Turkey

Top 10 Travel Destinations Muğla
Show all

Akyaka

June 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Das Thermometer meldet nun regelmässig über 30 Grad, es ist Zeit für die Südtürkei und das Mittelmeer 🩳👙🐬🐳☀️. Bevor im Juli die Hochsaison beginnt möchten wir entlang der türkischen Riviera reisen und die Orte besuchen bevor die Massen in die Region strömen. Beschaulich geht es in Akyaka zu und her, unserem ersten Stop. Tief entspannt begrüsst uns der Besitzer unserer wunderschönen Unterkunft, tief entspannt geniessen wir dann auch die 2 Tage in diesem wunderschönen und von westlichen Touristen noch beinahe unberührtem Fischerdörfchen. Akyaka liegt etwas abseits der Hauptstrasse, vermutlich ist diese Tatsache auch ein Grund, weshalb Akyaka seinen ursprünglichen und gemütlichen Charme beibehalten hat. Eine Besonderheit in Akyaka ist das Flüsschen, der Kadin Azmak, der durch den Ort fließt. Er entspringt am Fuße der nahegelegenen, bis zu 1000m hohen Bergen und führt absolut klares und selbst im Hochsommer kaltes Wasser und wirkt wie ein Aquarium und eine Klimaanlage.Read more

Fethiye

February 27, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war ein Versorgungstag. Wir brauchten neues Prepaid Volumen, die Berta Sprit, usw.
      Hierfür fuhren wir nach Fethiye rein. Vom Navi geleitet kreuz und quer durch die Stadt. Einmal verfahren gehört natürlich auch dazu. So kamen wir zufällig an den Grabmalen vorbei. Kurz ein Espresso Shot, ein paar Bilder knipsen und dann wieder raus aus diesem gewusel. Weiter geht's zur Geisterstadt.......Read more

Fethiye- 🌞 & viele Eindrücke🇹🇷

March 12 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Zwei Tage Türkei: mein Kopf schwirrt noch leicht und doch fühle ich mich gut akklimatisiert und angekommen.

In Wirklichkeit ist es ein Heidenspaß gerade einfach nur zu gucken. Neue Eindrücke, hach tut das dem Reisehunger gut.
      Unsere Gastgeberin war bis jetzt schon eine riiiiesen Hilfe. Die Simkarte ist auf ihren Pass ausgestellt😂 (kostet so schon sau viel Geld)..., Geld tauschen wurde durch sie auch möglich und alle lokalen Gepflogenheiten wurden geduldig erklärt. Z.B:
      Der Muezzin singt das und das, mit "Merhaba abi" ("hallo großer Bruder") hält man sich Typen vom Leib (für die Zukunft🚴‍♀️) und das Gemeindecafe hat immer besonders preisgünstige Essensangebote.

Apropo Essen, alter Schwede, der Markt heute war GRANDIOS. Nicht nur grandios groß, sondern auch grandios genial. Man merkt direkt, dass der Markt des Ostens hier "angeschlossen" ist. Die Vielfalt an Gemüsen und Obst (ich meine es ist März), die Brote, unbekannten Käse, Zuckerkreationen und Foodtrucks....
      Doch das ist nicht alles. Mit Sprachbarriere und riesigen Geldscheinen in der Hand ist das alles ein echt aufregendes Unterfangen und ich ertappe mich dabei, wie ich plötzlich ganz glücklich grinsen muss, weil ich endlich in diesen Ostflair eintauchen darf, von welchem ich seit Jahren so viel gehört habe.
      Amsel der Tollpatsch schmeißt natürlich trotzdem gleich mal die frisch gekauften Eier auf den Boden. Warum ist auch alles immer nur in Plastiktüten verpackt? Immerhin hatten alle + ich was zu lachen😀

Ich fühle mich weiß.
      Jeder sieht mir an,
      das ich deutsch bin.
      Das griechische Fußballtrikot macht die Sache auch nicht mehr besser. 😅
      Wie sieht eigentlich "deutsch" aus? Krass, wie riesig die Welt ist und wie jede Kultur und Ecke dieser Welt trotz aller Buntheit ihre typischen äußeren Züge hat...👱🏻‍♂️👩🏻‍🦰🧑🏻🧔🏽‍♀️🧕👵🧔🏿👩🏻‍🦲👨🏻‍🦱
      Stempel Ausländer.
      Brachte bis jetzt auch noch keine nennenswerten Nachteile mit sich. Aber auch wenn es hier sehr touristisch ist und auch die Türken super unterschiedlich natürlich aussehen....
      in Griechenland konnte ich mich noch einfacher unter die Einheimischen mischen.
      Coline kann sich da viel einfacher anpassen.
      Spannende Erfahrung.

Ein zum Radladen hin und her Gefahre🚴‍♀️ die letzten Tage....viel Warten immer... aber ein Haufen Radreisender schon hier!

Tuba ist immer noch super gastfreundlich und plant lustig Aktivitäten für Ende der Woche. Dabei zieht es mich eigentlich echt los ins Land. Die Küste mit ihren vor gelagerten Inselchen und den 3000ern in der Ferne ist ohne Frage auch ein Paradies. Stadt bleibt aber Stadt und bleibt laut und kräftezehrend. Wiederum andererseits ist für morgen Sturm und Regen angesagt und man lebt hier nun mal am Besten Tag für Tag.
      Heute Abend zum Beispiel trafen wir uns spontan am Strand mit einem spanischen Radler und danach hab ich ein wenig für uns gekocht. Wir drei hatten viel zu lachen.

• Day 49–52

Marmaris und der Kühlschrank

March 20 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Auf unserem Weg in Richtung Ägäis war unser erster Halt das quirlige Urlauberstädtchen Kas. Die Vorbereitung auf die Saison läuft auf Hochtouren und so war der schöne Platz am Hafen noch vollgestopft mit Booten auf dem Trockenen, an denen eifrig geschliffen, gespachtelt und gebaut wurde. Dennoch hatte Niemand etwas dagegen einzuwenden, dass wir uns dazwischen quetschten, um hier zu übernachten. Dankbar durchstreiften wir die schon recht belebte Stadt und beschnupperten ein wenig ihr Nachtleben.
      Am nächsten Tag ein kurzer Stop an den Felsengräbern von Fethiye. Diese in den Fels gehauenen Grabstätten der Lykier gehen zurück bis ins 6. Jhd. v.Chr., das besonders große Grab gehörte König Amyntas (4. Jhd. v.Chr.) Die Steinmetze hatten sich abgeseilt, um zu arbeiten - was für eine Leistung!
      Am Karaot Plaja bei Yaniclar stellten wir uns zu anderen Campern, wanderten noch ein wenig auf den umliegenden Bergen und verbrachten eine ruhige Nacht.
      Durch Marmaris hindurch (lt. Reiseunterlagen nur eine große Stadt mit über 100.000 Urlauberbetten - also wenig interessant und somit abgewählt) quälten wir den Mops über viele Berge und noch mehr Serpentinen bis an den Strand von Kumlubük - super abgelegen und ruhig, gut für ein paar Tage!
      Aber jetzt ging's los: Hat uns der Mops die Tortur übel genommen und wollte sich rächen? Jedenfalls begann unser Kühli wieder einmal, uns Sorgen zu bereiten. Selbst bei leichtem Wind müffelte es sehr bedenklich nach Gas, es drang sogar ins Wageninnere ein!
      Es blieb keine Wahl, Kühlschrank über Nacht aus und am nächsten Morgen fuhren wir doch zurück nach Marmaris. Die Adresse einer WoMo-Werkstatt aus dem Internet entpuppte sich als Markisenwerkstatt. Die Jungs kannten keine Werkstatt für WoMos, hörten sich aber mein Problem an, telefonierten mit "Big Boss" und weil wir den mit Sicherheit nicht finden würden, fuhr Einer von ihnen kurzerhand im PKW voraus (15 km außerhalb in der Pampa ohne Adresse fürs Navi!) Der freundliche "Boss" musste gestehen, das ist nicht sein Metier, stellte aber den Kontakt zu einem Autogas-Fachmann in Marmaris her - also wieder zurück. Der Mann fand mit seinem Prüfgerät die Quelle des Gestanks, die Zündflamme, aber auch für ihn sind Kühlschränke "böhmische Dörfer". Er rief einen Kollegen an, ein Fachmann auf dem Gebiet, auch noch einer, der perfekt deutsch mit uns sprach. "Regler oder Fehler an der Düse". Ja, er kann uns helfen, aber er hat seinen Sitz in Izmir (fast 300 km weiter!). Er verspricht, sich umzuhören, ob er nicht in unserer Nähe Jemanden findet. Währenddessen erkundeten wir nun doch die Stadt und waren der "erzwungenen" Planänderung sogar dankbar, es gibt in dieser gepflegten Stadt viel Schönes zu sehen, auch einen romantischen Altstadthügel hat sie zu bieten. Schlussendlich hatte der Kollege aus Izmir für uns keinen Kontakt in der Umgebung finden können. Letzte Lösung: wir schalten den Kühlschrank aus (zum Glück nur noch ein paar Eiswürfel im Frostfach), verbrauchen schnell die verderblichen Vorräte und kommen dann auf unserer weiteren Route bei ihm vorbei. So vereinbarten wir es und warum habe ich dazu so viel geschrieben? Einfach, weil wir ein weiteres Mal überwältigt waren von der Hilfsbereitschaft dieser Handwerker.

Sonntagsmarkt in Sarigerme

May 8, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

So Sonntag ist Wochenmarkt in Sarigerme. Also auf, mal wieder etwas laufen 😆 23 Grad im Schatten ist schön, wenn der Weg nur durch die Sonne führt. Angekommen und naja 6 Stände. Die Einkaufsstraße wird dadurch um 3 Stände je Seite verlängert. Ach egal 2 Stunden Bewegung schaden ja nicht.Read more

Ankunft in Bodrum

May 28, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Flug von Hannover ging bereits um 5;00 Uhr morgens. Entsprechend müde checkten wir gegen Mittag bei strahlendem Sonnenschein in unserem Hotel ein. Nach einem leckeren Mittagessen bummelten wir durch die großzügige Hotelanlage mit vielen Treppen und entspannen anschließend am Strand. Am späten Nachmittag ließen wir uns im Hammam mit anschließender Massage verwöhnen. Es war fantastisch, so sauber haben wir uns wohl noch nie gefühlt :)Read more

Hotel und Bodrum Stadt

May 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück relaxten wir am Strand und gingen wir im glasklaren Meer schwimmen und testeten jede der 5 Rutschen im hoteleigenen Aguapark. Nach dem Abendbrot ließen wir uns mit dem Taxi nach Bodrum fahren und bummelten durch die belebten Gassen.Read more

Datca

May 31, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Frühstück ging es mit der Fähre auf die Halbinsel Datca.
      Dort angekommen fuhren wir mit unserer kleinen Reisegruppe von 7 Leuten durch die sattgrüne Hügellandschaft zur Ausgrabungsstelle der griechischen Ruinen von Knidos am Zusammenfluss von Mittelmeer und Ägäis. In einem verträumten Fischerhafen aßen wir zum Mittag leckeren Fisch. Anschließend bummelten wir durch das malerische Alt Datcia bevor wir uns beeilen mussten, um die Fähre zurück nach Bodrum zu erwischen ;)Read more

Ephesus

June 1, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor wir halb zwei vom Hotel abgeholt wurden, relaxten wir am Meer und aßen an der Strandbar zu Mittag. Der Reiseleiter brachte uns während der Fahrt auf interessante Weise die Geschichte der Antike im Allgemeinen und insbesondere der Türkei näher. Nach einer Teepause am Bafasee erreichten wir unser Ziel: Ephesus, die antike Stadt an der türkischen Ägäisküste. Die Ausgrabungsfunde spiegeln die Geschichte vergangener Jahrhunderte wider – vom alten Griechenland über das Römische Reich, als die Stadt das wichtigste Handelszentrum des Mittelmeers war, bis zur Ausbreitung des Christentums. Die Überreste des Tempels der Artemis gehören zu eines der 7 Weltwunder.
      Die Größe dieser antiken Stadt war beeindruckend.
      Auf einem Hügel steht das Haus der Mutter Maria, die dort ihre letzten Lebensjahre verbracht haben soll.

Hotel und St. Peter Kastell

June 2, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Den Tag verbrachten wir am Strand und fuhren gegen Abend mit dem Dolmus nach Bodrum, um das von Kreuzrittern erbaute St. Peter Kastell mit dem innenliegenden
      Museum für Unterwasserarchäologie zu besichtigen. Beides war sehr interessant.Read more

Muğla, Mugla, موغلا, Muğla ili, Мугла, Правінцыя Мугла, Província de Muğla, پارێزگای موغلا, Muğlanská provincie, Επαρχία Μούγλων, Provinco Muğla, Provincia de Muğla, Muğla provints, Muğla probintzia, استان موغله, Muğlan maakunta, Մուղլայի նահանգ, Provinsi Muğla, Provincia di Muğla, ムーラ県, მუღლის პროვინცია, Muğla walayati, 물라 주, آستوٙن موغلئ, Muglas ils, मुला प्रांत, Wilayah Muğla, Provinsen Muğla, ਮੁਗਲਾ ਸੂਬਾ, صوبہ مغلا, Provincia Muğla, Muğla Province, Mkoa wa Muğla, Вилояти Муғла, مۇغلا ۋىلايىتى, صوبہ موغلا, 穆拉省