Turkey
Sokollu Mehmet Pasha Mosque

• Day 30

Von Varna nach Istanbul

May 15, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen sind wir zuerst in einem Café Zmorge essen gegangen. Im Internet stand dass das Café schon um 8:00 aufmacht aber man konnte erst ab 9:00 etwas zu essen bestellen. Nach dem Zmorge sind wir zurück ins Hotel und Eva und ich haben Hausaufgaben gemacht. In dieser Zeit waren meine Eltern in einer Wäscherei um unsere Wäsche zu waschen. Nachher sind meine Eltern zurückgekommen und haben gesagt dass wir schon um 12:00 Uhr aus dem Hotelzimmer draussen sein müssen. Wir hatten schon ca. 11:40 und noch nichts gepackt. Wir haben es dann aber noch rechtzeitig geschafft. Dann haben wir Zmittag gegessen. Am Strand haben wir uns noch ein Glace gegönnt. Es war sehr gross. Die Frau an der Kasse hat das Glace gewogen, und wir mussten dann nach Gewicht bezahlen. Darum hat sie möglichst viel Glace auf die Waffel draufgeschaufelt. Das Glace war so gross dass wir zu wenig schnell mit schlecken waren. Es schmolz zu schnell und es gab eine kleine Sauerei. Ich, meine Mutter und meine Schwester waren noch in einem warmen Pool baden. Mein Vater hütete in dieser Zeit unsere Rucksäcke. Wir sind dann per Taxi zur Wäscherei gefahren und haben unsere Wäsche abgeholt. Nachher haben wir die Frau an der Rezeption vom Hotel noch ein bisschen genervt, indem wir im Vorraum gewartet haben, obwohl wir gar kein Zimmer mehr hatten. Am Abend haben wir dann Pizza gegessen, das war sehr gut. Eva und meine Mutter haben nur Ayran getrunken und keine Pizza gegessen, sie hatten keinen Hunger. Auf 20 Uhr sind wir dann zum Busbahnhof gegangen, der Bus war schon dort.Read more

• Day 33

Hamam

May 18, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Nachmittag waren wir in einem Hamam.
      Dort gibt es eine Sauna und ein Pool. Es gab auch noch eine Seifenmassage. Zuerst waren wir in der Sauna. Ich bin nur ca. 3min. in der Sauna geblieben nachher war es mir zu heiss. Meine Mutter und meine Schwester sind ca. 8 Minuten drinnen geblieben, nachher sind sie aber auch rausgekommen. Mein Vater ist nicht mitgekommen, weil er nicht gerne in die Sauna geht. Nach der Sauna waren wir bei der Massage.
      Am Anfang hat sie uns mit einem rauen Lappen
      geschrubbt und danach kam die Seifenmassage. Am Ende war ich noch im Pool. Er war nur ca. 4 Quadratmeter gross und sehr kalt. Er war nach der Sauna aber sehr erfrischend. Leider hat Eva ihr Armband verloren. Das war nicht so toll. Dann sind wir wieder zurück ins Hotel gegangen.
      Der Saunabesuch war toll.

• Day 35

Unsere Unterkunft in Istanbul

May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Wir hausen in einer kleinen Ferienwohnung von „Ayasofia Family Suites“ nur 15 Minuten zu Fuss vom Stadtzentrum entfernt. Sie ist im vierten Stock ohne Lift.
      Wir geniessen die grosse Dachterrasse nutzen zu dürfen, was wir jeden Tag beim Morgen- und manchmal auch beim Nachtessen machen. Die Küche ist klein und sehr spartanisch eingerichtet. Es fehlen Messer und es hat nur drei Gabeln und nur einen grossen Topf, was uns aber nicht stört, da wir ausser harten Eier nichts kochen. Die nächsten Restaurants sind nur 5 Minuten entfernt. Für nur 5 Fr. pro Person können wir hier gut essen in Restaurants und ohne Getränke wären es 4 Fr.. Ebenfalls Bäckerei und Lebensmittelläden sind in nur ein paar Minuten zu Fuss erreichbar. Es hat ein
      WC mit Dusche, ein paar bequeme Sessel und für Eva und Aline einen grossen Tisch mit Stühlen zum Hausaufgaben machen. Einzig die Bettdecke ist nicht warm, nur ein Tuch aus „Waffelstoff.“ Nachts wird die Haustüre gut verschlossen und ein Nachtportier ist die ganze Nacht dort. Auch unsere Wohnungstüre hat drei Schlösser. Ich kann also allen mit bescheidenen Ansprüchen diese Unterkunft sehr empfehlen. Eine Nacht für vier Personen kostet nur 51 Euros.

• Day 35

Am Strand

May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wollten wir an den Strand 🏖 gehen. Zuerst aber sind wir mit der Metro ein paar Stationen gefahren bis wir angekommen sind. Dann waren wir zuerst essen. Ich hatte Pide, Urs auch, Aline hatte Lahmacun, und Susanne hatte Grillgemüse mit Fleisch. Danach mussten wir noch ungefähr 20 Minuten zum Strand laufen. Das Meerwasser💦 ist zwar kalt, aber es war trotzdem schön am Strand 🏖. Wir sind ein bisschen geblieben, und irgendwann sind wir dann wieder zurück in unsere Ferienwohnung gegangen. Am Abend sind wir dann noch Indisch essen gegangen. Aline fand es ein bisschen zu scharf. Aber ich fand es gut 👍. Danach sind wir wieder in die Ferienwohnung gegangen und haben geschlafen.Read more

• Day 32

Istanbul 2. Tag

May 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen suchte und fand ich einen kleinen Laden zum Morgenessen kaufen, das wir auf dem sonnigen Balkon assen.
      Eva und Aline machten Hausaufgaben, während Urs und ich beim Hafen Billette für die Fähre am Samstag nach Bandırma kauften. Von dort geht’s dann weiter per Zug nach Izmir. Am Hafen haben wir auch den Migros Laden entdeckt.
      Nachher gingen wir dann ins „Tourist Office“ und danach ins Restaurant. Wir assen alle gut und genug für nur 5 Fr. pro Person.
      Urs ging danach zum Coiffeur, ein Erlebnis hier. Nicht nur Haare und Bart wurden geschoren, er bekam auch noch eine Nackenmassage und bezahlte für alles nur 4.80 Fr.
      Eva, Aline und ich gingen in einen „Turkish Delight Shop“ (auch bekannt als Lokum) und kauften verschiedene Süssigkeiten, die wir zusammen testeten. Siehe die folgenden Artikel.

• Day 33

Istanbul 3. Tag

May 18, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 13 °C

Heute sind wir per Zufall für das Mittagessen in einem turkmenischen Restaurant gelandet. Der Kellner konnte nur russisch, aber mit dieser Sprache haben wir ja bereits von zu Hause Erfahrung, war also kein Problem mit dem Google Translate :-)
      Ich habe Kartoffelstock und Rüeblisalat bestellt. Aline hatte Manty mit Rinds-Hackfleischfüllung; schmeckte wie tibetische Momos. Eva und Susanne hatten je eine kalte Tomaten-Gurken-Joghurt-Suppe. Susanne genoss einen Spiess mit Hühnerfleisch. Und Eva verzehrte Samsa, gewürzte Teigtaschen.
      Am Abend waren wir Salat und Türkisch Pizza essen, auch bekannt als Pide. Das Lokal war sehr klein, es hatte nur zwei Tische dafür einen Holzofen um die Pizza zu backen. Das meiste wurde via Take Away abgesetzt.
      Beide Male hat es allen vier sehr geschmeckt.

• Day 34

Bosporus

May 19, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 12 °C

Heute nahmen wir das Tram und fuhren bis zur Endhaltestelle Kabatas. Gleich gegenüber nahmen wir das „Hop-on Hop-off Bosporus-Tour-Schiff“, das gemäss Auskunft der Touristinfo 1.5 Std. Fahrt und vier verschiedene Aussteigemöglichkeiten versprach. Doch bereits nach 45 Minuten war unsere Runde fertig und nur die Hälfte der Tour gefahren. Nach Tee und Fruchtsaft trinken, nahmen wir dann das nächste Bosporus-Tour-Schiff. Doch auch dieses Mal drehte es nur die kleine Runde. Wir stiegen aus. Inzwischen war es bereits 17.30 Uhr geworden. Auf einem grossen Platz war eine Konzertbühne aufgebaut, und wir hörten den Sänger auf der Bühne; es tönte sehr gut. Es hatte ganz viele Leute und viele hatten sich mit Kreidefarben beworfen, was kunterbunt und lustig aussah. Das erinnerte uns daran, dass heute ein Türkischer Feiertag zum Gedenken an Atatürk war. Dann bummelten wir zu einem Restaurant. Das gewählte war auf Falafel spezialisiert; wir assen einfach sehr gut. Überall an den Tischen wurde dort auch Backgammon und Rummikub gespielt. Wir gingen dann zur nächsten Tramhaltestelle und zurück in unsere Unterkunft.Read more

• Day 64

Tag 62.4: Blick, Essen, buntes Treiben

October 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Danach wollten wir eigentlich gerne was essen und hatten das „Seven Hills Restaurant“ mit Dachterasse und Blick auf Hagia Sophia und Blaue Moschee angesteuert. Der Ausblick von oben war toll, aber zahlreiche Möwen drehten ihre Runden über den Gästen und „geierten“, was uns etwas abschreckte. Also sind wir weitergelaufen. Unsere Suche nach einem Mittagsessensstop führte uns in „Erciyes Kebap Salon“, in dem wir zum ersten Mal auf unserer Reise „Pide“ und „Lahmacun“ gegessen haben - es hat uns allen sehr gut geschmeckt.
      Frisch gestärkt sind wir nochmal zum „Grand Bazar“ gelaufen und nochmal durchgelaufen, aber irgendwie hat uns der nicht so gefallen, da es fast nur Kleidung und Schmuck gab und wir an beiden nicht so interessiert waren.

• Day 7

Dernier dîner

August 1, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 24 °C

Nous sommes revenus au même restaurant qu'avant-hier. Un peu cher, mais il avait fait l'unanimité. Autant ne pas prendre de risque pour le dernier soir. Raki, mezzés, vin, viande mijotée. On n'y est pas allés de main morte 😊.

Une des clientes avait fait un choix vestimentaire un peu étrange. C'est un détail... Ou pas

Sa table s'est fait servir un testi kebab. La viande, sa sauce et ses petits légumes sont cuits dans un pot en terre cuite, au four, ou sur une sorte de barbecue. Une fois la cuisson terminée, le serveur va venir casser le haut du pot.

Après un repas bien arrosé, nous sommes rentrés en flânant, l'hôtel étant à peine à plus d'une unité Béa du restaurant. Une unité Béa ? 700 m.

Bises, étreintes, larmes. Nous nous sommes dit adieu vers 23h. Réveil à 4h pour les Guedot-Gilard-Poteau, pour cause de vol matinal.

• Day 162

Letzte Vorbereitungen

January 10, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 10 °C

Am Donnerstag geht es für uns weiter nach Panama. Daher sind wir hier in Istanbul die letzten Sehenswürdigkeiten am Abklappern und die letzten Einkäufe am Erledigen. Bereits jetzt ist das Baby besser ausgestattet als wir selber. Dafür haben wir beide seit heute wieder einen Haarschnitt, den man auch als Haarschnitt bezeichnen darf. Der Coiffeurbesuch selbst war ein Abenteuer: Obwohl die Mitarbeiter kein oder nur wenig Englisch sprachen, hat es dann schlussendlich doch geklappt.

Gestern haben wir uns das asiatische Viertel Kadiköy noch genauer angeschaut und sind durch die Strassen geschlendert. Morgen steht dann noch der Besuch des Galataturms an.