Turkey
Galata tower

Istanbul

June 13, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Am Bosporus entlang und vorbei am Dolmabahce Palace treffen wir auf die traumhaft gelegene Ortaköy Mosque . Zurück geht es über den Taksim Square entlang Istanbuls Haupteinkaufsstrasse zum Galata Tower. Der Blick auf das abendliche Istanbul, das Goldene Horn und die Marmara See ist von hier oben unbeschreiblich!Read more

Tag 97 - Istanbul

October 19, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

85 km / 4240 km - 9 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
    14 € / 893 € Lebensmittel
    8 € / 673 € Unterkunft
    0 € / 215 € Eintrittspreise
    2 € / 145 € Anschaffungen

24 € / 1944 € Gesamt

Vor sieben Jahren war ich schon mal hier.
    Vor sieben Jahren bin ich die selbe Strecke gefahren.
    Vor sieben Jahren war es Nacht und der größte Verkehr durch.

Heute waren die Straßen voll und chaotisch.
    Das wusste ich und ich freute mich schon lange auf diese Chaos.
    Der Verkehr ist dicht, aber fließt. Wenn man mit schwimmt geht es. Aber man ist sein einziger Freund. Es passt niemand auf einen auf. Das ist in Indien schöner.

Zum Glück kann ich viel Schnellstraße umgehen und nach der letzten Meeresüberquerung geht es dann auch an einem Radweg entlang.
    Hier zeigt mir Istanbul bisher unbekannte Seiten und stellen. Ganz anders und viel überladener, dreckiger habe ich es in Erinnerung.

Am frühen Abend erreiche ich die Blaue Moschee. Ein Muss, bevor es zum Hostel geht. Hier treffe ich noch auf ein paar Leute, trinke Kaffee und plaudere eine Runde.
    Bevor es zu dunkel wird, werde ich wieder Verkehrsteilnehmer und komme ohne größere Probleme, aber mit viel Adrenalin beim Hostel an.

Iron Man - Black Sabbath

Tag 102 - Istanbul

October 24, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

0 km / 4240 km - 0 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
    0 € / 927,5 € Lebensmittel
    8 € / 705 € Unterkunft
    0 € / 220,5 € Eintrittspreise
    0 € / 146 € Anschaffungen

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Ich freue mich so sehr, dass ich die beiden am Nachmittag von der Blauen Moschee abhole und zum Hostel begleite.
    Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
    Dieser liegt glücklich und direkt neben meinem Hostel. An sich ein schönes Gebäude und Wahrzeichen. Der Blick über das Goldene Horn ist so sicher einmalig. Das erklärt auch die unendliche lange Besucherschlange, die nie abebbt.
    Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.
    Oben angekommen ist die Sicht zwar weit und interessant, aber aufgrund von Smog nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoc0 km / 4240 km - 0 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
    0 € / 927,5 € Lebensmittel
    8 € / 705 € Unterkunft
    0 € / 220,5 € Eintrittspreise
    0 € / 146 € Anschaffungen

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
    Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.

Oben angekommen ist die Aussicht zwar weit und interessant, aber nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoch freue ich mich über diesen schönen Überblick über die Stadt.

Bis ich dann zu Tom und Jule aufbreche, wird im Hostel an dem ganzen Social-Media-Wahnsinn gearbeitet, den ich mir aufgebürdet habe.
    Zum Glück habe ich hier die Möglichkeit all das aufzuholen, was in den letzten Tagen liegen geblieben ist. Und das sind viele Geschichten.

Zusammen mit Tom und Jule entschließen wir uns beim Abendessen, gemeinsam in den Iran zu fahren und vorher doch noch Kappadokien zu erleben.
    Allen Wetteraussichten zum Trotz. Gemeinsam wird das ganze sicher angenehmer werden.
    Für die beiden ist es auch ein Vorteil auf ihrem Weg ohne Flugzeug nach Südafrika.
    Saudi Arabien hat sich eben erst für Touristen geöffnet und wir wittern ungeahnte Möglichkeiten. Was das für mich heißt, will ich erst mit Erreichen der arabischen Halbinsel beschließen.

Leider hat mir die Zeit des Ausruhens leichte Vorboten einer Erkältung beschert. Aber noch ist es nicht so schlimm. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.

Frisbeee - Bilderbuch

Frisbeee - Bilderbuch

Karaköy

October 19, 2010 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg ins Galata-Viertel (heute: Karaköy) sieht man noch typisch osmanische Häuser. Vom 1348 erbauten Galata-Turm hat man einen unglaublichen Blick über das Goldene Horn auf das alte Konstantinopel, auf den Bosporus, auf Asien - wir können uns kaum losreisen.Read more

Galataturm, Galata tower