Turkey
Manavgat

Ausflug nach Manavgat

April 9 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Ein kleiner Kurzausflug nach Manavgat, der nächstgrößeren Stadt. Die kleinen Vor-Ort-Sammeltaxis halten überall an und bringen einen für wenig Geld schnell überall hin. Wir haben für 2 Personen und einer Strecke von ca. 15km 3 Euro bezahlt.
      Manavgat selbst ist eine Kleinstadt, die berühmt für ihren türkisblauen Fluss ist, welche verbunden mit dem Manavgat Wasserfall ist. Es gibt viele, äußerst viele Angebote mit dem Boot dorthin zu fahren. In Manavgat selbst kann man gut einkaufen, es sind sehr viele Geschäfte und Basar vorhanden.
      Eindrucksvoll ist der Blick auf dem errichteten Aussichtspunkt. Hier kann man bis zur Küste schauen.

Manavgat - Schönheitskur für den Mops

November 18, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 19 °C

Seitdem uns in Griechenland die junge Frau gerammt hat, fährt unser Mops mit einer unschönen Schramme durch die Welt. Das wollten wir in der Türkei ändern und suchten das von Einheimischen als "Industriegebiet" bezeichnete Viertel der Handwerker auf. Hier reiht sich Werkstatt an Werkstatt, wir schätzen deren Zahl auf 250 und fragen uns durch, wer denn GFK repariert. So was von Hilfsbereitschaft haben wir lange nicht erlebt. Ehe wir es uns versehen, hat man uns hin gelotst und der gute Mann hat's sofort repariert. Sein Nachbar, der Lackierer, tat das Seine und jetzt ist alles wie neu!
      Trauriges Fazit: in Deutschland sollte die komplette Säulenverkleidung ausgetauscht werden, Kostenvoranschlag: 4.200,- €! Hier haben wir 800,- TL bezahlt, etwa 1 % und das Ergebnis ist einwandfrei! Was für ein Wahnsinn regiert unsere Wirtschaft?!
      Die Nacht verbrachten wir am Strand von Manavgat ganz nah an den noblen Hotels. Die haben aber schon alles abgebaut und Niemand machte uns unsere schöne Stimmung beim Sonnenuntergang kaputt.
      Einmal auf den Geschmack gekommen erkundigten wir uns nach einem Polsterer, denn die 11 Jahre alten und leicht strapazierten Sitze deckten wir schon länger mit hässlichen Schonbezügen ab. Diese wollten wir erneuern lassen. Der Mann zeigt uns ein Stoffmuster, nennt den Preis und wir zögern.- Bis wir begreifen, der will keine Schonbezüge basteln, der will die Sitze incl. Armlehnen neu beziehen! (und das zu dem Preis???, geht denn das???). Wir schlagen ein und am nächsten Tag wurde alles erledigt. So sauber und unkompliziert, dass ich ihm ohne Zögern den vollen und nicht den von mir noch geringfügig herunter gehandelten Preis bezahlt habe (im Stillen hatte ich sowieso schon ein schlechtes Gewissen). Da setzt er sich hin und verpasst als dem Lenkrad so als Zugabe noch einen (Kunst-) Lederbezug. Etwa 8 Stunden Arbeit stecken da drin plus Material und sehr nachdenklich vermerke ich hier den Preis, um ihn nie zu vergessen: 3.000,- TL = 165,- €!
      Es war 17:00 Uhr und wir fanden irgendwo in Strandnähe einen Platz mit festem Untergrund (anderenfalls wären wir nach dieser Nacht der Wolkenbrüche keinen Meter vom Fleck gekommen). Aber das Erwachen war nicht so romantisch wie sonst. Man sehe ein schwülstig-protziges Hotel und direkt darunter die Landschaft wie eine Müllhalde. Nichts wie weg, frühstücken können wir unterwegs!

Trip zum Manavgat

October 26, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 25 °C

Das Hotel ist großzügig mit einer mäßigen 3* Kategorie. Bis auf das Nichtteilen der Decke war die Nacht 👌 Ja, ab 6 wurde ich dann auch zugedeckt, spät aber liebevoll.I
      Die Hotelroutine spare ich mir. 4* sind nicht realistisch, aber es sind 4 türkische Sterne.
      Wir fahren nach Manavgat. Als kleinen Zwischenstopp besuchen wir die Kuppelmoschee mit 4 Türmen. Kein historisches Gebäude, dennoch in Funktion und Ästhetik ausgereift.
      Höhepunkt dieses Tages ist eine Flussfahrt auf dem Fluss Manavgat, der ins Mittelmeer mündet. Leichter Fahrtwind, unspektakuläre Aussichten, eine wolkenverhangene Sonne lassen uns tief in die Entspannung sinken. Während einige den Stopp zum Baden nutzen (wäre mir alles viel zu aufwändig) Itrinken wir frisch gepresten Granatapfelsaft und chillen. Das tut so gut.
      Zurückgekehrt machen wir uns auf d I|ie Suche nach Nagellack und Gesichtsreinigung, völlig normale Dinge. Eins gabs in der Apotheke und den Lack habe ich einem Friseur abgegaunert, der mir eigentlich gleich alles lackieren wollte.
      Highlight war der Stopp in einem kleinen Lädchen, Bier, Wein, Wodka, Wasserpfeife und herzliche Menschen. Ach ja, und Häschen auf dem Tisch.
      Morgen geht es früh los nach Kappadokien ins Taurusgebirge.

Manavgat und Aspendos

March 6 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Mittwoch ist in Manavgat Wochenmarkt! Das Navi führt uns zum Bazar Manavgat. Das hier ist doch nicht der Wochenmarkt? keine Ahnung, wo der stattfindet! Aber in diesen engen Straßen noch weiter suchen? Nun gut, laufen wir eben mal durch den Basar. Hier ist aber auch alles auf den deutschen Touristen eingestellt und beim Vergleich mit ALDI kann ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen.
      Den Aufenthalt hier nutzen wir noch für einen kleinen Bummel, vorbei am Museum (mit kleinem Tee-Stop), über die Fußgängerbrücke mit dem hübschen Aufgang. Dabei entdecken wir die neue Straßenbrücke, die es Ende 22 noch gar nicht gab. Wir laufen darüber, es wird letzte Hand angelegt, für den Verkehr soll sie am Wochenende mit großer Eröffnungsfeier freigegeben werden - gutes Baumtempo!
      Es gibt am Fluss auch noch eine nette Stelle, um mit dem WoMo zentrumsnah, aber doch ruhig und schön zu übernachten.
      Vor dem Abend fahren wir zum Ziel des nächsten Tages: Aspendos (ein Muss für Jeden, der einmal hier in der Gegend ist). Unweit des Theaters an den hoch aufragenden Resten des Aquädukts wählen wir unseren Platz für die Nacht. Bei einem der vielen Verkaufsstände wollen wir Orangen kaufen. Ein altes Mütterchen nimmt uns mit in ihre Plantage und pflückt sie direkt vom Baum. Frischer geht's nicht!
      Der Platz direkt neben dem Aquädukt ist besonders ruhig, wir haben nicht mal Internetempfang. Am nächsten Morgen merken wir, dass wir eigentlich nur 10 m weiter, um die dicken Mauern herum hätten gehen brauchen, um den üblichen Status (und den Penguin!) abzusetzen. C'est la vie!

Day 13 - Manavgat

September 8, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 29 °C

Today we're heading into manavgat as it's market day and it's meant to be three times the size of Side market, hopefully it will be as good or even better.

Well it was certainly bigger and more variety, even got some spices to take home. Worn out now and back having a cold beer.Read more

Markt in Manavgat mit Millionär

April 11, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir nach Manavgat auf den Basar. Um dort hinzukommen, wagten wir unsere erste Fahrt mit dem Dolmus. Wir hatten allerdings keine Ahnung, welchen wir nehmen mussten. Wir liefen trotzdem auf gut Glück zur nächsten Haltestelle, von der wir dachten, es wäre der Busbahnhof; „Wäre, wäre Fahrradkette!“ Zum Glück trafen wir einen sympathischen Millionär aus dem Schwarzwald, seine türkische Frau und deren Freundin. Die hatten den Plan im Sack und nahmen uns kurzerhand unter ihre Fittiche. Wir wurden von ihnen auf einen frisch gepressten Orangensaft eingeladen und fuhren nach dieser Erfrischung mit Dolmus Nummer 1 nach Manavgat. Dort ist immer Montags und Donnerstags Basar an unterschiedlichen Plätzen und unsere neuen Bekanntschaften hatten diese vertauscht, sodass wir erst mal zu Fuß, den richtigen Ort finden mussten. Da war viel Zeit zum Plaudern (also vor allem für David, ich bin bei sowas ja nicht so gesprächig...). Der etwa 60 jährige Mikrotechniker aus dem Schwarzwald erzählte uns, dass er jetzt schon 20 Mal in der Türkei gewesen sei und hier immer alles kauft, weils hier eben so billig ist...Unterhosen, Anzüge, Zahnimplantate und weiß der Geier was noch.

Nach kurzem fanden wir dann den Basar und trennten uns von unseren Begleitern. Der Basar besteht im Grunde aus zwei Teilen: Dem Touriteil, in dem man 83 Paar Socken für 20€ bekommt oder „original getürkte“ Uhren, und dem Bauernmarkt, mit unzähligen Gemüsesorten, türkischen Süßigkeiten, Nüssen und Honig. David kaufte sich 15 Paar Socken und handelte sie auf 4 € Euro runter. Ein bisschen „ schmutzig“ fühlte er sich danach schon, aber wer ein Mal im Schnäppchenrausch ist... An einem anderen Stand kauften wir türkischen Nougat und Feigen. Dann probierten wir uns durch 4 Sorten Honig. Am Ende überzeugte der Thymianhonig David am meisten. Für mich gabs noch ein großes Stück Halva.

Zurück in Side setzten wir uns gegen Abend an den Hafen und schauten uns den Sonnenuntergang an, allerdings nicht bis zum Ende, weil uns beiden der Magen knurrte.

Neuer Freund und viel Lernen

December 22, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Am nächsten Tag nach der Ankunft in Manavgat, geht es nicht lange und Harald hat schon einen Zweithund. 😄 Shorty, wie Harald ihn tauft, kommt selbstverständlich ins Womo und legt sich gleich auf Rustys Bett. 😳 Da Rusty keiner ist, der streitet, legt er sich halt auf den Boden in der Küche. Janu! Ist dann halt so.Read more

Arrivée à Side

May 27, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 21 °C

Super repas en arrivant à Side, magnifique villa que nous avons loué (les photos arrivent après)

Manavgat, Манавгат