Turkey

Top 10 Travel Destinations Kemer İlçesi
Show all

Der "brennende Stein" und Cirali

March 8 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Aspendos ging es gestern erstmal wieder auf Tour, aber schon nach 3 Stunden erreichten wir den Badeort Cirali, in dessen Nähe unser Ziel liegt: der Ort heißt Yanartas (türkisch für "brennender Stein"). Der Platz ist seit der Antike bekannt und zeigt noch heute ein jahrtausendealtes Naturphänomen. An dutzenden Stellen tritt Erdgas aus dem Fels und brennt friedlich vor sich hin. Um die vielen Feuer im Fels rankt sich natürlich eine Sage: Der Brudermörder Bellerophontes aus Ephya wurde verbannt. Er wandte sich an die Könige von Argos und Lykien, aber beide hatten keine Lust, ihn zu töten. Sie schickten ihn in den Kampf gegen die Chimäre, ein Monster mit Löwenkopf, Ziegen- und Drachenkörper, Schlangenschwanz und feuerspeiendem Maul. Der Knabe besiegte gemeinsam mit seinem geflügelten Pferd Pegasus die Bestie, begrub sie tief in der Erde, aber das Feuer züngelt noch heute aus den Felsspalten. Das haben wir uns natürlich vor und während der Dunkelheit bei einem Schlückchen Wein angesehen - ein tolles Naturschauspiel und genial zum Runterkommen!
      Die Chimäre wird übrigens sehr unterschiedlich dargestellt, was ihrer Grässlichkeit aber keinen Abbruch tut.
      Gleich hier, wieder im Tal, haben wir ungestört und ruhig geschlafen. Spontan beschließen wir heute, den Frauentag mal wieder ohne Fahrerei zu verbringen. Wir wandern in das Örtchen Cirali und entdecken kaum Häuser von Einheimischen, dafür Unmassen von Pensionen, Hotels und Bungalowsiedlungen. Ein Hoch auf die Vorsaison! Den Strand, der sich mit einem Flair von Winterstarre zeigt, haben wir für uns allein und die vielen Boote, an denen in Vorbereitung der Saison emsig gearbeitet wird, erregen eine Gänsehaut beim Gedanken daran, wie viele Menschen sich hier bald über- und nebeneinander schichten werden.

Chimaira und Olympos

June 16, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

In Chimaira brennt der Boden seit der Antike. Verständlich das es aus früherer Zeit zahlreiche Geschichten und Mythen zu diesem Ort gibt. Vor allem, da die Flammen damals so hoch gewesen sein sollen, dass sich Seefahrer an ihnen orientieren konnten. Heute weiß man,das es nur Methan, Stick- und Kohlenstoff ist.
      Zur Abkühlung waren wir im Anschluss an einem der wohl schönsten Strände bisher, dem Olympos Strand. So schön, dass die Bilder es kaum zeigen können.

Chimaira'da toprak çok eski zamanlardan beri yanmaktadır. Anlaşılır bir şekilde, bu yer hakkında daha önceki zamanlardan kalma çok sayıda hikaye ve efsane vardır. Özellikle de alevlerin denizcilerin yönlerini bulabilecekleri kadar yüksek olduğu söylendiğinden beri. Bugün sadece metan, nitrojen ve karbon olduğunu biliyoruz.
      Serinlemek için şimdiye kadarki en güzel plajlardan biri olan Olympos plajına gittik. O kadar güzel ki resimler bunu göstermekte zorlanıyor.

Auf dem Berg 😶‍🌫️

March 7, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 14 °C

Am Nachmittag angekommen, warten wir, bis es Zeit ist loszugehen. Es geht mal wieder steil bergauf. Die atemberaubende Aussicht lässt die Strapazen vergessen. Bereits nach wenigen hundert Metern entdecken wir bei Tageslicht vereinzelte Gasflammen. Uns zieht es weiter nach oben. Ein netter Platz, hergerichtet zum verweilen. Allmählich wurde es dunkel und die Flammen züngelten an den Steinen entlang. Zu späterer Stunde wurde es etwas kühl. Warum nicht die Steine, welche in den Flammen lagen zur Seite legen, etwas warten und dann als heiße Steine zum wärmen nutzen? In Spa's zählt man dafür viel Geld 🤪
      Der Vollmond gibt sein bestes um einen herrlichen Abend noch schöner zu machen.
      Der Abstieg vom Berg zeigt sich in dem Gelände etwas anspruchsvoll. Da wir dort für 200 TL parken können, nutzen wir dies für eine Nacht. Eintritt 25 TL p. P.

Sur le Lycian way

January 29 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

Atterrissage sur une petit plage de plongeureuses à la sortie de la ville de Kaş. Le décor calme et serein est composé de paillotes dépeuplées en cette saison hivernale, d’une bande de chats intrusifs, de quelques gros pick-up poussiéreux aux propriétaires attendris par les petites boules de poils affamées, d’un fier coq blanc et son harem de poules picorant les restes et d’un joyeux groupe de plongée sous-marine et leurs bouteilles d’oxygène bruyantes en rechargement constant.

Depuis que nous sommes de retour le long de la côte, nous avons fait la découverte du Lycian way, un chemin de grande randonné de 520 km. Aujourd’hui, nous abordons un nouveau segment de ce magnifique sentier, serpentant entre montagnes et mer égee. Malgré le temps gris, le contraste entre la roche rouge argileuse et le bleu de l’eau demeure splendide. Cette portion du Lycian way se révèle généreuse en points de vue sur les îles et îlots touffus. Nous cheminons à travers le maquis, croisons des chèvres aux proportions étonnantes et tombant soudainement sur une clairière dont les plantes grasses tracent naturellement notre voie. Certains segments ludiques consistent à longer la roche sur une étroite bande de terre à l’aide de cordages. Sous la végétation dense, se cachent d’anciens tombeaux, de profondes grottes et une faille béante où s’engouffre inlassablement la mer. Allongé·e·s sur notre paisible rocher panoramique, nous profitons d’un instant de plénitude, seul·e·s avec nous-même et le doux clapotis de l’eau. 🌊

C’est l’heure de reprendre la route, et avec elle, son lot de surprises... En grimpant un peu dans les hauteurs, nous remarquons la présence d’une quantité non-négligeable de neige sur les bas-côtés ! Un océan de bâches plastique opaques de milliers de serres nous happe. Les agriculteur·rice·s y ont même installé leur maison, où le linge flotte au vent, entre les tomates et les choux. Comme toujours, les deux-roues sont de sortie. Une femme, de manière décontractée, se tient en amazone sur un scooter, derrière un homme. 💁‍♀️

Nouvelle nuit, nouveau spot, nouvelle plage. Ce matin, un klaxon tonitruant nous tire de notre sommeil. Une veille voiture, tout droit sortie des années 90, s’arrête au bord de la plage pour proposer pain et simit. Cette boulangerie ambulante tombe à pic ! 😋

Notre forfait turc touche à sa fin... Et oui, déjà un mois que nous avons développé un coup de cœur pour cet incroyable pays qui nous fait vibrer à chaque lever de soleil ! Un petit saut chez Vodafone s’impose, accompagné d’un (gros) craquage à la pâtisserie...

🔥Un mythique segment du Lycian way nous attend, celui de Yanartaş (ou rocher enflammé en turc). Après avoir escaladé une montagne très abrupte, nous posons le pied sur un vallon fait de roches où brûlent, depuis l’antiquité, les fameuses flammes éternelles. Ces feux millénaires se situent au sein de cavités au sol dégageant du méthane en permanence, tous orientés vers les vestiges du temple d'Héphaïstos, dieu du feu et de la forge, en contre-bas. Auparavant, les flammes étaient utilisées comme phare par les marin·e·s ; aujourd’hui, nouvel usage, nous observons des locaux·ales y griller des marshmallow !🔥

☝Comme toujours, mythologie, phénomène physique et nature s’entremêlent, rendant l’expérience d’autant plus passionnante. Selon la légende, il ne fait presque aucun doute que nous nous trouvons actuellement sur une montagne connue sous le nom de mont chimère. La chimère, moitié lion moitié chèvre affublée d’une queue de serpent, est un monstre dévastateur habitant la région de la lycie. Crachant sans repos son feu destructeur, il attire l’attention du héros Bellérophon qui, aidé par le cheval ailé Pégase, se charge de venir à bout de la terrible créature.

Après cette passionnante micro-aventure, nous rejoignons une plage (encore une !) où nous sommes, une nouvelle fois, entouré·e·s de dizaines de caravanes turques, semblant demeurer ici toute l’année. Au matin, nous remarquons un gigantesque pipeline en construction s’élançant vers la mer.

Maintenant, direction Antalya pour une journée... au camping ! Un établissement qu’on nous a chaudement recommandé pour son prix mini et ses commodités. Vivement la douche chaude et les lessives à la chaîne ! Sur la route, les stands de ventes d’agrumes et de çay se succèdent à l’appel.

👉Fun fact : depuis que nous sommes en Turquie, des passant·e·s sur le trottoir nous hèlent très fréquemment. Au départ, nous nous sommes dit : quel sens de l’accueil ! Puis, à voir leur mine interloquée, lorsque nous répondions à leur salut et passions notre chemin, nous avons commencé à nous interroger... Il s’avère que les turc·que·s nous confondaient avec leurs navettes ! 😂 Phoeni ; son modèle, sa couleur blanche et son lanterneau à l’avant (tel un bloc clim) ressemble à s’y méprendre aux nombreux mini-bus desservant toutes les villes du pays (à la différence près que les chauffeureuses de navette adore le tuning) !

Bye, bye Mittelmeer

April 25, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Als mir vor ein paar Tagen bewußt geworden ist, daß ich allein in der Türkei noch 1700 km fahren muss, da habe ich beschlossen, das Tempo sanft anzuheben. Bis nach Kapadokien sind es ca. 850 km. Ich werde das jetzt in 2 Etappen fahren, statt normal 3. Dafür werde ich in Kappadokien wieder 3 mal übernachten.

Die ersten 100 km fahre ich an der Küste. In der Region Antalya ist viel los und der Verkehr nervt. Es geht nur ums weiterkommen. Als ich dann in die Berge abbiege wird es ruhiger. Vorbei an Unmengen von Verkaufsständen für Apfelsinen, Bananen, ... geht es immer höher. Die Strasse ist gut ausgebaut und so komme ich zügig voran.

Als ich den letzten Pass erreiche, liegt dort sogar Schnee. Die Temperatur auf dem Pass liegt bei 21 Grad. Der Schnee dürfte damit ziemlich das Schicksal des meisten Schnee's ereilen. Trotz des Schnee's ist es relativ trocken. Kein Fels, unter dem es tropft, kein Bächlein, das leise rieselt.

Als ich Richtung Karaman abbiege, lande ich in einem Tal, wo ein Feldweg in Richtung eines kleinen Baches abzweigt. Ich beschließe spontan dort eine Pause zu machen. Ich hole den Benzinkocher raus und wärme mir ein Fertiggericht auf. Im Schatten einer Pinie genieße ich das Wetter und die schöne Gegend.

Ich fahre guter Laune weiter und sehe, daß die Temperaturen langsam versuchen die 30 Grad zu erreichen. Es wird noch trockener und man könnte sich an Bilder des mittleren Westens der USA in Westernfilmen erinnert fühlen. Fehlt nur noch John Wayne mit Pferd und Pistole. Teilweise versucht man der Landschaft ein kleines Stück Ackerland abzuringen. Es sieht aber nach harter Arbeit aus.

Irgendwann erreiche ich ebenes Land. Die Steine sind jetzt weg und es gibt große Ackerflächen. Teilweise werden sie beregnet. Ich frage mich,wo das Wasser dafür herkommt. Flüsse habe ich nicht gesehen. Überall sind nur trockene Flüsse und Bachläufe.

Trotz der Trockenheit gibt es immer wieder kleine Orte. Als ich mich Karaman nähere, ändert sich das Bild. Gleich am Anfang ist eine Siedlung mit ca. 50 - 100 identischen kleinen freistehenden Häusern. Danach kommen unzählige gut aussehende Wohnblöcke. Insgesamt macht das einen modernen Eindruck.

Dies ändert sich als ich mich meinem Hotel nähere. Hier ist eigentlich das Zentrum von Karaman. Von Modernität keine Spur mehr. Dies zeigt sich auch an dem spürbar höheren Anteil von Frauen, die Kopftücher tragen.

Das Hotel ist dafür super. Eine riesige Lobby, große Zimmer und Schimmel im Badezimmer. Letzteres Ausstattungsmerkmal ist in der 20 Euro Klasse Standard. Kein Hotel hatte es bisher nicht.

Strandtag

March 8, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

... Naja... Nicht so richtig. Wir haben Äste am Strand gesammelt, um die Berta ein wenig zu verschönern. Da die Wolken umher wabern und so manchen Tropfen vom Himmel werfen nutzen wir die Zeit.
      Von hier aus bestand die Möglichkeit, in eine Ruinen Stadt über den Strand zu gelangen.Read more

"Göynük Canyon"

September 8, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Ebenfalls auf der Fahrt Richtung Fethiye, kamen wir an diesem wundervollen Platz vorbei. Da wir unsere Badesachen im Auto gelassen hatten und uns das Wasser zu kalt war, haben wir eine kleine Bootstour durch den Canyon gemacht und so unseren Bootsmann aus Kirgisistan kennengelernt. Auf den Bildern zu sehen ist, wie sich vor vielen Jahren ein Stein gelöst hat und zwischen den Wänden stecken blieb.
      Man muss gar nicht nach den typischen Touristenattraktionen im Internet suchen, man findet sie rechts und links am Wegesrand 😊

Dinner at Valentina Restaurant

September 14, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 27 °C

Coming back from the beach it was time to shower and get dinner.

We stopped at Valentina’s, 5 minutes away from our camping. It was quite busy, so we figured the food must be good. I had spinach gozleme and Razvan went for a sizzling dish again. We had to wait for a very long time to get the food and there was only one waiter who spoke some English, out of the 3 people working there.
      Everyone seemed to be getting fussy about having to wait, people were walking around getting their own menus.

On the bright side, turkish çai is on the house and self service. You can get as many refills as you’d like. They also brought out plates with watermelon to everyone. Not sure if this is standard practice or they were just trying to compensate for being slow that evening, but they seemed to be making an effort.

To top it all off, we got some traditional dessert - kunefe. Delicious! Well worth the very long wait.

Chimera Flames

September 15, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

The eternal flames of Chimera are far more interesting when you also know the story behind. So here it is.

Hippones, son of the King of Ephyra, accidentally kills his brother, Belleros, during a hunting party and then he takes a new name: Bellerophontes - the one who ate Belleros. So his father bans him into exile.

He takes refuge with the King of Argos. He feels sorry for the young man and doesn’t want to kill him, so he sents him on to the king of Lycia. This king also doesn’t want to kill a man for nothing, so he leaves his fate at the hand of Gods by ordering him to kill the Chimera.

Chimera was a fire breathing mythical creature, often depicted as a mix of animals (lion, goat and snake, most often). She was the end of many men and brought fear to the region.

Chimera attacks. Bellerophon listens to his intuition and the Gods. He flies on Pegasus, his winged horse, high in the sky and shoots Chimera from up there, getting her straight into the ground. The flames coming up from the rocks are said to be Chimera still breathing out fire from inside the ground.

To celebrate the victory, the people organise a race. The athletes light their torches from the flames and run down to the Olympos city.

This was believed to be the first Olympic Race.

This was short 2km hike, very close to Cirali. You could feel Chimera, as it was so hot, everyone, including us, was sweating heavily in an attempt not melt down.
      This is close to Mt Olympos - different than the Greek version of it, where the Gods were said to live.

Beycik

October 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Zwar haben wir uns keinen Wecker gestellt, trotzdem wachen wir zur gewohnten Zeit auf - heute müssen wir aber nicht wandern, sondern können komplett entspannen. Also gibt es erstmal einen Kaffee im Bett und wir starten ganz gemütlich in den Tag. Das Frühstücksbüffet ist unglaublich gut! Alles frische Produkte aus der Region und so viel Auswahl - da haben wir uns Zeit genommen und ordentlich reingehauen. Danach genießen wir den Ausblick auf das Meer und die Berge von unseren Liegen im Garten und springen in den eiskalten Pool. Hier verbringen wir die meiste Zeit des Tages - wir zocken Backgammon, schreiben Postkarten, lesen und genießen das angenehme Bergklima (mir war es zu kalt). Vor dem Abendessen kuscheln wir uns nochmal in die Koje und dann wird Wizard und Scrabble gespielt und auf Hannes abgeschlossenen Bachelor angestoßen! Anschließend lassen wir wieder unsere Gaumen verwöhnen: es gibt Cavatelli mit Shrimp Bisque, Shrimp Kaviar, Basilikum-Öl und einem gegrillten Shrimp, gefolgt von einem in Tee gedämpften Seebarsch mit Weißwein-Zitronen Soße und Süßkartoffel-Püree. Als krönenden süßen Abschluss gab es ein Schokoladen semi fredo mit Beeren, Pistazien und Keks. Wow!
      Jetzt freuen wir uns auf das super gemütliche Bett - gute Nacht.

Kemer İlçesi, Kemer Ilcesi, کمر, Кемер, Kemeras, Kemer, 凱梅爾