Turkey
Selinti Burnu

erste Woche Gazipasa

February 18 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Hier in Gazipasa (Ende 2022 waren wir schon hier) wollen wir warten, bis der Frühling so richtig erwacht. Dabei fühlen wir uns doch schon, wie zu Hause im Frühsommer! Aber gut, runterkommen mit kleinen Erlebnissen ist für's Erste unser Credo und der Hund verkörpert, wie wohl wir uns fühlen. Hier in dieser wärmsten Gegend der Türkei wachsen und reifen die Bananen sogar im Freien. Mit einem dünnen Mäntelchen gelingt das sogar im Winter.
      Es gab Einiges zu tun in dieser Woche: Anmeldung bei der türkischen Krankenkasse, Einkäufe erledigen, den von der Fahrt völlig verdreckten Mops von seiner Kruste befreien, Räderwechsel (die mehr abgefahrenen von vorn nach hinten...), viel laufen, Rad fahren, Lesen, Rätseln, Freunde treffen und immer wieder in der Sonne liegen (!).
      Am 14. Februar suchten wir eine der Strandbars auf, die angeblich an diesem Tag neu eröffnen sollte, aber alles reserviert, kein Platz mehr frei. Eine Neueröffnung war es nicht, aber dafür war alles sehr schön hergerichtet für den Valentinstag und live-Musik gab es auch! Wenn wir nichts essen wollen, könnten sie uns noch 2 Plätze an der Bar einrichten... Dankbar für diese freundliche Geste nahmen wir Platz und ließen als einzige Ausländer den türkischen Spirit dieses Abends auf uns wirken. Es war superschön, gute Stimmung, nettes Personal, nur war an diesem Abend "ausnahmsweise" das Rauchen im Lokal erlaubt - wahrscheinlich wären wir sonst noch länger geblieben.
      Hin und wieder regnete es in dieser Woche, meistens sogar Nachts, die Tage hielten das, was wir uns von ihnen versprochen hatten und die Sonnenuntergänge verlockten mal wieder, auf Foto festgehalten zu werden.
      Mal sehen, etwa eine weitere Woche werden wir hier noch stehen bleiben (dieser Stellplatz mit WC und Wasser ist zur Zeit sogar kostenlos! - man sagt, wegen laufender Bürgermeisterwahlen???) und dann sehen wir weiter.

zweite Woche Gazipasa

February 25 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Wie schnell doch so eine Woche vergeht! Unser geruhsames Rentnerdasein am Meer zwischen den anderen Campern neigt sich langsam dem Ende. Aber diese zweite Woche war nicht langweilig.
      Immer in Sichtweite lockte uns schon lange der Berg Selinus (benannt nach der Stadt auf und am Berg zu Zeiten der Römer), also fuhren wir mit den Rädern dorthin, stiegen die 677(!) Stufen hinauf und hatten in ca. 170 m Höhe einen weiten Rundblick über die Stadt Gazipasa, deren neu entstehenden Bootshafen und bis hin zu unserem Stellplatz. Nach dem Abstieg (bisher noch nie da gewesen!) schmerzte mein Knie, dass sogar das Radfahren etwas schwer fiel. Soll das das Alter sein??? Aber unverdrossen fuhren wir weiter bis zur Gaststätte "Kizilin", welche wir noch von 2022 kennen und stärkten uns bei Omelett, Auberginensalat, Tee und Bier (das musste sein!). Interessant und nachahmenswert: der einfach zu öffnende Flaschenverschluss!
      Als wir Tags darauf vom Einkauf zurück geradelt kamen, wurden wir gleich von Freunden begrüßt: "da ist ein Platz frei geworden!". Er gefiel uns besser, als die PKW-Nische - also zogen wir sofort um. Das bedeutete wieder neue Arbeit. Die völlig verwahrloste Grünfläche war das einzige Manko, so dass Rosi sich gleich an die Verschönerung machte. Nach 8 vollen Müllsäcken voller welkem Verschnitt hat sie es geschafft und wir fühlen uns wohl.
      Die Gegend lässt sich auch noch gut in südlicher Richtung erkunden. Wir marschierten entlang der Küste in etwa 100 m Höhe (mit dem Knie ging es schon wieder besser) durch überwiegend Bananenplantagen. Dabei konnten wir unsere Bewunderung und Hochachtung für die schwere Arbeit nicht verhehlen, die die Menschen beim Anlegen und der Bewirtschaftung der Plantagen in diesem steilen Gelände leisten.
      Anschließend mal wieder ein genüssliches Essen bei Sonne und Meer, dieses Mal Eierkuchen - auf dem Tisch gebacken - leckerer und frischer geht's nicht!
      Natürlich waren wir auch baden, wenn man schon direkt am Meer steht. Recht respektvoll näherten wir uns dem Wasser (wie kalt mag es wohl sein?) und waren dann überrascht: exakt 20°C, da lässt es sich aushalten!
      Beim erneuten Besuch der "Palm Beach Bar" (Erinnerung: Valentinstag) servierte man uns eine äußerst liebevoll zubereitete Piña Colada. Die konnte nicht mal der atemberaubende Sonnenuntergang toppen.

Chillen in Gazipaşa

November 27, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Die Region zwischen Alanya und Anamur haben wir als Winterquartier ausgewählt , da es hier das wärmste Klima der Türkei gibt, auch daran zu erkennen, dass die Bananen hier auf Plantagen wachsen, wogegen man sich im 60 km entfernten Side doch lieber auf Folienzelte verlässt.
      Beim genauen Hinschauen erkannten wir, dass so eine Bananenplantage doch viel Arbeit macht. Besonders am steilen Berg mit den aufwändigen Trockenmauern aber auch generell: jede einzelne Staude muss abgestützt und mit Foliesäcken geschützt werden.
      Zuerst standen wir am nördlichsten Punkt des Strandes, der Wirt der Strandbar erlaubte uns, auf seinem Parkplatz zu stehen. Sein Essen und das Bier waren aber auch sehr gut, wobei wir uns beim Spiel Deutschland gegen Japan ein anderes Ergebnis gewünscht hätten.
      Mit den Rädern sind wir in die Stadt gefahren. Sie selbst hat nicht allzu viel zu bieten, aber bemerkenswert sind die vielen Neubauten, nahezu alle in sehr ansprechender Architektur mit gelungenem Farbkonzept sowie den sehr schön gestalteten Strandpromenaden und den dahin führenden großzügig angelegten Straßen. Für diese wurde sogar eine 50 m lange Lücke in ein recht gut erhaltenenes römisches Aquädukt gerissen! Man will eben auch ein Stück vom großen Kuchen, genannt Tourismus, abhaben.
      Im Ort gab's wieder reihenweise originelle Persönlichkeiten zu beobachten und bei einem Herrn konnte ich mich dann doch nicht zurückhalten und erhielt einen herrlich sympathischen Schnappschuss.
      In diesen Tagen erlebten wir wunderbares Strandwetter, aber auch mal Regen, da machten wir es uns in unserer Bar beim kühlen EFES am Kamin gemütlich.
      Nach einigen Tagen sind wir zum nächsten Strand, an dem sich ein kostenloser WoMo-Stellplatz mit Toiletten, Wasser und Dusche (kalt!!!) befindet, umgezogen. Tagsüber Sonne pur, aber nach mittelmäßigem Sonnenuntergang folgte weit draußen auf dem Meer die große Show (Mitwirkende: Wetterleuchten und Blitze).
      Im Land der Musleme den ersten Advent zu begehen war nicht so leicht. Auf dem Stellplatz mit 15 WoMos stand noch ein Ehepaar mit Frankfurter Kennzeichen. Dabei sind Jusuf und Resmir waschechte Türken, die aber perfekt deutsch sprechen und mit denen setzten wir uns gemütlich zusammen. Ein unglaublich schöner Sonnenuntergang beendete diesen ersten Advent und mal sehen, wann es uns wieder ein Stückchen weiter treiben wird.

Selinti Burnu