Turkey

Erzurum - Horasan
      92 km / 281 hm
      Aktuelle Höhe: 1890 hm
      Gesamtstrecke: 4582 km

Nach einem wilden Abend am Busbahnhof ist René am frühen morgen in Erzurum gelandet. Hängen geblieben ist jedoch: Wenn Türken sagen „no problem, no problem“ wird es meistens ein Problem - so auch bei der Mitnahme des Drahtesels 🙈
      Auch die Auffrischungsimpfung hat einiges an Geduld gekostet und hat gestern dann endlich geklappt💉 - die Spritztour kann also weitergehen.
      Vorher noch zur zur iranischen Botschaft - die sehr zur unserer Freude auch ein Foto für René habena - dem Ritt in den Wüstenstaat steht also nichts mehr im Wege 🤩 Wir kommen zwar erst Mittags los, dafür aber mit Rückenwind und bergab 🙃 Das Wetter ist durchwachsen und es regnet immer wieder - ein ständiger Wechsel der Klamottenkiste.
      Am Abend verzweifeln wir schon fast an der Suche nach einer trockenen Bleibe, bis wir einen öffentlichen Grillplatz finden, an dem wir eine Gruppe kennenlernen, die mit uns Kochen und wir einen gemeinsamen Abend verbringen. Die Nacht verbringen wir im anliegenden Gebetsraum 😴

Fürs Bolleschlotzen nach Erzurum 🍦

June 4, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Hacibayram - Erzurum
      83 km / 1014 hm
      Aktuelle Höhe: 1890 hm
      Gesamtstrecke: 4490 km

Im Höhenlagen kann sich das Wetter ruckartig ändern. Dieses Schauspiel musste ich am eigenen Leibe gestern spüren. Habe ich am Abend noch das letzte Halloumistück genossen, wurde es von einer leichten Brise plötzlich windstill. Meine Alarmglocken gingen an. Schnell noch alle Zusatzseile am Zelt anbringen, da kommt was Dickes. Doch keine Chance. Mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit ist die Windhose an mir vorbeigerauscht, das hätte Punkte in Flensburg geben müssen. So heftig, da hätten selbst Schafe glatte Haare gehabt. Das Zelt ist beinahe zum Drachen mutiert und es steckte tatsächlich Ernst in der Lage. In einem 1 stündigen Kampf mit dem Wirbelwind, habe ich beschlossen zu kapitulieren und den Spot aufzugeben. Während der Wind weiter auf mich und das Zelt einhämmert, schaffe ich es mit Händen und Füßen alles abzubauen, ohne dass es mich komplett mitreißt. Problem: Wohin? Ich habe im Dunkeln gepackt und bin 2km weiter über den Handelsweg gefahren, doch es gab nirgends Schutz. Es kehrte Windstille ein. Ich entschied mich zurückzufahren und den von Steinen freigeräumten Platz erneut zu besiedeln, da ich sonst ideenlos war. Das Zelt mit Mühe in Windrichtung aufgestellt und die Nacht ausgeharrt und ganze 3 Stunden geschlafen, denn nun hat der Wind gedreht. Deshalb gabs heute nur ein Ziel: Ein Eis als Entlohnung, dass ich das überstanden hab! Vorbei an Zelthirten und Eseln und einer ewigen Auffahrt nach Erzurum, finde ich meine Eisdiele. Hier werde ich ein paar Tage bleiben: auf René warten, Iranvisum beantragen und nochmal gegen Covid impfen lassen...
      Und E.T. telefonieren nach Freiburg ❤

Sompoon Elefant foundation

March 25 in Turkey ⋅ ☀️ 2 °C

Zum Abschluss unserer Reise stand nun noch die Sompoon Elefant Foundation auf dem Programm. Die wohl einzige Hands Off Foundation in der man die Tiere weder Baden noch füttern und anfassen darf. Ein Traumhafter Ort für alte geschundene Elefanten um dort nach all den qualen noch ein schönes Restleben zu haben.
      Was für wundervolle Tiere!
      Na das war doch mal ein Abschluss!
      In diesem Sinne. Freunde des Reisens, bis zum nächsten Abenteuer

Le long de la rivière

November 23, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 4 °C

Et c'est parti pour plus de 300kms dans une vallée encaissée avec une rivière au fond. Quand on pense à cette distance, on se dit que la Turquie est bien grande, et qu'on en a pour quelques jours...
      Mais c'est une option qu'on nous a recommandé pour éviter de longer la mer noire car la route est très fréquentée et dangereuse.
      Là pour le coup, y'a pas grand monde.
      Il y a évidemment plus de dénivelés (?) mais la route va en decendant vers la mer, on devrait donc avoir des températures un peu plus douces.

Après notre pique-nique à Bayburt, c'est là qu'on entame la petite route. On adore !
      On y longe une belle rivière qui serpente au fond. Les terres autour sont fertiles et colorées par l'automne, même s'il y a peu de places pour cultiver car c'est bien encaissée.
      Ça descend principalement, sauf quelques "petites bosses", comme on est appelle, entre 100 et 300 de D+. C'est fou comme le voyage à vélo change ma perspective des distances et des dénivelés, rien ne nous fait plus peur 💪🙃🚲

Bon, on décide quand même de s'arrêter le 1er soir avant 3 jolies bosses. Au bord de l'eau, après une bonne centaine de kms. Il y a un vent qui ne nous aide pas à nous rechauffer... Mais le spot est sympa, près d'un cabanon, il y a même un hamac fait en planches de bois !

Le lendemain et les jours suivants, le soleil n'est pas au rendez-vous. Il fait gris mais on évite la pluie et la neige, ce qui nous arrange bien. Donc dès qu'on voit le soleil percer le bout de son nez "ohhh ça chauffe!", "ohhh les belles montagnes blanches au fond!".
      On déjeune à Ispir, premier village sur notre route. Le vent n'est pas cool du tout par ici. On mange notre salade en plein courant d'air, ehh bien elle n'a pas la même saveur... et on fini par un traditionnel chai pour se mettre au chaud, charger les appareils et aussi, manger notre dessert qu'on a pas pu s'empêcher d'acheter dans une boulangerie !

On se remet en selle après Ispir avec un petit oubli : de regarder quel serait un bon spot pour la nuit... alors après une centaine de bornes, on se rend compte que la rivière est devenu canyon et qu'il n'y a aucun endroit plat et confort.
      - On continu ? Mais ça moooonte
      - On s'arrête ici ? Trop près de la route...
      - Et si on prenait le petit pont ? En face il y a quelques jolis arbres !

On y trouve un chantier en cours et une maison inhabitée avec un grand jardin. On demande si on peut y planter la tente pour la nuit. Évidemment sans souci !
      Première nuit depuis longtemps où il fait bon, on ne se transforme plus en glaçons quand on est à l'arrêt, et ça c'est du bonheur !
      On prépare une grosse soupe avec pleins de légumes, la tente est installée dans l'herbe moelleuse, un chat nous embête, quand tout à coup.. une lampe torche 🔦 on vient vers nous : "hello, chai there, come, come, and sleep in my house".
      Euhhh, on est en train de cuisiner là... "ok ok chai after!".
      Alors après le repas, on va boire ledit chai. Ils sont deux, un homme et la femme qui est venue nous chercher, Angelica. Ils passent la soirée dans une cabane au milieu des travaux, à côté d'un radiateur électrique et bien sûr, d'une énorme cuve de chai. On papote bien, notre vocabulaire turque s'étant un peu étoffé (surtout Vincent qui gère !!).

Elle nous raconte qu'elle observe et préserve les animaux sauvages (bouquetins, chamois), il y a même des "yaou" dans le coin. Alors nous, faisant mine d'avoir compris, on lui dit "ahhhh des yaoooouh yahoooooh" imitant le loup. Malin ! Elle nous dit oui, puis nous montre une vidéo d'un gros ours 🐻
      Ok on est pas encore bilingue !!

Elle accepte qu'on ne dorme pas chez elle mais elle insiste pour qu'on vienne prendre le petit-déjeuner le lendemain matin, allé vendu, nous y seront à 7h30 !
      Cette femme est une crème de la crème. D'une gentillesse et douceur, elle adore les animaux et la nature autour, pourtant c'est si minéral, si abrupte. Elle a créé avec sa mère un petit coin de paradis, quelques beaux arbres, un jardin, une terrasse qui surplombe la rivière.
      Le petit-déj vaut le détour : fromage typique, olives, pain frais, tomates, miel délicieux, beurre, œufs .. c'est un festin !
      Elle adore accueillir et parle un peu anglais grâce à tous les étrangers qu'elle a hébergé, c'est fou. Elle est sympa, on aurait pu y passer la journée !
      Dur de se remettre en selle après cette rencontre, c'est le cœur rempli d'amour et de tendresse que je repars 🥰
      Comment une personne que je ne connaissais pas il y a 24h peut elle être aussi gentille avec nous ? Bref, les questions se bousculent dans ma tête, je pédale sur un nuage.

Ça ne durera pas très longtemps...

Nun tatsächlich mit Mach4 unterwegs

July 25, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Der Bulli ist jetzt generalüberholt: statt des Dieselfilters haben wir nun einen Benzinfilter drin und statt des Kats gibt es nun Turbogeschwindigkeit. Außerdem können wir nun wieder richtig schalten. Und alle, die es schon geahnt haben: Hardy machts möglich....Read more

USA oder Türkei?

October 8, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Wir fahren über Stunden durch wunderschöne Landschaften. Erst durch Berge in den verschiedensten Formen und Farben, von blau über gelb und rot bis oliv. Dann vorbei an abgeernteten Feldern, vielen Sonnenblumen in Ernte, Obst- und Gemüseständen. Kohlköpfe in Basketballgröße lassen uns staunen!
      Dann wieder hinein ins Gebirge, diesmal mit Pappelwäldern in tollen Herbstfarben.
      Unser Ziel sind die Feenkamine bei Narman, die uns spontan an NPs in den USA erinnern.

October 15, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind auf unserem Weg in den Süden in Erzurum gelandet. Die grösste Stadt Ostanatoliens steht bei uns vor allem wegen dem Iran-Visa auf dem Reiseplan; hier im Konsulat können wir sie hoffentlich bald abholen. Aber als Stadt mit langer Geschichte und georgischem und armenischem Einfluss gibt es auch hier einige schöne Gebäude zu sehen.

Auf einem kleinen Burghügel steht die Zitadelle von Erzurum, welche im 5. Jahrhundert durch die Byzantiner erstellt wurde. Dahinter sieht man die Çifte-Minare-Medrese (Doppelminarett-Medrese), ein sehr spezieller Bau, wie wir ihn noch nicht gesehen haben. Die ehemalige Religionsschule wurde später als Kanonengiesserei und Lager benutzt und ist heute ein Museum. Ebenfalls ein Museum ist die Yakutiye-Medrese, die mit ihrem grossen Eingangsportal und dem speziellen Minarett beeindruckt.

Im Park hinter der Çifte-Minare-Medrese stehen drei Türben (Üç Kümbetler), also Grabmäler, die uns an die armenische Architektur erinnern, die wir in Ani, der ehemaligen Hauptstadt des alten Armeniens in der Nähe von Kars, bereits gesehen haben. Hier spricht uns auch Necati an, ein Teppichhändler, welcher fünf Jahre in Deutschland gearbeitet hat. Er hat unser Deutsch gehört und wir kommen mit ihm ins Gespräch, da er sein eigenes Deutsch gerne trainiert. Er erzählt uns etwas über die Gräber, über die geschichtlich relevanten Häuser und Gebäude, die dem modernen Erzurum zum Opfer gefallen sind. Sogar über Religion und Politik wird gesprochen (als Kurde hat er hier eine klare Meinung zur aktuellen Regierung). Er lädt uns dann auf einen Tee in sein Haus ein, dass seit 200 Jahren dort steht; links und rechts wurden die Häuser bereits abgerissen. Hier verkauft er Teppiche und Souvenirs (momentan laufen die Souvenirs besser, meint er). "Wie eine Sucht" sei es aber; er kauft immer wieder Teppiche, wenn er die Möglichkeit hat. Im oberen Stockwerk stapeln sie sich in mehreren Zimmern und er erzählt uns viel über das Handwerk und die verschiedenen Stile. Dass wir momentan keinen Bedarf an Teppichen hat, versteht er, aber er gibt uns trotzdem seine Karte mit. Vielleicht ist unser Interesse ja nächstes Jahr noch da.

July 24, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Grosse Pläne hatte die türkische Regierung mit Erzurum und bewarb sich gar für die olympischen Winterspiele 2026. Gescheitert ist man aber kolossal an der Konkurrenz und wohl auch etwas an sich selber. Paar kleinere internationale Wintersportwettbewerbe (Biathlon, Langlauf, Skispringen und auch Ski-Alpin) fanden aber doch auch schon hier statt. Knappe 800’000 Menschen leben in der Stadt auf 1950 m (und damit der höchstgelegenen Stadt der Türkei). Das Skigebiet Palandöken ist nah und kann zu Fuss von der Innenstadt erreicht werden. Es gibt 12 Lifte / Anlagen und ist damit das grösste Skigebiet der Türkei ⛷️. Inmitten der Stadt befinden sich die 3 Sprungschanzen. Auf den Spuren Simon Ammann’s begeben wir uns auf die Schanze, fahren aber mit dem Lift noch einen Stock höher als die Startluke der Skispringer, hier befindet sich nämlich ein Café mit Sicht über die Schanzen und die Stadt. Eine super Aussicht hat man auch vom Skigebiet selber. Eine Gondelbahn ist nämlich auch im Sommer in Betrieb und bringt einen bis zur Mittelstation. Hier kann man etwas wandern, es gibt diverse kleinere Action-Aktivitäten und ein Restaurant. Für ganz wenig Geld toben wir uns an der Riesenschaukel und den gespannten Bändern (wo man dann in die Höhe katapultiert wird) aus und schreien lautstark durch das Tal. Eigentlich nur als kurzer Zwischenstopp geplant (da alle Fernbusse ausgebucht waren am Wochenende) sind wir positiv überrascht über Erzurum, denn auch die Innenstadt kann durchaus punkten mit einigen sehenswerten Gebäuden. Zudem spüren wir hier wieder die türkische Gastfreundschaft und auch das Klima hier oben liegt wieder im erträglichem. In den kurdisch geprägten Gebieten in Südostanatolien empfanden wir die Bewohner doch deutlich zurückhaltender und distanzierter als in der restlichen Türkei.Read more

Fängt schon gut an...

May 10, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 6 °C

Heute wollten wir eigentlich rechzeitig los kommen. Erst sprang Daniel's Möped nicht an. Kurz gesucht und dann mit ner neuen Zündkerze liefs. Danach hab ich gemerkt, dass meine anfängt aus der Gabel zu ölen. Und nicht wenig.
      Naja nach kurzem hin und her erstmal provisorisch gemacht, bevor dann morgen nen neuer Simmering rein kommt 😂

Vor der Werkstatt

July 24, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Selbst das Wetter hat Mitleid mit uns und muss weinen. Dank der anderen Teams, die uns geschleppt haben, stehen wir jetzt vor einer VW Werkstatt. Wir haben einen Termin in der Werkstatt für morgen früh und Hardy schaut sich heute Abend noch mal das Problem an.Read more

Erzurum, أرضروم, Ərzurum ili, Әрзурум, Ерзурум, Província dErzurum, پارێزگای ئەرزیڕۆم, Эрзурум, Provinco Erzurum, Provincia de Erzurum, Erzurumi provints, Erzurum probintzia, استان ارزروم, Erzurumin maakunta, ארזורום, Կարինի նահանգ, Provinsi Erzurum, Provincia di Erzurum, エルズルム県, Erzurum walayati, 에르주룸 주, Erzîrom, Theodosiopolis, Erzurumas ils, एर्झुरुम प्रांत, Wilayah Erzurum, Provinsen Erzurum, ਏਰਜੁਰਮ, صوبہ ارض روم, Provincia Erzurum, Erzurum Province, Provinca Erzurum, Mkoa wa Erzurum, Вилояти Ерзурум, ئەرزۇرۇم ۋىلايىتى, 埃尔祖鲁姆省