steward kostenlose Snacks, Wasser und Kaffee. :-D Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Bustickets teurer als die Zugtickets sind? Jedenfalls ist das Busnetz so dicht, dass man quasi jeden Ort erreichen kann. Es gibt gefühlt tausende verschiedene Busunternehmen, aber zum Glück habe ich die türkische App obilet.com gefunden. Mit dieser App lassen sich sämtliche Busverbindungen finden und sogar Online-Tickets kaufen. FunFact: Wirklich in allen Ländern, wo wir bisher waren, hält der Bus regelmäßig für eine Klopause an. Widerliche Busklos scheint es nur in Deutschland zu geben.

Der Stadtverkehr in Istanbul ist top ausgebaut und auch intuitiv beschildert - außer die Ticketautomaten. Diese lassen sich nicht durchgängig auf Englisch umstellen und brüllen uns regelrecht auf Türkisch an! Anders sieht es in Mersin aus, wo wir uns wieder ziemlich durchfragen mussten, um die Stadtbusse zu benutzen. Und dann gibt es da ja noch die Taxis, über die wir einige Abzocke-Storys gehört haben. Jedenfalls haben uns mehrere Leute eingebläut, auf keinen Fall Taxis in Istanbul zu nutzen.

Wieder auf dem europäischem Kontinent

June 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Wie mittlerweile seit 2 Monaten packe ich meine Sachen nach einer festen Ordnung zusammen und fahre los. Es geht sehr schnell auf die Autobahn. Das ist auchgut so. 2 mal wurde ich in den letzten 2 Tagen geblitzt. Das eine Mal weiß ich nicht, wieviel ich zu schnell war. Das ändert plötzlich alles. Diese vielen Stellen, wo es auf 50 runter geht und die niemand beachtet, die werden plötzlich viel aufmerksamer von mir beobachtet.

In Edirne komme ich bei 33 Grad an und es ist Stau in der Stadt. Unter den Motorradsachen fühlt man die Schweißperlen runter laufen.

Ein Spaziergang zeigt aber, daß es sich um eine sehr schöne Stadt handelt. Eine riesige Moschee bildet das Zentrum. Eine Fußgängerzone mit vielen Seitenstraßen rundet das ganze ab. Es gibt auch einen langen überdachten Basargang.

Das Leben ist hier so richtig Multi Kulti. Auch sonst läuft hier im Straßenverkehr alles ohne gehupe oder angebaute ab. Ausnahme ist natürlich, wenn jemand nicht nach 10ms anfährt, wenn die Ampel auf grün geht.

Endlich in der Türkei

April 25, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Letzte Nacht in Griechenland wieder mal wild gecampt. Nähe Alexandropoulis. Diesmal nach langem suchen nen schönen Platz am Strand gefunden. Am nächsten Morgen haben uns die Griechen auch nicht beachtet, als ob es das normalste der Welt wäre.
      Danach ging es dann in die Türkei. Problemlose Grenze, hat nur ewig gedauert, bis wir an der Reihe waren. Da hat Daniel dann aber auch nen neuen Freund gefunden. 😀
      Griechische Seite war nen Betonklotz. Auf der türkischen Seite waren Prachtbauten. Also bezogen auf die Grenzgebäude.

Angekommen

July 22, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 35 °C

Mit 8.5 Stunden Verspätung angekommen 🥵! Doch damit nicht genug: Beim Ausladen der ersten Autos gab‘s eine blockierende Hinterradbremse, die sich nicht lösen liess. 500 gute Tipps, aber keiner fruchtete.

Unsere Mopeds standen zum grossen Glück in einen andern Wagen und wir konnten nach einiger Rangiererei rausfahren.

Unterwegs hatten wir insgesamt 43,5 Stunden für rund 1400 Km. Macht im Schnitt rund 32 Km/h. Reine Fahrzeit 25 Stunden. Goil, wa 😭😭😭

Letzter Tankstop in der Türkei

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 30 °C

So… der Tank ist noch einmal günstig voll. Jetzt geht es gleich über die Grenze nach Griechenland 🇬🇷 Tschüss Türkei, es war schön bei Dir!! Die Landschaft, die Menschen, die Gastfreundschaft.

Einreise Türkei

September 6, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 29 °C

Der letzte Tag in Griechenland ist angebrochen. Wir bereiten den Van und uns für die Grenze vor und richten alle Unterlagen hin.
      Nach langen Telefonaten mit unseren Mobilfunkanbieter konnten wir die mehr oder weniger perfekten Lösungen finden und sind dann ca. um 15 Uhr zur griechisch/türkischen Grenze gefahren. Die LKW Schlange war schon sehr lange allerdings die für die PKWs und Busse war komplett leer. Innerhalb von 10 Minuten waren wir durch und fuhren über die Brücke die Griechenland von der Türkei trennt und schwubs waren wir an der türkischen Grenze.
      Keine 20 Minuten später hatten wir den Einreisestempel im Pass. Allerdings waren wir uns bezüglich unserer Kfz-Versicherung etwas unsicher. Der Grenzbeamte, der Versicherungsvertreter und mein Dad konnten uns weiterhelfen und nach langem hin und her ist unserer Versicherung auch für den asiatischen Teil der Türkei gültig. Der SIM-Karten Verkäufer hatte leider nicht so eine große Lust uns zu helfen also benutzen wir die türkische SIM Karte, die wir geschenkt bekommen hatten von anderen Reisenden, einfach weiter bis wir eine andere Lösung finden.
      Nach der Grenze fuhren wir weiter Richtung Fähre um auf die Insel Gökçeada zu kommen. Um 21 Uhr ging die letzte und wir hatten noch 1,5 h Autofahrt vor uns. Laut Navi sollten wir 20:45 Uhr am Hafen ankommen. Irgendwie wurde unsere Ankunftszeit immer später bis schlussendlich die Zeit auf 20:58 Uhr angestiegen ist. Wir kamen pünktlich um 20:58 Uhr an und konnten noch ein Ticket kaufen und auf die Fähre fahren. Nach 1,5 h kamen wir auf der Insel an und fuhren noch 20 Minuten zum Kitestrand.
      Als wir ankamen standen unzählige Wohnmobile und Wohnwägen dort. Wir suchten uns dennoch dort einen Platz raus und gingen direkt schlafen.

• Day 33–35

Edirne

October 19, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

I made it to Turkey! Merhaba!

And its another rest day so I have time to drink tea, coffee, and more tea, and update this blog fully caffeinated. And I had baklava, obviously.

Some cultural background: edirne was the third capital of the ottoman empire and houses one of the masterpieces of one of the greatest ottoman-era architects: Mimar Sinan. And that mosque, Selimiye Mosque, is massive. But they are doing restoration work, which apparently entails checking every single brick of the facade, the carrier structure of the dome, removing coatings,… what do I know, it’s going to take while. Nothing to see inside, sadly. And there are two other big mosques immediately next to it, triangulated.

The cool thing about this mosque is that it has a huge dome, which is resting on pillars which supposedly do not block the view of the dome. You know what does impede view of the dome? Construction work.

So I just walk around, try to do like the locals do (drink tea and coffee), and most importantly only touch the bike to check everything.

And I had to eat liver because that’s what the city is famous for, ciger kafta.

• Edirne

April 14, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 21 °C

Heute müssen wir mal wieder unsere Wäsche waschen lassen. Das ist immer ein Abenteuer ob alles wieder zurück kommt. Schlendern über einen Mega großen Haushaltwarenbazar ,Ulus Market Place. Essen die ersten Erdbeeren 🍓, lassen uns die Spezialitäten von Edirne schmecken, fritierte Leber,
      trinken Çay.
      Nach dem Freitagsgebet dürfen wir, die Touristen, die Moschee besichtigen und Fotos machen.

Rondje is "rond"

August 28, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 33 °C

Bijna 3 weken geleden stonden we onze 1e nacht aan een meertje in Edirne.

Het rondje Turkije is "rond".

Als het goed is gaan we zometeen de grens met Bulgarije over. Laten we hopen dat het dit keer soepeler gaat als op de heenweg 🤣.Read more

Edirne, ادرنة, Ədirnə ili, ادیرنه, Әдирнә, Правінцыя Эдырнэ, Одрин, Província dEdirne, پارێزگای ئێدیرنە, Edirneská provincie, Эдирне, Επαρχία Αδριανούπολης, Provinco Edirne, Provincia de Edirne, Edirne provints, Edirne probintzia, استان ادرنه, Edirnen maakunta, Էդիրնեի նահանգ, Provinsi Edirne, Provincia di Edirne, エディルネ県, ედირნეს პროვინცია, Edirne walayati, 에디르네 주, Hadrianopolis, Edirnes ils, Едрене, एदिर्ने प्रांत, Wilayah Edirne, Provinsen Edirne, صوبہ ادرنہ, Provincia Edirne, Edirne Province, Edirne eanangoddi, Odrin, Provinca Edirne, Једрене, Mkoa wa Edirne, Вилояти Одрин, ئەدىرنە ۋىلايىتى, Едірне, 埃迪尔内省