Turkey
Kozağaç

Likya Yolu - Etappe 1

September 28, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

Von Fethiye nach Faralya.
      Nach einer sehr erholsamen Nacht starten wir heute in Wandersachen mit einem kleinen Frühstück beim Bäcker um die Ecke (Ayran, Börek, Obst) und düsen mit dem Stadtbus nach Ovacık. Dank maps.me hüpfen wir an der richtigen Stelle raus und finden auch schnell den Startpunkt des Lykischen Höhenweges - oder auf türkisch auch Lykia Yolu. Der Weg startet direkt steil hinauf in Richtung Babadağ (1900 m) und lässt uns gut schwitzen - aber immer mit wunderschönem Blick auf die Lagune von Ölüdeniz und mit den Jubelschreien der Paraglider über uns im Ohr :)
      Als wir das Plateau erreichen, laufen wir durch Kozağaç und finden dort mitten zwischen Ziegen, Kühen und Hühnern das Halil Café. Hier begrüßt und herzlich eine zierliche freundliche Frau, die uns frischen Orangensaft, Çay, eine Kürbis-Kartoffel-Suppe und Gözleme mit Gemüse und Honig - das sind dünne Fladenbrote mit Petersilie, Käse und leckeren Gewürzen gefüllt, serviert. Gestärkt geht es weiter durch schöne Wälder, entlang an vielen summenden und brummenden Bienenkästen, bis wir Kirme erreichen. Hier laufen wir durch Gärten mit Granatapfel-, Feigen- und Olivenbäumen und treffen einen netten Mann, der uns reife Granatäpfel erntet und uns zeigt wie man einen Nar problemlos aus der Hand isst ;)
      Als nächstes führt uns ein steinig staubiger Weg bergab nach Faralya, unserem heutigen Ziel. Wir peilen direkt die Unterkunft Misafir Evi an, eine Empfehlung von Katrin und Michi. Hier werden wir herzlich begrüßt vom türkischen Opi, der nach Hand-Fußsprache nun doch noch seinen Sohn zum Übersetzen anruft :). Die Unterkunft ist sehr sauber und mit Balkon Richtung Schmetterlingstal. Nach einer Dusche, einem Tee und einem kurzen Powernap mit gegenseitiger Fußmassage schlendern wir nochmal zu einem kleinen Aussichtspunkt und genießen den Sonnenuntergang, der die Steilwände rot leuchten lässt.
      Zurück in unserer Unterkunft, trinken wir noch einen Tee und schauen der süßen türkischen Familie, die alle helfen zu wie sie unser Essen zaubern.
      Joghurt-Suppe mit Petersilie, mehrere Meze (Tzatziki, Ofen-Gemüse, Linsensalat und frischer Salat) füllen unseren Bauch. Dann kommt aber erst die Hauptspeise. Köfte aus reinem Lammfleisch, Reis und gegrilltem Gemüse, unglaublich lecker. Zum Abschluss gibt es Früchte.
      Jetzt geht es in die Koje - wir sind ganz schön müde. :)

Strecke: 15 km
      Dauer: 4:30 h