Turkey
İskeleköy

Van - Kurdische Hochzeit

October 30, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 10 °C

Zum Nachmittag parken wir an einem Park. Hier wird gegrillt und Tee getrunken. In der Nähe ist die Burg und der Anleger der Eisenbahnfähre.

Wir machen einen Spaziergang am Ufer entlang zum Anleger. An die Fähre kommen wir aber nicht so dicht dran. Auf dem Rückweg kommen wir an einem großen Veranstaltungssaal vorbei. Dort findet eine Kurdische Hochzeit statt. Als wir näher kommen werden wir sofort eingeladen mitzufeiern. Es wird jemand organisiert der Englisch kann. Wir bekommen Tee angeboten und sollen dann mittanzen. Was nicht so einfach ist. Wir werden den Vätern des Brautpaares vorgestellt und dann dem Brautpaar. Alles ganz unkompliziert.

Es ist schon eine große Hochzeit, wir schätzen 300 bis 400 Personen. Es wird mit mehreren Kameras gedreht und in dem Saal fliegen sie sogar mit einer Drohne.

Ostanatolien

May 26, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Wir fuhren weiter nach Osten durch die Türkei zum Berg Nimrud Dag. Der damalige König 50 v. Chr. hat sich ein Grabmal in 2150m Höhe aus lauter Steinen geschaffen, grössenwahnsinning und riesig. Nach der Besteigung gings weiter durch die Orte Develi, Kayseri, Pinatbasi, Malatya bis zur heimlichen Kurdenhauptstadt Diyabakir. Auch hier sind die Straßen top, viele neue Häuser in Dorf und Stadt. Diyabakir schon sehr arabisch mit Stadtmauer, verwinkelten Gassen, etliche Frauen mit Kopftuch und Burka. Uns hat es dort sehr gefallen.
      Weiter dann nach Tatvan am Vansee. Fuhren auf einen Krater in 2500m Höhe und setzten am Abend mit der Eisenbahnfähre über den See nach Van. 5 Stunden Fahrt. Mit uns fuhren Andreas und Karin ein Pärchen aus der Heimat. Der Kapitän hat uns alle zum Essen eingeladen.
      Im Osten der Türkei gibt es keine Campingplätze. So standen wir frei an wunderbaren Picknickplätzen, an Moscheen oder öffentlichen Parkplätzen. Wir fühlten uns immer sicher und wurden nicht belästigt oder vertrieben. Die Türkei ist ein angenehmes Reiseland. Wir nähern uns der armenischen Grenze mit der alten Hauptstadt Ani, heute Ruinen. Auf dem Weg weiter zur Burg Dogubayzit hatten wir eine Reifenpanne, der hintere Reifen war platt. Gut das wir Reifenwechsel zu Hause geübt hatten. So war alles kein Problem. Am Lake Cildir ein paar Tage Pause mit anderen Reisenden. War schön mit Sonja und Fritz aus Österreich. Über die Stadt Kars, russisch geprägt gings dann nach Georgien.

İskeleköy, Iskelekoy