Turkey
Geyikbayiri

Geyik & Klettertag I

March 11, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

Moinii,

Heute ist der erste Klettertag. Unerwartet bekommen wir ein paar Zeitfenster wo es tatsächlich möglich ist zu klettern und holy crap hab ich es vermisst. Der Fels ist — wie auch in Vietnam — schöner Limestone. Die Routen die wir heute Klettern haben zwar relativ scharfe Stellen, sind aber dennoch super schön zu klettern. Heute klettern wir relativ einfache Sachen um reinzukommen.

*5a — definitiv viel schwieriger. Eher eine 6a. Die Bohrhaken sind super weit auseinander, sodass man relativ tief fällt.

*5c — kommt eigentlich hin. Viel Fußarbeit und kleine Tritte. Hat auf jeden Fall sau spaß gemacht.

*6a+ — super schwieriger Start und viel zu kleine Tritte, dafür aber viele Bohrhaken, sodass man sich sehr sicher fühlt.

*6a — bis auf die Krux die 6a ist war diese Route relativ einfach und eher eine 5b.

Insgesamt hab ich die Ruhe vermisst die ich in den Bergen finde. Das weiße Rauschen des Flusses, dass durch die kargen Baumkronen pfeift und einen in diese tranceartige Ruhe versetzt. Zwar ist das Meer auch besonders, aber wie so häufig stelle ich fest, dass ich mich in den Bergen doch am wohlsten fühle. Der Fels hier ist einfach surreal. Er schimmert in Bernsteinfarben und hat Aushöhlungen die aussehen als hätte jemand den Fels 3D-gesprintet. Total unvorstellbar, dass diese Konstrukte in sich halten und nicht zusammenfallen.

Ich genieße die Gespräche mit David und Aurel & das Gefühl von Heimat, welche ich in den Bergen finde. Ich freu mich auf die nächsten Tage und muss sagen, dass dieser Teil der Türkei auf jeden Fall sehenswert ist. Anscheinend kann man hier auch Skitouren gehen. Mal gucken ob wir das — falls es weiter so regnet — nicht mal auskosten.

Geyik & Klettertag III

March 13, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 14 °C

Moiniii,

Heute ist das Wetter leider wieder ein wenig regnerisch und so sitzen wir den gröbsten Regen beim Frühstück aus, bevor wir uns auf den Weg nach Trebenna machen, um die Routen die wir gestern ausgecheckt haben zu klettern.

Glücklicherweise ist dort alles meist wettergeschützt und wir können ein paar nice Routen runterspülen. Wir fangen an mit einer

*4c — die eigentlich gar nicht schwierig war, aber irgendwie hab ich die Route nicht gepeilt und nur halb geklettert. War mega frustrierend aber irgendwie hab ich das ganze mal wieder ‚overthinked‘

*5c+ — die Route war eigentlich viel schwerer aber viel mir viel leichter. Technische Route mit vielen kleinen Footholds.

*6a+ — die Route war relativ schwer für mich, da die moves alle relativ weiter waren und es war auch die Route an der ich am längsten hing. Nachdem ich die Route gemacht hab war ich auf jeden Fall pumped und meine Haut war durch

*6a+ — David und Aurel sind die Route noch geklettert und ich hab es sein lassen, damit ich morgen noch ein wenig wumms in den Armen hab

Für nen regnerischen Tag auf jeden Fall eine ganz gute Ausbeute. Abends ging’s dann zum Essen ins Alpstar Restaurant. Paar Mantis, Mezze und andere Leckereien und natürlich ein verdientes Feierabendbier.

Geyik & Klettertag IV

March 14, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Moiniii,

Heute war der erste sonnige Tag an dem wir wirklich Zeit haben einiges zu klettern. Wir frühstücken entspannt im Alpstar und nehmen uns ein paar Gözleme für später mit. Natürlich nicht gewollt, aber wi haben so viel Frühstück bestellt, dass gefühlt die Hälfte übrig geblieben ist. Danach machen wir uns auf dem Weg und heute ist ein mega guter Tag und die Routen sind super. Wir klettern:

* 5 — schöne Route zum Anfang, eher kraxeln als klettern, aber gut um uns aufzuwärmen

*5c+ — definitiv keine 5c+ sondern eher eine 6a(+). Die Krux ist mega schwierig da gefühlt kaum Footholds noch Handholds da sind. Nach der Krux geht es dann wieder voll. Das hier ist die Route wo ich mich definitiv am meisten gepushed hab. Bin fast stolz als ich unten ankomme.

*6a+ — auch hier definitiv keine 6a+. Nichtmal David schafft die Route und wir verschwendet doch relativ viel Zeit hier. Wir schätzen die Route eher auf ne 6c+ ein. Die Moves im Überhang sind mega schwer und die Griffe winzig. Keiner von uns kann sich dort wirklich festhalten und so geben wir uns nach ner guten Stunde alle geschlagen und machen uns auf den Weg zu einer anderen Route.

*6a — endlich mal ne Route die ihrer Grade entspricht. Super schöner Cave. Unfassbar schön, muss man sagen. Die Route ist super flowy, viele Pockets und einfach schön zu klettern im leichten Überhang gegen Ende. Definitiv mein Favorit bis jetzt.

*6b — Aurel und David versuchen die Route nachdem ich total pumped bin und auch meine Haut nicht mehr existiert. Da macht es sich bemerkbar, dass ich länger nicht geklettert bin und meine Haut es einfach nicht mehr gewohnt ist. Aurel gibt relativ schnell auf und David braucht auch ein paar Anläufe bis er die route schafft. Die Route klettern wir auf jeden Fall alle nochmal.

Abends gehen wir ins Fischrestaurant und beenden den Abend entspannt im Gemeinschaftsraum. Alle sind total durch und nach einem Spiel Cabo belassen wir das ganze und hauen uns in die Falle.

Geyik & Klettertag II

March 12, 2023 in Turkey ⋅ 🌧 15 °C

Moiniii,

Heute war leider ein verregneter Tag und deswegen ist das Klettern ausgefallen. Wir haben viel entspannt im Gemeinschaftsraum. Nachdem der Regen ein wenig nachgelassen hat sind wir die Routen in Trebenna ausgechecken gegangen. Die Höhlen dort sind einfach unfassbar nice zum klettern und auch generell sieht das ganze einfach total surreal aus und begeistert mich jedes mal aufs neue. Wir haben uns ein paar Routen ausgescoutet, die wir auch im Regen machen können da diese vom Wetter geschützt sind. Generell war es ne schöne Wanderung und gut raus zu kommen. Ich hab den Wald vermisst.

Abends haben wir Cabo gespielt (mega gutes Spiel) und ein paar Bier getrunken. Ruhiger Tag und hoffentlich geht das Wetter morgen klar, sodass wir wieder klettern können!

Auf nach Geyik!

March 10, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 15 °C

Moiniii,

Heute gibt es wenig zu berichten, da ich mal wieder einen Reisetag hab. Die Zeit in Istanbul neigt sich dem Ende und nachdem ich ausgeschlafen hab mache ich mich auf den Weg, um nochmal lecker Mittag zu essen! Veggie platte mit falafel und hummus ♥️ mega lecker und so viel, dass ich aus allen Nähten platze.

Ich fahr viel zu früh zum Flughafen, da ich denke es gibt einen Security-Check, aber so ganz ernst nimmt das hier keiner. Der Check dauert 5 Sekunden und jetzt hab ich 2 Stunden Zeit zum überbrücken.

Als ich den Flieger boarde, wo eigentlich David auch anzutreffen sein sollte stellt sich heraus, dass er den Flieger verpasst und den nächsten nimmt. Dh Nach dem landen wieder 2 Stunden auf David warten. What a day.

Gegen 11 kommen wir im Camp an und quatschten noch ne Weile und hauen uns dann um 2 ins Bett.

Geyikbayırı, Geyikbayiri, Гейикбайыры, Q984121