Turkey

Top 10 Travel Destinations Ordu
Show all

Ordu

October 5, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Ordu (eigentlich Altınordu) ist nur ein Zwischenstopp auf unserem Weg nach Trabzon; wir bleiben nur eine Nacht hier, Aber die Stadt gefällt uns besser als Samsun. Es scheint mehr los zu sein und die lange, vollgepackte Fussgängerzone gibt mehr her als in Samsun. Nach dem Ablegen unseres Gepäcks schlendern wir gemütlich zur Küste runter. Dort steht die Talstation einer Seilbahn, die zum Boztepe führt, dem Ausflugsberg der Stadt. Wo wir schon mal hier sind, nutzen wir die Gelegenheit und fahren mit Eli hoch, um die Aussicht zu geniessen. Dieses Mal ist sie sogar wach dabei. Da es recht kühl ist, verweilen wir aber nicht lange hier oben.

Die Zeit in Ordu wurde uns auf der Hinfahrt noch ein wenig gekürzt: Unser Bus musste kurz nach der Abfahrt die Reifen wechseln (den Grund konnten wir nicht in Erfahrung bringen). Die zweite Werkstatt, bei der unser Fahrer hält, nimmt sich uns an. Eli bandelt derweil mit den anderen Passagieren an: So wird sie für ein Selfie aufgeboten und ein netter Fahrgast, der Deutsch spricht, gibt ihr sogar Proviant ab.

• Dauernieselregen

May 13, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 15 °C

Irgendwie haben wir uns die Temperaturen und das Wetter in der Türkei anders vorgestellt. Mit Schmuddel Wetter und Nieselregen haben wir im Mai nicht gerechnet. Wir würden sehr gerne mehr Zelten aber der Sommer lässt auf sich warten. Der einzigste Lichtblick heute war wieder das leckere Essen. Heute gab es Pide für Martin und Lahmacun für mich. Im Restaurant haben wir für in 2 Tagen eine Übernachtung angeboten bekommen. Mal schauen ob das klappt. Morgen sind hier in der Türkei Wahlen. Wir sind gespannt.Read more

Zurück am Schwarzen Meer

July 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer erneuten abenteuerlichen Berg-und Talfahrt durch das pontische Gebirge mit seinen ursprünglichen anatolischen Dörfern, sind wir zurück an der Schwarzmeerküste.
      Unterwegs bewundern wir die Menschen, wie sie an den Steilhängen die Haselnussplantagen bearbeiten, mit Sense und Rechen das Korn ernten, auf den Feldern Kartoffeln sortieren und Zwiebelsäcke füllen. Gleich am Straßenrand kann man die frischen Sachen kaufen. Was wir auch gerne tun.
      Immer wieder gibt es auf der Strecke Gelegenheit ein Rast einzulegen. Die Samoware, die türkischen Teekessel, rauchen schon von weitem.
      In 1500 m Höhe herrscht ein angenehmes Klima. Wir haben von der Passhöhe wunderbare Ausblicke auf die Küste und die mondäne große Stadt Ordu.
      So eine moderne Stadt hätten wir im Osten der Türkei nicht erwartet.
      Hier stehen wir direkt am Strand auf einem Parkplatz wo man auch übernachten kann. Den Nachmittag verbringen wir im Schatten am Strand, genießen die frische Brise und schauen dem Treiben der türkischen Urlauber zu.
      Abends wird es hier nochmal richtig voll. Unter dem Motto: Sehen und gesehen werden, flanieren die Menschen über die Strandpromenade oder sitzen in Grüppchen im warmen Sand und erfreuen sich am Anblick der beleuchteten Stadt am Hang. Auch wir flanieren über die Meile und wundern uns einmal mehr, wie anders sich das abendliche Leben im Freien hier entwickelt. Bunt, laut und das alles ohne Alkohol! 😄

Tag 24

August 7, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 24
      157 Kilometer
      ... entlang der Schwarzmeerküste von Samsung Richtung Ordu durch fruchtbares Schwemmland wo neben Haselnüssen sogar Reis angebaut wird - wieder einen entspannten schönen Strand gefunden.Read more

Dag 15: Gemiste kans

July 29, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Helaas blijkt bij het ontwaken dat we ons nog op precies dezelfde plek bevinden als waar we gisteravond waren gaan slapen. Dat is op zichzelf niet echt een verrassing, maar in ieder geval wel teleurstellend. Een blik uit het raam leert dat onze lieve Heer vannacht ook niet heeft besloten het verhaal van Noach te herhalen en dit gokparadijs in zee te storten. Een opluchting, maar in zekere zin ook weer een teleurstelling. De straten zijn in ieder geval een stuk leger dan de avond ervoor, wat maakt dat we dit Sodom en Gomorrha snel achter ons kunnen laten.

Vanaf Batoemi is het niet ver naar de grens met Turkije, het eerste mijlpaaltje dat we hopen te slaan voor de reis van vandaag. Vanwege redenen moeten de vier passagiers hier lopend over de grens, terwijl de bestuurder de grens met de auto passeert. Het ruime uur dat we nodig hebben om de grens te passeren, winnen we direct terug doordat de klok een uurtje achteruit gaat. Vlak na de grens klinkt achter ons een vertrouwd gerommel en materialiseert een bekende Volvo in de achteruitkijkspiegel. We zijn toch vroeg vandaag, dus een uitgebreid ontbijt met onze Utrechtse maten kan er wel vanaf. Zij blijken in Tbilisi een berg Sovjetposters, -boeken en -handleidingen te hebben gekocht. Toch leuk om een keer door de grootste nachtmerrie van je bachelor (Аэродинамика / Aerodynamica) te bladeren in een vreemde taal. De formules worden er overigens niet makkelijk of moeilijker van. Onze vrienden hadden dezelfde conclusie getrokken over Batumi en hadden daarom vandaag besloten ook vroeg te vertrekken, wat een toeval.

Bijgepraat op weg proberen we de zon voor te blijven. We stoppen vandaag nog om een moskee te bekijken in Trabzon en we bereiken grote hoogtes met het bezoeken van het Sümelaklooster, half uitgehouwen uit een berg. Best een gaaf klooster, ware het niet dat het blijkbaar best een toeristische trekpleister is en dat het nogal mistig en regenachtig is. Sta je dus wederom in de drukte, en nu ook nog nat, net jammer. Ook de dagopdracht valt daarmee in het water: het lukt niet om zowel de auto als het klooster in één foto te vatten. Gemiste kans. Tussen de wolken staan is dan altijd wel weer een bijzondere ervaring, die nooit gaat vervelen.

De zon heeft ons al lang en breed ingehaald wanneer we stoppen in Vakfikebir voor de avondmaaltijd. Hier valt het ons op dat dit deel van Turkije toch welvarender lijkt te zijn dan de delen waar we eerder zijn geweest. Het terrasje langs het water lijkt in vormgeving op de overige terrasjes in het straatbeeld en er lijkt daadwerkelijk iemand over de indeling van deze straat te hebben nagedacht. Het stadje doet vrij westers aan, en er is ook meer groen te zien dan in midden-Turkije. Uiteraard mogen we de zaak niet verlaten zonder met de chef op de foto te gaan, om vervolgens het laatste stuk van de reis voort te zetten in het donker. De Zwarte Zee dient, net als de afgelopen en komende dag, als een waardevol kompas. Zolang ie rechts ligt, gaat het goed. In Perşembe bevindt zich de eindbestemming, waar Ar op de valreep de pot Hongaarse honing nog weet te ruilen voor 1 kg theebladeren.

Eve gidiyorum,
      M

Mit der Seilbahn auf den Boztepe

June 1, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Frühstück gehe ich zur Seilbahn und fahre zum Boztepe hinauf. Es sind ca. 500 Meter Höhenunterschied und die Seilbahn geht direkt über die Stadt. Von dort oben kann man sehen, wie die Luftfeuchtigkeit Wolken über der Stadt und den nahen Gebirgen bildet. Hierdurch gibt es in der Stadt keine direkte Sonneneinstrahlung. Es sind angenehme 23 Grad.Read more

• Traumhaft schöne Strecke

May 14, 2023 in Turkey

Der morgen beginnt mit einem Frühstück im Park.
      Heute hatten wir eine wunderschöne Strecke.
      Die 🌞 scheint 😍
      Entlang der Küstenstraße geht es immer mal rauf und runter. Links das Meer und rechts grüne Berge.
      Wir sehen einige Haselnussplantagen.
      Heute mittag gab es direkt am Strand leckeren Fisch mit Salat, Pommes und sehr leckerem Egmek 🍞. Kurz danach finden wir ein sehr schönen Zeltplatz am Strand und entscheiden spontan für heute langt's.
      Am Nachmittag wechselt Martin die Bremsbeläge und ich schau auf das Meer hinaus. Heute ist ja Muttertag.

Tag 25

August 8, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 26 °C

Tag 25
      0 Kilometer
      Zweite Nacht direkt am Strand bei Persembe / Türkei 🇹🇷 - ersterTag BEWÖLKT und QUALLEN OMG🤨 - haben es überstanden 😄 - morgen geht es weiter nach Sumela einem Felsenkloster bei Trabzon …..Read more

Haselnüsse und Alm-Übernachtung

September 17, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

310 Kilometer, 9 Stunden unterwegs
      Unsere Route führt uns durch ein Haselnussanbaugebiet. Überall an den steilen Hängen stehen Haselnussbäume, die bereits alle per Hand geerntet werden. Wir sind jetzt schon auf 1400 m Höhe als es Abend wird.
      Über einen richtigen Offroad-Weg kommen wir auf eine wunderschöne Alm. Den nahen Kuhhirten frage ich mit Zeichensprache, ob wir denn hier schlafen könnten. Er lächelt nett und nickt. Am Ende gibt er uns ein paar Walnüsse und wir revanchieren uns mit Trockenfrüchten. Außer dem Läuten der Kuhglocken, die an unserem Auto vorbei getrieben wurden, ist der heutige Abend der Ruhigste seit langem. Außerdem sind wir froh, dass alles so naturbelassen ist und nirgendwo Müll liegt. Es erwartet uns eine sehr kalte Nacht.

Yason Burnu

July 29, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 24 °C

Oft lassen wir Aufgaben aus dem Roadbook aus, weil sie einen zu großen Umweg darstellen, zeitaufwendig oder einfach nur doof sind. Yason Burnu lag fast an der Strecke und wir entschlossen uns zu dem Abstecher.

In der griechischen Mythologie gibt es die Legende vom goldenen Flies, das alle Wunden heilen konnte. Der griechische Held Jason (türkisch > Yason) brach auf um das Flies in Kolchis am schwarzen Meer zu stehlen. Sein Schiff hieß „Argo“ und war extrem schnell. (Seltsam, unseren vor wenigen Wochen geborenen Doggen-Welpen haben wir Argos getauft. Zufall?)

An der Stelle wo die Jason und seine Argonauten zum ersten Mal türkischen Boden betreten haben sollen steht heute eine kleine Kirche. Außer der Kirche und der schönen Aussicht gab es aber wenig zu sehen.

Mehr unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argo

Ordu, أردو, Ordu ili, اردو, Правінцыя Арду, Орду, Província dOrdu, پارێزگای ئۆردو, Orduská provincie, Επαρχία Ορντού, Provinco Ordu, Provincia de Ordu, Ordu provints, Ordu probintzia, استان اردو, Ordun maakunta, Օրդու, Provinsi Ordu, Provincia di Ordu, オルドゥ県, ორდუს პროვინცია, Ordu walayati, 오르두 주, Ordu ils, ओर्दू प्रांत, Wilayah Ordu, Provinsen Ordu, ਓਰਦੂ, صوبہ اوردو, Provincia Ordu, Ordu Province, Ordu eanangoddi, Mkoa wa Ordu, Вилояти Орду, ئوردۇ ۋىلايىتى, صوبہ اردو, 奥尔杜省