Turkey
Kısıklı

Ankara und Istanbul

June 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Nein, wir haben euch nicht vergessen und ja, uns geht es gut 🤣.
      Kappadokien war für uns ein Wendepunkt, der Punkt der am weitesten von "Zuhause" entfernt ist.
      Am 23.6. sind wir von dort aus nach Ankara gefahren, wo wir eine Nacht in der türkischen Hauptstadt verbracht haben.
      Ankara, wohl bis dato die schönste Millionenmetropole die wir auf unserer Reise besucht hatten. Keine Touristen, super authentisch und die Gassen voller Leben. Wir haben unseren kurzen Aufenthalt extrem genossen und würden gerne wieder kommen. Fotos gibt es von hier allerdings keine.
      Früh am nächsten Morgen ging es dann für uns weiter nach Istanbul, der nächsten wunderschönen Millionenmetropole (16 Millionen Einwohner!)
      Hier haben wir wieder bei unseren 5 Sterne Delux Hosts (Pinars Tante und Onkel) gebucht. Leider ist die Verpflegung dieses mal nicht inklusive, dafür haben wir die Wohnung ganz für uns. Nochmals herzlichen Dank dafür ❤!
      Für unseren Aufenthalt hier planen wir ein paar Wochen, in denen wir Rück- (DE) und Weiterreise (Asien) planen und natürlich die Stadt erkunden.
      Wer deutsche und schweizer Städte gewohnt ist kommt hier aus dem Staunen nicht mehr raus. Istanbul hat alles was man sich vorstellen kann, vom Altertum bis zu Moderne; von der Skyline, über die Promenaden am Bosporus bis zu den 10000 kleinen Gässchen.
      Da Istanbul Pinars zweite Heimat ist und ich auch bereits hier war und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kenne, werden wir uns mehr auf andere Dinge konzentrieren.

Hayır, sizi unutmadık ve evet, biz iyiyiz 🤣.
      Kapadokya bizim için bir dönüm noktasıydı, "evden" en uzak noktaydı.
      23.6'da oradan Ankara'ya geçtik ve Türkiye'nin başkentinde bir gece geçirdik.
      Ankara muhtemelen seyahatimiz boyunca ziyaret ettiğimiz en güzel metropoldü. Turist yok, süper otantik ve sokaklar hayat dolu. Kısa süreli konaklamamızdan son derece keyif aldık ve tekrar gelmek istiyoruz. Gerçi buradan hiç fotoğraf yok.
      Ertesi sabah erkenden bir sonraki güzel metropol olan (16 milyon nüfuslu!) İstanbul'a gittik.
      Burada 5 yıldızlı lüks ev sahiplerimizle (Pınar'ın teyzesi ve eniştesi) tekrar rezervasyon yaptırdık. Ne yazık ki bu sefer yemek dahil değil, ama daire tamamen bize ait. Bunun için tekrar teşekkürler ❤!
      Burada kalmak için birkaç hafta planlıyoruz, bu süre zarfında dönüş yolculuğumuzu (Almanya) ve ileriye dönük yolculuğumuzu (Asya) planlayacağız ve tabii ki şehri keşfedeceğiz.
      Eğer Alman ve İsviçre şehirlerine alışkınsanız, burada hayran kalmaktan kendinizi alamayacaksınız. İstanbul'da antikten moderne, ufuk çizgisinden Boğaz boyunca uzanan gezinti yollarına ve binlerce küçük sokağa kadar hayal edebileceğiniz her şey var.
      İstanbul Pınar'ın ikinci evi ve ben daha önce burada bulunduğum ve en önemli yerleri bildiğim için, daha çok diğer şeylere odaklanacağız.

Istanbul Part 2

July 13, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 26 °C

Nach dem unser letzter Post bereits zwei Wochen her ist, wollen wir euch hier ein kleines Update geben.
      Wir genießen die Zeit in Istanbul sehr und haben mittlerweile auch die meisten unserer Ziele erkundet. Unsere Reisepläne für Asien nehmen langsam Form an. Am 1. September werden wir nach Bangkok fliegen, mehr verraten wir wenn es soweit ist. Den August werden wir aller vorraussichtlich nach in Deutschland verbringen. Einzig die Pläne der Rückreise sind noch ungewiss. Wir haben uns nun erstmal entschieden das Auto wieder auf Vordermann zu bringen was bedeutet, das es für 10 Tage in die Werkstatt muss (Schaden bestand bereits vor Fahrtantritt) . Somit bleiben wir noch eine Weile hier. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, Pinars Famile kümmert sich sehr gut um uns. Großartiges Essen, grandiose Spieleabende mit "Okey" (zu deutsch Rummikub) und viel Herzenswärme.

Son yazımız iki hafta önce olduğu için size küçük bir güncelleme yapmak istiyoruz.
      İstanbul'da geçirdiğimiz zamandan gerçekten keyif alıyoruz ve şimdiye kadar gideceğimiz yerlerin çoğunu keşfettik. Asya için seyahat planlarımız yavaş yavaş şekilleniyor. 1 Eylül'de Bangkok'a uçacağız, zamanı geldiğinde size daha fazlasını anlatacağız. Ağustos ayını muhtemelen Almanya'da geçireceğiz. Sadece dönüş yolculuğu için planlar hala belirsiz. Şu an için arabayı tekrar eski haline getirmeye karar verdik, bu da 10 gün boyunca atölyeye girmesi gerektiği anlamına geliyor (hasar biz yolculuğumuza başlamadan önce zaten vardı). Yani bir süre burada kalacağız. Ama bu o kadar da kötü değil, Pınar'ın ailesi bize çok iyi bakıyor. Harika yemekler, "Okey "li harika oyun akşamları ve çok fazla sıcaklık.

Istanbul Part 3

August 2, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 26 °C

So, morgen ist es soweit, wir werden unsere Heimreise antreten. Geplant ist, in mehrere Etappen zu fahren, um Mitte nächster Woche im Ländle anzukommen.
      Unseren treuen Esel können wir morgen früh aus der Werkstatt holen. Die Reparaturen waren bitter nötig neben den bekannten Problemen ist auch noch ein Getriebeschaden entdeckt und behoben worden, der in unseren Werkstätten wohl als wirtschaftlicher Totalschaden abgetan worden wäre. Glück gehabt, hoffentlich dient er uns nun weitere 9 Jahre 😅.

Yani, yarın eve dönüş yolculuğumuza başlayacağımız gün. Planımız birkaç aşamada seyahat ederek önümüzdeki hafta ortasında Stuttgarta varmak.
      Sadık eşeğimizi yarın sabah araba tamirhanesinden alabiliriz. Onarımlara şiddetle ihtiyaç vardı.... Şanslıyız, umarım bize 9 yıl daha hizmet eder 😅.

Topkapi, Museen, Moscheen und Märkte

April 3, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Früh am Morgen nach einem Frühstück in meinem Hostel habe ich direkt den Topkapi Palast besucht, sehr beeindruckend, wie die Sultane damals gelebt haben. Die blaue Moschee war wegen Renovierungen geschlossen, zum Glück habe ich die schon letztes Mal besucht. Die Hagia Sophia war bei meinem letzten Besuch noch ein Museum, jetzt eine Moschee, irgendwie ein komisches Gefühl, aber trotzdem total historisch. Anschließend ging es noch in das Hagia Irene und in das archäologische Museem. Nach einem ausgiebigen Besuch auf dem Großen Basar habe ich die Rüstem-Pascha-Moschee und die Süleymaniye-Moschee besucht. Beides tolle Moscheen, aber eine letzte stand noch auf der Liste, die größte Moschee in der Türkei erst 2013 erbaut und auf der asiatischen Seite, die Çamlıca Moschee, nach fast 1h Fahrzeit bin ich dort angekommen und was soll ich sagen: Wow, was für ein unglaubliches Bauwerk, definitiv die beeindruckendste Moschee, die ich bisher gesehen habe! Was für ein Tag mit so vielen tollen Highlights (ja und ich weiß, viele Moscheen 😅).Read more

Asien, Zombies und Scheiss Wetter

November 2, 2023 in Turkey ⋅ 🌧 19 °C

Heute mit einer lokalen Guidein von showaround (kann ich echt empfehlen) den Tag verbracht und die Seite von Istanbul erkundet, die in Asien liegt - war interessant aber viel spannender war, dass ich unglaublich viel über das Land, Region, Religion und die Leute hier aber auch zu hause gelernt hab. Das war cool. Ein paar Gedanken halte ich im privaten Bereich fest. Ausserdem hat sich das Rätsel gelöst warum hier unheimlich viele "Zombies" mit Kopfverletzungen und Verbänden rumlaufen: das Wetter wird schlechter also beginnt hier die Saison für Gesichtskorrekturen und Haartransplantationen (uv licht verboten), die hier wohl schön billig sind.
      Und eben weil das Wetter heute scheisse war, habe ich gar nicht so gute Fotos heute. Achja, zum ersten mal ne Moschee betreten...

On sekizinci aş. (2/3): Istanbul (ASIEN)

September 18, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

Um die Kontinentalbrücke zu überqueren musste man Maut bezahlen, also brauchten wir eine Vignette. Das herauszufinden kostete uns schon einige Zeit und vor allem Nerven. Viel schlimmer war es allerdings diese Vignette bei der Post zu kaufen. Englisch – Fehlanzeige. Mit Händen, Füßen und viel Zeit bekamen wir schlussendlich auch das auf die Reihe.
      Nach diesem Erfolg ging es in Richtung der Bosporusbrücke, die erst seit kurzem „Brücke der Märtyrer des 15. Juli“ heißt. Auf der anderen Seite angekommen hatten wir alle das erste Mal asiatischen Boden unter den Füßen. Für ein paar schöne Fotos fuhren wir an Moschee Çamlıca, die sich gerade im Bau befand. Die Moschee soll Platz für bis zu 50.000 Menschen bieten und hat die höchsten Minarette der Welt (107,1 Meter hoch).

Çamlıca-Hügel

December 30, 2021 in Turkey ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere beiden heutigen Ziele haben in geschichtlicher Hinsicht nicht so viel zu bieten wie andere Sehenswürdigkeiten Istanbuls. Beides sind aber sehenswerte Bauten und liegen auf dem grossen bzw. dem kleinen Çamlıca-Hügel auf der asiatischen Seite der Stadt.

Von weit her sichtbar ist das höchste Bauwerk der Türkei, der Fernsehturm "Küçük Çamlıca". Die Spitze ragt 369m in die Höhe und mit einem Schindler-Lift können wir bis ins 34. Stockwerk fahren, auf 153m, um von dort eine Rundumsicht auf Istanbul zu geniessen. Im Turm ist weiter oben auch ein Restaurant beherbergt, bevor die grösseren Sendetechnik-Anlagen beginnen. Der Betonturm hat etwa 105 Millionen Euro gekostet und wurde erst im Juni 2021 eröffnet. Er gehört zu einer Reihe von Grossprojekten in und um Istanbul, die sich momentan im Bau befinden oder bereits abgeschlossen sind, wie z.B. der neue Flughafen oder die Schnellzugstrecke nach Ankara. Unser nächstes Ziel ist ebenfalls ein solches Grossprojekt.

Auf dem "Büyük Çamlıca" steht die grösste Moschee der Türkei, die Çamlıca-Moschee (der definitive Namen steht noch nicht fest). Im März 2019 wurde die Moschee von Präsident Erdogan nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit eröffnet. 63'000 Gläubige fasst dieses Bauwerk, zu dem auch ein Museum, ein Konferenzsaal, eine Kunstgalerie und eine Bibliothek gehört. Die 72m hohe Kuppel und die sechs Minarette sieht man schon von Weitem und aus der Nähe betrachtet handelt es sich um ein eindrückliches Bauwerk. Zwei Architektinnen waren hauptverantwortlich für die Gestaltung der Moschee. Das Innere der Moschee haben sie bewusst minimalistisch gestaltet, damit sich die Leute spirituell besser verbunden fühlen.
      Die Kosten für die Moschee sollen schlussendlich etwa 70 Millionen Euro betragen haben. Der Bau selbst war nicht unumstritten: Gegner legten eine versuchte Islamisierung als Hauptargument vor und kritisierten die massiven Ausgaben, die von der Regierung für dieses und andere Grossprojekte ausgegeben wurden, um die Wirtschaft anzukurbeln. Befürworter halten dem entgegen, dass die Bevölkerungsexplosion in Istanbul den Bau einer solchen Moschee nötig macht.

Kısıklı, Kisikli