Turkey
Sille

Konya, tropisch feucht

November 25, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 7 °C

Als Kontrastprogramm zum kalten Sille statten wir dem Tropikal Kelebek Bahçesi einen Besuch ab, dem Schmetterlingsgarten und Tropenhaus der Stadt Konya. Das architektonisch interessante Gebäude beherbergt eine grosse Sammlung an verschiedensten Schmetterlingen, die in der grossen Halle zwischen Tropenpflanzen umherschwirren. Wieder einmal etwas Abwechslung bei den Fotomotiven!Read more

Sille, herbstlich grau

November 25, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 8 °C

Über einen Blogbeitrag haben wir von Sille erfahren, einem eigentlich historischen Örtchen etwas ausserhalb von Konya, das zur Touristendestination aufsteigen will.

Mit dem Bus 47 fahren wir bis zur Endstation, einem Stausee oberhalb des Dorfes. Hier gäbe es zumindest in der Hauptsaison jede Menge Restaurants und Freizeitaktivitäten zu bestaunen. Jetzt hat jedoch alles zu und die grossen Parkplätze sind leer.
      Wir laufen deshalb gleich wieder runter ins Dorf und merken langsam, dass sich die Temperaturen hier im Inland der Türkei wohl auch eher schweizerischen Werten annähern. Helen montiert vorsorglich schon die Handschuhe.

Eine zum Museum umfunktionierte Kirche, der fotogene Überrest eines Viadukt (Şeytan Köprüsü oder "Teufelsbrücke" genannt), viele Cafés am künstlich angelegten Kanal und noch mehr gibt es im Dorf selbst zu sehen. Alles schön zurecht gemacht, aber irgendwie wirkt es ein bisschen erzwungen, gerade ohne grossen Touristenaufmarsch. Auf der einen Strassenseite wird sogar bereits der nächste Boulevard hochgezogen.

Von der langen Geschichte des Orts zeugen auch die in den Stein gehauenen Kirchen und Gräber, deren Überreste wir an einem Hang von Nahen betrachten können. Während der byzantinischen und römischen Zeit war Sille ein wichtiges Glaubenszentrum, da es auf dem Weg nach Jerusalem lag.
      Hier lebten bis 1922 Türken und Griechen friedlich nebeneinander, nachdem der bereits bei Konya erwähnte Poet und Mystiker Rumi an diesem Ort Zeuge eines Wunders wurde und die Türken bat, den Griechen kein Leid anzutun. So sagen es zumindest die Überlieferungen.

Sille