Turkey
Galata tower

• Day 102

Tag 102 - Istanbul

October 24, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

0 km / 4240 km - 0 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 927,5 € Lebensmittel
      8 € / 705 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise
      0 € / 146 € Anschaffungen

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Ich freue mich so sehr, dass ich die beiden am Nachmittag von der Blauen Moschee abhole und zum Hostel begleite.
      Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
      Dieser liegt glücklich und direkt neben meinem Hostel. An sich ein schönes Gebäude und Wahrzeichen. Der Blick über das Goldene Horn ist so sicher einmalig. Das erklärt auch die unendliche lange Besucherschlange, die nie abebbt.
      Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.
      Oben angekommen ist die Sicht zwar weit und interessant, aber aufgrund von Smog nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoc0 km / 4240 km - 0 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 927,5 € Lebensmittel
      8 € / 705 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise
      0 € / 146 € Anschaffungen

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
      Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.

Oben angekommen ist die Aussicht zwar weit und interessant, aber nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoch freue ich mich über diesen schönen Überblick über die Stadt.

Bis ich dann zu Tom und Jule aufbreche, wird im Hostel an dem ganzen Social-Media-Wahnsinn gearbeitet, den ich mir aufgebürdet habe.
      Zum Glück habe ich hier die Möglichkeit all das aufzuholen, was in den letzten Tagen liegen geblieben ist. Und das sind viele Geschichten.

Zusammen mit Tom und Jule entschließen wir uns beim Abendessen, gemeinsam in den Iran zu fahren und vorher doch noch Kappadokien zu erleben.
      Allen Wetteraussichten zum Trotz. Gemeinsam wird das ganze sicher angenehmer werden.
      Für die beiden ist es auch ein Vorteil auf ihrem Weg ohne Flugzeug nach Südafrika.
      Saudi Arabien hat sich eben erst für Touristen geöffnet und wir wittern ungeahnte Möglichkeiten. Was das für mich heißt, will ich erst mit Erreichen der arabischen Halbinsel beschließen.

Leider hat mir die Zeit des Ausruhens leichte Vorboten einer Erkältung beschert. Aber noch ist es nicht so schlimm. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.

Frisbeee - Bilderbuch

Frisbeee - Bilderbuch

• Gefühlt 15 Mio. auf der Straße

April 8, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen gehen wir lecker Frühstücken, schlendern über den Taksim Platz, da ist alles noch normal. Am nachmittag sind gefühlt dann alle Einwohner von Istanbul unterwegs. Zur Hagia Sofia ist kein durchkommen wir müssen morgen ein 3.Versuch starten um Sie anzuschauen.Read more

• Day 97

Tag 97 - Istanbul

October 19, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

85 km / 4240 km - 9 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      14 € / 893 € Lebensmittel
      8 € / 673 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      2 € / 145 € Anschaffungen

24 € / 1944 € Gesamt

Vor sieben Jahren war ich schon mal hier.
      Vor sieben Jahren bin ich die selbe Strecke gefahren.
      Vor sieben Jahren war es Nacht und der größte Verkehr durch.

Heute waren die Straßen voll und chaotisch.
      Das wusste ich und ich freute mich schon lange auf diese Chaos.
      Der Verkehr ist dicht, aber fließt. Wenn man mit schwimmt geht es. Aber man ist sein einziger Freund. Es passt niemand auf einen auf. Das ist in Indien schöner.

Zum Glück kann ich viel Schnellstraße umgehen und nach der letzten Meeresüberquerung geht es dann auch an einem Radweg entlang.
      Hier zeigt mir Istanbul bisher unbekannte Seiten und stellen. Ganz anders und viel überladener, dreckiger habe ich es in Erinnerung.

Am frühen Abend erreiche ich die Blaue Moschee. Ein Muss, bevor es zum Hostel geht. Hier treffe ich noch auf ein paar Leute, trinke Kaffee und plaudere eine Runde.
      Bevor es zu dunkel wird, werde ich wieder Verkehrsteilnehmer und komme ohne größere Probleme, aber mit viel Adrenalin beim Hostel an.

Iron Man - Black Sabbath

• Day 3

Nördlich des Goldenen Horns

November 17, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Frühstück im Lieblingsplatz ging es zum Taksim Platz. Von dort liefen wir die Einkaufsstraße entlang, hatten Streetfood und ein Mega Mittagessen in einer Lokanteria bevor es zum Galata Turm ging. Nach vielen Fuss km ging es für uns zum Mittagschlaf. Abends gab es Kebab und Meze auf einer Dachterrasse in der Altstadt.Read more

• Day 2

Galata Tower

October 4, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Leaving the hotel is a nice neighbourhood before arriving at the Galata Tower just a few blocks from my hotel on my way to the bridge below. This tower was built to replace the Great Tower (Megalos Pyrgos) a Byzantine tower which was destroyed in 1204 and no longer stands. The Galata Tower or Tower of Christ was constructed in 1348 by the Genoese during the Middle Ages. The tower was built to guard the entrance to the Golden Horn. Over the years the tower underwent renovations several times and during the Ottoman Era the tower was used to look out for fires. At the time of its construction the tower was the tallest structure in the city; together with its height it is located on an elevated piece of land which gives the illusion that it is even taller than it actually is. It is built out of 3.8m thick stone walls and is 67m tall and 16m in diameter.

It was too early, so I did not go up although a ticket came with my pass, just never was near it at the right times. From the observation deck circling the turret you can get brilliant views across the city. On the same level there is a restaurant and on the upper floor there is a night club where you can see a show featuring traditional Turkish music and dance.

The Bereketzade fountain just beside the tower was rebuilt in 1732 on the site of an older fountain that was beside the oldest mosque in Galata., Then leaving the tower it is an incredibly steep old lane down to the waterfront.

• Day 30

Second day in Istanbul & lara’s last day

April 26, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Early wake up with the rain to visit Galata Tower
      View on all Istanbul
      Lunch three of us
      Visit of a cistern
      After flash passing through The Grand Bazaar
      Visit of Rüstem Paşa Cami (gorgeous mosque with blue tills)
      Nice diner around SultanAhmed, finally trying Gozlem
      And some drink and game with Lara before her bus

• Istanbul IV- Galata Turm

September 17, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Auch am heutigen Tag begeben wir uns nach dem Frühstück auf einen vorgeschlagenen Spaziergang aus dem Reiseführer namentlich "Kunst und Kultur im Herzen der Stadt", der durch den Stadtteil Beyoğlu nördlich des Goldenen Horns führt. Zum Ausgangspunkt fahren wir mit der Tramvay, erstes Ziel für heute ist der Galata-Turm auf dem gleichnamigen Hügel. Im Jahr 1348 als Wachturm erbaut diente er in osmanischer Zeit u.a. als Feuerwehrturm und als Gefängnis. Heute freuen wir uns darüber, dass der Turm eine weitere Umnutzung erfahren hat: Wir kaufen ein Ticket und fahren mit dem Fahrstuhl auf den Aussichtsumgang des 62m hohen Turms, der einen phänomenalen Panoramablick eröffnet. Während Claudia auf dem schmalen Balkon etwas mulmig zumute ist und sich eher wandnah um den Turm bewegt, kann Heiko vor lauter Faszination kaum den Finger vom Auslöser der Kamera fernhalten. Wieder unten führt unsere Route bergab durch das ehemalige Bankenviertel bis zum Eingang einer historischen unterirdischen Standseilbahn. Mit dieser im Jahr 1875 in Betrieb genommenen "Tünel"-Bahn, die zu den weltweit ältesten ihrer Art gehört, fahren wir wieder hinauf und schlendern weiter unseres Weges durch die Straßen und Gassen. Wir passieren verschiedene Museen und Kunstgalerien, während unsere Augen jedoch vorrangig Ausschau nach einem netten Café oder Restaurant zur Pauseneinkehr halten. Fündig werden wir im sogenannten französischen Viertel, wo sich in der steilen Cesayir-Gasse in schrillen Farben ein Lokal an bzw. über das nächste reiht. In sehr angenehmer Atmosphäre und mal wieder in Gesellschaft diverser Katzen lassen wir uns Tee und Kuchen schmecken, bevor das nächste Highlight des Tages auf uns wartet.Read more

• Day 4

Torre di Galata

October 6, 2020 in Turkey ⋅ ☁️ 26 °C

Dono dei Genovesi che adorarono grandemente che i Turchi prendessero Bisanzio (alleata di Venezia). Qui c'era il quartiere della repubblica marinara.

Non me la sono fatta la salita...però mi sono fatto una limonata!Read more

• Day 16

Istanbul aber die volle Dröhnung

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Das war mal was 😂

• Day 2

Pendeln zwischen Europa und Asien

October 10, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag startet mit dem von Duden lang und groß angekündigten Frühstück. Bereits in Frankfurt wurde davon berichtet. Man bekäme so viel Schälchen gefüllt mit Köstlichkeiten, bis der Platz des Tisches erschöpft ist. Genau so war es. Foto 2 zeigt die schier unmögliche Menge an Frühstücksleckereien.
      Nachdem wir uns zu viert (Andreher ist wieder an Bord) satt gemampft haben, hieß es "ab nach Europa". Istanbul ist prinzipiell genau wie der Rheingau: Man kommt nur mit der Fähre auf die andere Bosporus-/Rhein-/Mainseite. Also schlendern wir Richtung Hafen und schippern im Bötchen nach Eminönü. Wir sind uns nicht sicher, ob Dulski lediglich die Haltestelle verpasst hat oder absichtlich zu weit gefahren ist, um mit uns über die mit Anglern (gendern wären hier verschenkte Zeichen) übersehen Galatabrücke zu spazieren. Zunächst besuchen wir den Galatatower und schieben uns durch überfüllte Gassen und Straßen. Wer während Corona Menschenmengen vermisst hat, kann hier seine Batterien in Sekundenschnelle wieder aufladen und übersteht ohne Probleme Welle 500 oder gar eine neue Pandemie. Vom Taksim-Platz aus steigen wir in ein Dolmuş, um - endlich - zu Exmitbewohnerin Nummer 2 Linz-Gesicht zu kommen. Nachdem wir ihre neue WG und ihre fette Katze (fett im Sinne von dick, nicht im Sinne von cool) begutachtet haben, genießen wir gemeinsam 1 Getränk in Bessiktas, bevor wir uns als dann wieder auf den Weg zur Fähre zurück machen und uns in unserer Hipsterhood ein ordentliches Abendessen gönnen. Die zweite Nacht wird jäh gestört von einem mit einer Plasteflasche spielenden obdachlosen Hund/Straßenköter.