Turkey
Sinop

Sinop

May 15, 2019 in Turkey ⋅ 🌬 17 °C

Sinop liegt auf einer Halbinsel, deren Spitze der nördlichste Punkt der Türkei ist. Sie ist an ihrer schmalsten Stelle nur 200 m breit, laut Google Dede. Und tatsächlich hat man das Gefühl von Meer überall und rundherum. Wir haben uns die Burg angesehen und das alte Gefängnis. Schon etwas gruselig. Der Hafen war am Morgen noch dicht mit Nebel verhangen, der wie ein Gürtel rund um die Halbinsel zieht.
    In Sinop haben wir bei Freunden, die letztes Jahr mit ihrem Wohnwagen in Barış kent waren, übernachtet; in ihrem Gartenhaus direkt am Meer mit Blick auf den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

Food

September 7, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

We start the morning early with a powerful porridge with fruits made by Joscha. The cycling goes well and we arrive early at our destination Ayancik. To see four cyclists in the villages on the way must be quite rare as almost all people greet us. The views are magic again. Forests changes with coastline.

We have a lot of wonderful local food and try everything. Turkish food is just awesome. (Köfte, Bulgur, Chickpeas, Moussaka, Rice, Beans, Gözleme, ... you name it) Also the deserts! (Boyabat Ezmesi, Künefe, Catmar, Baclava...) Delicious. We find a place to sleep in the "teachers house" through a German-Turkish family from the city that uses their connections. We enjoy a beautiful seaview there. In the evening, the waves are so huge! They hit against the walking area and people stand and stare.

Our "how turkish are you" - index just rose today as we had 5 times tea today :D

Türkische Schwarzmeerküste

August 15, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fahren hunderte von Kilometer an der Schwarzmeerküste entlang auf hervorragenden Autobahn-ähnlichen Straßen und Tunnels (wie in der Schweiz) sowie nagelneuen Viadukten und Brücken, über Trabzon, Ordu, Samsun und Sinop.
    In Ordu fahren wir mit der Seilbahn auf den 530 mtr. hohen Boztepe, hier oben ist es doch gleich angenehm kühler. Hier in der Region werden jede Menge Haselnüsse angebaut und zum trocknen überall an den Straßen ausgelegt. In Samsun schauen wir uns das Schiff Bandirma an, mit dem Atatürk 1918 nach Samsun gekommen ist. Samsun hat auch eine wunderbare, moderne und 7 km lange Strandpromenade mit vielen schönen Restaurant und Geschäften. Überhaupt leben die Türken zwischen Rize und Samsun, moderner, schöner und besser als so mancher Deutscher. In etwa mit den Immobilien und der Infrastruktur in Spanien vergleichbar. Die Küste wird erst ab Sinop wieder ursprünglicher, wilder und "türkischer", mit kleinen Dörfern, Bergen und Wäldern bis ans Meer. Wir übernachten an einem schönen wilden Strand ca. 40 km nach Sinop.

Abflug

September 10, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Oh man was tu ich hier? Ich saß im Flieger und es kam mir so surreal vor in ein paar Stunden tausende kilometer weg zu sein. Ich meine ich kenne es an einem Tag kurz mal hunderte Kilometer nach Köln zu fahren und zurück. Alleine das Gefühl ist schon merkwürdig, dann zuhause zu sitzen, als wäre es das Normalste der Welt.

Der nette Herr neben mir - Für ihn scheint es das Normalste der Welt zu sein. Zeigte mir seine Senatoren Status und wo er letzte Woche und die Woche davor war. Ach und nächste Woche geht's dann nach Tokio.

Es war interessant. Jemand mit viel Flugerfahrung und jemand der das erste Mal (abgesehen von ein Mal Mallorca vor über 10 Jahren) im Flugzeug sitzt.
    Das Essen war gar nicht mal so übel. Und der Wein hat es schnell in sich gehabt. Danach gab's einen Brandy. 💁‍♂️🙄

Schnell besoffen gewesen, aber recht schnell wieder nüchtern.

Das Internet taugt nicht zum arbeiten. Frustriert mehr als dass es nutzt. Zum schreiben und surfen reicht es.. Denn man hat ja Zeit.

Nördlichster Punkt in der Türkei

September 8, 2018 in Turkey ⋅ 🌬 23 °C

Heute wurde ein kleiner Umweg an den nördlichsten Punkt der Türkei gemacht. Mit dem Wind und den Wellen sieht die Landschaft noch atemberaubender aus - Gänsehaut feeling. Unterwegs haben wir Joscha und Mert wieder getroffen, die wild gecampt haben und daher schon früher los sind.Read more

Skandinavien I

November 16, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Da wacht man auf und der Aufpasser-Straßenhund liegt gleich neben dem Bus. Mit ein bisschen Ablenkung schafft Kathi es, sowohl einer verletzten Katze Essen zu geben, als auch den beiden Hunden, ohne dass es zu einer Prügelei kommt. (Weiß nicht mehr, ob wir es erwähnt haben, aber mittlerweile haben wir einen Sack Katzenfutter bei uns für all die armen Streuner auf unserem Weg).
    Wir verweilen nicht lange, da wir für heute mal wieder Pläne haben, die schon etwas Zeit beanspruchen. Wir fahren also los Richtung einer Landzunge Nähe Sinop, wo sich auch ein kleiner Fjord befinden soll. Dort sind dank Wochenende viel Türken unterwegs und zumindest für den spektakulären Teil muss man ein wenig Eintritt zahlen. Man fühlt sich wirklich ein wenig wie in Skandinavien und endlich ist mal weniger Müll zu finden. Das ganze Areal ist sehr schön hergerichtet mit kleinen Pavillons am Ufer mit schönem Ausblick und auch einem Kiosk, wo eine Mutti frische Pfannkuchen mit Spinat und Zwiebel herstellt. Und den obligatorischen Schwarztee gibt es natürlich auch hier. Ein Wegweiser kündigt eine kleine Wanderung bzw. Spaziergang an in 2km Entfernung. Wir nutzen die Chance den Fjord zu umrunden, müssen aber bald feststellen, dass wir wohl auch wirklich die Einzigen sind, die überhaupt hier langlaufen. Der Weg, der einst angelegt wurde, ist mittlerweile teils überwuchert und dementsprechend wurde einfach der Zaun weiter nach links versetzt, statt den Weg freizuräumen. Trotzdem zeugt auch dieser neue Weg von mangelnden Wanderern, was in soweit dann aber wieder ein Abenteuer ist und nicht weiter schlimm. Angekommen bei einem weiteren Pavillon am Ende des Weges stellen wir fest, dass auch dieser nicht zu Ende gebaut wurde, da wahrscheinlich nie jemand hier hinter kommt. Für uns hat es sich trotzdem gelohnt und zurück wählen wir einen noch kleineren Pfad mitten durch den Wald. Macht eh nicht all zu viel Unterschied zum "Weg". Zurück am Hauptaussichtspunkt gönnt sich Maurice einen Pfannkuchen und einen Tee und frisch gestärkt fahren wir weiter durch den Nationalpark. Wirklich schön zu sehen, wie all die Türken in die Natur fliehen und hier grillen und picknicken. Und dabei sitzen sie meist einfach irgendwo im Wald auf einer Decke ohne viel Luxus. (nur viel Essen haben sie dabei. Und den Müll lassen sie liegen!!) :'(

Unser nächstes Ziel liegt weiter im Landesinneren: der Şahinkaya-Canyon. Schon der Weg dorthin führt durch beeindruckende Täler, wobei die Berge einen malerischen Fluss einschliessen. Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Langsam bricht aber schon wieder die Dunkelheit herein und wir sind froh schon vorher einen Punkt zum Schlafen rausgesucht zu haben. Wir fahren also dem Navi nach und mittlerweile ist es ganz dunkel geworden. Wir müssen nur leider irgendwann feststellen, dass wir auf eine minikleine Landzunge gefahren sind und Google Maps nun will, dass wir übers Wasser den Rest des Weges zu Fuß gehen. Hmmm, das geht wohl nicht. Da die Landzunge aber eigentlich ganz idyllisch wirkt, fahren wir bis ganz zum Ende und richten uns auf einer kleinen Wiese häuslich ein. Außer einem Fischer schaut niemand mehr am Abend vorbei und wir haben den beieindruckenden Sternenhimmel und Beginn des Fjords ganz für uns.
    Am Morgen erwachen wir bei dichten Nebelschwaden um uns herum. Man kann wirklich nur 3m weit sehen, also leider nix schöner Ausblick auf den Fjord. Schade! Die Fotos anbei sind erst entstanden, nachdem es etwas aufgeklart hat. Außerdem hat Maurice gleich mal ein Teil unserer Holzverkleidung geklebt, die ein bisschen abgesplittert ist. Nichts Schlimmes, aber musste mal gemacht werden.

Sinop, سينوب, Sinop ili, Правінцыя Сіноп, Синоп, Província de Sinop, پارێزگای سینۆپ, Sinopská provincie, Επαρχία Σινώπης, Provinco Sinop, Provincia de Sinop, Sinopi provints, Sinop probintzia, استان سینوپ, Sinopin maakunta, सिनोप, Սինոպ, Provinsi Sinop, Provincia di Sinope, スィノプ県, სინოპის პროვინცია, 시노프 주, Sinopas ils, सिनोप प्रांत, Wilayah Sinop, Provinsen Sinop, Synopa, صوبہ سینوپ, Provincia Sinop, Sinop Province, Mkoa wa Sinop, Вилояти Синоп, سىنوپ ۋىلايىتى, Сіноп, 锡诺普省