Turkey
Kocaçeşme

Türkiye

October 31, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Les postes frontière entre la Grèce et la Turquie sont peu nombreux (2) et situés sur les autoroutes. Heureusement le logiciel cycliste Komoot nous trouve un petit chemin de terre qui nous amène à travers champs à une dizaine de mètres de la douane grecque, au milieu d'un gigantesque embouteillage de camions arrêtés. Nous nous faufilons le long d'une file de voitures qui font la queue, l'officier nous fait passer devant, et c'est tout bon!

Le fleuve Evros (comme Europe) passé, nous voici devant la monumentale porte d'accès à la Turquie! Contrôle passeport, et hop, nous voici sur une voie express toute neuve, heureusement prévue avec un épaulement généreux (comme une voie d'arrêt d'urgence) utilisable par les vélos, et pratiquement vide. Les kilomètres défilent, nous sommes bientôt à Kesan. Nous cherchons une carte routière genre Michelin sans succès.
      Nous arrivons le soir au fond du golfe de Saros à Kocaşeşme, un village avec mosquée et cafés, mais sans hôtel, juste un petit port de pêche. Avec la benediction d'accueillants passants, nous campons au bord de la mer, le temps est calme. D'énormes explosions retentissent au loin, apparemment la flotte turque s'entraine; elle cesse au crépuscule.
      Un bon gros toutou nous adopte. Il nous protège sans doute d'une bande de chiens errants qui s'amusent bien, en cette nuit de pleine lune, dans un joyeux vacarme.
      Jusqu'ici, tout va bien.

• Day 1,122

Kocaçesme

March 20, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 13 °C

Schon wieder eine Stunde später als in Spanien.

Heute morgen noch mal beim LIDL eingekauft und losgefahren. Hat an der Grenze auch gar nicht weh getan. Ein griechischer Zöllner hat ins Auto und in die Garage geguckt Das war's.
      Dann über die Brücke zum Türkischen Zoll. Der erste wollte nur den Pass sehen und eine Foto von mir machen. Der zweite Schalter wollte Pass und Fahrzeugpapiere. Dazu wollte er wissen, was das Ding ist, das ich hinten drauf habe. Sonst hätte ja jemand nachschauen müssen.

Der dritte wollte noch mal alles haben und hat mich gefragt, weshalb ich ihm zwei Fahrzeugscheine gegeben habe. Langes telefonieren und ich war fertig. Für die Hunde hat sich niemand interessiert.

Die Landstraßen hier sind mindestens zweispurig und in einem Topzustand

In die nächste Kleinstadt rein, erst Geld getauscht, dann eine Vodafonekarte geholt. Das dauert hier alles unglaublich lange.

Dann wieder auf die Straße, unterwegs für rund 0,99EUR/ltr getankt und ab hier ans Wasser. Stuhl raus, Sonne tanken. Herrlich warm.

Flamingos oder ähnliches im Wasser und zwei freundliche Riesenhunde passen auf uns auf. Wenn so ein Kavenzman schmusen will, dann kann man nichts dagegen machen. Ich könnte die glatt einpacken. Allerdings geht es den beiden gut hier. Die Einheimischen füttern sie. Vor allem liegen sie neben dem Auto und bellen gelegentlich. Hoffentlich schlafe ich tief genug
      Die Menschen sind sehr freundlich und einige sprechen deutsch.

Ich werde hier morgen auch noch bleiben und relaxen. Eine Woche lang täglich ein paar Stunden zu fahren, ist dann doch anstrengend. Nicht nur für mich, auch für die Hunde.

In der Türkei angekommen

January 29, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 3 °C

Nach einer langen Fahrt sind wir endlich angekommen. Gleich am ersten Ort gleich wieder nette Hunde.
      Der Grenzübergang hat etwas gedauert, aber auch hier wieder total nette Menschen.

Kocaçeşme, Kocacesme