Turkey
Galata

Tag 100 - Istanbul

October 22, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Ausgaben:

0 € / 40,5 € Transport (Fähre, etc.)
      7,5 € / 916 € Lebensmittel
      8 € / 689 € Unterkunft

15,5 € / 1990,5 € Gesamt

100 Tage (in Worten: einhundert)
      So lange bin ich jetzt unterwegs.

Je länger, desto weniger kommt es mir vor.
      Je länger, desto öfter denke ich an Erlebnisse auf der Reise und sie kommen mir vor, als wären sie Monate, gar Jahre her.

Sogar vor der Reise. Aber das sind sie nicht.

Das sind wohl die alten Wege des Gehirns.
      Ein Gehirn, das irgendwann aufgehört hat, dem Alltag zu entfliehen. Eines, dass sich der Tristesse und Gleichheit jedes Tages hingegeben hat und nun überfordert ist, all die Erlebnisse einzuordnen.

Mir gefällt dieser Gedanke nicht, ist er aber doch zu menschlich. Und diese Eigenschaft des Geistes?
      Was bedeutet das für die Zukunft? Was lehrt mich das für mein Leben zu Hause? Für den kommenden Alltag?
      Noch möchte ich darüber nicht nachdenken.

Zu Hause. Ich vermisse es schmerzlich, wenn ich daran denke. Auch dieser Gedanke gefällt mir nicht. Also versuche ich wiedereinmal nicht darüber nachzudenken.

Aber der Tag hält auch anderes bereit, als solche Gedanken.
      Ich komme mal wieder zum Frisör. Das war lange überfällig und seit Shkodra wucherte alles so langhin. Ich fühle mich wieder wohler unter meinem kaum noch vorhandenen Kopfhaar.

Don't Worry Baby - Los Lobos

Tag 99 - Istanbul

October 21, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Ausgaben:

1,5 € / 40,5 € Transport (Fähre, etc.)
      3,5 € / 908,5 € Lebensmittel
      8 € / 689 € Unterkunft

12 € / 1975 € Gesamt

Es wird kalt.
      Der Winter kommt schneller, als gedacht und er bringt die Notwendigkeit, meinen Plan umzudenken.
      Nun, ich habe ihn ja schon geändert. Vor zwei Monaten hätte ich hier in Istanbul sein wollen.

Genauer gesagt wollte ich am 17. Oktober im Iran sein. Vorher die Türkei und Kappadokien durchradeln, nach Georgien und Aserbaidschan.
      Ich breche in heiterem Gelächter aus.

So bleibt nur die Möglichkeit, mit dem Zug zu fahren, den ich in Thessaloniki aufgespürt habe.
      Es sollte einer von Ankara nach Teheran fahren und sogar Fahrzeuge mitnehmen. Perfekt!
      Weniger perfekt ist, dass dies nun Geschichte ist und nur noch als Personenwagen gefahren wird und mein Fahrrad nach mehreren Quellen nicht mitgenommen werden kann.

So überlege hin und her und wäge die Möglichkeiten und die Sinnhaftigkeit ab und komme zu dem Schluss, dass ich mit dem Bus fahren muss.
      Es wird auch im Iran kalt und so entschließe ich mich schweren Herzens, Kappadokien auszulassen und direkt in den Iran zu fahren.
      Auch hat es den Vorteil, das ich in Teheran starten kann und bei dem 30-Tage-Visum nicht zu sehr hetzen muss.

Super! So brauche ich nun schnellstens mein Visum, da ich ja doch eher einreisen möchte, als zuerst gedacht. Also zeitlich eher nach Istanbul.
      So muss ich nun über eine Agentur gehen und das Visum direkt hier in der Botschaft abholen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Pressure and Time - Rival Sons

2 days instanbul

May 31, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 24 °C

Two days in Istanbul started with a dinner organised by my Turkish colleagues. They showed me the best views & best Raki.

Galatasaray won the Turkish football league, find myself in the midst of the celebrations

Picked up Lara from the airport, she will be joining the trip untill Georgia, stay tuned photo and video qualities will rise 🫶🙏 .

Tag 102 - Istanbul

October 24, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 927,5 € Lebensmittel
      8 € / 705 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Ich freue mich so sehr, dass ich die beiden am Nachmittag von der Blauen Moschee abhole und zum Hostel begleite.
      Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
      Dieser liegt glücklich und direkt neben meinem Hostel. An sich ein schönes Gebäude und Wahrzeichen. Der Blick über das Goldene Horn ist so sicher einmalig. Das erklärt auch die unendliche lange Besucherschlange, die nie abebbt.
      Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.
      Oben angekommen ist die Sicht zwar weit und interessant, aber aufgrund von Smog nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoc0 km / 4240 km - 0 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 927,5 € Lebensmittel
      8 € / 705 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
      Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.

Oben angekommen ist die Aussicht zwar weit und interessant, aber nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoch freue ich mich über diesen schönen Überblick über die Stadt.

Bis ich dann zu Tom und Jule aufbreche, wird im Hostel an dem ganzen Social-Media-Wahnsinn gearbeitet, den ich mir aufgebürdet habe.
      Zum Glück habe ich hier die Möglichkeit all das aufzuholen, was in den letzten Tagen liegen geblieben ist. Und das sind viele Geschichten.

Zusammen mit Tom und Jule entschließen wir uns beim Abendessen, gemeinsam in den Iran zu fahren und vorher doch noch Kappadokien zu erleben.
      Allen Wetteraussichten zum Trotz. Gemeinsam wird das ganze sicher angenehmer werden.
      Für die beiden ist es auch ein Vorteil auf ihrem Weg ohne Flugzeug nach Südafrika.
      Saudi Arabien hat sich eben erst für Touristen geöffnet und wir wittern ungeahnte Möglichkeiten. Was das für mich heißt, will ich erst mit Erreichen der arabischen Halbinsel beschließen.

Leider hat mir die Zeit des Ausruhens leichte Vorboten einer Erkältung beschert. Aber noch ist es nicht so schlimm. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.

Frisbeee - Bilderbuch

Frisbeee - Bilderbuch

• Istanbul

April 6, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Mit 2 Stunden verspätung kommen wir morgens um 7.30 in Halkali am Bahnhof in Istanbul mit dem Nachtzug/Schlafwagen an. Wir wurden an der türkischen Grenze geweckt, mussten aussteigen mit allem Gepäck dieses wurde gescannt und wir mussten durch eine Passkontrolle. Das alles hat ca.1 Stunde gedauert bis wir wieder in den Zug einsteigen konnten und weiterschlafen. In Istanbul angekommen gehen wir erst mal frühstücken und dann ins Airbnb. Bummeln am Mittag rund um die Galatabrücke. Essen unser erstes Fischbrötchen und trinken unseren ersten Çay. Ich bekomme ein Kopftuch in Bazar, damit ich jetzt auch in die Moschee gehen kann und nicht immer gebraucht Kopftücher leihen muss.Read more

• 15 Mio. Stadt Istanbul

April 7, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 8 °C

Wau wau wau, eine so große Stadt . Wir sind beeindruckt von Istanbul. Am Vormittag wollen wir die Hagia Sofia anschauen aber da ist gerade das Freitagsgebet und somit für Besuchen gesperrt. Mit dem Schiff fahren wir auf die asiatische Seite. Gehen Mittagessen und schauen uns die größte Moschee des Landes an. Die Çamlıca-Moschee, sie hat Platz für 63.000 Gläubige, wurde 2019 erst fertiggestellt und eröffnet. Abends sehen wir noch ein einen wunderschönen Sonnenuntergang über Istanbul.Read more

• Hagia Sofia

April 9, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 12 °C

Beim dritter Versuch klappt es, wir bezahlen 25 Euro pro Person und sind um 8.45 vor der Moschee.
      Jetzt dürfen hinein.
      Der Andrang ist der Wahnsinn. Ostern ist sehr beliebt um in Istanbul zu sein.
      Wir sind überwältigt von den Menschenmassen die sich hier durch die Straßen bewegen. Den nachmittag verbringen wir mit bummeln. 14 km sagt die App.

• Gefühlt 15 Mio. auf der Straße

April 8, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen gehen wir lecker Frühstücken, schlendern über den Taksim Platz, da ist alles noch normal. Am nachmittag sind gefühlt dann alle Einwohner von Istanbul unterwegs. Zur Hagia Sofia ist kein durchkommen wir müssen morgen ein 3.Versuch starten um Sie anzuschauen.Read more

Some stuff

September 17, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 26 °C

I got a haircut the other day and am now officially a brunette again! We've gotten in a bit of a routine lately: grab some menemen for breakfast(last photo), go for an explore, and then try find a good place for dinner. The other day we saw the galata tower, we stumbled upon it while we were going for lunch. I was too hungry to be bothered reading why it's a noteworthy place but there were people everywhere, so it must be. I still cant get over how cool everything looks here, istanbul has the most amazing streets to walk through, very picturesque. I found a nice park near our house the other day, it was a perfect spot for reading. Ive finished shuggie now so I need to find a new book! We've been playing it a little too fast and loose with our dining choices and unfortunely have both become a bit sick :/ we're fine tho. Last night we went to another dj event to see Boris brejcha. It was awesome but my phone went all weird so no photos. Spencer and Baśak disagreed on how to get to the venue and were being so petty about it which was pretty funny.Read more

Tag 97 - Istanbul

October 19, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

85 km / 4240 km - 9 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      14 € / 893 € Lebensmittel
      8 € / 673 € Unterkunft
      2 € / 145 € Anschaffungen

24 € / 1944 € Gesamt

Vor sieben Jahren war ich schon mal hier.
      Vor sieben Jahren bin ich die selbe Strecke gefahren.
      Vor sieben Jahren war es Nacht und der größte Verkehr durch.

Heute waren die Straßen voll und chaotisch.
      Das wusste ich und ich freute mich schon lange auf diese Chaos.
      Der Verkehr ist dicht, aber fließt. Wenn man mit schwimmt geht es. Aber man ist sein einziger Freund. Es passt niemand auf einen auf. Das ist in Indien schöner.

Zum Glück kann ich viel Schnellstraße umgehen und nach der letzten Meeresüberquerung geht es dann auch an einem Radweg entlang.
      Hier zeigt mir Istanbul bisher unbekannte Seiten und stellen. Ganz anders und viel überladener, dreckiger habe ich es in Erinnerung.

Am frühen Abend erreiche ich die Blaue Moschee. Ein Muss, bevor es zum Hostel geht. Hier treffe ich noch auf ein paar Leute, trinke Kaffee und plaudere eine Runde.
      Bevor es zu dunkel wird, werde ich wieder Verkehrsteilnehmer und komme ohne größere Probleme, aber mit viel Adrenalin beim Hostel an.

Iron Man - Black Sabbath

Galata, غلطة, Gàlata, Γαλατάς, Gálata, גלאטה, Գալաթա, ガラタ, Галата, 加拉塔