Turkey
Tchatallota

A trip into the deep blue

July 16, 2018 in Turkey

Die Redensart "Eine Fahrt ins Blaue", beschreibt sinngemäß einen Ausflug an einen nicht bekannten Ort, mit nicht klar vorhersehbarem Ausgang.

Vorzugsweise, bei Sonnenschein und blauem Himmel..... würde ich einfach mal behaupten.

Die Farbe Blau ist Seelenbalsam - Wellness für den ganzen Körper!

Mit dieser Farbe werden beispielsweise Ruhe, Entspannung und Gelassenheit verbunden.

Sie ist ein Symbol für Freiheit und Ewigkeit und in der Farbtheraphie, wird sie unter anderem gegen Entzündungen, Herzbeschwerden und Stress eingesetzt, da Blau nachweislich antiseptisch und blutdruckhemmend wirkt.

Blautöne gibt es viele in Kaş - heute ist ein prima Tag um die unterschiedlichsten Nuancen der Freiheitsfarbe zu entdecken!

Beim erster Blick des Tages in den Himmel, fasziniert ein strahlendes, wolkenfreies Hellblau.

Auf dem Weg zum ersten Tauchplatz, hat das Mittelmeer mit seinen verschiedenen Blautönen, große Chancen den Vergleich mit der Konkurrenz von oben auf Anhieb zu gewinnen.

Der Sieg des Tages, geht schließlich an den Ankerplatz der Dagda - was für ein sattes, dunkles Blau!

Sonnenstrahlen, wie die Ankerkette auch, verlieren sich beim Blick vom Boot magisch in der transparenten Tiefe.

Bezaubernde Momente, wie sie nur die Natur erschaffen kann!

Der Sprung ins Wasser ist ganz einfach, scheint bei den hohen Temperaturen fast erlösend.

Und wieder einmal ruft und lockt das Meer..... ohne Mühe!

Als wir nach dem Abtauchen in Richtung unseres Ziels Kovanlı tauchen, wird das Blau noch etwas dunkler - das Spiel der Sonnenstrahlen bleibt aber auch unter Wasser bestehen.

In 25 Meter Tiefe werden mehrere Seegraswiesen sichtbar, über denen sich größere Zackenbarsche und Trompetenfische tummeln.

Knapp eine Stunde später, ist der Unterwasserausflug beendet - im kristallklarem Wasser, begrüßt uns der dunkelblaue Rumpf der Dadga.

Attack of the tiny jellyfishes

October 11, 2019 in Turkey ⋅ ☁️ 26 °C

Heute, wird etwas früher in den Tag gestartet - Freitag, ist Markttag in Kaş!

Auf gar keinen Fall möchte ich das orientalische Spektakel versäumen, zumal noch dringend einige Dinge benötigt werden, die mir in Deutschland einfach viel zu teuer sind!

Kurz nach 08.00 Uhr, ist dort schon ordentlich Betrieb - los geht's mit der Shopping Tour!

Das Warenangebot ist gewaltig, die Qualität der Lebensmittel unschlagbar, genauso wie die Preise.

Getrocknete Feigen erwecken als erstes mein Interesse.

Der unvergleichliche Geschmack der Trockenfrüchte überzeugt auf Anhieb - "Üç Kilo kuru İnçir istiyorum"..... lautet meine erste Bestellung.

Mit leicht verwundertem Blick, packt der Bauer drei Kilo in eine Tüte.

"Afiyet olsun Efendim, iyi Günler"..... wird sich bedankt - so wie's aussieht, wird man mich das nächste Mal wohl wieder erkennen!

Eine Kleinigkeit hier, etwas Leckeres da und neue Haute Couture, wandert auch noch in meinen Rucksack.

Auf dem Tauchboot wird erst einmal gefrühstückt - wenig später legt die Dadga zum Tauchplatz Tunnel ab.

Wieder einer dieser anspruchsvollen Tauchgänge um die 40 Meter Tiefe - heute aber nicht!

Als mein Buddy beim Blick auf den Eingang zur Höhle Angst bekommt, ist für uns beide das Tiefenlimit erreicht.

Unser Guide, kehrt kurze Zeit später aus der tiefer liegenden Höhle zurück und wirkt beruhigend auf den leicht verwirrten Taucher ein.

Am Ende nehme ich meinen Buddy an die Hand ( das gibt Sicherheit ) und in etwas geringerer Tiefe, hat er sich dann wieder beruhigt - alles gut gegangen!

Eine große Meeresschildkröte schwebt an uns vorbei..... ein versöhnliches Ende!

Ach ja....., da war doch noch etwas!

Nichttaucher, denken bei gefährlichen Unterwasser Lebewesen oft automatisch an Haie etc.!

Manchmal, ist die "Gefahr" aber unsichtbar!

Derzeit sind Unmengen winziger Quallen / nesselndes Plankton in den Gewässern von Kaş unterwegs - maximal so groß wie ein Stecknadelkopf.

Bereits Gestern hatten mich schon einige davon berührt!

Heute jedoch, muss es anscheinend eine richtige Wolke gewesen sein, in die ich hinein geraten bin.

Das Ergebnis ist erschreckend - fast überall da wo die Haut frei war, befinden sich jetzt riesige Flächen von extrem juckenden Pusteln.

Meine offensichtlich allergische Reaktion auf das Nesselgift, lässt das Ganze übertrieben übel aussehen. Ich jedenfalls, werde nie wieder in einem Shorty tauchen - Lektion gelernt!

Gut, das bei Hüseyin auf dem Tauchboot eigentlich immer ein Arzt unter den Tauchgästen ist - so auch heute!

Die Diagnose ist schnell gestellt, eine zweite Meinung bei Selma ( auch Ärztin, zur Zeit in Instanbul ) über WhatsApp eingeholt und die Medikamente in der Apotheke am Hafen von Hüseyin gekauft.

Mit dem Stoff zurück an Bord, gibt`s erst einmal eine Ladung Antihistamine gespritzt und Salbe obendrauf.

Die komplette Aktion, von der Diagnose bis zur Spritze, hat übrigens keine 15 Minuten gedauert - das, nenn ich mal fix!

Als dann am Nachmittag mein Rundgang durch die Stadt an einer Apotheke vorbei führt, kaufe ich mir noch eine weitere Tube der bereits wirkenden Salbe.

In Deutschland, wäre für Injektion und Creme wieder ein halbes Vermögen in der Apotheke geblieben - hier kostet die Tube nicht einmal 2 €!

Tchatallota