Turkey
Erzincan

Opdatering!

January 2, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ -7 °C

I er nogle stykker der spørger efter nye opdateringer - de skal nok komme, jeg er lidt bagud da jeg ikke har haft ret meget data til billede upload!

Jeg har holdt parkeret her i nat, efter at ha kørt latterligt meget og absurd langsomt, og håber på det lokale Fiat værksted ka hjælpe mig i dag - men håbet er ikke ret stort for efter at ha ser værkstedet udefra tvivler jeg på de har noget der ligner det der skal bruges 😂Read more

Es wird militärischer

April 30, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Heute ist alles viel grüner. Sattgrüne Kornfelder, Wiesen,... Das lässt die Stimmung gleich hochgehen.

Es geht gefühlt immer bergauf. Der Fluß, an dem ich gestern Mittag gegessen habe, ist nur noch ein Flüßchen. Am Horizont sind jede Menge weißer Gipfel zu sehen. Irgendwann erreiche ich den Pass auf 2100 Meter Höhe. Die Temperaturen sind auf 13 Grad gefallen und ich mache so langsam alle Öffnungen an meiner Jacke dicht.

Die letzten 100 Km zu meinem Hotel fahre ich auf einer Nebenstraße. Es ist ein kleines Tal mit einem rauschenden Bach. Nach kurzer Zeit steht ein Polizeifahrzeug an der Seite mit Polizisten, die Bewegungsarmut haben. Sie steigen aus und halten mich an. Vermutlich bin ich das erste Fahrzeug seit einer Stunde. Sie wollen nur meinen Pass sehen und lassen mich dann durch.

Das Tal wird breiter und man merkt, daß es seit dem Pass viel trockener ist. Nach 50 km kommt es zu einer Verschwörung. Beide Navis sagen: Bitte umdrehen. Was mein Navi sagt, das mache ich. Nach 5 Km sagen wieder beide Navis: Bitte umdrehen. Ich bin etwas perplex. Ich schlage dann einfach eine Richtung ein. Nach einiger Zeit stimmen mir die Navis dann zu.

Überall sieht man Militärposten. Meistens ist ein gepanzertes Fahrzeug dabei und manchmal auch ein Panzer. Goldrichtig kommt den auch bald die erste Kontrolle durch Soldaten. Der Soldat verlangt meinen Ausweis. Als ich ihm den Ausweis gebe merke ich, daß er irgendwie nicht weiß, was er denn wohl überprüfen müßte bei so einem deutschen Ausweis. Er geht zu seinem Chef und der zeigt ihm, daß er die Einreisestempel kontrollieren muß.

Besonders ist heute, daß ich an zwei Fahrzeugen vorbeigekommen bin, die sich heute überschlagen haben. Ein Unfall war wohl erst vor kurzer Zeit passiert, während beim zweiten Unfall das Fahrzeug gerade geborgen wurde.

Meinem Hotel fehlt tatsächlich heute ein Ausstattungsmerkmal: Schimmel im Bad. Es ist ein tadelloses Zimmer. Allein das Bad ist ca.4x1,8 Meter. Es ist mit großen Marmorfliesen gefliest. Allerdings scheint es für schmalere Menschen gemacht zu sein. Ich mit meinem kleinen Bauch komme in die Dusche kaum rein.

Zum Abschluß gehe ich durch die Stadt. Sie ist voller Menschen. Ich muß ein wenig innerlich lachen, weil mich drei Kiddy's ansprechen wollen als ich auf einer Bank sitze. Ich scheine nicht für Jeden sofort als Touri zu erkennen zu sein. Ich merke aber, daß mich einige schon interessiert ansehen.

Insgesamt bin ich erstaunt über die Vielfältigkeit der Kleidung der Frauen. Von voll verschleiert bis hip gekleidet ist alles dabei.

Tag 9 beendet

July 23, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 22 °C

Durch das wilde Kurdistan führte uns die Strasse von Sivas nach Erzincan. Durch eine atemberaubende Berglandschaft mit 3000ern links und rechts ging es 200km bergauf bergab. Ein Highlight der Reise ist die Strasse durch die Berge. Es ist heiss!
      Erzincan heisst essen, schlafen, morgen schnell weiter Richtung Ararat.

Erzincan

November 18, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Nous voilà à Erzican vers midi, il fait frais et on ne sait pas où dormir cette nuit. La météo ne nous permet pas de continuer et il faut qu'on fasse un point sur l'itinéraire.

Au croisement d'une rue, Vincent m'arrête "Marine je viens de croiser qqun qui nous propose de nous héberger, il fait beaucoup de couchsurfing et parle très bien anglais".
      Le temps d'un traditionnel chai, et nous voilà en train de visiter son appartement. Kenan aime accueillir, partager et parler anglais (il donne des cours gratuits en ligne). On a l'impression qu'il connaît tous les gens de cette ville, il nous présente au dentiste à l'étage d'en dessous, à la voisine coiffeuse, à ses amis, au gérant du café Latte, ... c'est impressionnant !!
      Nous, on le suit et on discute comme on peut avec nos quelques mots de turc. On passe finalement 2 jours avec lui à cuisiner, manger dans son restaurant et son café préféré, apprendre le jeu de Triomino à la turque, qu'on appelle "okay" (on adore!) et danser sur des vieilles chansons françaises. Cette ville, qu'on nous avait annoncé comme "nulle" s'est révélée bien plus sympathique que prévue grâce à Kenan, son enthousiasme et sa philosophie de vie. De très beaux moments !

Bref, ces trois jours à Erzican en attendant que la tempête et la pluie s'arrête, nous on permis une bonne pause. C'est aussi le moment de s'organiser pour la suite, et de rayer des points de notre to do list turque, comme :
      - aller dans les bains turques (pour les femmes), j'ai même eu droit au massage !
      - fumer une chicha en buvant un thé,
      - apprendre à jouer au baggamon

Et surtout, boire du thé et encore du thé !!

Start Tag 10 zum Ararat

July 24, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es zum Ararat, wir liegen sehr gut in der Zeit. Arbeitssicherheit in der Türkei hat Potential nach oben.
      Maut konnten wir regeln, während wir bei der Post in der Schlange warteten, hat es online mit der Zahlung funktioniert. Sowas klappt in Deutschland nicht. Also los geht's.Read more

Erzincan, أرزينجان, Ərzincan, Ерзинджан, Erzindjan, ئەرزگان, Erzıngan, ارزنجان, Երզնկա, ERC, Erzincam, エルズィンジャン, ერზინჯანი, 에르진잔, Ezirgan, Erzindžanas, Эрзинджан, ਏਰਜਿੰਕਾਨ, Ерзинџан, เอร์ซินจาน, Ерзінджан, 埃尔津詹