Turkey
Samsun

• Zu Gast beim Leuchtturmwärter

September 6, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 25 °C

Kurz nach Eröffnung des Buffets finden wir uns im Frühstückssaal des Hotels ein. So kommen wir dann auch mit neun Uhr für unsere Verhältnisse recht früh los. Mit reichlich Wasser decken wir uns noch ein und kaufen auf einem überdachten Markt etwas Obst und Gemüse, dann radeln wir stadtauswärts. Bafra hinterlässt einen gemischten Eindruck bei uns. Ziemlich abgerockt wirkte der Ort, irgendwie wuselig und unsortiert. Gleichzeitig haben wir das Gefühl, dass er anders ist als die Städte, die wir zuvor gesehen haben. Vielleicht liegt es an der anderen Region, in der wir inzwischen unterwegs sind, vielleicht ist es auch Zufall, wir wissen es nicht. Geradewegs nach Norden lenken wir unsere Räder, immer meerwärts. Kaum aus der Stadt heraus prägt wieder Landwirtschaft das Bild. Hühner, Kühe und Schafe laufen in der Gegend herum, die aber auch äußerst fruchtbar zu sein scheint. Rechts und links des Weges arbeiten Menschen in den Feldern, auf welchen knallrote Paprika, Pepperoni und Frühlingszwiebeln angebaut werden. Immer wieder weht uns auch der entsprechende Duft um die Nase. Am Wegesrand stehen Granatapfel- und Feigenbäume, an letzterem bedienen wir uns zwischendurch. Weiter am Fluss entlang radelnd erreichen wir bald das Kızılırmak-Delta, bei welchem es sich um das größte Feuchtgebiet im Schwarzmeerraum handelt. Hier wird der Gemüseanbau abgelöst von riesigen Reisfeldern und vereinzelt auch Flächen mit Tabakpflanzen. Diese Gegend ist zudem als Vogelschutzgebiet und international als wichtige Raststätte für Zugvögel anerkannt. Unzählige Vögel unterschiedlicher Art und Größe bekommen auch wir während unserer Fahrt durch das Feuchtgebiet zu Gesicht. Schließlich kommen wir an der Flussmündung an. 1355 km muss das Wasser des längsten Flusses der Türkei, des Kızılırmak, fließen, bis es auf das Schwarze Meer trifft und auch wir mussten für diesen Anblick lange radeln. Es ist ein besonderer Moment, nach den Erlebnissen der letzten Wochen tatsächlich mit den Rädern vor dem Meer zu stehen und es rauschen zu hören. Wir steuern als erstes den Leuchtturm in Fener an, der im Jahr 1880 erbaut wurde. Vor dem Leuchtturm stehen auf recht abenteuerliche Art und Weise drei Bänke und ein provisorischer Tisch auf oder eher zwischen den Felssteinen am Wasser. Wir nutzen diese interessante "Sitzgruppe" für ein Picknick mit Tee, Cappuccino, Sesamstangen und Zitronenmuffins. Mehr als zwei Stunden bringen wir in diesem schönen Ort zu, schauen auf das Meer und lassen es uns einfach gut gehen. Nachdenklich stimmt einen der Gedanke, dass auf der anderen Seite am Horizont die Ukraine ist. Wie Heiko feststellt, ist die Krim nur etwas mehr als 300km von uns entfernt. Kurz nach diesen Gedanken bekommt Heiko ausgerechnet an diesem Ort eine Nachricht von Natascha, der Ehefrau des von uns nach Kriegsbeginn beherbergten und inzwischen an seiner Krebserkrankung verstorbenen Sergii. Sie schickt ein kurzes Video von der Seebestattung, die vor wenigen Tagen in Kiel auf der Ostsee stattgefunden hat. Sergii hat das Meer und während seiner Zeit in Kiel die Ostsee sehr geliebt. Wir senden Natascha ein Bild vom Schwarzen Meer, den Blick auf die Ukraine gerichtet und an Sergii denkend...

Als Option stand es schon im Raum, aber jetzt und hier beschließen wir, die Nacht an diesem Ort zu verbringen. Noch nicht wissend, wo wir das Zelt aufschlagen werden, schnappen wir uns noch einmal unsere Räder und fahren zu einer Mole in Sichtweite. Dort angekommen finden wir zwar keinen Zeltplatz, haben aber erstens nochmal eine schöne Perspektive auf den Leuchtturm und werden zweitens von einem Herrn auf einem Moped angesprochen, der uns quasi zum Zelten am Leuchtturm einlädt. Also zurück zu selbigem, wo wir auch den freundlichen Herrn wiedertreffen, und schon bald ist unser Lagerplatz mit Meerblick eingerichtet. Wir staunen nicht schlecht, als der Mann plötzlich mit einem großen Tablett von seinem Haus zu uns rüber spaziert und frisch zubereitete Gözleme, etwas mundgerecht geschnittenes Gemüse, Feigen und Tee überreicht. Für sich selbst hat er auch einen Tee mitgebracht und damit gesellt er sich eine Weile zu uns. Wir erfahren, dass er der Leuchtturmwärter ist und beantworten die üblichen Fragen zu unserer Reise. Auch seine Frau kommt kurz zu uns an den Strand, herrlich, diese Begegnungen, immer wieder aufs Neue! Am Abend sitzen wir allein am Strand vor unserem Zelt, neben uns knistert ein Lagerfeuer und lassen uns noch ein paar Tomaten und ein Fladenbrot schmecken, selbstverständlich gefolgt von Tee und Keksen. Es ist dunkel geworden und bald gesellt sich der helle Schein des Leuchtturms zum Licht unseres Lagerfeuers, herrlich!

Samsun

October 4, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Samsun ist die grösste Stadt an der türkischen Schwarzmeerküste und besitzt auch den grössten Hafen des Landes. Aufgrund der günstigen Lage und der guten Strassen- und Güterzugverbindungen gilt der Samsunport als wichtigster Handelsplatz für Anatolien. Auch eine Freihandelszone wie in David, Panama, gibt es hier.

Historisch signifikant für die Türkei ist Samsun, weil Mustafa Kemal Pascha (später bekannt als Atatürk) am 19. Mai 1919 hier mit der SS Bandirma anlegte und das türkische Volk zum Widerstand gegen die Besatzungsmächte aufrief. Das Datum seiner Ankunft markiert den Beginn des Türkischen Befreiungskrieg und wird heute noch als Nationalfeiertag gewürdigt.

Ein Denkmal mit der SS Bandirma und den Personen, die bei diesem wichtigen Tag dabei waren, ist an der Uferpromenade aufgestellt. Heute spazieren wir daran vorbei, weiter hoch zum Hafen. Ziel ist der Batı Park nördlich des Zentrums. Hier treffen wir überraschenderweise auf einen Nachbau eines Dorfes der Amazonen. So wurden die Völker genannt, bei denen Frauen "männergleich" in den Kampf zogen. Die sollen hier in der Nähe ihre Stadt Themiskyra gegründet haben. Wirkliche archäologische Hinweise gibt es dazu allerdings nicht und die Amazonen gehören eigentlich in die griechische Mythologie. Uns erinnert es ja ein wenig an den Europapark. Die grosse Statue einer Kriegerin und die beiden Löwen sind jedenfalls ein gutes Fotomotiv.

Nach einer Stärkung in einem schönen Restaurant (mit Ausblick auf den Batı Park) machen wir uns via Tram wieder zurück ins Zentrum. Die Fussgängerzone muss schliesslich auch erkundet werden.

Şahinkaya Kanyonu

August 1, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 30 °C

Das war mal wieder ein echtes Abenteuer heute... Die Straße so breit wie der Bus. Manchmal gab es Teerbelag, manchmal keinen. Viele Serpentinen hoch hinauf. Oben angekommen waren wir in einem Dorf - die Zeit stehen geblieben. Ich war ein ziemlich seltsamer Vogel da oben. Es wurde herzlich gelacht, was die Deutschen da oben mit so einem riesigen Auto treiben und das google maps uns tatsächlich da hingelotst hat. Der DorfBoba meinte zu meinem Mann >> selber schuld wenn du auf deine Frau hörst, weil sie da hin will. 😂 Ca. 6 km vor dem Ziel, die Schluchten von Şahinkaya waren unerreichbar mit dem Bus kehrten wir (ebenfalls sehr abenteuerlich) um. Die "Straßen" wurden noch enger und steiler. Das wollen wir aufjedenfall nächstes Jahr mit einem PKW nachholen😅Read more

Bafra, Carpuzlu, Fener

August 1, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Ein Traum 🤩
      Kızılımak Delta
      ein Fluss der sich durch die Türkei zieht und den wir schon oft überquert haben, findet nun hier in Fener seinen Weg ins Schwarze Meer. Überall Störche und fruchtbarstes Land. Die Türkei ist so vielseitig 🥰Read more

• Zu Gast bei Nachbar's

May 12, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Wir übernachten bei unserer Nachbarin aus Stuttgart. Gehen zusammen Frühstücken und auf den Friedhof zum Grab ihres verstorbenen Mannes.
      Wieder im Apartment packen wir all unsere Sachen zusammen und wollen noch ein bisschen Strecke machen. Hier an der Schwarzmeerküste ist das Klima ein ganz anderes. Viel Feuchtigkeit, viel Wald, viel grün. Also wieder lange Hosen an und Regenjacke parat haben. Wann wird es endlich wieder Sommer?Read more

• Samsun

May 11, 2023 in Turkey

Nach der langen Busfahrt gestern freuen wir uns, am der Schwarzmeerküste angekommen zu sein. Leider ist es hier nass und kalt. Hier in Samsun besuchen wir unsere Nachbarn von Stuttgart, die zufällig gerade hier sind.
      Den Tag verbringen wir mit Ersatzteile besorgen. Meine Handyhalterung und meine Fronttasche ist bei dem Sturz kaputt gegangen. Dafür müssen wir Ersatz finden.
      Mal zu essen zu Mac Donalds gehen durch das Breuninger Land von Samsun schlampern.
      Hier in Samsun steppt bestimmt im Sommer der Bär, aber jetzt und bei dem Wetter ist kaum einer am Strand.

Kurzer Shoppingstop in Samsun

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir mit Team KaBa und Moha Mototours gemütlich in den Tag. Nach einem Frühstück am Strand fuhren wir auf den Bazar nach Samsun - und wurden fündig. Neue Teamkleidung für Herberts Crew, ein Laserpointer für KaBa und eine Geige (!) fährt jetzt bei Moha mit.
      Außerdem im Bild: Tütün Iskelesi, ist ein Pier in Samsun , den Mustafa Kemal Atatürk  betreten hat , um den türkischen Unabhängigkeitskrieg zu beginnen . Heute ist es vor dem Ausländerbasar in Ilkadım ausgestellt, mit Wachsskulpturen geschmückt und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Zu Gast bei freundlichen Bauern

July 29, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 23 °C

Da wir in der Türkei aktuell kein Internet haben und der einzige Campingplatz, den wir nach unserer Fahrt bis kurz vor Samsun an der Küste finden, voll belegt ist, fragen wir bei einem Bauern, ob wir unser Auto auf seinem Grundstück für die Nacht abstellen dürfen. Zum Abendessen bekommen wir Ayran spendiert.Read more

Tag 23

August 6, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Tag 23
      160 Kilometer
      ... wieder gemütliche 160 Kilometer entlang der Küstenstraße bis in die Tabakstadt Samsung mit 600.000 Einwohnern gefahren. Zwischenstopp am Badestrand, Stellplatz in der Marina von Samsung. Nightlive entlang der Strandpromenade. # alkoholverboten #gutgegessen 😎

Nachlager Samsung Türkei 🇹🇷.

Tiflis ist…

July 27, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 34 °C

Zugegeben, das Bild ist keine fotografische Meisterleistung, es entstand eher spontan, angeregt durch das Wandgemälde. Aber beim genauen hinsehen ist ein Bruchteil der Vielfältigkeit der Stadt zu erkennen.

Es gibt Parks (vorne links), Fußgängerzonen (vorne rechts), zerfallene Altbauten (Mitte), renovierte Altbauten, Kunst, Kirchen (hinten rechts), moderne Bürohochhäuser (Hintergrund) und viele mehr.

Man kann sicherlich 2 Wochen in der Stadt verbringen und sich an vielem erfreuen. Die Stadt ist aber auch ein Moloch der einem schnell auf den Nerv gehen kann.

Vor der Rallye war Tiflis für mich der Höhepunkt. Vor Orr reichten dann wenige Stunden bis zum Entschluss weiterzufahren.

Bye bye, vielleicht ein anderes mal

Samsun, سامسون, Samsun ili, Правінцыя Самсун, Самсун, Província de Samsun, پارێزگای سامسون, Samsunská provincie, Επαρχία Σαμψούντας, Provinco Samsun, Provincia de Samsun, Samsuni provints, Samsun probintzia, استان سامسون, Սամսուն, Provinsi Samsun, Provincia di Samsun, サムスン県, სამსუნის პროვინცია, Samsun walayati, 삼순 주, Amisus, آستوٙن سامسون, Samsunas ils, साम्सुन प्रांत, Wilayah Samsun, Provinsen Samsun, ਸਾਮਸੂਨ ਸੂਬਾ, صوبہ سامسون, Provincia Samsun, Samsun Province, Mkoa wa Samsun, Вилояти Самсун, سامسۇن ۋىلايىتى, 萨姆松省