Turkey

April 6, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wollen wir uns noch ein paar Ausgrabungsstätte in der Umgebung anschauen.

Als erstes fahren wir nach Harran:
      Wikipedia:
      Harran ist höchstwahrscheinlich das mehrfach erwähnte biblische Haran.Im jüdischen Tanach, dessen Überlieferung im Christentum das Alte Testament bildet, erscheint Haran als der Ort, an dem sich die Familie des Terach niederlässt, nachdem sie aus Ur ausgewandert ist (Gen 11,31 EU). Terach stirbt in Haran im Alter von 205 Jahren (Gen 11,32). Von dort zieht der Erzvater Abraham weiter nach Kanaan (Gen 12,4 EU) mitsamt allem, was er und seine Familie in Haran erworben haben (Gen 12,5), nachdem ihm Gott in Haran versprochen hat, ihn in ein reiches Land zu führen. Abrahams Enkel Jakob flüchtet vor seinem Zwillingsbruder Esau zurück nach Haran (Gen 27,43–44 EU und Gen 28,10 EU; Gen 29,4) und findet dabei das Jakobskissen und die Jakobsleiter.“

In Teilen der Alten Stadt leben noch Araber, von daher ist es etwas unübersichtlich. Diese leben teilweise noch in „Bienenstockhäusern“

Wir parken an den Harran Culture House lassen uns über das Gelände führen.

Die Ausgrabungen sind alle abgesperrt und man kann nur von außen einiges sehen. Einige restaurierte Teile sind durch das Erdbeben beschädigt worden. Neben dem Grundriss von Abrahams Haus, sieht man Gebäudeteile der ersten Römischen Universität.

Zurück am Culture House bekommen wir noch einen Pistazien-Kaffee. Sehr lecker.

Weiter fahren wir nach Şuayıpşehri, auch eine antike Stadt. Hier gibt es keine Abgrenzung zwischen Ausgrabungen und bewohnter Häuser. So ist es schwierig zu erkennen wo die Ausgrabungen sind. Auch fehlen Hinweisschilder, so machen wir uns unverrichteter Dinge wieder auf den Weg.

Wir fahren weiter nach Soğmatar, hier soll es Planeten-Tempel geben. Doch auch hier finden wir keinen Hinweis oder Eingang, nur viele neugierige Kinder. So fahren wir wieder zurück nach Sanliurfa.

October 30, 2020 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Abraham's home town but not his birth town. It is said that this is where he left from to eventually get to the promised land. Harran is only 18 km from the Syrian border.
      The 1st two pictures look at traditional "beehive" houses. These are mud brick constructions that are naturally well insulated with the chimneys providing air circulation in addition to smoke removal. Pictures 3&4 are inside one of these that has been repurposed into a shop. You can see the corbel work in the chimney. 5th is a picture of what remains of a 4,000 test old castle said to have been built by the Hittites. The last picture looks over what they call the oldest university ever founded, dating back over 2500 years ago. There is some restoration work to show an old city gate.Read more