Turkey
Yıldızlı

In Trabzon bei FIAT

October 31, 2018 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen haben wir uns alle nochmals von einander verabschiedet - und nun sind wir in der Türkei. Nun müssen wir abwarten was die Mechaniker zustande bringen, DPF gibt es hier nicht, der Motor wurde in der Türkei nicht verbaut 😫. Der DPF wurde mit Schaum gereinigt und nun läuft unser Auto wieder wie am ersten Tag. Die Nacht verbringen wir auf dem Parkplatz eines Restaurants in dem die "Rasselbande" alkoholfrei gut gegessen hat.Read more

Nass, kalt und neblig

May 1, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 13 °C

Heute muss ich nicht so weit fahren. Es sind nur 230 Km nach Trabzon am schwarzen Meer. Der Wetterbericht gestern war schon schlecht. Jetzt ist er noch schlechter. Durch die Milchglasscheibe in meinem Hotelzimmer kann ich leider nicht nach draußen sehen. Beim packen des Motorrad sehe ich aber schon den grauen Himmel und es regnet leicht.

Die Fahrt beginnt sofort mit einem 2000er Pass. Die Temperaturen sinken auf 5 Grad. Ein einsamer Schäfer treibt seine Schafherde den Berg hoch. Er versucht so gut es geht sich vor dem Regen zu schützen. Kurze Zeit später, schon fast auf dem höchsten Punkt des Passes, läuft ein durchnässter Hund rum. Er guckt rüber und sein Blick verrät, daß ihm seine Situation auch nicht gefällt. Der Bach hat sich lehmig braun gefärbt, weil das Wasser den Sand in den Bach spült. Der Wasserstand hat sich jedoch nicht stark erhöht, weil es nur konstant wenig Regen ist.

Zwei weitere Pässe kommen noch. So langsam kricht die Kälte in die Glieder. Ich könnte mir noch eine Jacke unterziehen. Das müsste ich allerdings im Regen machen. Das ist nicht so richtig prickelnd. Als ich schon denke, schlimmer geht es nicht, da kommt noch Nebel hinzu. Die Sichtweite sinkt auf 30 Meter. Am Stassenrand sind alle 50 Meter Blinklichter aufgestellt. Sie scheinen hier öfter mal Nebel zu haben. Man kommt sich vor, wie bei einer Flughafenbefeuerungsanlage und ein Flugzeug bei der Landung. Ich hoffe nur nicht im Straßengraben zu landen. Die Temperaturen sind jetzt bei 4 Grad.

Die Restkilometeranzeige will einfach nicht weniger werden. Irgendwann erreiche dann endlich Trabzon. Die Hänge sind zugepflastert mit ca. 10 stöckigen Häusern. Mein erster Eindruck ist nicht so toll. Als ich bei meinem Hotel ankomme denke ich als erstes: Das war wohl ein Griff ins Klo. Tatsächlich ist es aber nicht schlecht. Ich erhalte ein Familienzimmer mit 2 Schlafräumen. Inclusive Frühstück kostet mich das 12 Euro pro Tag. Die näcjten 2 Tage ist das jetzt mein Hauptquartier. Ich muss noch die ersten Hotels in Georgien buchen. Irgendwann muss ich mich dann entscheiden, ob ich nach Kirgistan fahre. Eine Entscheidung habe ich im Prinzip schon getroffen. Ich werde am Ende das Motorrad wahrscheinlich per LKW Verladung von Tiflis nach Süddeutschland bringen lassen.

Trabzon

May 2, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 14 °C

Trabzon ist eine der größten Städte am schwarzen Meer. Leider habe ich mir einen schlechten Tag für den Besuch ausgesucht. Außer Lebensmittelläden und ein paar anderen Läden ist alles dicht. Ich denke mal, dass das mit dem Ende des Ramadan zu tun hat. Es ist das "Fest des Fastenbrechens".

Ich gehe deshalb nur ein wenig die Gassen lang und fahre dann zurück in das Hotel. Zum Glück regnet es nicht. In den Bergen sieht das wohl anders aus. Die Wolken reichen tief runter.

Heute habe ich wieder mal so einen LKW gesehen, der Granitblöcke transportiert. Bei dem, wie aber auch bei vielen anderen LKW, wird Ladungssicherheit als unverständliches Fremdwort interpretiert. Etwas zu fixieren mit Ketten oder Gurten wird wohl als völlig überflüssig angesehen. Selbst wenn der LKW ein 10 prozentiges Gefälle runterfährt wird darauf vertraut, daß nichts ins Rutschen kommt.

Serasor, Yıldızlı, Серасор